Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Prelli,

Wenn ich mich recht erinnere, meinte Schuster mal, dass man immer jeden physikalisch möglichen Weg signalisieren sollte, egal wie unsinnig er wäre.
    Dazu gehört dann meines Erachtens auch eine Flankenschutzweiche, auch wenn man die niemals befahren sollte.

Ja das hatte ich mal geschrieben. Steht vielleicht auch noch in den Anleitungen so. Heute würde ich das so nicht mehr schreiben, da gerade Deine Flankenschutzweiche keinen Link benötigt.
    Zum Einen wird dort keine Lok bzw. kein Waggon abgestellt werden. Zum Anderen kann man mit den jetzigen Signalsystemen auch einen Sh1-Trigger in ein Gleis ohne Link setzen und man bekommt am Hauptsignal davor auch ein "Sh1" angezeigt wenn es notwendig ist. Wie gesagt: Ohne Link!

Andererseits sind wir von funktionierenden Flankenschutzweichen und Fahrstraßenfestlegungen im TrainSimulator wohl noch weit entfernt.....

Gruß Schuster

Hallo Timo,

wenn das Sperrsignal hinter dem Hauptsignal stehen soll, dann muss es ein normales Sperrsignal sein, mit je einem Link für jede Fahrstraße. Das ist bei HV- und KS-Signalen und bei den Formsignalen genau so.
    Der Link 0 vom Sperrsignal befindet sich somit zwischen dem Link 0 und den Links 1+ vom Hauptsignal. Hierdurch wird das Sperrsignal intern umgeschaltet und wird mit den Hauptsignal auf Sh1 geschaltet, schaltet aber erst auf Halt, wenn der Zug am Sperrsignal vorbei ist.
    Für diese Aufstellung werden dann nicht die Anbauten genommen, sondern die ganz normalen Sperrsignale.
    Hier lassen sich natürlich die Signalsysteme auch mischen, wenn es notwendig ist.

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

wir sind jetzt schon dabei die Version 4.1 auf die Beine zu stellen.
    in dieser Version sind alle Zs1 von den Hauptsignalen demontiert.
    Das Zs1 gibt es dann in 2 Anbau-Versionen. Einmal in der bisherigen Ausführung in A-Form, welches dann auch das Zs8 ermöglicht. Und dann zusätzlich in DR-Ausführung mit einem Blinklicht in Form des DR-Ra12.

Gruß Schuster

Hallo Julian,

fsclips: Wie wird man mit den Schweizer Signalen interagieren können? ZUB und Integra wurden ja nicht umgesetzt, oder? Handelt es sich ausschliesslich um den Signaltyp L oder wurden auch die neueren N-Signale erstellt?

Ich antworte mal auf Deine Anfrage.
    Auf der Strecke ist nur der Signaltyp L realisiert. Ein Zugsicherungsystem wir ZUB oder Integra der SBB wurde nicht umgesetzt.
    Nur im Bereich der DB und ÖBB liegen PZB-Magnete (1000Hz, 500Hz, 2000Hz). Im Verhältnis zur Gesamtstrecke ist der Streckenanteil der SBB ja nicht so hoch. Dennoch stehen diverse Varianten der Haupsignale dort auf der Strecke. Das geht von Hauptsignalschirmen mit 2 Signaloptiken bis hin zu 5 Signaloptiken mit Zusatzanzeigern. Gerade bei der SBB war es recht interessant solche Signalbilder wie den "Frühhaltanzeiger" oder die "Bremsprobe" umzusetzen. Für die Bremsprobe gibt es einen Trigger, der den Ablauf dann aktiviert.
    Analog dem Zp9 bei der DB gibt es bei der SBB dann auch das entsprechende Abfahrtsignal, gestartet per Trigger. Das funktioniert dann wie bei den HV-Signalen.
    Insgesamt gesehen bieten die 4 Signalsystem sicher reichlich Abwechslung.

Gruß Schuster

Hallo Doc,

Im Köblitzer Bergland (v1)
    Im Köblitzer Bergland (v2)- mit Signalverbesserungen und TS 2012 features
    Im Köblitzer Bergland (v3)- neue ICE Strecke vorhanden und weitere Verbesserungen, Signale vom Signalteam; Release demnächst

Genau. Das darf man nicht unterschätzen. Die erste Version hatte noch originale Kuju-Signale mit ihren optischen und technischen Schwächen an Board. Mittlerweile stehen dort unsere HV- / KS- und Formsignale der aktuellen Generation. Inclusive der Trigger für Szenarien. Somit wird es wohl ein fröhliches Fahren auf der Strecke werden... *lok*

Gruß Schuster

Hallo,

es wäre nun kein Problem bei Bedarf noch ein paar einflüglige Signale mit mehr Links in das Paket mit aufzunehmen. Bisher fand ich es nicht sinnvoll solche Signale für mehr als 4 Gleise anzubieten. Stellt sich die Frage, wie groß kann ein Bahnhof auf Nebenbahnen werden, der ausschließlich mit einflügligen Signalen ausgestattet wird.
    Es beträfe ja das Einfahrtsignal. 8 Gleise wahlweise aufteilbar in Bahnhofs- und Abstellgleise sollten aber wirklich reichen. *denk*

Demnächst kommt dann ja sowieso ein Update betreffend dem Zs1-Anbau....

Gruß Schuster

Hallo,

bevor Du mit den Signalen beginnst, solltest Du Dich mal auf Deiner Strecke nach defekten Weichen umschauen. Auf den Bildern sind schon zwei davon zu sehen. Die defekten Weichen erkennst Du daran, dass das Herzstück und die Radlenker fehlten. Hier müssen die Gleise nochmals neu verlegt werden, sonst gibt es später Probleme mit den Signalen.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

die Exit-Signale waren ja von Kuju ausschließlich zum Einsatz als Gruppenausfahrtsignale gedacht. Das Problem war die fehlende Zugankündigung, da der Zug ja hinter dem Sperrsignal steht und die "billigen" Kuju-Sperrsignale keine Zugankündigung weitergegeben hatten.
    Mit unseren Signalen gibt es diese Probleme nicht mehr, da alle Signale aufgewertet wurden und somit auch Sperrsignale eine Zugankündigung weiter geben. Soviel zur Vorgeschichte.

Innerhalb des Skriptes arbeiten deshalb die bisherigen Exit-Signale (wenn sie noch als solche damals gesetzt wurden) nun genau wie alle anderen Signale. Die damalige besondere Funktionalität, nämlich, dass sie auf Fahrt gegangen sind, sobald die Fahrstraße eingestellt und frei war (auch ohne wartenden Zug!) gibt auch bei den Exit-Signalen nicht mehr. Somit können sie einfach drin gelassen werden.

Den Haken "Eingeschränktes Signalbild" bekommen ja nur Signale, deren Links auf das Gruppenausfahrtsignal (ehem. Exit-Signal) zeigen. Also die Sperrsignale davor und das Einfahrtsignal aus der Gegenrichtung.
    Das Gruppenausfahrtsignal selbst bekommt keinen Haken.

Somit egal. Du brauchst nichts anfassen, was schon steht.

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe nun den Skript umgebaut und somit das Zs8 bei den Formsignalen realisieren können. Es wird dann wie bei den HV-Signalen mit einer "8" im Buchstabenfeld vom Signal-Flyout bei dem entsprechenden Link aktiviert.

Da das Zs1 seit der Version 4 oft schlecht einzusehen ist, soll es demontiert werden. Hierzu gibt es nun 2 Varianten:
    1. Variante: Demontage an allen zur Zeit auswählbaren Hauptsignalen (HS1 / HS2) und Bereitstellung als Anbau.
    2. Variante: Demontage zusätzlich an allen bisherigen Kombisignalen.

Hier sollten sich mal jene Streckenbauer melden, die weiterhin die Kombisignale auf ihrer Strecke stehen lassen wollen.
    Es wird in jedem Falle einen separaten Anbau für das Zs1/Zs8 geben. Fakt ist natürlich auch, dass das Zs1/Zs8 entsprechend nachgerüstet werden muss. Vorteil ist natürlich eine Verschiebung desselben in der Höhe und seitlich.

Gruß Schuster

Hallo Madison,

Vermutlich sind das nur kleine Veränderungen die überhaupt keine Auswirkungen auf Strecken oder Rollmaterial hat.

In der Ankündigung steht aber, dass die Strecke Hamburg-Hannover nach dem Update automatisch mit Features von TS2014 geupgradet wird. Somit ist zu erwarten, dass sich doch etwas bezüglich der Strecken ändert. Nur was? *denk*

Gruß Schuster

Hallo,

kann jemand mal schauen, ob an den Hauptsignalen auf Signalbrücken hier auch die Mastschilder fehlen. Oder sind sie dran?
    Das sah auf den Bildern so aus, als ob sie auch hier fehlen würden.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

danke für die Hinweise zur Dokumentation. Ich werde die Änderungen einarbeiten.

Nun zum Formvorsignal...
    Es handelt sich um ein Vorsignal ohne Zusatzflügel. Dieses Vorsignal zeigt als Fahrtbegriff "Vr1/2" "Fahrt oder Langsamfahrt erwarten" an.
    Da der Zusatzflügel fehlt, fehlt auch die Information, ob am Hauptsignal Hp1 oder Hp2 angezeigt wird.
    Das Fehlen des Zusatzflügels stellt wohl ein bauliche Vereinfachung dar, die vor allem auf Nebenbahnen Anwendung gefunden hat. Bei der DR habe ich sehr selten einen Zustzflügel am Vorsignal gesehen.

Bei den mechanischen Stellwerken wurde das Signal ja über 2 Drähte (Zugdraht und Nachlassdraht) gestellt. Hierbei wurde beim 2 flügligen Signal bei Hp1 der Zugdraht und bei Hp2 der Nachlassdraht (oder umgekehrt?) aus der Grundstellung gezogen. Somit kam das entsprechende Signalbild zustande. Der Vorsignalantrieb wurde jeweils mitbewegt. Bei einem Vorsignal ohne Zusatzflügel war der Antrieb so gestaltet, dass bei jeder Auslenkung aus der Grundstellung die Scheibe flach gelegt wurde. Bei Vorsignalen mit Zusatzflügel wurde für eine Richtung die Scheibe flach gelegt und in anderer Richtung der Zusatzflügel bewegt. Das musste ich mal loswerden.....

Bei Seilzugriss, wird der Signalantrieb durch das Spannwerk in eine definierte Endlage gezogen. Das Signal geht hierbei kurzzeitig auf "Fahrt" oder "Fahrt erwarten" (etc.) und dann wieder in die "Halt"-Stellung oder "Halt erwarten".

Hier ist das Signalbild "Vr 1/2" ab Seite 61 auch mal nachzulesen.

Gruß Schuster

Hallo,

der Fehler bei dem KS-Signalpaket konnte gefunden werden.
    Es lag daran, dass auf meinem Rechner die Skripte schon weiterentwickelt waren und somit nicht mehr zur aktuell ausgelieferten Version passten.
    Ich habe die Skripte geändert und jeder der bisher das alte Paket installiert hat, muss es durch das neue Paket ersetzen.
    Sorry für die Unannehmlichkeiten. *shau*

Gruß Schuster

Hallo,

Das "E" für das Zs2 wird von dem Kuju-Material genutzt und gehört nicht zum KS-Signalpaket. Bei Kuju ist diese Textur nun fehlerhalft. Dieses alten Sachen wird niemand mehr ändern. Deshalb habe im Anhang mal die Textur geändert bereitgestellt.

@ HXD3B0117

Wenn es Dir möglich ist, dann zippe doch bitte mal den gesamten Ordner "German" (Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German) und schicke ihn mir. Es reicht nicht aus, nur den Ordner "German KS" zu packen, da wir mit den KS-Signalen auch auf den Ordner German zugreifen. Mich interessiert, wo der Fehler versteckt ist.

Gruß Schuster

Hallo professorexabyte,

es macht keinen Sinn das Kuju-Material weiter auszubauen. Hier ist nur eine komplette Neuerstellung sinnvoll. Was wir bisher gebaut und geändert haben, war mit vertretbarem Auswand möglich und ermöglicht euch allen einen umfassenden Einsatz der Formsignale. Ich kann durchaus verstehen, dass es schade ist, wenn die optischen Leckerbissen nicht realisiert werden können. Aber jetzt bei den Formsignalen etwas zu erweitern bedeutet auch, dass wir dringend kurze Signalflügel benötigen und auch hängende Vorsignale für Signalbrücken, Wintertexturen und so weiter. Dann könnte sich auch das Gegengewicht vom Gestänge bewegen und eine Attrappe für einen elektromechanischen Antrieb wäre auch prima.

Die Trennung von Mast und Signalkopf würde zum Beispiel genau so sein, als ob wir bei allen KS-Signalen den Signalschirm vom Mast trennen würden. Das kann man nicht optisch einwandfrei da hineinfummeln. So etwas hatte ich schon mal bei den KS-Signalen getestet.
    Da hier die Vielfalt auch unüberschaubar wird. Die Signalnamen werden aber im Signalskript benötigt für das Debugging und andere Dinge. Somit kann man diese nicht vom Signalkopf trennen.

Somit wird es für die Kuju-Formsignale nur noch Kosmetik geben. Und gleich noch hinterher: Wir bauen jetzt auch nicht an einem eigenen Formsignalsystem. Auch einen 5-Jahr Plan haben wir nicht.

. (Punkt)

Vielleicht packe ich jetzt endlich mal meine Ludmilla aus und mache eine Proberunde.... :D

Gruß Schuster

Dann kann man die Zs1 ab einer bestimmten Linkanzahl dran lassen und den Rest abschrauben und als Anbauteil liefern. Somit lässt sich das Zs1 dann auch in der Höhe variabel positionieren.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

das Zs8 wäre ja mit sofort dem angebauten Zs1 möglich. Bei den Formsignalen ist aber bisher keine Blinkfunktion eingebaut. Intern arbeitet die Anmimation der Flügel noch mit Kuju Funktionalitäten. Bei einer Umrüstung muss das unterschiedliche Timing zwischen Anbauten und Hauptsignal berücksichtigt werden.
    Ich werde das mit auf meine Liste schreiben.

Wobei mich die Sache mit dem Zs1 am Hauptsignal nicht vollständig befriedigt. Mit den neuen hohen Vorsignalen ist das Zs1 oft verdeckt und somit ist die Sicht darauf eingeschränkt. Muss den wirklich überall das Zs1 angebaut sein?

Mir schwebt fast vor, das Zs1 grundsätzlich zu entfernen und als Anbau zu liefern. Keine Angst niemand muss ein vorhandenes Formsignal abreißen. Nur würden dann ALLE Zs1 erst einmal verschwinden und man muss nachrüsten....

Gruß Schuster

Hallo,

ich kann den Fehler leider nicht nachvollziehen. Hat denn noch jemand dieses absonderliche Verhalten?

Das Verhalten zeigt, dass der Skript nicht abgearbeitet wird. Somit tippe ich auf einen Defekt in der Installationsdatei. Bitte lade die Datei nochmals herunter und installiere es aus diesem Paket.

Gruß Schuster

Hallo Zug1,

nein nein,..es liegt ausschließlich an dem Signal, das wenn der letzte waggon meines zuges durch ist,..nicht auf rot umschaltet sondern grün bleibt,...hab das aus der globuskameraperspektive beobachtet. Der Fehler liegt bei dem Signal welches buggy ist.

Das Interessiert mich ja. Unter Umständen schalten die Signale nicht auf Fahrt, aber dass sich ein Signal nach dem Passieren nicht auf Halt stellt ist doch sehr ungewöhnlich. Bitte mache von der Stelle mal ein Screenshot, damit der Sache nachgehen kann. Hilfreich wäre schon die Mastbezeichnung des Signals.
    Oder hast Du etwas übersehen und es handelt sich vielleicht um ein Vorsignal?

Wie dem auch sei. KI-Züge kümmern sich weder um Fahrt noch um Halt zeigende Signale. KI-Züge sind nur abhängig von belegten Blockabschnitten, die sich durch den Link 0 von Hauptsignalen bilden. Die Signal-"Bilder" sind nur für den Spieler von Bedeutung. Das hat BahnJahn schon richtig angedeutet.

Gruß Schuster