Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Prelli,

Das mit dem Überholen muss immer berücksichtigt werden. Einfach schauen, ob man mit einer beliebigen Fahrt mehrere Links 1+ eines einzigen Signals passieren kann. Wenn dem so ist, ist was falsch.
    Natürlich ist das nur ein RW-Problem und in der Realität durchaus machbar.

HpX-Trigger passt so. :thumbup:

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

ich werde den Skript vom Zs6 mal überarbeiten. Im Prinzip ist eine Schaltung so wie Du sie erwartest möglich, da dies bei den Zwergen auch so funktioniert. Ein eingebetteter Zwerg zeigt auch Sh1, wenn das Hauptsignal davor auf Fahrt steht. Somit könnte das Zs6 sein Signalbild auch anzeigen, bevor das Hauptsignal passiert wurde. *denk*
    Das wäre dann noch etwas für das nächste Update.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

das Problem an dem Signal R3 ist, dass der Link 1 vom Link 3 überholt wird. Das darf in RW nicht passieren, da in diesem Fall der verbundene Link nicht zuverlässig ermittelt werden kann. Also ein technisches Problem von "Inner Core".

Meine Lösung wäre:
    Auf den Link 3 vom R3 verzichten, da diese Fahrt auch über das Signal N3 möglich wäre.
    Es müsste dann ein Gleismarker zwischen Weiche 072 und 070 gesetzt werden, damit im Szenario keine Fahrstraße am Signal N3 vorbei über die Weiche 074 führt, da hier das Signal R3 dann keinen verbundenen Link hätte.

Eine weitere Variante:
    - Link 1 vom R3 bis hinter die Weiche 073 ziehen
    - Signal N3 durch einen Rangiersignal mit Mast ersetzen
    Somit wäre das Rangiersignal zwischen den Hauptsignallinks eingebettet und alles würde "technisch" gut funktionieren.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

na da ist der Text in der Anleitung wohl nicht so ganz eindeutig. *denk*
    Dort steht nämlich auch, dass das Zs6 ebenso einzeln aufgestellt werden kann. Das ist natürlich nicht die richtige Formulierung, denn es wird nie "einzeln" stehen, sondern in diesem Fall "hinter dem Hauptsignal eingebettet in Hauptsignallinks".
    Also kannst Du das Zs6 so wie gewünscht an der Zusammenführung aufstellen.
    In diesem Fall wird das Signalbild am Zs6 erscheinen, wenn das Hauptsignal passiert wurde und es erlischt, wenn der Zug das Zs6 komplett passiert hat.

Du kannst also das Zs6 genau so wie im Vorbild gefordert aufstellen. Es wird funktionieren. :D

Gruß Schuster

Hallo,
    die HL-Signale von Kuju sind augenscheinlich nicht fertig geworden. Ähnlich war es ja den Formsignalen ergangen.

Im Verzeichnis existieren nur 3 Skripte. Jeweils einer für das Vorsignal, Hauptsignal und Hauptsignal mit Rangiersignal.
    Das Hauptsignal mit "E"-Links berücksichtigt im Skript leider keinen Link als Abstellgleis. An dem letzen Link dürfte ja auch nur ein "Sh1" angezeigt werden. Im Skript wird lediglich das "Sh1" bei belegtem Gleis nach TAB angezeigt. Ich befürchte mal, dass das Vorsignal auch auf "Halt erwarten" schaltet, wenn der Zug das Vorsignal passiert.
    Unter den derzeitigen Umständen braucht man auch kein Häkchen im Signal-Flyout zu setzen, da diese im Skript nicht abgefragt werden. Außerdem greifen die Hauptsignale mit Abstellgleisen ("1E") auf das gleiche Modell zu, wie jene ohne Abstellgleise. Also sind alle Hauptsignale baugleich.

Stellt sich die Frage, ob die Skripte ala Kuju-HP-Signale verbessert werden sollten um hier eine Übergangslösung zu schaffen?

Gruß Schuster

Hallo,

bei den Kuju-Signalen müssen bei zusätzlichen Tracks immer die Anzahl der Abstellgleise (1E...2E...) berücksichtigt werden. Für jede unterschiedliche Anzahl an Abstellgleisen gibt es einen separaten Skript. Ein Signal mit mehr Gleisen als ursprünglich vorgesehen, kann diesen Skript dann auch nutzen, wenn die Anzahl der Abstellgleise gleich ist.

Exit-Signale ("Ausgang") sind Gruppenausfahrtsignale, die die Ausfahrt aus einem Rangierbereich ermöglichen.
    Bei den Abstellgleisen spricht man im Gegensatz hierzu von "Entry" (Zugang). Deshalb hier auch das "E" im Dateinamen.

Wir haben leider noch keine HL-Signale in Entwicklung.

Gruß Schuster

Hallo Harzi,

wie sieht es denn mit den anderen Signalen vom SignalTeam aus. Laufen diese Signale fehlerfrei?
    Hast Du vielleicht einen zusätzlichen LUA-Editor wie z.B. SciTE installiert?
    Kannst Du Railworks mal mit LogMate starten und mir das Log schicken?
    Aufruf z.B.: C:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="All" -lua-debug-messages

Gruß Schuster

Ja, die Zeiten dass die Vorsignale vom vorbeifahrenden Zug auf "Halt erwarten" geschaltet wurden, sollten wohl endgültig der Vergangenheit angehören. *lach*

Bezüglich der Updates hat sich ja bei allen Signalsystemen schon etwas angesammelt. Die Frage ist aber, ob es sinnvoller ist den TS2014 abzuwarten. Wir wissen nicht was uns noch so erwartet. Sonst geht gleich die Updaterei wieder los. Macht für beide Seiten viel Arbeit.

Beim letzten Update gab es auch Änderungen, da nun beim Aufstellen eines Signals im Editor der Skript durchlaufen wird und die Childs getestet werden. Hierdurch kommen heute noch Fehlermeldungen alter Objekte in LogMate, weil teilweise im Signalheadnamen noch der Doppelpunkt mit drin steht. Der muss nämlich seit TS2012 dort weg.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

na da hast Du wohl ein Osterei gefunden. ;(
    Und, ja das ist so. Der Vorsignalwiederholer gibt die falsche Nachricht an den Magneten. Somit passt Deine Nachricht wohl eher in den Signalthread.

Ich sag dazu nur: "Zeit für Updates" *shau*
    Also in den nächsten Updates werden dann Vorsignalwiederholer von dem Problem befreit sein.
    Bei selbst gebauten Strecke hilft hier erst einmal, den Link vom Vorsignalwiederholer vor den 500Hz-Magneten in Richtung Vorsignal zu legen.

Gruß Schuster

Hallo Breeko,

"Zustimmung mit Zs1"...Wenn ich da ankomme, habe ich schon die Zustimmung (hab ich auch, obwohl ein Zug entgegenkommt<--hab ich eingebaut, in der Hoffnung, dass das Signal auf rot steht ) . Wie kann ich dess deichseln, dass das Zs1 erst aktiv wird, wenn ich stehe oder besser noch, wenn ich mit der Befehlsduselei fertig bin? (in Form von Text lesen)

In der Regel gibt es kein automatisches "Zs1" am Signal. Das "Zs1" wird nur ausgelöst durch:
    - TAB-Taste durch den Spieler
    - TAB-Trigger vor dem Signal, wenn Gleis besetzt
    - Zs1-Trigger hinter dem Signal
    - Eine "1" im Richtungsfeld des Signal-Flyouts (weiß aber jetzt nicht ob schon bei Deiner Version)
    Prüfe mal bitte, ob eine dieser Antworten auf Dein Problem passt.
    Wenn Du nun absichtlich einen Zs1-Trigger verwendet hast, dann liegt er nicht richtig, da Du ja von einem Gegenzug sprichtst ist zu diesem Zeitpunkt Dein Zielgleis noch nicht eingestellt. Der Zs1-Trigger sollte direkt hinter der letzten Weiche im Gegengleis (vor allen Link 1+) liegen. Nur dann wird er erst aktiv, wenn die Fahrstraße eingestellt ist.

Gruß Schuster

Hallo,

Er (Zs3-Trigger) liegt zwischen Link 0 und 1. Die Geschwindigkeit soll 25 km/h betragen. Dies trag ich in das 2te Feld ein. Das erste lass ich frei, da mein Zug der einzige ist, der dieses Gleis befahren wird. Mache ich was falsch?

Beim "Sh1" gibt es keine Geschwindigkeitsanzeige. Schon allein deshalb ist der Zs3-Trigger ungeeigent. Der Zs3-Trigger ist bisher bei den KS-Signalen noch nicht Bestandteil. Hier am besten mal in die Anleitung der HV- oder Formsignale schauen, wenn er benötigt wird.
    Aber in Deinem Fall nur den Sh1-Trigger setzen.

Ich vermute, die namensgebung auf Berlin-Wittenberg wurde aus Lizenz- und Kompatibilitätsgründen gewählt, aber deren Funktionsweise müsste identisch mit denen aus dem KS-Signalpaket sein.

Genau. *dhoch* Wäre die Bezeichnung im Editor gleich geblieben, hätten wir jetzt schon ein Chaos. Somit hat jedes Signalsystem für jede Strecke eine eigene neue Editorbezeichnung und einen Satz angepasster BINs und Skripte. ;(
    Alle Trigger lassen sich zwischen den Signalsystemen austauschen. 8o

Gruß Schuster

Hallo,
    der Sh1-Trigger muss dann im Zielgleis der Rangierfahrt liegen. Dort legst Du den Link (Pfeil in Fahrtrichtung) direkt nach der letzten Weiche ab, da der Link des Triggers unbedingt vor allen Link 1+ der Hauptsignale liegen muss.

Durch diesem Sh1-Trigger kann man dann auch in ein besetztes Gleis mit "Sh1" fahren. Beim Drücken von "TAB" bekommt man nämlich das Ersatzsignal "Zs1" angezeigt.

Gruß Schuster

Hallo Simulant,

erst einmal grundsätzlich: Was passiert wenn Du TAB drückst?

- Keine Reaktion: Dann kommt die TAB-Anfrage nicht bis zum Signal, oder es liegt ein anderer Signallink 0 dazwischen welches frei ist.
    - Wenn Dir der TS eine Freigabe verweigert, liegt es nicht am Signal sondern am Gleisbau oder an einer nicht verbundenen Weiche
    - Wenn Dir der TS die Freigabe erlaubt und das Signal nicht auf Fahrt geht, liegt es am Signal

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

also ein Hauptsperrsignal mit "1T" kann hier auch verwendet werden. Lege einfach den Link 1 hinter den Link 0 und fertig. Der Abstand ist unerheblich.

Die Gruppensignalfunktion greift hier nicht, da ein Haken im Hauptsignal lediglich den Vorsignalschirm am Hauptsignal auf "Vr0" hält und die Gleisbelegung im Ziellink deaktiviert. Somit kann der Haken entfallen.
    Sieht aus, als ob dort am N103II noch ein Zs6 verbaut wurde.

Gruß Schuster

Hallo Timo,

na ja, wenn das Vorsignal auf gelb also Vr0 oder Vr2 steht, dann ist das doch auch richtig so. *denk*
    Und welches Signalbild zeigt das Hauptsignal?

Liegt denn der Link0 vom 1000Hz-Magnet vor dem Vorsignallink oder dahinter?

Gruß Schuster

Hallo Timo,

was liegt denn vor dem Vorsignal für ein Magnet? Vielleicht durch Zufall ein Daueraktiver?

Bei den Vorsignalen entspricht der 2DMap-Status dem an den Magneten übermittelten Signalstatus. Somit kannst Du mal schauen, welcher Status in der 2DMap angezeigt wird. Ist das Symbol grün (Vr1), darf der Magnet auch nicht scharf sein. Ist er gelb (Vr0 / Vr2), gibt es eine Warnung.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

manchmal ändern sich die Dinge. Neue Erkenntnisse kommen hinzu und neue Funktionen ermöglichen eine vereinfachte Signalisierung.
    Da ist es gut wenn so etwas hinterfragt wird. So geht mir auch manchmal ein Licht auf.

Gruß Schuster