Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo Barrett,

na ja, immer wenn irgendein Haken beim Link eines Hauptsignals gesetzt ist, verbleibt das Vorsignal des Hauptsignals grundsätzlich auf "Halt erwarten" Vr0.
    Ein Haken ist ja entweder gesetzt, weil der Link in einem Abstellgleis liegt, oder wenn der Link auf ein Gruppenausfahrtsignal der Gegenrichtung verweist. Ich bin dabei davon ausgegangen, dass in solch einem Bereich nur Sperrsignale folgen.
    Bei Dir folgt scheinbar ein Hauptsignal. Somit passt mein Vr0-Zwang hier nicht. Wenn ich das aber rausschmeiße bekomme ich Probleme, wenn dort ein Sperrsignal steht und Sh1 anzeigt....
    Was mache ich dann wieder mit dem Vorsignal? Vr0?

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe, aber die Hauptsignale können zur Zeit nicht hintereinander als Gruppensignale fungieren. Nur ein Sperrsignal, welches vor einem Hauptsignal steht, kann dann in der Gruppensignalfunktion arbeiten.
    Der Haken "Annäherungskontrolle" bei Hauptsignalen bewirkt nur eine Deaktivierung der Gleisbelegung und das zwangsweise verbleiben des Vorsignals auf Vr0. Gedacht ist dies für Hauptsignale, die in Richtung Gruppensignal aus der Gegenrichtung weisen.

Gruß Schuster

Hallo,

bei mir startet der BluePrintEditor2 glücklicher Weise. Aber leider sind die Exportbuttons verschwunden und in das Kontextmenü gewandert. Dort nicht einmal direkt hinein, sondern noch ein Untermenü davon. :cursing:

Gruß Schuster

Hallo kstdija,

ist ja prima, wie Du so kontinuierlich mit Deiner Strecke vorankommst. Es freut mich auch, dass Du unsere überarbeiteten Formsignale einsetzt.
    Mach weiter so!

Mir ist auf den Bildern 92 und 93 aufgefallen, dass dort ausschließlich einflüglige Formsignale stehen. Ist das dort so gewesen?
    In der Regel steht ja nur auf dem gerade durchgehenden Hauptgleis ein einflügliges Hauptsignal und alle anderen Bahnhofsgleise werden mit 2-flügligen Hauptsignalen ausgestattet.

Gruß Schuster

Hallo,

die römischen Zahlen bezeichnen eigentlich die Richtung der Kilometrierung. Da es nur 2 Richtungen gibt, aufwärts und abwärts, dürfte es auch nur 2 römische Zahlen geben. *denk*

Zitat von dieser Seite hier:

Zitat

Rangiersignale werden üblicherweise wie das Gleis bezeichnet, an dem sie stehen, also "2" für ein Rangiersignal im Gleis 2. Stehen mehrere Rangiersignale in einem Gleis, wird die Zahl in Kilometrierungsrichtung mit hochgestellten römischen Ziffern ergänzt. Es gibt also die Signale "2 I", "2 II". Formsperrsignale tragen vor der Bezeichnung zusätzlich den Begriff "Hs", also z.B. "Hs 1", "Hs 2 II". Bei Lichtsperrsignalen wird gelegentlich auch die folgende Weiche als Name für das Signal verwandt, d. h. Signal "W35" steht vor der Spitze der Weiche 35.

Aber es ist ja bei der Bahn immer so mit den Ausnahmen.

Gruß Schuster

Hallo Stefan,

Schuster:
    Ein Schutzsignal kann "kein" Ausfahrsignal sein, das geht nicht.

Ja, da hast Du natürlich recht. Ich hatte mich schlecht ausgedrückt, weil ich damit meinte, dass Schutzsignale untereinander gekoppelt werden können. Somit gäbe es an einem Schutzsignal nur eine Freigabe, wenn das folgende Schutzsignal frei gegeben wurde.

Das Problem mit dem Schutzsignal ist jetzt beseitigt und die geänderten Skripte für das Schutzsignal und das Verschubsignal habe ich zum Testen weitergeleitet.
    Dieses Problem besteht auch in den OEBB-Signalen von Andi_M. Auch dieses Paket wird dann ein Update erhalten.
    Aber warten wir mal erst das TS 2014 Update ab.

Gruß Schuster

Hallo Freddy,
    es tut mir leid, dass Du Dich so quälen musst. Nach Durchsicht der aufgezeigten Probleme (mit zusäzlichen Informationen über fsclips) habe ich festgestellt, dass die Ursachen hier sehr vielschichtig sind.

Heißt also mit der V4.1 und im Szenario noch Andi_M als Provider anhaken löst zum Teil meine Probleme. Mit den Schutzsignalen die nur auf Tab reagieren kann man leben wenn der Spieler des Szenarios dies auch weiß.

Das Schutzsignal in diesem Paket enthält ja schon einige Änderungen, die es besser arbeiten lässt, jedoch sind noch nicht alle Probleme beseitigt. Zur Zeit teste ich eine weitere Änderung und gehe davon aus, dass der Skript für das Schutzsignal ein Update auch auf der 3CCR benötigt.

Schöner wäre es wenn die DE-Tab-Trigger immer vor den Schutzsignalen reagieren würden was sie leider nicht tun. Aber warum reagiere Hauptsignale so seltsam?

Die Schutzsignale sind vom Verhalten her eine Mischung aus Verschub- und Hauptsignalen. Es sind im Grunde somit beide Funktionalitäten eingebaut worden. Auf der 3CCR sind sie erstmalig umfangreich eingesetzt worden und zeigen nun ihre Macken, die ich selbstverständlich beseitigen werde.

Ich habe da ein Signal wo der Pfad zum Ziel frei ist und es lässt sich nicht bewegen Fahrt anzuzeigen? Dann habe ich zwei Hauptsignale die zwar auf Tab und Tab-Trigger reagieren und die Fahrt freigeben jedoch bleiben sie weiterhin auf rot..

Problematisch ist, dass die TAB-Aktion im Skript bei belegtem Zielgleis keine Freigabe bewirkt. Das ist eindeutig ein Fehler im Design.
    Andererseits muss geprüft werden wo das Ziel ist, denn unter Umständen gibt es keinen verbundenen Link, da der Ziellink viel weiter entfernt liegt. Ebenso kann das Schutzsignal mit einem Gruppenausfahrtsignal zusammenarbeiten und selbst ein solches sein. Es gibt einige Stellen in Wolfurt, wo das so ist.

Das seltsamste Signal ist jedoch das Esig Lauterach. Es zeigt Halt an, nach drücken von Tab darf ich das Signal überfahren mit weisem Blinklicht und rot als Anzeige, der Pfad ist die nächsten km geschaltet. Nach überfahren kommt es jedoch zur Zwangsbremsung. Speichere ich das Szenario jedoch ab und lade es erneut steht das Signal auf Fahrt frei.
    Signale und ihr eigen Leben.

Das weiße Blinklicht ist ja das Ersatzsignal. Klar. Beim Ersatzsignal befindet sich ein Hauptsignal aber weiterhin im Status "BLOCKED" und somit gibt es auch eine Zwangsbremsung. Das ist bei allen realisierten Signalsystemen so, also auch hier.
    Wenn das Signal nach dem Laden aus einem Speicher frei ist, bedeutet dies, dass vorher ein KI-Zug den Gleisbereich hinter diesem Signal in den belegten Zustand gebracht hat. Durch das Laden des Scenarios ist dieser KI-Zug dort nicht entlang gekommen und somit ist das Signal frei.
    Genau für dieses Problem sollte in LogMate nach TAB automatisch ein "Fehlerprotokoll" zu diesem Signal erstellt werden.

Ich arbeite an diesen Problemen weiter ... *teetrink*

Gruß Schuster

Hallo Freddy,

die Verschubsignale der ÖBB schalten absichtlich nicht automatisch bei Annäherung. Hier muss TAB gedrückt werden. Das ist auch nicht meine Idee, sondern ist wohl eine Eigenart der ÖBB. Eine Quelle kann ich leider gerade nicht finden.
    Um dies so umzusetzen, wurde in der Optionsdatei der OEBB-Signale die Option "gOptionSh1Dist = 0" gesetzt.
    Durch Veränderung der Option durch einen höheren Zahlenwert, würden die Verschubsignale auch wieder automatisch schalten.

Die einzeln stehenden Schutzsignale sollten eigentlich automatisch schalten. Hier habe ich die Schutzsignale der OEBB-Signale von Andi_M schon nachgebessert. Die aktuelle Version 4.1 auf Rail-Sim enthält schon diese Änderung.
    Das Problem ist sicher zu geringfügig, um ein Skriiptupdate für die 3CCR herauszugeben.

Es ist problematisch, die Skripte von einem Signalsystem für ein Signalsystem zu nutzen wenn der Produkt- oder Providerordner unterschiedlich ist, da die Optionsdatei im Skritpt mit dem absoluten Pfad verlinkt ist.

Gruß Schuster

Hallo,

@hochwald
    Ich dachte du meinst sowieso die auf dem Gegengleis? Die sind leider tatsächlich meistens auf "Durchfahrt" oder teilweise sogar auf "Sh 1"

Halt zeigen die nur, wenn ein Zug kommt und springen gleich danach wieder auf "Fahrt" o.ä... Ich hoffe RSC fixt das mit dem TS14, oder das "Signalteam" kann da was machen?
    Das Problem mit der falschen Signalisierung (Hp2 anstatt Hp1) bei einem "Achter" ist ja auch nicht sehr schön, auch hier hoffe ich auf einen Fix von RSC, evtl. auch vom "Signalteam"
    Lassen wir uns mal überraschen was da noch so kommt von RSC, es soll ja ein Update von HH-HN mit dem TS14 geben...

In England gibt es sehr viele Signale, die im Auto-Modus arbeiten und somit in Grundstellung auf Fahrt stehen. Vielleicht hat RSC dies übernommen und das ein Grund für die vielen auf Fahrt stehenden Signale.
    Ich werde mich mit diesen Signalen nicht beschäftigen, da dies eine Neuentwicklung bedeuten würde. Die Zs3/Zs3v sind an den HV-Signalen z.B. fest verschraubt und noch einiges anderes hatte ich damals bei München-Augsburg schon bemerkt.

- Eingeschränkte Kompatiblität zu Kuju-Signalnachrichten (z.B. werden Geschwindigkeitsbeschränkungen geemeinsam mit dem Signalstatus gesendet)
    - Signal sendet selbst PZB-2000/1000 Nachrichten an die Lok (Magnet nur Dummy)
    - Hp/KS Keine Nachrichten für Fahrtrichtungsanzeiger an Vorsignal
    - Hp/KS Vorsignal zeigt Geschwindigkeit Zs3v immer auch bei Vr0
    - Hp/KS Hauptsignal zeigt Sh1 nach rückwärtigem Passieren an
    - Vorsignal geht nach passieren auf Vr0 / Ks1
    - Ks Signal mit 1T kann keine Belegung im Link 1 speichern
    - Teilweise falsche Mastschilder am Mehrabschnittsignal
    - Keine Mastschilder an Signalbrückensignalen

Vielleicht sind einige Fehler, wie der mit dem Vorsignalwiederholer, der alle Signalnachrichten blockierte, schon behoben. Jedenfalls lassen sich hier nicht so einfach Skripte erstellen, die so funktioniern wie diese Signalsysteme aufgebaut sind. Auch ein kompletter Austausch mit unseren Signalen schließt sich wegen anderer PZB-Abgrenzung schon aus.

Gruß Schuster

Hallo,

ich bin da schon gut auf dem Weg und es wird mit Sicherheit Bestandteil des nächsten Updates sein. Diese Änderung kommt dann auch sinnvoller Weise auch bei allen Signalsystemen.

Jede Situation lässt sich sicher nicht nachstellen, aber es könnte ja durchaus sein, dass das Signal an dem ich stehe "Hp1" zeigt, das nächste Signal deaktiviert ist und das darauf folgende wieder "Hp1" zeigt.
    Nun führt aber die Fahrstraße des deaktivierten Signals über abzweigende Weichen, was eine Geschwindigkeitsbeschränkung bedeuten würde..... ?(
    Das kann das Signalbild "Hp2" mit 40 oder 60 km/h sein.
    Somit denke ich, dass ich die Signalbilder der beiden folgenden Signale zusammenfassend prüfen muss, wie groß die geringste zulässige Geschwindigkeit ist.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

Zitat von »Schuster« Die Weiche 835 in Richtung Biberach würde ich von Gleis 802 aus ungeschützt belassen. Was kann da passieren? Der Dispatcher wird sie entsprechend umstellen. Signaltechnisch ist sie ohne Bedeutung, wenn man mal vom Vorbild absieht.
    Äääähm das verwirrt mich jetzt. Na gut Hach ist das alles kompliziert.

Ich hab da auch ne Weile gegrübelt. Die Frage ist doch, funktioniert das dann auch? Und das wird es schon.

Keine Regel ohne Ausnahme. *hilfe*

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

zuerst zum Einfahrtsignal A800. Hier den Link für das Gleis 802 direkt hinter die Weiche 820 vor den Link 0 des Sperrsignals 802 legen. Nur so sichert man eine zuverlässige Freigabe des Weichenbereiches nach Einfahrt eines Zuges. Läge der Link hinter der Weiche 835 und der eingefahrene Zug bleibt hier stehen, dann bekommt der Folgezug keine Einfahrt, da der Weichenbereich noch belegt ist.

Die Weiche 835 in Richtung Biberach würde ich von Gleis 802 aus ungeschützt belassen. Was kann da passieren? Der Dispatcher wird sie entsprechend umstellen. Signaltechnisch ist sie ohne Bedeutung, wenn man mal vom Vorbild absieht.

Vom Signal N806 und Sperrsignal 801 aus würde ich jedoch einen Link direkt vor das Signal N802 legen.

Die Frage ist noch, ob hier aus Richtung Biberach ein Einfahrtsignal für das linke Streckengleis vorhanden ist. Die Links würden dann nach Weiche 832, 833, 835 liegen.

Gruß Schuster

Hallo AC,

vom Vorbild aus gesehen, gibt es keine Einfahrt in ein Abstellgleis von der Strecke aus. Du kannst nur in ein Bahnhofsgleis einfahren und dann die Zugeinheit in das Rangiergleis umsetzen.
    Aber in RW geht ja so einiges und eine Einfahrt mit Zs1 ist nicht das Schlechteste.

Was da in der Anleitung steht, habe ich nicht gefunden. Wo steht das genau? Das stimmt nämlich so nicht.
    Möchtest Du bei einem bestimmten Link immer ein Zs1 anzeigen lassen, dann musst Du eine "1" in das Feld für den Richtungsanzeiger eintragen und keinen Haken setzen. Das Zs1 wird auch bei besetztem Gleis angezeigt.

Edit:
    Du kannst das Sperrsignal im Gleis 2 auch weg lassen.
    Funktioniert trotzdem alles. Nur sollte kein Zug auf Gleis 2 bis zum Ausfahrtsignal ranfahren, sondern vor dem "nicht sichtbaren" Link 2 des Einfahrtsignals zu stehen kommen. Vielleicht eine Haltetafel hinstellen.
    Somit wäre die Weiche vor dem Ausfahrtsignal auch ungesichert. Das ist stellwerkstechnisch schon komisch. Dann müsste sie eigentlich bei der Einfahrt mit gesichert werden. *denk*

Gruß Schuster

Hallo AC,

In Gleis 2 steht doch schon ein Sperrsignal?
    Es sollte nur in Gleis 1 und Gleis 2 jeweils ein Sperrsignal mit Häkchen für Gruppensignal gesetzt werden. Die Links 1 jeweils vor das AS.
    Am Einfahrtsignal kommt kein Häkchen weil in jedem Gleis ein Link liegt. Nur wenn ein einzelner Link bis zu einem Gruppenausfahrtsignal liegt, dann kommt auch beim Einfahrtsignal ein Häkchen im Feld "Annäherungskontrolle".

Der Rest ist ok.

Gruß Schuster

Hallo ihr Tüftler,
    habe heute erst alles gelesen. Es sind schon einige gute Ideen mit dabei:

ich sehe sie nicht, denn am ES von Mittenwald kommend kann ich jetzt kein HS mit 3 Links setzen, da dann die Links 2 und 3 über den Link 0 vom AS hinausgehen würden und das ist ja bekanntlich böse.

vielleicht irre ich mich, aber ich meine mich zu erinnern, dass jemand mal gesagt hat, dass entgegenkommende Links von Signalen ignoriert würden und dass die Verlinkungen nur wichtig für die Blockaufteilung wären.

Fahrt nach Mittenwald aus 1 und 2 Sperrsignale mit Gruppenkennung, dh. es wird nur frei, wenn das Signal nach Weiche 1_2 auch Ausfahrt zulässt. Links nach der Weiche vor Link_0 des Ausfahrtsignals.

Somit bleibt mir eigentlich nur noch zu schreiben, dass Du als Einfahrtsignal ruhig ein 3T verwenden kannst, wenn das Ausfahrtsignal auf Gleis 1_2 als Gruppenausfahrtsignal genutzt wird. Es ist immer besser in jedes Gleis einen Link zu legen.
    Aber warum gibt es kein Problem mit dem überdeckten Ausfahrtsignal auf Gleis 1_2?
    Es stimmt erst einmal, was Prelli schreibt. Die Links der Gegenrichtung kennen nicht die Links der Fahrtrichtung. Das sind 2 Welten. Es gibt auch KEINE Interaktion zwischen ihnen.
    Solch eine Überbauung eines Signals sollte natürlich vermieden (!) werden, weil kein Zug im Bereich zwischen Link 0 und Link 1+ eines Signales stehen bleiben darf. Wird dann nämlich eine Weiche gestellt, dann erfolgt unter Umständen keine Gleisfreimeldung mehr und für einen nachfolgenden Zug würde das Einfahrtsignal auf Halt verbleiben. Da der Zug nach der Einfahrt aber IMMER den Bereich zwischen Link 0 und Link 1+ verlassen wird, wird es auch kein Problem geben. Andersherum wird eine Einfahrt in den Bahnhof in Richtung Mittenwald den Link 1+ des Einfahrtsignals der Gegenrichtung nicht befahren, da er ja vor dem Sperrsignal hält. Somit bleibt der Weichenbereich des Einfahrtsignals aus Mittenwald frei und eine Zugkreuzung kann durchgeführt werden.

Gruß Schuster

Hallo,

es ist ab sofort ein Update für die OEBB-Signale V4.1 hochgeladen und freigeschaltet.

Es handelt sich um ein komplettes Paket. Deshalb bitte die Vorversion deinstallieren und dann das Update installieren. Gegenüber der bisherigen Version 4.0 wurde hauptsächlich das Schutzsignal geändert.

In dem LogMate-Auszug sieht man, dass vor dem TAB alles in Ordnung ist, lediglich der "Shuntstate" fehlt. Aber das ist ja nun geklärt, dass das Schutzsignal auch ohne diesen die Freigabe anzeigen soll.

Gruß Schuster

Hallo,

bisher schaltete das Schutzsignal wie ein Verschubsignal und musste mit TAB für eine Freigabe überzeugt werden. Warum ich das damals so gebaut hatte, weiß ich heut nicht mehr.
    Der Skript ist aber schon geändert und AC hat ihn zum Testen. Somit sollten dann alle Schutzsignale bei freiem Block auch ohne Trigger umschalten können.

Das Problem mit dem Verschubsignal ist schon merkwürdig, aber da bitte ich mal LogMate mitlaufen zu lassen. Beim Drücken von TAB wird automatisch der Signalstatus auf LogMate ausgegeben. Ich schau mir das gern mal an.
    Hier der Aufruf für Logmate (bitte den Pfad anpassen): "X:\Steam\SteamApps\common\railworks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages"

Gruß Schuster

Hallo,

das deaktivierte Hauptsignal übergibt die Geschwindigkeit seines Fahrweges NICHT an das davor stehende Hauptsignal. Somit wird an dem davor stehenden Hauptsignal nicht das ggf. anzuzeigende "Hp2" vom deaktivierten Hauptsignal angezeigt. Es werden auch keine Geschwindigkeiten durchgereicht.
    Ist ein Hauptsignal deaktiviert, wird lediglich der Status "Link verbunden oder nicht" und "Gleis frei oder belegt" an das davor stehende Hauptsignal übergeben.
    Ob sich da noch mehr machen ließe muss ich schauen....

Gruß Schuster