Hallo Freddy,
es tut mir leid, dass Du Dich so quälen musst. Nach Durchsicht der aufgezeigten Probleme (mit zusäzlichen Informationen über fsclips) habe ich festgestellt, dass die Ursachen hier sehr vielschichtig sind.
Heißt also mit der V4.1 und im Szenario noch Andi_M als Provider anhaken löst zum Teil meine Probleme. Mit den Schutzsignalen die nur auf Tab reagieren kann man leben wenn der Spieler des Szenarios dies auch weiß.
Das Schutzsignal in diesem Paket enthält ja schon einige Änderungen, die es besser arbeiten lässt, jedoch sind noch nicht alle Probleme beseitigt. Zur Zeit teste ich eine weitere Änderung und gehe davon aus, dass der Skript für das Schutzsignal ein Update auch auf der 3CCR benötigt.
Schöner wäre es wenn die DE-Tab-Trigger immer vor den Schutzsignalen reagieren würden was sie leider nicht tun. Aber warum reagiere Hauptsignale so seltsam?
Die Schutzsignale sind vom Verhalten her eine Mischung aus Verschub- und Hauptsignalen. Es sind im Grunde somit beide Funktionalitäten eingebaut worden. Auf der 3CCR sind sie erstmalig umfangreich eingesetzt worden und zeigen nun ihre Macken, die ich selbstverständlich beseitigen werde.
Ich habe da ein Signal wo der Pfad zum Ziel frei ist und es lässt sich nicht bewegen Fahrt anzuzeigen? Dann habe ich zwei Hauptsignale die zwar auf Tab und Tab-Trigger reagieren und die Fahrt freigeben jedoch bleiben sie weiterhin auf rot..
Problematisch ist, dass die TAB-Aktion im Skript bei belegtem Zielgleis keine Freigabe bewirkt. Das ist eindeutig ein Fehler im Design.
Andererseits muss geprüft werden wo das Ziel ist, denn unter Umständen gibt es keinen verbundenen Link, da der Ziellink viel weiter entfernt liegt. Ebenso kann das Schutzsignal mit einem Gruppenausfahrtsignal zusammenarbeiten und selbst ein solches sein. Es gibt einige Stellen in Wolfurt, wo das so ist.
Das seltsamste Signal ist jedoch das Esig Lauterach. Es zeigt Halt an, nach drücken von Tab darf ich das Signal überfahren mit weisem Blinklicht und rot als Anzeige, der Pfad ist die nächsten km geschaltet. Nach überfahren kommt es jedoch zur Zwangsbremsung. Speichere ich das Szenario jedoch ab und lade es erneut steht das Signal auf Fahrt frei.
Signale und ihr eigen Leben.
Das weiße Blinklicht ist ja das Ersatzsignal. Klar. Beim Ersatzsignal befindet sich ein Hauptsignal aber weiterhin im Status "BLOCKED" und somit gibt es auch eine Zwangsbremsung. Das ist bei allen realisierten Signalsystemen so, also auch hier.
Wenn das Signal nach dem Laden aus einem Speicher frei ist, bedeutet dies, dass vorher ein KI-Zug den Gleisbereich hinter diesem Signal in den belegten Zustand gebracht hat. Durch das Laden des Scenarios ist dieser KI-Zug dort nicht entlang gekommen und somit ist das Signal frei.
Genau für dieses Problem sollte in LogMate nach TAB automatisch ein "Fehlerprotokoll" zu diesem Signal erstellt werden.
Ich arbeite an diesen Problemen weiter ... 
Gruß Schuster