Hallo,
jedes Signal hat seinen eigenen Skript. Die Signale unterhalten sich grundsätzlich nur über die Signalmessages untereinander. Somit wird es keine übergreifende Zufallsberechnung geben.
Der Ansatz im Skript sieht so aus, dass im Fall das Signal soll von Halt auf Fahrt gestellt werden, der Zufallsgenerator anläuft. Hier wird dann die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob das Signal gestört werden soll. Gibt es einen Treffer, dann geht das Signal in den gesörten Zustand. In diesem verbleibt es, bis eine Weiche hinter dem Signal umgestellt wird. Der gestörte Zustand (bei allen Störungen) bedeutet für das Hauptsignal, dass alle dazugehörigen Vorsignale Vr0 anzeigen und ein Magnet am Hauptsignal mit Zwangsbremsung aktiv ist.
Leider bestehen beide Lichter des Sh1 z.B. bei den HV-Signalen (Hauuptsignalschirm und Sperrsignale) aus einem gemeinsamen Objekt und werden auch gemeinsam geschaltet.
Bei den KS-Hauptsignalen und OEBB-Haupt-Sperr-Schutz-Signalen sollte es gehen.
Wie sieht es denn mit einem Ausfall einer Optik bei den Vorsignalen aus? Gibt es da Sichtungen?
Die gelben Signallichter sind ja genau so lange in Betrieb wie das Rot bei den Hauptsignalen.
Vorsignal auf Halt erwarten haben wir ja sowieso schon oft bei Vorzügen. Hier wäre wohl eine ausgefallene Optik interessanter.
Eine Störung von Formsignalen hatte ich noch nicht getestet. Aber wenn ich die Animation gezielt unterbrechen kann, dann geht das auch bei allen Animationen. Es ist ein Skriptproblem, welches sich auch noch durch die Bildwiederholrate beeinflussen wird. Da hier von langsamen Rechnern die Updatefunktion nicht so häufig durchlaufen wird.
Eine Beeinflussung der Störungshäufigkeit halte ich auch für Sinnvoll. Es kann nämlich durchaus passieren, dass die Signale allgemein doch zu häufig gestört sind und dies hinderlich ist. Da fehlt mir auch die Erfahrung, wie häufig nun eine Störung sichtbar sein wird, denn die Störung steht nicht am Anfang des Szenarios fest, sondern entsteht zufällig, wenn das Signal auf Fahrt gehen soll. Oder man steht auf gestörte Signale und möchte mal eine Halloween-Fahrt machen, dann dreht man an der Schraube und los gehts.
Hierfür wird es definitiv eine Option in der Optonsdatei geben. Das funktioniert jetzt schon so, sonst hätte ich die Störungen auch nicht auf ein Gruppenbild bekommen.
Gruß Schuster