Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

Tests an den Formsignalen haben ergeben, dass es beim Abbruch der Animationen unweigerlich zu unkenntlichen Signallichtern kommt.
    Im Anhang mal Bilder vom Hp2 , Vr1 und Vr2.

Im Dunkeln ist dann in der Entfernung nichts zu erkennen....

Bei diesen unvollständig gestellten Signalbildern wird aber das Hp2 zum Beispiel nicht als Störung gewertet, sondern man kann das Signal wie sonst auch passieren. Es ist lediglich eine "optische Störung".
    Auch bei den Vorsignalen ist nur die Optik fehlerhaft und soll allenfalls etwas Abwechslung in den Bahnalltag bringen.

Gruß Schuster

Hallo,

bisher bleibt bei Zs1 / Zs7 / Zs8 immer das Hauptrot an. Das Ersatzrot ist dank 4711 auch funktionstüchtig, aber im laufenden Betrieb wurde es bisher nicht angesteuert.

Soll das jetzt heißen, dass immer wenn das Zs1 / Zs7 /Zs8 aufleuchtet automatisch von Hauptrot auf Ersatzrot umgeschaltet werden soll?
    Auf den Bildern sieht es ja so aus. Hier kann aber auch das Ersatzrot schon vor dem Ersatzsignal an gewesen sein. *denk*

Ich kann mit einem einzelnen Trigger nicht auf die Gesamtheit der Signale einwirken. Die Optionsdatei wird bei jedem Signalskript mit geladen, aber sozusagen in Kopie. Somit wirkt sich eine Veränderung nur auf ein einziges Signal aus.
    Hier ist RW einfach unpraktisch.

Gruß Schuster

Hallo,

jedes Signal hat seinen eigenen Skript. Die Signale unterhalten sich grundsätzlich nur über die Signalmessages untereinander. Somit wird es keine übergreifende Zufallsberechnung geben.

Der Ansatz im Skript sieht so aus, dass im Fall das Signal soll von Halt auf Fahrt gestellt werden, der Zufallsgenerator anläuft. Hier wird dann die Wahrscheinlichkeit berechnet, ob das Signal gestört werden soll. Gibt es einen Treffer, dann geht das Signal in den gesörten Zustand. In diesem verbleibt es, bis eine Weiche hinter dem Signal umgestellt wird. Der gestörte Zustand (bei allen Störungen) bedeutet für das Hauptsignal, dass alle dazugehörigen Vorsignale Vr0 anzeigen und ein Magnet am Hauptsignal mit Zwangsbremsung aktiv ist.

Leider bestehen beide Lichter des Sh1 z.B. bei den HV-Signalen (Hauuptsignalschirm und Sperrsignale) aus einem gemeinsamen Objekt und werden auch gemeinsam geschaltet.
    Bei den KS-Hauptsignalen und OEBB-Haupt-Sperr-Schutz-Signalen sollte es gehen.

Wie sieht es denn mit einem Ausfall einer Optik bei den Vorsignalen aus? Gibt es da Sichtungen?
    Die gelben Signallichter sind ja genau so lange in Betrieb wie das Rot bei den Hauptsignalen.

Vorsignal auf Halt erwarten haben wir ja sowieso schon oft bei Vorzügen. Hier wäre wohl eine ausgefallene Optik interessanter.

Eine Störung von Formsignalen hatte ich noch nicht getestet. Aber wenn ich die Animation gezielt unterbrechen kann, dann geht das auch bei allen Animationen. Es ist ein Skriptproblem, welches sich auch noch durch die Bildwiederholrate beeinflussen wird. Da hier von langsamen Rechnern die Updatefunktion nicht so häufig durchlaufen wird.

Eine Beeinflussung der Störungshäufigkeit halte ich auch für Sinnvoll. Es kann nämlich durchaus passieren, dass die Signale allgemein doch zu häufig gestört sind und dies hinderlich ist. Da fehlt mir auch die Erfahrung, wie häufig nun eine Störung sichtbar sein wird, denn die Störung steht nicht am Anfang des Szenarios fest, sondern entsteht zufällig, wenn das Signal auf Fahrt gehen soll. Oder man steht auf gestörte Signale und möchte mal eine Halloween-Fahrt machen, dann dreht man an der Schraube und los gehts. 8o
    Hierfür wird es definitiv eine Option in der Optonsdatei geben. Das funktioniert jetzt schon so, sonst hätte ich die Störungen auch nicht auf ein Gruppenbild bekommen.

Gruß Schuster

Hallo,

da es hier um alle Signalsysteme geht, mache ich mal ein neues Thema auf.

Ich denke mal die zufälligen Störungen sollten schon dem Vorbild entsprechen. Geplant ist die Anzeige von zufälligen Störungen auch für die KS-, OEBB- und SBB-Signale.
    Im Prinzip würde ich sagen: Störung ja, aber nur soweit es wirklich auftreten könnte.

Somit halte ich mal grundsätzlich die Arten der Signalstörung fest:

- Hauptsignal dunkel
    - Hauptsignal mit Ersatzrot oder ein Rot aus (Nur HV-Signale)
    - Hp0 mit einem vollständigen Vorsignalbegriff

Bei den KS-Signalen würde somit als Störung nur das komplette Signal dunkel sein. Ersatzrot und einen separaten Vorsignalschirm am Hauptsignal gibt es hier nicht.

Bei den Formsignalen könnte man den Signalflügel vor seiner Endlage aufhalten.
    Dies würde auch bei den Vorsignalen der Realität entsprechen, da hier auf Grund der Leitungslänge oft der Weg nicht ausgereicht hat.

Gruß Schuster

Hallo TRAINer,

es geht hier nicht um entweder oder, sondern lediglich um eine Änderung im Skript, die leicht zu bewerkstelligen wäre und auch bei den Formsignalen eine kleine Störung darstellen könnte.

Zu Änderungen am Modell hatte ich hier schon etwas geschrieben.

Gruß Schuster

Hallo,

und fertige Updates gibt es dann nie, wenn es so weiter geht....

Aber man könnte die Animation im Ablauf abbrechen, dann bleibt der Flügel auf halb sieben stehen.
    Vor allen wenn es von Hp0 auf Fahrt gestellt wird. Es gibt dann Zwischenstellungen, bei denen ist nicht einmal ein Signallicht zu sehen.
    Somit geht das dann noch als Hp0 durch.
    Auch beim 2flügligen Signal könnte der obere oder untere Flügel "klemmen". Aber mehr geht wirklich nicht. *püh*

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

Die ich rief, die Geister werd' ich nun nicht los.
    Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.... *hilfe*

Tja, die Störung ist nicht zu beeinflussen und kommt zufällig, egal ob ich Zeit habe oder hinterher hänge.

Die Variante mit der einstellbaren Signalstörung hat ja nicht ausgereicht.... :whistling:

Gruß Schuster

Hallo,

bei den Formsignalen wurde eine zufällige Signalstörung gewünscht. Da so etwas auch in meinem Sinne ist, bin ich die Sache mal angegangen, und habe verschiedene Signalstörungen vorkonfiguriert.
    Einige davon sind auf dem Bild zu sehen. Signalstörungen treten zufällig auf, wenn das Signalbild gewechselt werden soll. Derzeit treten sie mit ca 1% Wahrscheinlichkeit auf.

Gruß Schuster

Hallo,

Qualität hin, Qualität her, ich trauere der gedruckten Ausgabe trotzdem hinterher. *heul*

Der Grund ist einfach: Man kann ja nicht immer am PC sitzen. So konnte ich dennoch, zum Beispiel beim gemeinsamen Kaffetrinken, Pressemitteilungen über die Simulatorszene lesen. *teetrink*
    Das Magazin war auch gut für Unterwegs. *lok*

Sitze ich am PC, so gibt es immer wichtigeres zu tun....

Gruß Schuster

Hallo,

Arbeit hat das schon gemacht, aber im Endeffekt sind es nur 25 Skriptzeilen pro Signal mehr. Es passt alles ins System.

Ich hoffe, dass zukünftig mehr mit Triggern in Szenarien gearbeitet wird. Da gibt es schon sehr viele Möglichkeiten. Wenn ich schon an die ganzen Rangierfahrten denke, die möglich sind...
    Dennoch wird häufig nur von A nach B gefahren. Vielleicht fehlt mir auch etwas der Überblick, aber eine Signalstörung ist schon was besonders und sollte natürlich nicht in jedes Szenario eingebaut werden.
    Aber ein dunkles Signal auf dem Nebengleis mit ein paar Signalwerkern hat ja auch etwas. Und genau so etwas ist nun möglich. Das freut mich auch. Gebaut wird doch immer bei der Bahn.

Ein einzelnes Ungültigkeitskreuz wird auch noch kommen.

Ja, und nun fragst Du noch nach Flackern. Da muss man bedenken, das die Signallichter teilweise Animationen sind. Die können nicht flackern. Ne, die Arbeit mache ich mir nicht und eine zufällige Signalstörung ist mir auch zu vage. Somit belasse ich es dabei. *=)*

Gruß Schuster

Hallo,

nach ersten Tests bin zu der Überzeugung gekommen, dass der Hp0-Trigger geeigneter ist, eine Signalstörung zu steuern.
    Dieser liegt unmittelbar hinter einem Hauptsignal. Außerdem befindet sich durch den Hp0-Trigger das Signal schon im blockierten Zustand und der PZB-Magnet ist aktiv.

Ich gehe mal davon aus, dass eine möglichst flexible Lösung gewünscht wird. So wird die Umsetzung so aussehen, dass ich mit dem Hp0-Trigger dann für jede Signaloptik einzeln bestimmen kann, ob sie an oder aus ist.
    Einen entsprechenden Wert muss ich in den Hp0-Trigger eintragen, der dann grundsätzlich für das gesamte Szenario gilt. Mehr geht nicht. Die Zusatzanzeiger können nicht gestört werden.

So wird z.B. mit folgendem Wert: "H110111V1010" das anschließende Signalbild erzeugt.

Dabei steht "H" für Hauptsignal und "V" für Vorsignal. Die Nullen und Einsen bestimmen, ob die Signaloptik an oder aus ist. Eine "4" wäre dann noch möglich, um ein Licht blinken zu lassen. Die Reihenfolge der Signaloptiken liegt fest und wird ausreichend dokumentiert.
    Ich bin auch dabei die Vorsignale anpassen, so dass man auch diese mit dem normalen Hp0-Trigger stören kann.

Bei den Hauptsignalen bleibt das Zs1 / ZS7 voll funktionstüchtig.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

klingt logisch und hier ist vor allem auch die Möglichkeit der Deaktivierung von Vorsignalen noch umzusetzen.
    Mit einem HpX-Trigger im "X-Modus" wäre das dann auch steuerbar. Der X-Trigger deaktiviert alles was er trifft bis einschließlich des nächsten Hauptsignals.

Und...
    PZB ist natürlich schon bei der jetzigen Version nicht scharf. Da kommt gar nichts. Signal ist ja deaktiviert. *lach*

Gruß Schuster

Hallo,

den Wunsch kann ich nachvollziehen.
    Im Prinzip muss nur noch das Kennlicht ausgeknipst werden. Aber rein skripttechnisch muss alles wie mit Kennlicht laufen. Alles wird im Hintergrund weiterhin überwacht.

Könnte mir vorstellen, dass der HpX-Trigger hierzu nochmals aufgebohrt werden kann.
    Da das Kreuz (welches wir noch nicht haben *hilfe* ) dann manuell befestigt werden muss, ist das Signal dann grundsätzlich für alle Züge des Szenarios deaktiviert.
    Somit benötige ich keine Zugfolgenummer und könnte im ID-Feld des Triggers ein "X" zur vollständigen Deaktivierung des Signals setzen.

Macht das denn Sinn, bei einer vorhandenen Strecke ein einzelnes Signal zeitweise zu deaktivieren? Oder ist es besser ein "totes Signal" aufzustellen?

Ist ja toll, dass solche Anfragen noch kurz vor dem Update und nicht hinterher kommen. :thumbup:

Gruß Schuster

Hallo,

die Sache ist geklärt. Timo hat alle Signallinks richtig gesetzt. *dhoch*
    Das Problem war in dem Zusammenspiel zweier Signale mit dazwischen ligendem HpX-Trigger zu finden. In der aktualisierten Version tritt das Problem nicht mehr auf. Dies hat Timo mir auch bestätigt. Mit der neuen Version werden dann auch Geschwindigkeiten über das deaktivierte Signal hinweg zum Signal davor übermittelt.

Nach Abschluss der Arbeiten an den Dokumentationen und den Demostrecken werde ich dann ein Update für die Signalsysteme (Form / KS / HV / OEBB) hochladen. Ich gehe davon aus, dass dies spätestens Anfang November möglich sein wird.

Erwartet bitte nichts umwerfendes bei den Updates. Es sind Fehlerbereinigungen, Weiterentwicklungen und Kleinigkeiten, die alle schon bekannt sind.

Gruß Schuster

Hallo Timo,

der Link ist ja ganz OK, aber kann ich mir nicht 1 1/2 Stunden Führerstandsmitfahrt anschauen, nur um eine ganz bestimmte Stelle zu finden, die ich nicht kenne. Somit wäre es besser, Du würdest die Stelle in Minuten benennen wo das Ganze zu sehen ist.
    Dann ist es eine ganz andere Sache in Railworks. Hier ist der Typ, die Anordnung der Signale und Lage der Links entscheidend. Nur wenn mir dies alles bekannt ist, kann ich eine Ferndiagnose stellen bzw. die Problematik nachbauen und testen.

Gruß Schuster

Hallo Timo,

ja die Version werde ich dann zusammenpacken, aber erst einmal die Nachfrage, wie die Links vom KS-Signal und dem deaktivierten Formsignal liegen.
    Liegt der Link 0 vom Formhauptsignal innerhalb der Links vom KS-Signal?
    So wie Du das beschreibst, sollte das KS-Signal, welches zukünftig das Formsignal ersetzen soll, nur einen Link 0 und keine Links 1+ besitzen und der HpX-Trigger dem Link 0 folgen. Dann kommt der Link 0 vom Formhauptsignal.

Teste mal bitte diese Bauweise.

Gruß Schuster

Hallo Timo,

gut, dann sind es die Skripte der Version 4.0.
    Bliebe nun nur noch die Frage der Konstellation, die dieses Problem ausgelöst hat.
    Was für ein Signal steht vor und welches nach dem Trigger?
    Liegt der Trigger zwischen Links eines Hauptsignals?
    Wobei es sicher schwer ist, eine gleiche Konstellation nachzustellen.

Alternativ kann ich Dir die kommende Version der Formsignale zukommen lassen.

Gruß Schuster

Hallo Timo,

ich konnte das Problem bei mir lösen. Dieses Problem trat aber erst in Zusammenhang mit der Übermittlung der Geschwindigkeit bei Signalen auf, die durch einen HpX-Trigger deaktiviert wurden.
    Diese Funktion ist aber bis jetzt nicht allgemein veröffentlicht.

Somit benötige ich das Datum der Skripte bei Dir. Öffne mal irgendeinen Skript unter "Assets\Kuju\RailSimulator\RailNetwork\signals\German Sem". In der obersten Zeile steht ein Datum.
    Die Version 4.0 der Formsignale ist vom 05.07.2013.
    StS hat schon eine Zwischenversion auf seiner Platte. Aber auch in dieser Version wurde die Geschwindigkeit von dem auf das deaktivierte Signal folgende Signal nicht übertragen.

Gruß Schuster

Hallo Timo,

ich kann das bestätigen und schau mir die Sache gerade an. Auch ich bekomme einen Absturz der Railworks.exe ala "Railworks funktioniert nicht mehr...".
    Allerdings tritt dieses Problem nicht bei allen Triggern auf. Scheinbar nur beim HpX-Trigger.

Gruß Schuster