Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

da kann ich AC nur bestätigen. Im Grunde kann jeder Trigger auch beim Streckenbau verwendet werden, soweit es Sinn macht. Die Funktion auf der Strecke wird hierbei nicht beeinflusst. Das will heißen, dass es nach dem Laden der Strecke keinen Unterschied gibt, ob die Objekte mit dem Welt- oder Szenarioeditor gesetzt wurden.

Gruß Schuster

Hallo,

die Frage, ob ein KI-Zug ein Signal als Hauptsignal sieht, liegt ausschließlich an der Signal-BIN-Einstellung "Stopping", welche bei Hauptsignalen auf "eTrue" (Hauptsignale, Sperrsignale) steht. Steht diese Option auf "eFalse" (Vorsignale, Zusatzanzeiger, Trigger), dann ignoriert eine KI-Zug das Signal. Alle Signale mit "eTrue" werden im HUD und in der 2DMap angezeigt.

Es ist also egal, was am Mast angebaut ist.

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe da mal mitgelesen und werde beim Vorsignal zukünftig vom "Zusatzlicht" schreiben.

rd - Kennzeichnung an Kombisignalen, dass das Vorsignal ein Zusatzlicht (verkürzter Bremswegabstand) besitzt
    Wh = Kennzeichnung an Vorsignalen, dass das Vorsignal ein Zusatzlicht (Wiederholer) besitzt

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

ich denke, dieses Signal arbeitet dort als Halbregelabstandankündungssignal und geht somit nie auf Hp0.
    Die 1000Hz-Beeinflussung steht so im Skript, da mir hier eine fachliche Aussage fehlt, ob in diesem Falle das Signal als "Vorsignalwiederholer" nichts an den Magneten übertragen darf.
    Vielleicht kann sich jemand hierzu äußern, der sich in diesem Falle auskennt.

Edit: Ich hatte die komplette neue Seite noch nicht im Speicher. Somit fehlten mir die ganzen Antworten. Hast sich ja scheinbar schon geklärt......

Gruß Schuster

Hallo Barrett,
    Deine Anfrage kommt gerade noch rechtzeitig. ;)
    Zur Zeit gibt es keinen Zs8-Trigger. Wäre wahrscheinlich auch zu viel des Aufwandes. Im Szenario, wie Sts meint, ist natürlich wie im Standardfall eine "8" im Buchstabenfeld eingetragen. Wie Du schreibst hast Du dort keinen Platz mehr. Kann ja passieren.

Ich würde den Zs1-Trigger aufbohren und wenn man dort eine "8" ins ID-Feld schreibt, dann könnte ein Zs8 geschaltet werden.
    Wegen Deiner früheren Anfrage bezüglich der Vorsignale ohne Nummernschild habe ich auch schon nachgeschaut. Das Problem wird dann auch beseitigt sein.

Edit:
    Ich glaube, ich bin gerade dabei mir selbst ein Bein zu stellen, da im ID-Feld ja die Zugfolgenummer eingetragen wird....
    Also doch ein separater Trigger....

Gruß Schuster

Hallo,

Zu den fehlenden Zs3v.
    In Real: alle Lokführer haben Streckenkenntnis, einen Buchfahrplan bzw. Ebula, also wissen die, was kommt.
    Damit hat man sich die teuren Dinger gespart.
    Was machen wir armen TS'ler? Entweder erstellt jemand einen Buchfahrplan, oder wir hängen trotzdem Zs3v auf.
    zu den PZB: Da müsste Schuster (Nach den Feiertagen) was dazu sagen können. Ich würde abwarten.

Für eine bessere Signalisierung wäre das Zs3v schon vorteilhaft. Wenn man schon 60 hm/h fahren darf dann sollte es signalisiert werden, zumal wir keinen Buchfahrplan haben. Das fährt sich dann bestimmt besser.
    Eine Diskrepanz zur Realität wird es in der einen oder anderen Sache immer geben.

Noch etwas zum Zp9:
    1. Das Zp9 wird grundsätzlich mit in die Strecke eingebaut. Dann steht es erst einmal da, zeigt aber zu keiner Zeit ein Zp9 an.
    2. Im Szenario wird dann der Zp9-Trigger gesetzt. Hier muss die Zeit eingetragen werden, zu der das Zp9 signalisiert werden soll. Nach dem Start des Szenarios wird diese Zeitangabe dann an das Zp9 übertragen.

Edit:
    Es gibt bisher 2 verschiedene Arten vom Zp9: Standzeit und Abfahrtzeit, jeweils für die DB und die DR. Entweder man möchte also das Zp9 nach einer gewissen Standzeit des Zuges oder zu einer bestimmten Szenario-Zeit angezeigt bekommen.
    Leider beißt sich hier die Katze in den Schwanz, denn beim Streckenbau kann ich noch gar nicht wissen, ob ich das eine oder das andere Zp9 verwenden möchte. Deshalb muss hier der Skript geändert werden. Bei den SBB-Signalen läuft das schon folgendermaßen: Dort wird bis zu einer eingetragenen Zeit von "120" (entspricht 120 Sekunden) die Zeit als Standzeit gewertet. Alle Angaben, die größer sind, werden als Szenario-Zeit gewertet. Hierdurch wird nur noch eine Version des Zp9 benötigt. Bei den HV-Signalen war ich damals noch nicht soweit... *shau*

Gruß Schuster

Hallo BR-218,

Es kam nur die Meldung das es keine Freigabe gibt obwohl das Gleis Frei ist.

Bei dieser Meldung ist definitiv der Gleisbau oder die Stellung der Weichen schuld, da der Dispatcher nach dem Signal weder den nächsten Signallink 0 noch einen Prellbock finden kann. Das hat nichts mit den Signalen zu tun. Gibt er die Freigabe nicht, dann wird auch keine Freigabeanfrage an das Signal gesendet.

Gruß Schuster

Hallo Prelli,

es wird nicht das Beste sein, die Freewaresignale mit Assets aus CK zu verknüpfen.
    Sicher gibt es noch das eine oder andere Objekt, welches auch noch in der Szenerie geändert werden sollte, so dass es kein Problem sein sollte die Signalkörbe einzeln zu setzen.
    Diese sind ja im Editor als "CK DE Signalkorb Grau" und "CK DE Signalkorb Grün" auch einzeln zu finden.

Gruß Schuster

Hallo,

ab der kommenden Version gibt es ja bei den HV-Signalen auch solche, mit bereits fest angebautem Zs3 bzw. Zs3v. Wenn Du möchtest, dann sehe ich mal zu, dass Du eine Vorabversion zugestellt bekommst.

Gruß Schuster

Hallo Falielia,

genau. Die PZB-Funktion ist grundsätzlich deaktiviert und wird nur auf Wunsch vom Streckenbauer aktiviert. Die wird also niemanden stören, der sie nicht benötigt.

Gruß Schuster

Hallo,

die Signale sind "Schnickschnack" für den TS und dienen nur der optischen Signalisierung für den Spielerzug. Kein KI-Zug richtet sich nach den Signalen.
    Wenn ein Zug die Strecke verlässt hat das auch nichts mit den Signalen zu tun.

Ich habe den Skript nur dahingehend verbessert, dass es nun egal ist, ob ein KI-Zug beim Übergang in das Portal auf dem Link 0, Link 1+ oder beiden Links gleichzeitig steht. Ursprünglich sind hier teilweise Gleisbelegungen zurückgeblieben, die eine Fahrtstellung für den nachfolgenden Zug verhindert hatten. Jetzt wird in all den vorgenannten Fällen die Gleisbelegung ordentlich frei gegeben.

Gruß Schuter

bis zu 6m davor oder dahinter, und das nicht unbedingt selten ;)

Gegen falsch verlegte Links hilft aber auch die Beeinflussung am Link 0 nix, die ist dann nämlich auch schon vor dem Signal.

Hier gibt es in der Optionsdatei eine Option (gOptionDistHp0), die den Schaltpunkt des Signals (für die gesamte Strecke) um eine festgelegt Anzahl an Metern nach hinten verschieben kann. Das wäre zumindest eine "Option" solchen Strecken zu begegnen.

Gruß Schuster

Hallo,

problematisch ist aber, wenn der Link 0 vom Signal "weit" vor dem Signal (unsichtbar) liegt und dann der Link 0 vom PZB-Magneten noch weiter davor...
    Ich glaube, das ist gemeint.

Gruß Schuster

Hallo,
    auf Hamburg-Hannover liegen auch PZB-Dummy-Objekte ohne Link 0 neben den Signalen. Die können dann liegen bleiben. Es geht ja um den Austausch eines Signals mit integrierter PZB-Funktion. Bei den Signalen dort ist die PZB-Funktion genau so integriert wie bei uns dann.

Spezialfälle gibt es immer. Die Funktion muss ja der Streckenbauer nicht aktivieren. Dann bleibt die integrierte PZB eben aus.
    Andererseits ist die Nachrichtenübertragung schon weiterhin aktiv, so dass man auch einen zusätzlichen Magneten 15 Meter vor das Signal legen könnte. Gibt es dann eine doppelte Zwangsbremsung? *denk*

Gruß Schuster

Hallo,

nein, das 3D-Objekt ist nicht mit vorhanden. Da stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, da ja bei Signalbrückensignalen ein Dummy-Magnet sowieso manuell gesetzt werden muss.
    Es gibt für die PZB-Funktion keinen separaten Link 0, sondern über den Signallink 0 läuft dann die Funktion mit.
    Die Aktivierung der PZB-Funktion erfolgt immer einmalig für die gesamte Strecke oder für das Signalsystem einer Strecke.

Gruß Schuster

Hallo,

da die Signale vom SignalTeam immer häufiger für den Austausch auf bestehenden Strecken genutzt werden und dort teilweise die PZB-Magnet-Funktion mit integriert ist, haben wir uns entschlossen, diese Funktion auch in unsere Signale zu integrieren.
    Somit wird es mit dem nächsten Update die Möglichkeit geben, (auch bei allen bereits verbauten Signalen) die PZB-Magnet-Funktion optional auf einer Strecke zu aktivieren.
    Dies betrifft dann alle von uns gelieferten Signalsysteme.

Gruß Schuster

Hallo,

ein Portal sollte immer so aufgestellt werden, dass in beide Richtungen für eine maximale Zuglänge keine Links im Gleis liegen. Das ist natürlich nicht immer möglich. Vor einiger Zeit hatten wir hier auch schon darüber diskutiert.
    Dass es Probleme im Zusammenhang mit Portalen gibt, haben wir mal wieder gesehen.

Man könnte diesen Fehler unter Umständen sogar abfangen..... (Wenn OCCUPATION_DECREMENT mit Parameter "DoNotForward" am Link 1+ und Link 0 ist mit Link 1+ verbunden, dann bitteschön auch automatisch den Weichenbereich frei geben...)
    Es gibt immer etwas zu verbessern.

Gruß Schuster

Hallo,

im Log ist zu erkennen, dass der Weichenbereich hinter dem Signal nicht frei gemeldet wurde (Zeile 1168). Deshalb gibt es nur ein
    Ersatz- bzw. Vorsichtssignal.

Interessant sind die Logzeilen 930 - 940. Hier sieht man die Nachrichten mit dem Parameter "DoNotForward". Wer sich erinnern kann, wird merken dass der Parameter der gleiche ist, der beim Laden der Strecke in den PZB-Magneten unter dem Consist die Belegungsmeldung erzeugt hat. Hier ist es genau umgekehrt. Es wird eine Freimeldung (OCCUPATION_DECREMENT) in allen Links erzeugt, auf dem sich der Consist gerade befindet. Somit wird das Zielgleis für die Signale frei gemeldet. Diese Nachrichten werden grundsätzlich nicht weiter geleitet.
    Aber der Link 0 wurde bereits vollständig passiert, wie in Zeile 918, 919 zu sehen ist. Somit wird der Weichenbereich nicht frei gemeldet und bleibt belegt.

StS hat es schon geschrieben. Die Portale sollten von allen Links immer weit genug entfern sein.

Gruß Schuster