Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,
    alternativ könnte man auch ein Sperrsignalset bauen, bei dem das Stopping ausgeschaltet ist. Dann wird an dieser Stelle der Blockabschnitt nicht geteilt und auch die Anzeige im HUD stimmt wieder. Das Sperrsignal ist dann weder im als Symbol im HUD noch in der 2D-Map zu sehen. Dann wird zudem das Rangieren problematisch.
    Problematisch wird es außerdem, wenn ein Sperrsignal für den falschen Zweck gegriffen wird. Aus diesem Grund gibt es in keinem Signalsystem ein derartiges Set.

Gruß Schuster

Hallo,

Hiho,
    welche Möglichkeit(en) gibt es denn die Geschwindigkeit zum HS durchzureichen, wenn zwischen HS Link 0 und Link 1+ Gleissperrsignale verbaut sind?
    ............. Sowie das dort verbaut ist, fehlt am Esig die 40 km/h (im HUD).Grüße

Hier Streikt der TS, da es von Kuju nicht vorgesehen war, einen Link 0 von einem Signal mit "Stopping=eTrue" (z.B. Sperrsignale oder alle anderen Hauptsignale) zwischen den Link 0 und Link 1+ eines anderen Hauptsignals zu verbauen. In diesem Fall kann der TS die Linkgeschwindigkeit aus dem Signal nicht mehr über die komplette Link-Strecke im HUD anzeigen.

Von der Seite der Signale her kann man da leider nichts mehr machen. Eine gute Option ist wie ich finde, die Geschwindigkeiten je nach Fahrstraße per Gleismarker in die Gleiseigenschaften einzutragen. Sprich, für den geradeaus laufenden 100km/h Schienenstrang 100 eingeben und für ab da wo die weiche beginnt 40.

Genau die richige Empfehlung. *dhoch*

Gruß Schuster

Hallo,
    im Prinzip entspricht die Anfrage beim Fahrdienstleiter dem Drücken der TAB-Taste.
    Sobald der TS nach dem Drücken der TAB-Taste die Vorbeifahrt am Signal erlaubt, wird am Hauptsignal das Ersatz- oder Vorsichtssignal gezeigt. Wird ein TAB-Trigger passiert und keine TAB-Taste gedrückt, dann erfolgt keine Anzeige einer Meldung, sondern das Signal schaltet das Ersatz- oder Vorsichtssignal grundsätzlich ein.
    Die Anzeige des Sh1 am Hauptsperrsignal erfolgt bei einer Fahrstraße in ein Abstellgleis, oder es liegt ein Sh1-Trigger in der Fahrstraße.

Gruß Schuster

Hallo,

na Prima. :)
    Aber das Problem mit dem Vorsignal muss ich noch skriptmäßig überarbeiten. Hier muss ich bei allen Signalsystemen dieses Verhalten überarbeiten und verbessern, da dieses Problem wohl überall auftreten könnte.

Gruß Schuster

Hallo Maxl,

eigentlich haben wir immer die Sperrsignale mit bis zu 4 Tracks angeboten. Das ist bei allen Signalpaketen vom SignalTeam so. Ich denke Du bist bei den Kuju-Standard-Signalen gelandet, die wohl kaum noch jemand verwendet, gelandet. Diese Signale beginnen im Editor mit "De".
    Die Signale vom SignalTeam beginnen mit "DEs" bzw. "ST" je nach Signalsystem.

Gruß Schuster

Hallo,
    die Realität ist wirklich komplex. Das holt mich wieder auf den Boden der Tatsachen. Im Grunde lässt sich an den Signalen immer etwas verbessern. Man braucht nur die seltsamsten Anwendungsfälle und schon kann ich wieder nach Lösungen forschen.

Dürfen denn die Links 1+ hinter dem Link 0 der Gegenrichtung liegen? Wenn das ohne Probleme geht, mache ich das...

Wenn man für jedes Gleis einen eigenen Signallink hat geht das, aber ich dachte immer den Link über das entgegengesetzte Hauptsignal zu setzen wäre eine Todsünde. - Oder Täusche ich mich da?

Ja, das geht. Problematisch ist nur, wenn der Zug den Link 1+ nicht vollständig passiert hat, bevor eine Weiche der Fahrstraße umgestellt wird, weil sonst die Gleisbelegung unter Umständen nicht mehr frei gegeben wird.
    Das mit den Gleisen ohne Link ist schon eine sehr gute Lösung. Sollte man innerhalb eines Szenarios doch dort hinein müssen, dann kann man immer noch den Sh1-Trigger dort hinein setzen. Das ist in der Anleitung auch dokumentiert.
    Was mich jetzt selbst enttäuscht ist, dass es nicht möglich ist, einen Hp0-Trigger kurz vor einen Link 1+ zu setzen, damit dieser das Gleis für die Einfahrt sperrt. Hier ließe sich noch überlegen, ob eine "0" im Buchstabenfeld ein dauerhaftes Hp0 für diesen Link auslösen könnte. Das müsste dann noch eingebaut werden. Beim Sh1 funktioniert es ja auch mit der "1" und der HpX-Modus geht auch mit der "9".

Gruß Schuster

Hallo,

das Problem mit dem 500Hz Magnet konnte ich nachvollziehen und habe vR informiert.

Die Sache mit dem angebauten Vorsignal kommt zustande, weil das Ausfahrtsignal P3 schon auf Hp2 steht, wenn der Gegenzug noch im Bahnhof steht. Der Dispatcher schaltet die Weichen direkt hinter dem Zug um. Das Signal P3 bleibt weiterhin auf Hp2 und wenn die Fahrstraße für S2 eingestellt wird, bekommt dieses Signal nicht erneut die Information über die am Ausfahrtsignal geltende Geschwindigkeit. Das ist mein Problem. Da muss ich mal Nachbessern.

Gruß Schuster

Hallo,

was sind das denn für 500Hz Magnete die dort liegen? Hier müsste man mal in den Skript schauen, ob da die Nachrichtenunterdrückung eingebaut ist.

Bei dem Anbau-Vorsignal kommt es ja darauf an, was das nächste Signal anzeigt.

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe das auch nochmals recherchiert.
    Der TS prüft beim Laden natürlich, ob irgendwo ein Consist steht. Alles was zusammengekuppelt ist, wird als ein Consist gewertet. Von jedem Consist aus wird in beide Richtungen der nächste Link 0 gesucht. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Haupt oder Vor- oder Zusatzsignal handelt. In Fahrtrichtung wird die Nachricht "INITIALISE_TO_PREPARED", also die Vorbereitung eines Signals gesendet, damit es bei freier Fahrstraße auf Fahrt geht. In die Gegenrichtung wird "INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED" gesendet, damit das Signal für dieses Gleis nicht auf Fahrt geht. Diese Nachrichten werden also beim Laden der Strecke versendet. Damit ist den Signalen klar, wo ein Gleis belegt ist. Das sollte auch funktionieren.
    Liegt jetzt direkt unter dem Consist ein Link 0, dann weiß der TS nicht so richtig, wie er damit umgehen soll und sendet an genau diesen Link auch noch die Nachricht ""INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED" mit dem zusätzlichen Parameter "DoNotForward". Somit gibt es dann 3 Nachrichten. Eine nach vorn, eine nach hinten und eine direkt für den Link 0 auf dem der Consist steht.
    Jetzt ist es am Signalskript zu bestimmen, ob es diese Nachricht wirklich benötigt. Deshalb der zusätzliche Parameter "DoNotForward", also "Leite die Nachricht nicht weiter". Aber in diesem Falle wird die Nachricht wohl fälschlicher Weise weiter geleitet und gelangt so auch noch zum Signal der Gegenrichtung und blockiert das Gleis somit doppelt.
    Somit muss irgendwo unter dem Consist ein Signallink 0 liegen, der mit dieser Nachricht nicht richtig umgehen kann. Das kann ein Vorsignal, oder ein Zusatzsignal oder ein Trigger sein.
    Schalte doch bitte mit der Leertaste mal das Gleis durch, ob irgendwo unter dem Consist noch ein Link 0 in Fahrtrichtung des Signals S2-102 liegt.

Gruß Schuster

Hallo,

bei dem Log HsSi_2-3_221114.txt steht der Gegenzug auf dem Gleis mit dem verbundenen Link 2. Im Log Script Manager1811_01.txt stand der Zug auf Link 3. Im Ergebnis ist es das Gleiche. Die Signale funktionieren richtig. Nur der Zug wird beim Laden des Szenarios 2 Mal erfasst. Deshalb wird das Gleis nicht frei.
    Das Hauptproblem scheint zu sein, dass der Zug direkt auf dem Link 2 bzw. Link 3 drauf steht. Hier liegt der Fuchs wohl begraben. Wie weit hinter der letzten Weiche liegt eigentlich der Link 2 bzw. Link 3? Laut meinen Empfehlungen sollten diese Links 1+ immer direkt hinter der letzten Weiche liegen. Dann kommt ja in der Regel erst das Hauptsignal der Gegenrichtung und dann kann eigentlich erst der Zug im Bahnhofsgleis kommen...

Von dem Vorsignal ist leider nichts im Log zu sehen. Es sollte gemeinsam mit dem Hauptsignal angedruckt werden. Also einfach die Signalbezeichnung vom Vorsignal mit in gDebug eintragen. Dann kann ich auch etwas zum Signalbild ermitteln.
    (Mache bitte beim nächsten Log vor dem Kopieren die Karteikarte "Skript Manager" auf, damit nicht alle Meldungen kopiert werden. Dann wird das Ganz übersichtlicher für mich.)

Gruß Schuster

Hallo,
    ich gehe davon aus, dass es irgendwann mal HV Kompaktsignale geben wird. Das wird aber nicht als "kleine Erweiterung" machbar sein, sondern ein komplettes Signalsystem in bekannter Art werden. Ich bekomme auch immer mal wieder Anfragen betreffend neuer Signalsysteme per PN. Sobald es hierzu etwas Neues gibt, werde ich es auf Rail-Sim veröffentlichen. Hinten rum gibt es auch nicht mehr zu hören oder zu lesen.
    Es ist auch nicht so, dass ich Langeweile hätte. ;) In diversen Projekten arbeite ich mit und sorge dort für funktionierende Signale, auch wenn es teilweise Paywareprojekte sind, wird der Großteil der Community später davon ihren Nutzen haben.

Natürlich verstehe ich, dass einige Streckenbauer auf "ihre" Signale warten, um ihre Strecke zu erstellen. Trotzdem gibt es keine Ankündigung hierzu.

Gruß Schuster

Hallo,

ich gebe immer gern Auskunft, was im LogMate so zu sehen ist. Ich habe mal die relevanten Zeilen auszugsweise eingefügt:

Zitat

337... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d SetSignalState() - ConnectedLink = 3 (0)
    346... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d SetSignalState() - OccupationTable[3] = 1

Hier sieht man, dass das Signal mit dem Link 3 verbunden ist, aber dort ist das Gleis belegt. Es müsste 0 dort stehen, damit das Signal auf Fahrt geht.
    Wenn ich dann in der Datei nach oben gehe, sieht man, dass beim Laden der Strecke das Gleis auch 2 mal belegt wird. Ein Zug verlässt ja in Gegenrichtung das Gleis später:

Zitat

24... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d ReactToSignalMessage() - INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED received... OccupationTable[3]: 1
    28... DEs_Sem_Main_HP2 9T.xml long: 7.999808, lat: 50.947918 DEBUG: S2102_d ReactToSignalMessage() - INITIALISE_SIGNAL_TO_BLOCKED received... OccupationTable[3]: 2

Vielleicht ist der Consist des Gegenzuges nicht richtig gebildet und wird vom TS als 2 einzelne Consists gewertet.

Gruß Schuster

Hallo,

der HpX-Dummy arbeitet nur mit einem davor stehenden Hauptsignal zusammen. Es handelt sich im Grunde um ein Hauptsignal, welches dauerhaft deaktiviert ist. Somit konnte der Signalmast entfallen.
    Das Sperrsignal erwartet ein nachfolgendes Hauptsignal, welches dann Hp0 oder Fahrt anzeigt. Der Dummy übermittelt dem davorstehenden Signal jedoch nur ob sein eigener Block belegt oder frei ist und das Hauptsignal davor verarbeitet diese "Information" mit.
    Ein Sperrsignal weiß mit dieser Information nichts anzufangen.

Gruß Schuster

Hallo,

versucht doch bitte mal das separate Zs2 am Mast. Hier gibt es Ausführungen mit verschiedener Tracksanzahl. Die Buchstaben werden direkt in das Zs2 eingetragen. Die Links 1+ irgendwo im Zielgleis positionieren. Das sollte funktionieren. Ggf. könnte man noch eine analoge Version ohne Mast sondern auf Konsole zusammenschrauben.

Ja, und das Zs2 wird beim Dummy nicht durchgerecht. Schon das Zs3 ist eine "Sonderkonstruktion". ;)

Gruß Schuster

Hallo,

das HL-Signal müsste aus dem Formsignalpaket stammen und basiert ja auf Kuju-Material. *denk*
    Dort ist es auch weiterhin präsent. Wäre nur die Frage, ob ein zusätzlicher HL-Wiederholer im Standardpaket der Formsignale hinzugefügt werden sollte?

Gruß Schuster