Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,

die Probleme mit dem Dumpen des TS im Zusammenhang mit der Version 5 der HV-Signale konnten aufgeklärt und vollständig beseitigt werden.
    Somit wird der Opt-Trigger in vollem Funktionsumfang wie hier angekündigt, demnächst für die HV-, KS- und Formsignale ("gleichzeitig" ;) ) kommen.

Gruß Schuster

Edit:
    Wer jetzt schon die Version 5.0. oder 5.1. geladen hatte, kann diese gerne weiter benutzen. Hier kann es nur in Verbindung mit älteren Versionen anderer Signalsysteme passieren, dass nicht der richtige Vorsignalbegriff angezeigt wird. Der Opt-Trigger sollte bei diesen beiden Versionen in die Schublade verbannt werden, dann passiert auch nichts.
    Die nächste Version knüpft dann nahtlos an und es muss auch nichts später entfernt oder umgebaut werden. Das Update kann dann wie bisher auch installiert werden.

Hallo,

In dem Ordner Signals bei der KöKo Strecke sind die DTG Signale. Das Problem liegt hier.
    Lässt man die im Ordner dumpt die Strecke beim laden, nimmt man nur diese Signale raus, läuft es aber mit Milchflaschen auf der Strecke ....

Jede Milchflasche unterbricht den Nachrichtentransport zwischen den Signalen. Unterbrichst Du diesen Nachrichtentransport, kommt es auch nicht zum Dump. Mir ist schon klar, dass zwischen den DTG-Signalen und unseren HV-Signalen eine Nachrichtenschleife eskaliert, die den TS zum Abstürzen bringt. Leider konnte ich hier das Problem nicht nachvollziehen. Obwohl ich auf der Strecke Köln-Koblenz einige DTG-Signale mit unseren ausgetauscht habe, ist so ein Dump bei mir nicht aufgetreten. Mir ist es aber wichtig, dieses Problem zu lösen. Deshalb habe ich Dir schon per PN nochmals die Anfrage nach Deiner Tracks.bin gestellt. Wenn dieses Problem gelöst ist, wird es auch ein neues Update zu den HV-Signalen geben.

Gruß Schuster

Hallo,

Schuster:
    Im Downloadbereich steht, dass man das aktuelle Paket v.5.1 nicht laden solle?!

Ja es ist leider so, dass das aktuelle Paket auf Grund von Inkompatibilitäten zu älteren Versionen und Fremdsignalen nochmals überarbeitet werden muss. Ich teste gerade eine verbesserte Version. :)

Ich hab den Fehler gefunden wegen dem dump von der Köln-Koblenz Strecke. :thumbsup:
    Da ist ein Ordner Namens Signals in der .ap versteckt. Den hab ich jetzt gelöscht.
    Es funktioniert aber jetzt nur Teilweise weil jetzt aufeinmal Milchflaschen da sind wo vorher die alten Signale standen. Die werde ich mal entfernen und dann mal berichten wie die PZB funktioniert.
    Gibt's da einen Trick wie man die schnell entfernt oder muss man die alle einzeln entfernen?

Damit hast Du alle DTG-Signale gelöscht. Somit weiß ich nun, dass diese Signale das Problem waren. Aber das ist auch nicht der richtige Weg. Es sollten zwar DTG- und SignalTeam-Signale nicht gemeinsam auf der Strecke stehen. Aber deshalb sollte die Strecke auch nicht dumpen.
    Es wäre Besser Du stellst den Signalordner wieder her und tauscht die Signale einzeln. Einen skriptgesteuerten Tausch kann ich derzeit nicht anbieten. ;) Ich habe eine geänderte Version der HV-Signale erstellt, die Du mit der Strecke testen könntest. Aber vorher müssten die Signalen wieder vorhanden sein.

Gruß Schuster

Hallo,

versuche doch einmal LogMate mit zu starten und mir dann das Log zu schicken.

Gruß Schuster

Edit: Besser noch, schicke mir doch mal die Tracks.bin, dann schaue ich mal nach, was dort verbaut ist und kann den Fall vielleicht nachstellen. Die Strecke habe ich noch nicht. Zur Not werde ich sie mir zulegen.

Hallo,

Aber diese "spezielle" Kennlichtschaltung (die ich meinte) gibt es. Diese ist Relativ selten. Wäre dies im Ts umzusetzen? Vielleicht könnte ja Schuster dies im nächstes uptade mit einpflegen

Ich habe mit meinem HV-Signalupdate gerade genug um die Ohren... *hilfe*
    Aber Spaß beiseite. Du hast schon recht, wenn es etwas gibt, was noch nicht mit den unzähligen Triggern ermöglicht werden kann, dann gibt es was zu tun. *denk*
    Von der Optik sähe das Signal dann aus, wie ein einzelnes Signal im Halbregelabstand. Somit gibt es dieses Signalbild schon bei den HV-Signalen. Es muss nur zum rechten Zeitpunkt aktiviert werden können. Von der Logik her könnte man den VrX-Trigger hierzu verdonnern den Hauptsignalschirm zu deaktivieren.
    Was nun?

• VrX-Trigger-Skript ändern
    • Alle Hauptsignalskripte ändern
    • Dokumentation erweitern
    • Alles Testen...

Eine spannende Aufgabe für einen Sonderfall. :D

Gruß Schuster

Hallo,

ich habe mir die Sache mit den DTG-Signalen genauer angeschaut. Hierdurch treten dann zumindest im HV-Signalsystem keine Fehler mehr im Betrieb mit älteren Signalversionen der KS- und Formsignale mehr auf.
    Nun habe ich das Problem doch noch gefunden. Bitte das derzeitige Paket nicht downloaden. Das Paket wird in kürze nochmals geupdatet. *shau*
    Wer massive Probleme in Kombination mit unseren KS- oder Formsignalen hat, der kann sich per PN bei mir melden. Eine Betaversion beider Signalsysteme steht auf Anfrage bereit.

Anmerkung:
    Es ist keine gute Idee, auf der gleichen Strecke unsere Signale mit denen von DTG kombiniert zu verwenden, da diese nicht mehr dem "KUJU-Standard" entsprechen. Zum Beispiel werden keine PASS-Nachrichten an den Link 1+ mehr erzeugt und auch nicht verarbeitet. Somit landet man oft vor einem Halt zeigenden DTG-Signal, welches dann per TAB auf einen Fahrtbegriff geschaltet werden kann.

Gruß Schuster

Edit:
    Das Problem wurde vom Hp0-Trigger bei einer manuellen Signalstörung verursacht.

Hallo BR-218,

da stellt sich die Frage, von welcher Version die Formsignale sind. Ich muss mal sehen, ob ich heut Abend ein Testpaket für die Formsignale für Dich zusammenstellen kann.

@zug99,
    hat es denn vor dem Update funktioniert?

Gruß Schuster

Hallo BR-218,

primär gibt es keine Probleme mit Kombinationen von älteren Signal-Versionen. Ich habe das gerade getestet. Da läuft das Formsignal mittendrin und ignoriert die Nachricht vom Opt-Trigger. So sollte es laufen.

Was nun bei Dir passiert ist, kann ich erst einmal nicht nachvollziehen. Vielleicht ist es besser, bei Problemen vorerst auf den Opt-Trigger im Mischbetrieb zu verzichten. Ich bemühe mich, die Updates der KS- und Formsignale kurzfristig bereit zu stellen.

Gruß Schuster

Hallo AMG,

Zum Opt.-Trigger: habe ich richtig verstanden, dass man nun bestimmte Einstellungen in der Optionsdatei (zB 'Häufigkeit zufälliger Signalstörungen) durch diesen Trigger mit der selbstgebauten Strecke mitliefern kann?

Das ist genau der Punkt. Ich würde aber die Einstellung zu den Signalstörungen nicht mit dem "Opt-Trigger Strecke", sondern im Szenario mit dem "Opt-Trigger Szenario" ändern. Somit gilt diese besondere Einstellung nur für ein bestimmtes Szenario. Man könnte auch einzelne Signale (Opt-Trigger Einzelsignal) auf hohe Störanfälligkeit setzen. Somit könnte man gezielt bestimmte Signale mit hoher Wahrscheinlichkeit zufällig stören, während der Rest der Signale ordnungsgemäß funktioniert.

Gruß Schuster

Hallo BR-218,

problematisch wird es nur, wenn Du zum Beispiel zusätzlich zu den HV-Freeware-Signalen V5 auch KS-Signale oder Formsignale oder fremde Signale zu stehen hast. Für die KS- und Formsignale kommt in den nächsten Tagen ein Update. Bis dahin unterbrechen diese Signale den Transport der Opt-Trigger-Nachrichten und alle Signale "dahinter" werden nicht umgestellt.

Gruß Schuster

Hallo Steinchen,

der Hp0-Trigger X beinhaltet dieses weiße Ungültigkeitskreuz als 3D-Objekt. In der Anleitung steht alles unter Punkt 3.6.1.8.

Der HpX-Trigger macht das Signal ungültig und lässt nur das Kennlicht am Hauptsignalschirm aufleuchten.

Gruß Schuster

Hallo,

Paywarestrecken haben seit einigen Jahren eigene Signale und werden nicht von den Freewaresignalen beeinflusst.
    Die Updates für die KS- und Formsignale werden nur skripttechnische Änderungen beinhalten.

Gruß Schuster

Hallo,

endlich ist es soweit. Das Signalteam stellt eine neue Version der HV-Signale für den Freewarebereich bereit. Wir haben uns entschieden, diese Version als Version 5 zu bezeichnen. Mit dieser Versionsnummer soll der Abstand zu den bisherigen Versionen verdeutlicht werden. Es gibt einige Neuerungen, die nicht mehr kompatibel zu den alten Versionen aller Signalsysteme sind. So kommen nun auf Strecken- und Szenarioersteller neue Möglichkeiten und Anforderungen zu.

Alle Hauptsignale verbleiben nach dem Passieren des Signals in Gegenrichtung dauerhaft auf Hp0. Dies ist natürlich zu berücksichtigen, wenn der Zug eine Fahrtrichtungsumkehr an einem Signal durchführen soll, welches er gerade in Gegenrichtung passiert hat. Die Freigabe des Signals erreicht man auf verschiedenen Wegen:
    1. Wird die Fahrstraße umgestellt, erscheint automatisch der gültige Fahrtbegriff.
    2. Wird keine Weiche hinter dem Signal umgestellt, so muss zur Freigabe ein Hp0-Trigger mit einem "R" im ID-Feld hinter das betreffende Signal gelegt werden.
    3. Bei der Betätigung der TAB-Taste oder bei Benutzung des TAB-Triggers wird das Signal ebenso frei gegeben.

Mit dem Signalsystem gibt es nun erstmals die Möglichkeit die Optionen aus der Optionsdatei mit der Strecke oder in einem Szenario zu übersteuern. Somit kann der Streckenbauer oder der Szenarioersteller bestimmte Optionen an seine Strecke oder das Szenario anpassen.
    Mit einem einzigen Trigger lassen sich für sämtliche Signale einer Strecke die Optionen ändern und dies jeweils für alle oder nur bestimmte Signalsysteme der Strecke. Die funktioniert aber erst ab der Version 5. Deshalb wird es in kürze auch Updates für die Form- und KS-Signale geben.
    Über diese Opt-Trigger lässt sich auch die PZB-Funktion aktivieren.

Weiterhin gibt es, wie bereits angekündigt Hauptsignale mit fest angebauten Zs3 und/oder Zs3v sowie einen Zs8-Trigger.
    Die Demostrecke ist erweitert worden. Dort gibt es auch ein Szenario zum Test der Skripte in Zusammenhang mit Portalen. Seit dieser Version gibt es keine Einschränkungen mehr zur Aufstellung von Portalen in Bezug auf die Signallinks. Auch die neuen Opt-Trigger sind bei einigen Szenarien eingebaut um deren Funktion zu demonstrieren.

Dies und alles weitere steht wie üblich in der Anleitung. Auf dem Bild ist der neue Opt-Trigger zu sehen....

Das Signalpaket findet ihr im Downloadbereich.

Viel Spaß mit den Signalen.
    Gruß Schuster

Hallo Midrex,

in Deinem Falle würde wirklich ein einziger Hp0-Trigger reichen.
    Im Prinzip ist es so, dass immer dann ein gemeinsamer Trigger reicht, wenn die Änderung, die der Trigger bewirken soll erst dann aktiv werden soll, wenn die Fahrstraße zu diesem Trigger geschaltet wird und nicht schon vorher.

Bei einer manuellen Signalstörung sollte der Trigger unbedingt direkt hinter dem Link 0 liegen aber in den anderen Fällen würde es so funktionieren, wie ich es in der Anleitung beschrieben hatte. Da habe ich auch wieder etwas gelernt. :D

Gruß Schuster

Hallo,

für mich hält sich die Begeisterung in Grenzen, denn ich habe noch nicht ein einziges sich "bewegendes" Signal auf der Strecke gesehen...

Gruß Schuster

Hallo Midrex,

als erstes muss ich sagen, dass mich Deine Signalanlage begeistert. Da sehe ich, dass sich der ganze Aufwand doch gelohnt hat. :thumbup:

Wenn ich eine "Abhängigkeit zum Folgesignal" mittels Hp0_Trigger und Eintrag G1 ( für Abhängigkeit zum Folgesignal für Link1 ) schalte, kann ich in den betreffenden Gleisabschnitt (Link1) nicht mehr auf Rangiersignal einfahren? Auch TAB bewirkt nichts. In der 2D-Ansicht wird das Signal zwar "gelb", aber weder das "DEs Sem +SH Mast" noch das "DEs Sem +Ra11a o Mast" zeigen eine Reaktion.
    In andere Gleise kann ich mit Sh1 + RA12 vom gleichen Signal aus fahren

In der Konstellation wird durch die TAB-Taste das Ersatzsignal und nicht das Rangiersignal ausgelöst. Hänge doch mal ein Zs1 an das Signal.
    Im Falle man koppelt ein Sperrsignal mit einem Hauptsignal, dann wird ja das Sh1 am Sperrsignal angezeigt. Koppelt man Hauptsignale untereinander, ist das derzeit anders. Das kann aber mit dem nächsten Update sinnvoller Weise geändert werden.

Versuchs mal wie in der Beschreibung Seite 31 Punkt 3.6.1.5 gleich hinter dem Signal.
    StS

Genau so sollte es gemacht werden. Der Hp0-Trigger sollte immer direkt hinter dem Link 0 und vor der nächsten Weiche liegen. Ich werde das mal in der Anleitung präzisieren.

Gruß Schuster

Hallo,

im LetsTest-Video ist am Anfang auch gleich Hp1 am Hauptsignal zu sehen, was sicher so nicht richtig ist, denn anschließend wird gleich das Gleis gewechselt.

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

Passend zum aktuellen Signalbuch werden am Gegengleis Ne2 und Ne1 mit dauerscharfen 1000 und 2000hz Magneten verteilt.

Werden unter Umständen, die Signale vom Regelgleis beim Befahren des Gegengleises genutzt? Ich fahre also auf dem Gegengleis und das Signal am Regelgleis zeigt mir den gültigen Signalbegriff.
    Gibt es so etwas?

Gruß Schuster