Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo,
    nun sind auch die Skripte für die HL-Signale fertig geworden.

Der Download ist nach Freischaltung hier möglich.

Viel Spaß beim Einsatz der Skripte. :)

@gabberspatz.

Diese Skripte stellen sicher auch eine Lösung für Deine hervorragenden HL-Signale dar. Nach Anpassung der Node- und Child-Namen sollten Sie auch mit diesen Skripten betrieben werden können. Viellicht rückt hiermit die Veröffentlichung ein Stück näher.
    Ich würde mich darüber sehr freuen.

Gruß Schuster

Hallo,

Aktuelle Beispiele:

Kholat

zum Jahreswechsel / Weihnachtsgeschäft werden da noch etliche folgen, auch von größeren Entwicklern mit anspruchsvolleren Spielen und UE-Erfahrung
    Im Grunde lässt sich im Moment sagen: ein 2 Jahre alter PC sollte es noch halbwegs locker schaffen die aktuellen Sachen flüssig zum laufen zu bekommen.

Kholat ist bis morgen 05.02.2016 06:00 Uhr noch im Angebot für 7,74 €. Das ist vielleicht mal eine gute Gelegenheit von UE4 auf dem eigenen Rechner einen Eindruck zu bekommen.

Gruß Schuster

Hallo,

das Skriptpaket für Signalbauer (3D-Modellbauer) stellt eine parallele Veröffentlichung dar. Die Skripte werden immer an die veröffentlichten HV-Signale vom SignalTeam angepasst und weiter entwickelt. Somit wird nichts eingestellt, was es bisher gibt.

Auch bei den HV-Signalen wird somit noch eine V6 kommen, die aber hauptsächlich strukturell in Bezug auf die Skripte überarbeitet wurde. Neue Objekte sind dort nicht integriert.

Gruß Schuster

Hallo 143er,

Es wird auch für die HL-Signale Freewareskripte von mir geben. Halte Dich beim Signalbau einfach an die Vorgaben für die Licht-Node-Bezeichnungen, die ich schon veröffentlicht habe. Dann passt das später schon.
    Mit den HV-Signal-Freewareskripten wollte ich schon längst fertig sein. ;) Derzeit ist mir das Dreischienengleis dazwischen gekommen. Das ist wirklich eine knifflige Angelegenheit. *denk*

Gruß Schuster

Hallo Freddy,

sind den die Signale für diese Strecke freigeschaltet?
    Also mal in den Editormodus wechseln links im Flyout auf den Würfel klicken und rechts bei Schuster -> SignalTeam schauen, ob der Haken drin ist.

Gruß Schuster

Hallo Stefan,

für die EZMG-Signale wird später ein Skriptpaket für die HL-Signale passen.
    Beim Bau solltest Du folgende Licht-Node-Namen verwenden:

Gruen_1
    Gelb_1
    Rot_1
    Weiss_2 (Sh1 und Ersatzsignal)
    Weiss_3 (Sh1)
    Gelb_2

Alles sollte in einem gemeinsamen Signalschirm verbaut werden. Das ist deshalb wichtig, weil es ja bei den HL-Signalen so ist. Bei den EZMG-Signalen gibt es zwar die optische Trennung zwichen oberem und unterem Signalschirm, aber vom Skript her steuert es sich genau so an wie bei den HL-Signalen.
    Hast Du dann abgespeckte Signalschirme spielt das keine Rolle. Hier werden die fehlenden Signallichter im Skript einfach nicht aktiviert und dann passt es auch.

P.S. Oben in der Tabelle sind Umlaute bei "Gruen" enthalten. Das ist natürlich falsch und wurde korrigiert.

Gruß Schuster

Hallo Stefan,

ich kenne bisher kein EZMG-Signalsystem für den TS, aber zumindest sollten die Skripte später passen. Von den Signalbildern her sind erinnern sie ja an das HL-Signalsystem. Nur ohne Lichtstreifen und Ersatzrot. Mir liegt daran, das Konzept so universell wie möglich zu gestalten.

Mir gefallen auch die alten SV-Signale der Berliner S-Bahn. Aber die sind ja schon verschwunden und ob diese mal im TS auftauchen werden, steht wohl in den Sternen. :) Dieses Signalsystem habe ich dann auch ausgeklammert, aber bin gerne bereit, bei Interesse dafür eine Sonderlösung zu schaffen.

Gruß Schuster

Hallo,

in der letzten Zeit bin ich mit den Freewareskripten schon gut vorangekommen. Da ich auch für die anderen Deutschen Signalsysteme solche Skripte anbieten möchte, kommt es vor allem auf möglichst einheitliche Vorgaben an.
    Deshalb habe ich einmal eine Übersicht aller Licht-Nodenamen für Signalschirme erstellt. Diese Übersicht gilt für HV-, KS-, HL- und EZMG-Signale. Wobei bei den HV-Signalen auch ältere Bauarten mit abgedeckt sind.
    Bei der Namensgebung bin ich einigen Grundsätzen gefolgt, die ich für sinnvoll halte. Ihr könnt ja mal drüber schauen, ob ein bestimmter Signalschirm von den oben genannten Signalsystemen hiermit nicht abgedeckt werden kann.

Rot_1 Hauptrot
    Rot_2 Ersatzrot (nur HV- und HL-Hauptsignal)
    Rot_3 Sperr-Rot (Hauptsperrsignal und Sperrsignal)
    Gruen_1 Oben
    Gelb_1 Oben
    Gruen_2 Mitte oder Unten (HV-Bauform 1948 und alle Vorsignale)
    Gelb_2 Unten
    Weiss_1 links ganz oben (bei KS-Signalen)
    Weiss_2 links mitte/unten (z.B. KS-, HL- und Sperrsignale)
    Weiss_3 rechts mitte etwas über Weiss_2 (z.B. KS-, HL- und Sperrsignale)
    Weiss_42 Sh1 komplett (entfällt bei Verwendung von Weiss_3)
    Weiss_9 Kennlicht (für HV- Haupt- und Vorsignale)
    Weiss_63 Ersatzsignal (A-Form)
    Gelb_63 Vorsichtssignal (V-Form)
    Gruen_74 Lichtstreifen HL
    Gelb_74 Lichtstreifen HL

Ohne die Vorgabe von Node-Namen wird das Projekt nicht funktionieren. Wenn die Tabelle vollständig ist, kann es weiter gehen.

Gruß Schuster

Hallo,

ich verstehe die Problematik. Ursprünglich sollte ja immer die geringste Geschwindigkeit signalisiert werden. Scheinbar geht da irgendwo etwas verloren. Somit muss ich das mal kontrollieren.

Edit:
    Ich habe den Dummy (Version 5.4 vom 22-Dez-2015) jetzt kontrolliert. Es lagen 4 Dummys hintereinander. Getestet habe ich auf 3 parallelen Gleisen mit hintereinander liegenden Gleisverbindungen und unterschiedlichsten Geschwindigkeiten bei Geradeaus- und abzweigender Fahrt. Die signalisierte Geschwindigkeit entsprach immer der erwarteten Geschwindigkeit laut Eintrag im Dummy. Es wurde immer die niedrigste Geschwindigkeit angezeigt.
    Also muss der Fehler aus meiner Sicht irgendwo anders liegen. *denk*

Gruß Schuster

Hallo Barrett,

im Grunde kann man beliebig viele Dummys hintereinander legen. Sie geben die Information immer weiter nach vorn, bis sie an einem richtigen Hauptsignal ankommen.
    Allerdings würde ich folgende Vorgehensweise empfehlen:
    Geschwindigkeiten sollten nur im Link des letzten Dummys eingetragen werden. Alle Links, die davor liegen sollten keine Einträge enthalten. Warum auch? Diese Werte werden ja immer überschrieben oder "verrechnet". Ich habe das hier mal mit 2 Dummys, die hintereinander liegen getestet. Wenn es mit 2 Dummys geht, dann sollte es auch mit 4 oder mehr gehen. Allerdings tragen die Links keine Einträgen denen ein weiterer Dummy folgt. So sollte auch der Link vom Hauptsignal keinen Eintrag enthalten, wenn darauf ein Dummy folgt.
    So etwas steht leider noch nicht in der Anleitung, das sollte ich dann mal nachtragen.....

Gruß Schuster

Hallo,

ich werde ein Skriptpaket vorbereiten, welches dem aktuellen Stand entspricht.
    Bei diesen Skripten werde ich die Nodenamen und Childnamen vorgeben und dokumentieren, damit sie universell für das entsprechende Signalsystem für Freewarestrecken genutzt werden können.
    Die Skripte werden von mir unter „Schuster/Freeware“ veröffentlicht und können dann für die eigenen Signalmodelle eingebunden werden.
    Auf Grund der Anfrage werde ich dieses Skriptpaket zuerst für die HV-Signale bereitstellen.

Gruß Schuster

Hallo Andreas,

wenn ich an dieser Situation etwas ändere, dann wird es so kommen, dass man mit dem VrX-Trigger bei den anzugebenen Signalbildern das Zusatzlicht dann wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann.
    So gibt es ja schon den Buchstaben "R" um das Zusatzlicht zu deaktivieren und das "W" um das Zusatzlicht an Vorsignalen zu aktivieren. Das "W" mache ich dann noch für Hauptsignale gültig.
    Weiterhin können ja dann die Links dahinter angegeben werden, für die die Einstellung gültig sein soll. Soweit bisher.

Nun werden dann die betreffenden Signalbilder vor den Buchstaben geschrieben. Beispiel:

"12R1,2" würde für Vr1 und Vr2 bei Link 1 und 2 das Zusatzlicht deaktivieren
    "0W1,2" würde für Vr0 bei Link 1 und 2 das Zusatzlicht aktivieren

Bisher funktioniert aber immer nur ein VrX-Trigger gleichzeitig hinter einem Signal. Somit müsste man die Angaben miteinander in einem Trigger kombinieren. So vielleicht:

"0W1R2R1,2"

Ob das die vernünftigste Lösung ist, muss ich erst mal überschlafen....

Gruß Schuster

Hallo Andreas,

ich dachte es geht darum aufzuzeigen, welche Kombinationen beim Vorbild, abweichend von den oben genannten, noch auftreten können. *denk*

Sollte das Zusatzlicht wahlweise bei allen Vorsignalbildern zwangsweise aktiviert oder deaktiviert werden können, werde ich dies mit dem vorhandenen VrX-Trigger erledigen, was auch sinnvoll wäre. Den Trigger aufzubohren ist das eine, die Vor- und Hauptsignale entsprechend zu überzeugen ist die andere Sache. *teetrink*

Gruß Schuster

Hallo Andreas,

das würde ja bedeuten, dass für diese Fahrstraße das Zusatzlicht grundsätzlich deaktiviert werden soll, was ja jetzt schon mit dem VrX-Trigger und "R1" zum Beispiel gehen würde.

Das macht doch alles nur einen Sinn, wenn ich es entweder in Regeln pressen kann, oder so flexibel gestalte, dass man viele Sonderfälle erschlagen kann. Es nutzt nichts, jetzt eine einzige Funktion einzubauen.
    Sobald die Fahrstraße über ein auf Kennlicht stehendes Hauptsignal läuft, ist in diesem Falle ja das Zusätzlich deaktiviert. Wäre die Frage, nach "trotzdem eingeschaltet" oder "trotzdem ausgeschaltet" bei Vr0 / Vr1 / Vr2 dann noch nötig?

Gruß Schuster