HV-Signale (SignalTeam)

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich verstehe nur (Achtung Wortwitz!) Bahnhof, was Schuster da schreibt :ugly:

Eigentlich ist das aber auch garnicht so wichtig, denn wie man ja immer wieder sieht, begnügen sich 98% aller leute auch mit dem DTG-Schrott. Insofern wäre eine authentische Umsetzung sowieso nur Perlen vor die Säue (sorry, aber ist so).
    Gnauso wie das Aufstellen der RLB-Oberleitung... wenn ich lese, dass die Oberleitung auf München-Augsburg im dortigen Bewertungsthread lobend erwähnt wird, möchte ich auf der SWB am liebsten an Oberleitung alles wieder abreißen und automatisiert DTG-Murks verbauen. Da fragt man sich dann -wie jetzt hier auch- warum man sich die Mühe eigentlich macht?! Aber das nur am Rande...

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Schuster,
    da liegt nix dazwischen außer einer weiterer VrTrigger mit der "R" Funktion Kennlicht. und D wurde explizit zu D1 also Link1. Aber vieleicht gibt es auch ein Verständnisfrage wegen der Anzeige
    Handbuch:
    Keine Signalisierung von
    Vr1 und Vr2
    Kennung „D“ oder
    „D“ und nachfolgend die Linknummern
    durch Komma getrennt

Mein Verständnis dafür das bei Vr1 und 2 der Schirm dunkel bleibt - oder irre ich mich da und es wird generell Vr0 angezeigt.

Gruß Andreas

Wer Tippfehler findet darf sie behalten. Auf diesen Fehlern liegt kein (C).
    Auch ist das Repainten derartiger Fehler erlaubt und sogar erwünscht. *closed*

Einmal editiert, zuletzt von adorm ()

• @Barrett

... also ohne Vorsignalschirm. Mache ich mal fertig zum Testen.

@adorm

Der VrX-Trigger mit dem Eintrag "D" verhindert Vr1 und Vr2, zeigt dann aber Vr0 an. Also dunkel geschaltet wird da nichts. Mit dem VrX-Trigger ohne Eintrag wird der Vorsignalschirm ständig dunkel geschaltet. Aber das ist ja wohl auch nicht das Ziel.
    So ganz ist mir das aber auch nicht klar, denn wenn danach ein HSP mit Kennlicht (HSP K) folgt, dann müsste doch lediglich das Zusatzlicht am Vorsignalschirm abgeschaltet werden, denn der Vorsignalbegriff kommt dann doch vom dem dem HSP K nachfolgenden Signal?

Gruß Schuster

• Hallo Schuster,
    erstmal Danke , dann funzt der Trigger ja so wie ihre es wolltet.

follgende Situation ist nun aber für mich dann so nicht ganz darstellbar:
    von links nach rechts,
    S6HSP mit Vr (rd) ca.150m S106HSP K mit Vr(rd) 900m HS Vr
    Wenn S106HSP K mit Vr = Hp0 dann S6HSP mit Vr (rd)= Hp1 mit Vr0 rd
    Wenn S106HSP K mit Vr = Kennlicht dann S6HSP mit Vr (rd)= Hp1/2 mit Vr0/1/2/ des nachfollgenden Signals ohne rd
    Das ganze ist so in der Ausfahrt Darmstadt Hbf an S6 mit S106 und S7 Ausfahrt DA nach FFM.
    Am S106 trifft das Gl6 auf das Hauptgleis 5 Richtung FFM.

Gruß Andreas

Einmal editiert, zuletzt von adorm ()

• Hallo Andreas,

ich denke das sollte alles ohne VrX-Trigger möglich sein.
    Wenn das folgende Signal am Hauptsignalschirm nur ein Kennlicht zeigt, dann sollten die davor liegenden Vorsignalbegriffe das Zusatzlicht automatisch deaktiviert bekommen. Das geht aber in der jetzigen Version nicht.

Somit kann ich derzeit keine Lösung anbieten. Bisher habe ich mich da auch mehr auf den Halbregelabstand konzentriert. Hier klappt das alles mit dem Zusatzlicht der Vorsignale wie es soll.
    Mittlerweile gibt es aber mehrere Möglichkeiten einen Hauptsignalschirm auf Kennlicht zu schalten (9 im Buchstabenfeld; Hp0-Trigger mit "X" im ID-Feld; HpX-Trigger). Diese Funktionen sind nacheinander eingebaut worden und setzen an verschiedenen Stellen im Skript an. Alles ist nach und nach gewachsen. Somit weiß das davor stehende Hauptsignal auch nicht immer welchen Status das nachfolgende Hauptsignal nun genau hat.
    Ich werde das HV-Signalsystem aber dahingehend noch vor Weihnachten korrigieren. *ja*
    Gruß Schuster

• Hallo Schuster,
    erstmal Danke für deine Bemühungen.
    Ich sehe das jetzt mal so:
    Es sollte dann für ein und denselben Link die Möglichkeit geben Vr0 mit (rd) und VR1/2 ohne (rd) anzuzeigen.
    Um diese Situation lösen zu können brauch es einen Trigger der 2 Informationen verarbeiten und lesen kann.
    1) Die Linknummer 1bis X
    2) Zustand des nachfolgendem Signals für das eigene Vr
    um dann bei Vr0 (rd) an bzw, Vr(1/2) (rd) aus anzuzeigen.
    Das Zwischensignal kann ja Dank Trigger mit und ohne Vr betrieben werden.
    Nun Schuster, nix übertreiben und vor Weihnachten klotzen, sondern auch an die Familie denken.
    Grüße Andreas

• Hallo Schuster,
    das habe ich ja auch schon gehabt, und bin dabei dann daruf gekommen, dass das nächste Signal ja über 1000m entfernt ist und das HSP Vr dann ja nicht mehr rd anzeigen darf/soll.

Aber vielen Dank vieleicht kommt da ja noch etwas von Euch.

Gruß Andreas

• Hallo Andreas,

das würde ja bedeuten, dass für diese Fahrstraße das Zusatzlicht grundsätzlich deaktiviert werden soll, was ja jetzt schon mit dem VrX-Trigger und "R1" zum Beispiel gehen würde.

Das macht doch alles nur einen Sinn, wenn ich es entweder in Regeln pressen kann, oder so flexibel gestalte, dass man viele Sonderfälle erschlagen kann. Es nutzt nichts, jetzt eine einzige Funktion einzubauen.
    Sobald die Fahrstraße über ein auf Kennlicht stehendes Hauptsignal läuft, ist in diesem Falle ja das Zusätzlich deaktiviert. Wäre die Frage, nach "trotzdem eingeschaltet" oder "trotzdem ausgeschaltet" bei Vr0 / Vr1 / Vr2 dann noch nötig?

Gruß Schuster

• Hallo Schuster,
    ich werde das mal am WE aufbröseln und dann hier schreiben.
    Bis dahin schonmal Danke

Gruß Andreas

2 Mal editiert, zuletzt von adorm ()

• Hallo Schuster

So ich bin mal dazu gekommen um mir das ganze zu überlegen:

Mein Vorschlag für einen (rd) Trigger
    wenn das denn möglich ist, denn es werden beide Eingabefelder benötigt.
    Im Linken wie gehabt (Buchstabe für die Funktion mit nachfolgenden Link-Nr.)
    Für das rechte nun folgender Vorschlag:
    00 = (rd) bei Vr0 aus
    01 = (rd) bei Vr0 ein
    10 = (rd) bei Vr1/2 aus
    11 = (rd) bei Vr1/2 ein
    Hier muss dann im Programm das rechte Eingabefeld ausgelesen, und entsprechend das (rd) geschaltet werden.
    Wobei natürlich im rechten Feld auch nur 00 und 10 reicht, aber ich denke das es mit 4 Varianten mehr Möglichkeiten gibt.
    Gruß Andreas

• Hallo Andreas,

ich dachte es geht darum aufzuzeigen, welche Kombinationen beim Vorbild, abweichend von den oben genannten, noch auftreten können. *denk*

Sollte das Zusatzlicht wahlweise bei allen Vorsignalbildern zwangsweise aktiviert oder deaktiviert werden können, werde ich dies mit dem vorhandenen VrX-Trigger erledigen, was auch sinnvoll wäre. Den Trigger aufzubohren ist das eine, die Vor- und Hauptsignale entsprechend zu überzeugen ist die andere Sache. *teetrink*

Gruß Schuster

• Hallo Schuster,
    das würde dann also wie in meinem Vorschlag bedeuten ich kann dann festlegen wann (rd) angezeigt werden soll.
    z.B.: Link1+ wenn Vr0 dann (rd); wenn Vr1/2 dann ohne (rd). oder das ganze auch umgedreht, denn es gibt ja die dollsten Signalaufstellungen *tuftuf*

Ich denke auch das das Aufbohren des Triggers das sinvollste und auch besser zu realisieren wäre.

Vielen Dank und ein schönen 4ten Advent für morgen.
    Andreas

• Hallo Andreas,

wenn ich an dieser Situation etwas ändere, dann wird es so kommen, dass man mit dem VrX-Trigger bei den anzugebenen Signalbildern das Zusatzlicht dann wahlweise aktivieren oder deaktivieren kann.
    So gibt es ja schon den Buchstaben "R" um das Zusatzlicht zu deaktivieren und das "W" um das Zusatzlicht an Vorsignalen zu aktivieren. Das "W" mache ich dann noch für Hauptsignale gültig.
    Weiterhin können ja dann die Links dahinter angegeben werden, für die die Einstellung gültig sein soll. Soweit bisher.

Nun werden dann die betreffenden Signalbilder vor den Buchstaben geschrieben. Beispiel:

"12R1,2" würde für Vr1 und Vr2 bei Link 1 und 2 das Zusatzlicht deaktivieren
    "0W1,2" würde für Vr0 bei Link 1 und 2 das Zusatzlicht aktivieren

Bisher funktioniert aber immer nur ein VrX-Trigger gleichzeitig hinter einem Signal. Somit müsste man die Angaben miteinander in einem Trigger kombinieren. So vielleicht:

"0W1R2R1,2"

Ob das die vernünftigste Lösung ist, muss ich erst mal überschlafen....

Gruß Schuster

• Hallo Schuster,
    ich pflege hier zu sagen:
    Gut Ding will Weil haben

also alles in Ruhe machen und Danke

Gruß Andreas

• Hallo Schuster,
    erstmal vielen Dank für die neuen Dateien.
    Ich bin gerade am Prüfen, das mit dem gewollten Vr und Zusatzlicht klappt. Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob die anderen Funktionen auch noch funktionieren.
    Will das mal in Ruhe testen.

Und nochmals vielen Dank für die Mühe, die nicht nur Du, sondern auch die anderen in Eurem Team Euch hier macht.
    Gruß Andreas und noch schönen 4ten Advent an alle

• Ich heiße nicht Schuster, aber: Ja, du setzt einen Haken bei "Eingeschränktes Signalbild".

"Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"

-- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

Meine Zao:#1#2

Einmal editiert, zuletzt von HXD3B0117 ()

• Hallo Schuster, mal eine andere Frage.

Sind die Kompaktbauformen noch bei euch geplant?
    Das wäre noch eine tolle Erweiterung für uns alle.