Hallo Andreas,
das sollte auch ohne Trigger mit folgender Regel gehen:
S6HSP -> S106HSP -> ff.
Hp1/Vr0rd -> Hp0 -> (egal)
Hp1/Vr0 -> Kennlicht -> Hp0
Hp1/Vr1 -> Kennlicht -> Hp1
Hp1/Vr2 -> Kennlicht -> Hp2
Gruß Schuster
Hallo Andreas,
das sollte auch ohne Trigger mit folgender Regel gehen:
S6HSP -> S106HSP -> ff.
Hp1/Vr0rd -> Hp0 -> (egal)
Hp1/Vr0 -> Kennlicht -> Hp0
Hp1/Vr1 -> Kennlicht -> Hp1
Hp1/Vr2 -> Kennlicht -> Hp2
Gruß Schuster
Hallo Andreas,
ich denke das sollte alles ohne VrX-Trigger möglich sein.
Wenn das folgende Signal am Hauptsignalschirm nur ein Kennlicht zeigt, dann sollten die davor liegenden Vorsignalbegriffe das Zusatzlicht automatisch deaktiviert bekommen. Das geht aber in der jetzigen Version nicht.
Somit kann ich derzeit keine Lösung anbieten. Bisher habe ich mich da auch mehr auf den Halbregelabstand konzentriert. Hier klappt das alles mit dem Zusatzlicht der Vorsignale wie es soll.
Mittlerweile gibt es aber mehrere Möglichkeiten einen Hauptsignalschirm auf Kennlicht zu schalten (9 im Buchstabenfeld; Hp0-Trigger mit "X" im ID-Feld; HpX-Trigger). Diese Funktionen sind nacheinander eingebaut worden und setzen an verschiedenen Stellen im Skript an. Alles ist nach und nach gewachsen. Somit weiß das davor stehende Hauptsignal auch nicht immer welchen Status das nachfolgende Hauptsignal nun genau hat.
Ich werde das HV-Signalsystem aber dahingehend noch vor Weihnachten korrigieren.
Gruß Schuster
... also ohne Vorsignalschirm. Mache ich mal fertig zum Testen.
Der VrX-Trigger mit dem Eintrag "D" verhindert Vr1 und Vr2, zeigt dann aber Vr0 an. Also dunkel geschaltet wird da nichts. Mit dem VrX-Trigger ohne Eintrag wird der Vorsignalschirm ständig dunkel geschaltet. Aber das ist ja wohl auch nicht das Ziel.
So ganz ist mir das aber auch nicht klar, denn wenn danach ein HSP mit Kennlicht (HSP K) folgt, dann müsste doch lediglich das Zusatzlicht am Vorsignalschirm abgeschaltet werden, denn der Vorsignalbegriff kommt dann doch vom dem dem HSP K nachfolgenden Signal?
Gruß Schuster
Ich habe das geprüft und bei mir funktioniert der VrX-Trigger mit "D" ganz normal. Liegt er bei Dir auch direkt hinter dem Link 0, ohne dass vorher noch andere Link 1+ dazwischen liegen?
Das Problem konnte ich mit einem speziellen Skript wirklich lösen. Allerdings nur mit den versenkten Hauptsignalen. Wichtig wäre auch, dass alle Hauptsignale, also die versenkten und das sichtbare von gleicher Bauform sind. Da funktioniert dann auch Sh1 und Zs1. Als Einschränkung muss ich noch dazu sagen, dass in diesem Falle jedoch weder ein Zs3v noch ein Zs2v funktioniert, da diese Informationen nur hinter dem jeweiligen Link 0 abgegriffen werden können.
Sollten dann noch Gleismagnete mitten in der DKW liegen müssen, wäre das auch kein Problem mehr, da dann dort einfach Magnet-Dummys eingefügt werden und per Opt-Trigger Einzelsignal die interne PZB-Funktion der versenkten Hauptsignale aktiviert wird. Im gleichen Trigger könnte dann der Schaltpunkt des Hauptsignallink 0 soweit nach hinten verschoben werden, dass er mit dem Dummy-Magnet übereinstimmt. Zum Beispiel: "PZB1,DIH25" aktiviert die PZB-Funktion und verschiebt den Schaltpunkt um 25 Mater nach hinten.
Vorteil der ganzen Sache wäre noch, dass auch KI-Züge mit dieser Lösung klar kommen würden.
Nun brauche ich nur noch die Hauptsignalbauform, dann kann ich Dir ein Testmuster senden.
Gruß Schuster
Hallo Barrett,
Ich habe hier eine DKW, in deren Mitte ein Gruppenausfahrsignal steht. Vor dem Signal treffen sich ingesamt 3 Gleise, 1 geht direkt an die DKW und 2 treffen sich vorher in einer Weiche. Hinter der DKW geht es einmal auf die freie Strecke und einmal auf den Ablaufberg.
Von einem Link 1 aus kann kein verbundener Link ermittelt werden. Da nur der Link 0 den verbundenen Link ermitteln kann, kann man nicht mehrere Links als Link 0 programmieren.
Im ersten Schritt müsste man 3 einzelne Signale setzen, um zu sehen ob diese die Gleise richtig freigeben.
Dann könnte man ein Hauptsignal mit 3 Links skripten, welches wie ein "+ Anbau" bei den Formsignalen funktioniert. Jeder Link liegt dann vor je einem Link 0 der Hauptsignale und liest dann aus allen 3 Links die Signalinformation aus. Dieses Hauptsignal dient nur als Anzeiger und zeigt immer den Signalbegriff des Signals an, welches abweichend von Hp0 signalisiert. Wenn alle 3 Hauptsignale auf Hp0 stehen, wird auch Hp0 signalisiert. Die zuerst gesetzten Hauptsignale müssen aber gesetzt bleiben und versenkt werden.
adorm: Das muss ich mir erst mal anschauen.
Gruß Schuster
Hallo Kris,
mit speziellen Signalskripten bekommt man so etwas sicher signalisiert. Wie genau muss man dann sehen, aber dass dann die Signale das richtige Signalbild anzeigen, bekommt man hin.
Nur.... die KI-Züge werden sich nicht darum kümmern. KI-Züge richten sich nicht nach den Signalen, sondern nur nach Blockabschnitten. Somit wird ein KI-Zug auf dem Normalspurgleis nicht warten, wenn ein Spieler- oder anderer KI-Zug auf dem Schmalspurgleis unterwegs ist.
Gruß Schuster
Hallo,
leider war nun noch ein kleines Update nötig, da sich im Wartezeichen ein Fehler verstreck hatte.
Somit heißt die Version nun 5.11.
Der Download ist hier zu finden.
Gruß Schuster
Hallo,
bevor Du alles abreißt, hilft auch LogMate zur Aufklärung weiter.
Lass also LogMate, wie in der Anleitung beschrieben, mitlaufen und drücke dann TAB, bzw. trage die Mastnummer bei gDebug in der Optionsdatei ein. Ich schaue mir das gerne an. So finden wir auch heraus, ob das Signal wirklich nicht vorbereitet ist.
Gruß Schuster
Hallo Fabischo,
dann versuche doch mal den Hp0-Trigger 1T mit der neuen Funktion "Nachrichtenbrücke" einzusetzen.
Du setzt also den Link 0 vom Trigger hinter den letzten Link der hinter der Ausfahrweiche liegt und den Link 1 vom Trigger vor den Link 0 des Hauptsignals Sbk22. Im Id-Feld trägst Du dann ein U ein, wie in der Anleitung beschrieben.
Der Trigger sollte dann die Nachrichten am Link 0 aufnehmen direkt an dem Link 1 in Fahrtrichtung wieder ausgeben.
Sollte dies funktionieren, kannst Du die Links soweit verschieben, bis Du die Unterbrechungsstelle gefunden hast.
Gruß Schuster
Hallo Fabischo,
auf den ersten Blick hört sich das so an, als wäre das Signal Sbk22 nicht vorbereitet. Das wäre die Schuld vom Ausfahrsignal HSP3. Ich gehe davon aus, dass ein Problem zwischen dem Link 1 (?) vom HSP3 und dem Link 0 vom Sbk22 liegt.
Liegt vielleicht der Link 1 im Weichenbereich? Oder liegt irgend eine Milchflasche im Weg?
Gruß Schuster
Hallo,
für die Formsignale von Rosenkill habe ich die Skripte erstellt. Sie sind zwar nicht auf dem aktuellsten Stand, aber eine Zusammenarbeit besteht somit schon seit einiger Zeit. ![]()
Ob die Signale zu gegebener Zeit unabhängig von einer Strecke veröffentlicht werden sollen, kann nur Rosenkill klären.
Gruß Schuster
Hallo,
von mir wurden alle Optionsdateien mit g2DMapPro = false
ausgeliefert, was dem Standard entspricht.
Steht die Option auf "true" benötigt man zum Beispiel unsere 2DMapPro oder irgendeine andere 2DMapPro-Installation, die unter Kuju\RailsimulatorCore\System\Map die Map.bin austauscht.
Ist keine 2DMapPro installiert, dann werden auch keine Signal-Symbole angezeigt. Es fehlen einfach die Einträge in der entsprechenden Map.bin .
In der Optionsdatei steht nur eine Kurzbeschreibung zur 2DMapPro. Jeder wird das verstehen.
In der Anleitung des Signalsystems findet sich eine ausführliche Beschreibung mit Hintergründen hierzu.
Sicher muss diese Anleitung nicht bei einer fertigen Strecke mitgeliefert werden.
Gruß Schuster
Hallo,
im Zuge der Aktualisierung bei den HV- und KS-Signalen ziehe ich nun die Formsignale nach.
Die wichtigste Neuerung ist eine Änderung im Ablauf der Animationen. Bei der direkten Umschaltung zwischen Hp1 und Hp2 bewegen sich die Signalflügel nun vorbildgerecht zuerst zurück in die Hp0-Stellung, bevor sie wieder einen Fahrtbegriff anzeigen. Bautechnisch ist das beim Vorbild gar nicht anders möglich. Im TS kam es jedoch unter Umständen zu der eigenartigen Animation, dass zum Beispiel der untere Flügel bei einem bereits signalisierten Hp1 plötzlich aus seiner Senkrechten herausklappte.
Dies ist analog auch bei den Vorsignalen korrigiert worden. Weitere Skriptänderungen wurden analog der HV- und KS-Signale vorgenommen.
Der Download ist wie gewohnt hier zu finden.
Gruß Schuster
Hallo,
da sich 2 kleine Fehler im Paket versteckt hatten, musste ich das KS-Signalsystem nochmals updaten.
Folgende Änderungen wurden durchgeführt:
Danke für die Hinweise.
Gruß Schuster
Hallo,
wie bereits bei den HV-Signalen angekündigt, habe ich nun für die KS-Signale ein Update hochgeladen.
Dieses Update beinhaltet auch die Skriptkorrekturen der HV-Signale.
Hier noch eine Liste der Änderungen:
Ich empfehle die KS-Signale zu aktualisieren. Der Downloadlink ist gleich geblieben.
Gruß Schuster
Hallo,
die Zahlen in den Buchstabenfeldern hatte ich bisher genutzt, um Funktionen direkt an den Hauptsignalen betreffend zu beeinflussen wie z.B. 0, 1, 8, 9. Diese Zahlen werden dann immer intern im Skript abgefangen und im Hauptsignal direkt verarbeitet.
Hier soll aber ein Zusatzsignal beeinflusst werden, womit dann auch diese Information direkt über das Gleis zum Zs2 läuft. Das "l" steht dann für Gleiswechsel nach links.
Gruß Schuster
Hallo,
Allerdings hab ich noch nicht herausgefunden wie die Richtungsanzeiger auch ein ZS6 anzeigen können.. (hab ich da was überlesen oder missverstanden?)
das habe ich doch glatt vergessen zu dokumentieren.
Also das Zs6 wird am Zs2 angezeigt, wenn man ein kleines L (also l ) in das Buchstabenfeld einträgt.
Gruß Schuster
Hallo,
Ist etwas ähnliches auch für die Ks- bzw. Formsignale geplant?
Die KS- und Formsignale basieren auf Kuju-Material. Deshalb wird hier kein zusätzliches Material kommen. Ein Skriptupdate ist definitiv geplant.
Die Fahrtanzeiger lassen sich aber sofort schon bei den KS- und Formsignalen verwenden.
Gruß Schuster
Hallo,
das Update zu den HV-Signalen (Version 5.3) ist hochgeladen.
Viel Spaß mit den Signalen!
Gruß Schuster