Beiträge von Schuster

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo StefanDD,

also man kann den Single-Opt-Trigger auch permanent auf eine Strecke legen. Somit sollte der gleiche Effekt erzielbar sein.
    Die Signalstörung wirkt sich halt manchmal auch als dunkles Signal aus. Eine Auswahl gibt es hier nicht. Da es sich um eine Störung handelt ist das Ergebnis wohl relativ zufällig.

Ich glaube es gibt so einige Dinge nicht, die möglich wären. *denk*

Gruß Schuster

Hallo,

zuerst prüfe mal, ob die zum Signalsystem dazugehörige Optionsdatei geändert wurde. Handelt es sich um HV-Signale einer bestimmten Strecke muss dort die Optionsdatei geändert werden. Jede Strecke hat ihre eigene Installation und Optionsdatei. Nur bei Freeware-Strecken wird immer die Optionsdatei der Installation unter Schuster/SignalTeam genutzt.
    Das kennst Du bestimmt. Ich schreibe es dennoch zur Erläuterung für alle.

Ich habe die Option gerade bei mir getestet und es funktioniert.
    Steht bei Dir in der Optionsdatei der Wert genau so?:

gRandomBug = 1000

Gruß Schuster

Hallo StefanDD,

man kann eine Signalstörung im Szenario auch mit einem Single-Opt-Trigger für ein einzelnes Signal generieren. Mit dem Trigger lässt sich dann die Wahrscheinlichkeit nur für dieses eine Signal hoch setzen. Das Hauptsignal zeigt dann entweder Hp0 an oder ist dunkel. Beides sollte für den Tf dann ein Problem sein.
    Da sich die KI nicht nach den Signalen richtet, sollte die Zugfolgenummer egal sein.

Gruß Schuster

Hallo StefanDD,

ja, die Variable gRandomBug ist zuständig für die Warhscheinlichkeit einer Signalstörung.
    0 = keine Signalstörungen
    1000 = im Prinzip sind nun alle Signale gestört
    Dazwischen ist jeder ganzzahlige Wert möglich. Der Wert gilt immer nur für das Signalsystem, für das auch die Optionsdatei gilt. Hier muss man also aufpassen.
    Dieser Wert kann in Szenarien auch mit einem Opt-Trigger-Szenario für alle Signalsysteme gleichzeitig und einheitlich gesetzt werden.

Bei den HL-Signalen funktioniert diese zufällige Signalstörung auch jetzt schon. Als Störung verbleit das Hauptsignal auf Halt oder wird dunkel geschaltet.
    Ein Vorsignal wird überwiegend dunkel geschaltet oder verbleibt auf Halt erwarten.
    Die Prüfung, ob eine Signalstörung eintreten soll, findet in dem Augenblick statt, wenn das Signal in einen Fahrtbegriff wechseln soll. Sonst nicht.

Gruß Schuster

Hallo, in die Runde :)

Warum zeigt dieses Vorsignal ein Zs3v als Formsignal und somit auch die Wiederholer, obwohl ich weder Zeichen für Zs3 noch für Zs3v eingetragen habe? Das Hauptsignal wird ja richtig ohne Zs3 angezeigt. Vielleicht spinnt hier einfach die neue Automatik? Meine Frage also: Wird es später möglich sein, diesem Vorsignal das Anzeigen eines Zs3v zu verbieten? Oder muss ich hier auch bei einem KS Signal mit dem VrX-Trigger arbeiten?

Das Zs3v-Blech ist natürlich nicht richtig an dieser Stelle. Es sollte nicht auftauchen. Wo das Problem herkommt, kann ich nicht sagen. Mit einem Single-Opt-Trigger mit Eintrag "0ZS3V" bekommst Du das Blechschild aber weg.

... In echt müsste das MS ja KS1 zeigen, aber tun es auch die Schuster-Signale?

Ja, mit einem VrX-Trigger und dem Eintrag der Linknummer im Id-Feld dort, ist es möglich die komplette Vorsignalfunktionalität für diesen Link zu deaktivieren. Das funktioniert bei allen Signalsystemen.

Gruß Schuster

Hallo,

je natürlich gibt es auch separate Zs2 mit dem notwendigen Buchstabenset. 4711 hat fleißig gezeichnet.
    Das Zs6 gibt es auch einzeln, kann aber auch mit einem kleinen l im Buchstabenfeld auf einem Zs3 angezeigt werden. Das gab es bei den alten KS-Signalen auch schon.

Gruß Schuster

Hallo,

dass alle auf die neuen KS-Signale gespannt sind, ist mir wohl bewusst. Derzeit arbeite ich an der Dokumentation.
    Ihr wollt ja alle was zu lesen haben und die ganzen neuen Funktionen zu den Modellen müssen nun mal dokumentiert werden.
    Damit euch die Zeit nicht lang wird, hier neue Bilder:

Eine Übersicht der Mastvarianten. Bei den außenstehenden Signalen wurde durch ein Hochkomma im ID-Feld die größere Auskragung aktiviert:

So variabel sind die Signaloptiken für Zs1, Zs7 und Sh1. Es handelt sich immer um das gleiche 3D-Modell. Je nach Mastnummer und ob Ziellinks vorhanden sind werdne die Signaloptiken bedarfsweise ausgeblendet:

Für die Fans von Signalbrücken lassen sich alle Zusatzanzeiger auch einzeln anbauen. Die vormontierten Zs werden dann automatisch ausgeblendet:

Die Trigger werden wie gewünscht aus dem Freewareset genutzt:

Einen Termin gibt es noch nicht. Dafür muss noch zuviel getan werden, aber es geht voran wie man sieht.
    Gruß Schuster

Hallo,

ich habe mal aus 3 unterschiedlichen Entfernungen die Signale ohne Zoom abgebildet....

Solange man dichter am Signal steht, werden die Zahlen wie in vorangegangenen Bildern dargestellt. Dazwischen gibt es einen weichen Übergang.
    Gruß Schuster

Hallo,

da auf der neuen Strecke Konstanz-Villingen nun schon unsere neuen KS-Signale ins Auge gefallen sind, möchte ich etwas zu dem "merkwürdigen Aussehen im Editor" etwas schreiben.

Auf Grund der Vielzahl an verschiedenen Varianten durch die unterschiedlichen Auskragungen und Höhen war es notwendig neue Wege zu beschreiten. Da 4711 hier die Idee hatte mehrere Objekte schaltbar in ein Signalmodell einzubauen, haben wir diesen Weg weiter verfolgt. Hierdurch trägt nun jedes Signalmodell mit abgewinkeltem Mast grundsätzlich 2 verschiedene Mastvarianten. Das Modell besitzt also zusätzlich einen Mast mit größerer seitlicher Auskragung. Diese Mastvariante wird standardmäßig ausgeblendet. Auf Wunsch kann diese Variante aber mit dem Sonderzeichen ' (Hochkomma) in dem Id-Feld alternativ zur geringeren Auskragung eingeblendet werden. Der Signalschirm verschiebt sich bei diesem Vorgang selbst verständlich nicht.
    Alle Masten besitzen auch 3 Varianten von Mastschildern die ebenso je nach Anwendungsfall ausgeblendet werden. Hierdurch minimiert sich auch der Aufwand bei der Bereitstellung von Objekten. Nach dem Neustart der Strecke wird dann das Signal ordnungsgemäß geladen und angezeigt. Die doppelten Masten und Zusatzanzeiger sind nur direkt nach dem Setzen des Signals sichtbar.

Weiterhin sind an sämtlichen Signalen die möglichen Zs3 / Zs3v Zusatzanzeiger bereits montiert. Auch diese werden automatisch je nach Bedarf ausgeblendet. Errechnet wird dies Anhand der eigenen und nachfolgenden eingetragenen Linkgeschwindigkeiten.
    Sollte dies nicht passen, oder so nicht gewünscht sein, so kann jeder dieser Zusatzanzeiger auch manuell eingeblendet werden. Natürlich ist es nicht möglich gleichzeitig ein Zs3 Licht und Zs3 Form anzuzeigen.
    Für das manuelle Einblenden sind folgende Codes im Id-Feld des Signals einzutragen:
    [ = Zs3 Licht
    < = Zs3 Form
    ] = Zs3v Licht
    > = Zs3v Form

Auf diesem Bild wurde im Mehrabschnittsignal ein ' für die größere Auskragung und im Vorsignal ein ] für das Licht Zs3v eingetragen.
    An welcher Stelle dies Sonderzeichen stehen ist unerheblich. Diese werden weder als Symbol im Schild angezeigt, noch sind sie bei der Eingabe beim Debugging einzugeben. Allerdings verschieben sich die anzuzeigenden Buchstaben und Nummern unter Umständen aus der Mitte. Dann müssen die Sonderzeichen an anderer Stelle verteilt eingetragen werden. Wie genau, das folgt dann in der Doku.

Ein Veröffentlichungstermin kann noch nicht genannt werden, da noch etwas Material fehlt und auch die Doku noch nicht geschrieben ist.

Gruß Schuster

Hallo,

ich hatte mit meiner GTX 1070 Gaming X auch Einbrüche bis weit unter 10 FPS je nach Gelände. An manchen Stellen natürlich auch über 30 FPS. Je nach Wetterlage ruckelte es ganz schön.
    Allerdings habe ich hier nur einen i5-3570S werkeln. Vielleicht auch ein Grund?

Gruß Schuster

Hallo,

ich wollte mal was ins Rollen bringen...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Schuster

Hallo,

aus meinem Blickwinkel sieht es so aus, als hätte DTG frühere (überholte und unsinnige) Funktionalitäten aus dem TS im TSW nachgebildet, ohne einmal über den Tellerrand zu schauen.
    Wie es scheint, gibt es weiterhin eine Trennung zwischen Blockabschnitten, die für KI-Züge freigegeben werden und Signale, die keinen KI-Zug interessieren. Dass die Signale nicht funktionieren, haben ja schon einige User festgestellt. Dass auch KI-Züge davon unbeeindruckt sind, lässt die Vermutung zu, dass diese nun auch im TSW keine Signale kennen.
    Gleichzeitig sieht man aber in der 2DMap Symbole für den Status von Blockabschnitten. Diese Symbole wechseln mit der Belegung eines Abschnittes auch von Grün nach Rot.
    Somit hat DTG wohl eine große Chance verpasst im TSW eine bessere Kopplung von KI und Signalen zu erreichen. Bekannte Probleme wird es deshalb weiterhin geben.
    So werden wir mit einem Halt zeigenden Signal auch in Zukunft keinen KI-Zug aufhalten können. *heul*

Ich hatte stark darauf gehofft, dass sich hier endlich etwas ändert. Zumal es ohne Probleme möglich wäre, vom Consist über einen Signallink direkt auf die Variablen vom Signal zuzugreifen und somit über eine definierte Schnittstelle den Zug zu beeinflussen.

Gruß Schuster

Hallo,

da könnte man ja mal glatt abstimmen, welches Signalsystem wohl das Beste ist. ;)

Interessanter Weise ist beim HL-Signalsystem der Vorsignalbegriff oben und der Hauptsignalbegriff unten und beim HV-Signalsystem umgekehrt.
    Aus wirtschaftlicher Sicht ist wohl das HL-Signalsystem ( :thumbsup: ) sehr kostengünstig. Man konnte Optiken einfach entfallen lassen, die nicht benötigt wurden.

Gruß Schuster