Beiträge von HappyNiki


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Sieht echt nach vielen Arbeitsstunden und schummrigen Wochenenden vor dem Flimmerbildschirm aus :thumbsup: Top schön das ihr das durchzieht.
    Wird man auch an den Bahnhöfen, an denen auf den Nebengleisen keine LZB liegt auch aus dieser vorher entlassen?
    Gut - Besser - Am Besten sind die LZB Trigger von @bahnjans Münster-Bremen unter "vT LZB End V2 1700 2T" oder ähnlich. Da kann man janz genau einstellen, wer wann wo rauszufliegen hat bei welcher eingestellten Fahrstraße. Fantastisch, praktisch, gut :D Das gleiche gilt für die LZB Aufnahme.

    Ist es irgendwie möglich "41T5" auf zwei Zeilen zu verteilen? Egal was für ein Zeichen ich dazwischen setze, es taucht immer ein "W" auf.

    Mir schwebt da eine evtl. Lösung im Kopf rum, muss aber mal schauen ob das so funtioniert wie ich es mir denke.

    Es wäre besser irgendein Soderzeichen für die transparente Textur zu verwenden, statt einen Buchstaben. #, &, §,..... usw.

    @Schienenbus gibt es etwas neues dazu? Ich habe festgestellt, das Problem existiert immer noch :D
    Natürlich kann ich daraus zwangsweise nur "BB" oder "57BBB" machen.
    Ein "/" spuckt nach wie vor ein "W" aus und
    ein "#" spuckt ein "P0" aus.


    Schuster hat das am besten gelöst mit seinen KS Signalen und der Unterteilung in linkes/rechtes ID Feld mit "#" als Platzhalter.
    Dann sind eben "P1" / "N3" Signale ohne Bereichskennzahl etwas kleiner, finde ich besser als ein zusammengewürfeltes "5-7BB" oder "57-BBB".

    Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Heruntersignalisierung. Ist so etwas wie hier überhaupt möglich?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und zwar geht es um die Situation auf der Stammstrecke der S Bahn München.
    In Laim steht das Ausfahrsignal 41P2 auf Gl. 2 auf Halt.
    Das Blocksignal vor dem Bahnsteig (41ZS2) zeigt Ks2, mit Zusatzlicht und Zs3 KZ 8.
    Das Problem: Das Blocksignal hat ja nur einen Signallink (ST KS MS GM 0T rd) und dadurch kein Geschwindigkeitsfeld/keine Fahrstraßenlinks für die man die Heruntersignalisierung eintragen könnte.
    Ist es möglich das bereits im Streckenbau umzusetzen oder muss man jedes mal im Szenario dann extra ein Zs3 Trigger hinter das Signal setzen?



    Hat jemand einen Vorschlag welchen Mast ich für ein einzeln stehendes ZP9/10 O nehmen kann?

    Ja, nicht die optimale Lösung: Aber bei Schienenbus im HvKompakt Signalsystem gibt es einen einfachen ZS Mast, den man gut auch für andere Signale verwenden kann.

    Ich hatte in letzter Zeit ein ähnliches Problem. Wenn ich in der 64bit Version länger als 30min gespielt habe, hat sich mein PC völlig zufällig neu gestartet. Habe ich danach weitergespielt ging es alle 5min mit nem Neustart los.


    Bei der 32bit Version passiert das nicht. Ich habe es aber darauf geschoben, das die 2 Jahre Garantie vom Computer *Zufällig* genau da abgelaufen sind. Ich habe allerdings in letzter Zeit Gerüchte gehört, das irgendetwas am Soundsystem die Ursache dafür sein soll.


    Ich habe daraufhin auch die OpenAl32/64 Lösung probiert und kann allerdings noch nicht sagen ob es funktioniert hat, bin noch im Urlaub.

    Dann verweise doch auf diese Themen in dem du so freundlich bist die fix herauszusuchen und hier zu verlinken. Du solltest selbst wissen, das die Suchfunktion des Forums nicht das Gelbe vom Ei ist. :D Und Google hilft bei Problemen im TrainSimulator auch wenig. Genau dafür gibt es ja diese Foren. Um Support zu leisten. Also Zeit nehmen und Anfängern helfen.


    Du warst da auch einmal und ich denke nicht das du durch Googlen deine TS Erfahrungen gesammelt hast.

    Dir werden wahrscheinlich die Time of Date Dateien fehlen.

    Das hilft 2 Neueinsteigern sehr gut, denen "Time of Date" wahrscheinlich genauso viel sagt wie ".bin"-Datei.


    1.] Also um zu helfen brauchen wir ein paar mehr Informationen von euch:
    Ist es nur in einem Szenario so, oder in jedem?


    2.] Habt ihr bei Steam schon einmal unter

    • TrainSimulator [Rechts Klick auf das Spiel links in der Spieleliste/Bibliothek]
    • Eigenschaften
    • Lokale Dateien
    • Dateien auf Fehler überprüfen

    gemacht? Wenn euch tatsächlich Dateien fehlen sollten, werden sie so meistens automatisch gefunden und neu heruntergeladen.



    3.] Meine Erfahrung: Solche Fehler sind auch mal bei mir aufgetreten.
    Grund: Das Wetter hat sich aus einer TS Laune her verstellt. Der TS hat dann versucht, Wetter von einer anderen Strecke zu laden, dessen Wetterdateien gar nicht für diese Strecke bei der es aufgetreten ist, freigeschaltet waren. -> Der TS versucht eine Datei zu laden, die nicht zur Strecke gehört -> TrainSimulator spuckt die Schattenwelt von Mordor aus.
    Meine Lösung:
    --> In den Szenarioeditor und das Wetter wieder zurückstellen. Das Wetter was ihr einstellen müsst, fängt mit
    "MG 3D ..." an. Wenn ihr Wetter auswählt, was so anfängt und dann speichert und auf "Play" drückt sollte das sich die schwarze Schattenwelt von Mordor wieder in einen TrainSimulator mit Farben verwandeln *lach*

    2 neue Informationen von deinem Screenshot:

    • Du hast ein HvK Signal genommen
    • Du hast ein KS Signal aus dem alten Set genommen. Diese sind nicht mehr Zeitgemäß, ich rate dir das neuere KS SIgnalset zu installieren.

    Mit den neuen KS Signalen funktioniert es auch.
    Hier geht es zum Download des neuen Signalsets: KLICK


    Beweisbilder, Es funktioniert sogar bereits aus dem Editor geladen:
    EDIT: Es funktioniert genauso gut, wenn man aus dem Hauptmenü das Szenario lädt.

    Ich habe folgende Signale verwendet:
    HVk HSP VS 1T
    ST KS MS 2RTK 0T rd
    ST KS MS 2LTK 0T rd

    Dann muss @Schuster da wohl mal drüber schauen.

    Das wird nicht nötig sein, zumindest beim neuen Set funktioniert es.

    Startest du aus dem Editor raus? Dann werden die Scripts auch nicht richtig geladen.


    An sonsten fällt mir spontan ein: Unterbrechung im Nachrichtentransport der Signale.
    Dann wäre wie @Prelli schon gesagt hat vermutlich irgendwo eine kleine Lücke im Gleis, diese muss nicht unbedingt sichtbar sein, es reicht wenn ein rotes Dreieck einen Millimeter verschoben ist.


    In dem Falle würde ich dir einen Hp0 Trigger X/1T empfehlen. Bei dem Trigger gibt es meines Wissensstandes nach die Möglichkeit genau so eine Unterbrechung im Nachrichtentransport zu umgehen. Schau mal in der ReadMe zu den SignalTriggern oder den kS/HV Signalen nach da steht alles dazu drin.


    An sonsten würden Screenshots von den Linkpositionen helfen.
    Und noch eine Frage: zeigt das Vorsignal vom HV HSP VS bei KS 1 am folgenden MS KS Signal auch Vr2/VR0 anstatt VR1?

    Wenn das KS Signal KS2 (gelb) signalisiert, zeigt das Vorsignal am HSP Vr2, obwohl es eigentlich Vr1 zeigen sollte.


    So wie ich das verstehe zeigt das Vorsignal VR2 = Langsamfahrt erwarten, wenn das folgende MS KS Signal KS 2 = Fahrt. Halt erwarten zeigt richtig? Das macht beim besten Willen keinen Sinn. Entweder Vr0 = Halt erwarten, weil keine Information vom KS Signal an das HV Signal gesendet werden, oder Vr0 weil das KS signal selbst noch Halt zeigt, oder Vr1 wegen Ks1/Ks2, aber Vr2? O.o


    Hast du am KS MS eine Heruntersignalisierung bei Ks 2 eingebaut mit einem Zs3 Vmax 60kmh>X? Anders könnte ich mir das nicht erklären das das Vorsignal Vr2 zeigt.


    Grüße, HN

    Es wird doch wohl Zeichnungen dazu geben aus denen man die Abmessungen entnehmen kann.

    Hast du welche? Wenn du schon einmal versucht hast an so etwas ranzukommen - egal für welche Baureihe, solltest du wissen, wie schwer das ist und das man sich oft nach Augenmaß, schätzen und selbst gemachten Bildern richten muss.


    Ich freue mich auf die 146.2. Ich denke das Rot könnte noch etwas heller werden, aber das ist wie schon gesagt Geschmackssache. An sonsten sollte sich jeder mit etwas Repaint-Kenntnissen das Rot später selbst anpassen können. Für sich privat Repainten ist auch kein Hexenwerk.


    Ich hoffe, das dich einige übereifrige Reaktionen hier nicht zu sehr abgeschreckt haben und du dich auch in Zukunft nicht nur auf Dampfloks beschränkst. Wenn ich das richtig sehe ist das deine 1. Elektrische Lok für den TS und dann gleich eine mit so hoher Nachfrage. Ist denke ich auch etwas verständlich, das viele die Erwartungen und Vorfreude auf die Lok so hoch geschraubt haben, das die kein Entwickler der Welt hätte mehr erfüllen können.


    EDIT: Da habe ich ein wichtiges Wort verschluckt :ugly:

    lauter Kurven und Neigungswechseln.

    Das ist nicht das Problem, auch Schnellfahrstrecken bekommt man vom Gleisbau her realitätsgetreu mit Kurvenüberhöhung, und gescheiten Steigungsübergängen in den TS, nur ist das Problem der Bug, das Züge ab mehr als 200kmh und 25 Promille Steigung/Gefälle anfangen "JumpSimWorld" zu spielen und auf dem Gleis wild umherspringen *O.o* Weshalb es von vornherein nicht wirklich Sinn macht sich an Schnellfahrstrecken mit mehr als 20-25 Promille Steigung zu setzen. Es sei denn man steht drauf. Aber da gehe ich lieber gleich auf ein Metalkonzert, wenn ich JumpSimWorld spielen will. :ugly:


    Um das Problem zu umgehen wurde hier ja der Lösungsansatz gebracht: Teilfiktiv und kein 40 Promille wie in Realität.
    Ich bin trotzdem gespannt wie die Schnellfahrstrecke hier umgesetzt wurde/wird und ob man das Feeling der SFS Rhein-Main tatsächlich auch mit 20-25 anstatt 40 Promille Steigung rüberbringen kann. *dhoch* Und wenn nicht wird es sicherlich trotzdem eine tolle fiktive Strecke bei der man so richtig auf die Tube drücken kann. :thumbsup:


    Und zum Thema Umfang der Strecke wartet doch einfach ab anstatt die Eerbauer jetzt schon dafür zu verurteilen das sie eventuell "nur" das Stück Flughafen-Hbf oder Niederrath bauen. Ist doch Wurst eine Strecke mehr im TS, fertig auch wenn es nur ein paar Minuten Fahrzeit sein sollten seid doch einfach mal Dankbar das sich jemand die Mühe macht sich da ran zu setzen - egal welche Qualität. Schließlich tuhen das nur wenige. Viele sind sich dem Arbeitsaufwand gar nicht bewusst der in so einer Strecke liegt. Da verbringt man Tage, Wochen, Monate, Jahre mit :)

    A year has passed and still this project does not have a completely defined direction.



    Surely the company is facing unexpected difficulties on this project. However in the actual state TSW is simply boring.

    You hit it! That´s the point of matter.
    DTG said - they think about making an scenario editor for TSW
    DTG said - they think about making an route editor for TSW
    DTG said - they think about making an multiplayer for TSW
    And still, all of the things they said they want to do and are already on it, are actually missing.


    I think it doesn´t matter what they are going to release first in the future - it would be a big breakthrough for TSW if they would release just one of the 3 things above.
    As you said, it is boring. The diversity is missing.

    Sehr schönes Projekt.
    Das die OL drei vier Centimeter höher hängt hat sicherlich seine beabsichtigten Gründe.
    Hat man beispielsweise einen Neigungswechsel von Steigung auf Eben/Gefälle der etwas stärker ausfällt, hängt der Panto gleich mal oben drin. :ugly: Egal wie die Oberleitung ist - irgemdwer wird immer unzufrieden sein. Sie ist nun mal im TS höhentechnisch nicht dynamisch wie in der Realität. Aber ich bin froh das wir überhaupt inzwischen 2 sehr schöne deutsche OL Systeme zur verfügung haben. Die 3-4cm sehe ich eh kaum in der Außenansicht und bei Screenshots auch nur wenn ich sehr nah ran zoome und aus einem sehr ungünstigen Winkel geschossen habe.


    Ich glaube kaum @hansdampff das sich jemand die Arbeit macht für 3cm Oberleitung tiefer tausende Bins umzuschreiben. Arbeitsaufwand und Ergebnis sind einfach.. naja kein Vergleich ;)


    Ich freue mich sehr auf das überarbeitete Köln Koblenz und wünsche euch auf den letzten Zügen noch viel Durchhaltevermägen! Lasst euch von so einem erbsenzählerei krims krams nicht aufhalten :thumbsup:

    Und auch vor einigen Monaten war eine SFS wieder Thema bei uns, wo dann der bekannte "Ich-hüpfe-wild-herum"-Effekt zu Tage trat beim Testen ob sowas real umsetzbar ist.

    Naja um diesen Effekt zu umgehen wird bei diesem Projekt ja auf DEM und diese akuten Steigungen verzichtet - Teilfiktiv. Ich würde mich auch nicht freiwillig an den Gleisbau einer Strecke setzen, deren Steigung 20 Promille bei mehr als 200kmh Streckenheschwindigkeit übersteigt :D
    Nürnberg-Ingolstadt liegt da ein Glück im Rahmen des möglichen wie es scheint. Bin ja gespannt ob sich da noch einmal ein Payware-Entwickler ran setzt. Aber das Thema SFS ist allgemein wohl nicht sehr beliebt beim TrainSimulator, weil es da eben relativ einseitigen Betrieb gibt: IC/ICE/EC und Hebel vor bis zum nächsten Halt.


    Hat Rhein-Main nicht eigentlich größtenteils Feste Fahrbahn anstatt gewöhnlichen Unterbau mit Schotter?
    Falls ihr - die Erbauer dieses Projektes - Im Köblitzer Bergland V3 Reloaded haben solltet - dort gibt es eine Feste Fahrbahn als Gleis die schon ordentlich was her gibt.
    Problem an der Sache: Ich habe kein passendes Loft dazu gefunden, was den Unterbau unter der festen Fahrbahn darstellen könnte. Da müsste man wohl selbst Hand anlegen.

    Bezüglich Gleisplänen kenne ich nur das Infrastrukturregister von DB Netz:
    https://geovdbn.deutschebahn.com/isr
    Um an detailliertere aktuelle Pläne heranzukommen muss man wohl bei DB Netz selbst arbeiten oder Beziehungen haben :P


    Beispiel für Mannheim Hauptbahnhof.


    Die Gleispläne des alten Infrastrukturregisters waren deutlich detaillierter und ausführlicher finde ich. Eine Zeit lang ist man auch an die alten Dateien noch heran gekommen, in dem man bei Google "Gleise in Serviceeinrichtungen..[Name des Bahnhofes]" eingegeben hat. Leider sind aber auch die nun nicht mehr online wie es scheint.
    Von den alten Plänen habe ich leider nur noch Pläne aus dem Großraum München auf dem Rechner.
    LG HN

    Am Gleisbau soll es die letzten Kilometer echt nicht scheitern. Dafür wurde zu viel Zeit investiert. PN ist raus, vielleicht ergibt sich da was.
    So lange es gescheite Führerstandsmitfahrten vom betreffenden Streckenabschnitt gibt ist fast alles möglich.


    @hansdampff Da stimme ich dir zu, so eine Arbeit einfach abzustauben ist einfach Respektlos. Aber sollte sich jemand finden, der den Gleisbau weiterführt reicht es ja theoretisch auch aus, RouteProperties, Geländedaten, Tracks.bin und RailNetwork Ordner auszutauschen, somit hat man dann ja nur die Gleise liegen und keine weiteren Objekte in der Welt. Wäre wohl für Ihn die sicherste Art und Weise das die Strecke nicht an Leute geht, die sie einfach nur abstauben wollen.