Beiträge von HappyNiki


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Vielen Dank für euer Feedback, ich versuche die Woche weiterzugehen in der Reihe. Das kostet allerdings wie schon erwähnt viel Zeit.


    Aktuell macht die Stimme Gesundheitsbedingt auch noch nicht ganz mit X/ Zum Wochenende sollte ich wieder genug Zeit finden weiterzumachen.


    Bis zum Gleisbau dauert es noch etwas.
    Tunnelbau wird, wenn überhaupt(!) dort dann mit eingebaut.

    Mal von der Diskussion abgesehen ist die Strecke von der Fahrzeugauswahl nicht sehr interessant.
    Täusche ich mich oder sind dort ausschließlich
    Br 403 (ICE 3) und
    Br 407 (Velaro D) im Einsatz bzw. Überhaupt nur diese beiden zugelassen?
    ICE 4 habe ich glaube auch schon drauf gesehen wenn ich mich nicht Irre. So komme ein Fachmann daher und möge mich korrigieren.


    Aber ICE 1 & ICE 2 fahren auf jeden Fall nicht.

    Okay das hilft schon einmal weiter.
    Das heißt es ist durchaus möglich.


    Kannst du mir bitte beschreiben was du zum Starten des Proxy-Scripts eingibst/machst und was genau dort herauskommt?
    Erscheint bei dir zusätzlich zu der Meldung ".... Port 6789" auch noch eine weitere Meldung?
    Welche Einstellungen hast du für GoogleMaps (im Hauptmenü) des Train Simulators?
    Und hast du das Feld vom API Key leer gelassen oder hast du dort einen eingetragen, für den allerdings keine Kreditkarte hinterlegt wurde?


    Ich verstehe das System wie das funktionieren soll leider noch nicht :)

    Moin, mein alter API Key funktioniert zwar einwandfrei, trotzdem suche ich gerade nach einer Möglichkeit die man der Allgemeinheit in Form eines Videos darstellen kann.


    Ich habe es nun so weit geschafft, das ich den Proxy zum laufen bekomme. Alle Einstellungen sind auch genau so umgesetzt worden.

    Im Train Simulator habe ich weiterhin nur die blauen Kreise, egal ob Roadmap oder Hybrid.

    Diesen Fehler habe ich auch. Bei mir will das G-Earth Overlay strikt nicht laden.

    Habs gerade mit dem TS 2020 getestet und es geht, manchmal muss man den TS neu starten bis es klappt.

    Auch das habe ich mehrmals mit unterschiedlichen GEOverlay Einstellungen versucht. Dabei habe ich die Art getauscht von Satellit auf Hybrid etc. Aber nichts will funktionieren.

    Bei mir hilft dann, den TS Beenden, einmal den Browser aufmachen und ne internet adresse eingeben, dann sollte in der eingabeaufforderung
    eine Meldung kommen, das er die gpac.txt verwendet, dann sollte es auch wieder im TS Gehen.

    Diese Meldung erscheint bei mir ebenfalls nicht.


    Gibt es jemanden außer @Wutknubbel der es auf diese Weise Funktionstüchtig bekommen hat?


    Grüße HN

    Es macht doch sowieso Sinn etwas zu warten mit dem Kauf. Sobald die 1. Welle der Masse kommt, geht der Server down.
    Außerdem wird die 1. Masse gleich erstmal einige Kinderkrankheiten aufdecken, da im Betatest nie alle Fehler gefunden werden.
    Dazu kann ich die ersten Let's Plays gemütlich abwarten die sicherlich noch heute Abend online sein werden, um mir einen 1. Eindruck davon zu machen.
    Und erst dann werde ich meine Entscheidung treffen - läuft schon nicht weg.


    Eins ist im Simulator wie in der Realität gleich: bei der Eisenbahn braucht man Geduld :P


    Ich freue mich auf die ersten Reviews zu der Kiste.

    2. Video ist online:


    Thema: RouteTemplate mit RW Tools, Kachelaufbau der Editorwelt und Ordnerstruktur [Asset/Content]
    --> Wie starte ich eine neue Strecke richtig?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An den Nagel gehangen?
    Also ich bin ganz ehrlich und kann allen Neueinsteigern nur sagen: wer keinen Willen und kein Durchhaltevermögen hat, etwas durchzuziehen oder auch mal selbstständig durch "Try and Error" nach Lösungen zu suchen der wirds im Editor nicht weit bringen.
    Egal wie viele Tutorials es gibt, das Meiste muss man einfach selbst herausfinden. ;)


    Viel Glück für weitere Projekte.

    Moinsen zusammen.


    Ich habe festgestellt, das es kaum Videotutorials für den Train Simulator auf YouTube gibt, jedoch sehr viele Anfänger überhaupt nicht erahnen auf was sie sich da einlassen wenn sie eine neue Strecke starten und oftmals nach kurzer Zeit schon das große Fragezeichen über dem Kopf steht.
    Um das zu ändern, und auch um viele Fragen z.B. nach dem Import von DEM bereits frühzeitig zu beantworten habe ich es mir zur Aufgabe gemacht unseren Anfängern mit Videotutorials unter die Arme zu greifen.
    Ich stehe selber noch am Anfang mit der Videoproduktion, daher seit bitte nachsichtig, wenn ich doch ab und zu etwas mit "Fachjargon" oder Versprechern um die Ecke komme.


    Verfügbar:
    - DEM Import
    - RouteTemplate, Strecke erstellen & Grundsätzlicher Aufbau des Railworkshauptverzeichnis in Bezug auf Strecken [Assets & Content - Ordner]

    - Editorwerkzeuge
    - RouteMarker


    Geplant sind:
    - TrackRules & Einstelltabellen
    - Gleisbau


    Über Ideen für weitere Tutorials bin ich offen, ob sie umgesetzt werden sei aber genauso offen ;)
    Über Feedback und Kritik freue ich mich ebenso, auch ich werde bestimmt an der ein oder anderen Stelle mal einen Fehler einbauen.


    Ein besonderer Dank geht raus an den guten @Krone für seine Unterstützung mit Grafiken und Thumbnails.


    1. Video: DEM Import

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    2. Video: RouteTemplate, Strecke erstellen & Grundsätze des Weltaufbaus

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    3. Video: RouteMarker, Entwicklerordner mit RW Tools

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    4. Video: Grundlagen des Welteditors / Werkzeuge / Objekte setzen und verschieben

    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    5. Video: Textured blocks - Was ist das? Wie erstellt man das? Kann man das essen?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz einfach: Du bist an einem anderen Ort gestartet. Die Koordinaten oben im Editor in der Mitte entsprechen denen aus der Realität, wenn du nicht genau dort bist, wo auch Endingen liegt dann hast du auch nicht das importierte Terrain von Endingen, sondern von irgendwo anders auf der Welt/Deutschland.


    Neues Terrain importieren:
    Einfach im Editor zu der Stelle fliegen, an der noch kein DEM importiert wurde und noch einmal auf Import "1x1" gehen. Zack wird genau die Kachel in der du dich befindest importiert. Der Welt des Editors besteht aus solchen Kacheln die 1024x1024m Groß sind.


    Ich setze mich die Tage noch einmal an ein Tutorial für RouteTemplate & die richtige Erstellung einer neuen Strecke.


    Ich schaue mal ob ich das mit dem Google Earth Overlay / neuen API Key auch noch hinbekomme. Dazu gab es bis jetzt die meisten Anfragen.

    Ich möchte jetzt den Tag nicht vor dem Abend loben aber, dem ersten Anschein nach hat das starten des Szenarios aus dem "Fahren Menü", die Eigenheiten mit den Schutzsignalen beseitigt.

    Ja da hast du vollkommen recht. Wenn du ein Szenario aus dem Editor heraus startest, werden die Signale in der Regel nicht richtig geladen. Vor allem die Lichtsperrsignale machen dann immer gerne rum, auch wenn dort eine "0" im Buchstabenfeld eingetragen ist @bernd_NdeM.


    Bei solchen Problemen immer aus dem Hauptmenü heraus starten, dann sollte sich das geben.


    Sry da habe ich wohl nicht richtig gelesen.


    Grüße, HN

    Hab mich mal fix rangesetzt, das ist kein Hexenwerk.
    Aber vielleicht in Videoform hilfreicher, als der Wiki-Artikel


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich mache selber eine Ausbildung zum Lokführer im Personenverkehr und weiß das der Simulator niemals an die Realität herankommt. Das schaffen nicht einmal annähernd die Trainingssimulatoren der Bahn.


    Der Simulator und das Produkt soll Spaß machen und das wird die 146.2 & 766er definitiv bei dem was ich hier bereits gesehen und gehört habe.
    Was hier auf uns zukommt ist definitiv eine Meisterleistung. So ein umfangreiches Paket bei dem es sogar zufällige Türstörungen gibt gab es wohl noch nie im TS. Ich wüsste kein vergleichbares Produkt :P
    Der Herr Lindner ist sicherlich dankbar über konstruktives Feedback, aber ein "ich wünsch mir noch das und das", oder "wenn du das schon machst musst/kannst du auch noch das machen"...
    Ich bin mir sehr sicher das an solch ein Projekt mit sehr viel Planung und Struktur herangetreten wird/wurde und Herr Lindner sich das bereits im vornherein überlegt hat was er umsetzt und was nicht. Von daher einfach mal die Füße still halten und warten oder konstruktive Kritik äußern, so schwer ist das nicht:
    Anleitung - Kritik


    Meine Damen und Herren. Versucht einmal selbst einen Zug in den TrainSimulator zu bekommen oder eine Strecke zu bauen. Wisst ihr wie viel Zeit das beansprucht? Ich denke die wenigsten haben davor Respekt was hier geschaffen wird.


    Ich freue mich auf das fertige Produkt egal was jetzt noch kommt oder nicht. Ich bin jetzt bereits 100% überzeugt das es eine Meisterleistung ist. Kein Produkt ist Perfekt und ganz ehrlich, ob nun auf meinen Screenshots ein Fahrer im Führerstand sitzt oder ich einen Geisterzug fahre ist mir Wurst. Das ist ein SIMULATOR! Da darf ich Geisterzüge fahren. An sonsten geht das nur bei der U Bahn Nürnberg oder in ferner Zukunft :ugly:


    Mit freundlichen Grüßen,
    HN

    Ach, scheinbar das übliche. ^^ Aber ich bin das gewohnt, egal ob YouTube, TS oder privat, meine Person war schon immer mal Gegenstand für Diskussionen.

    Wenn du selbst nicht darauf kommst, es aber hier im Thread gerne austragen willst:
    Das kommt ganz drauf an wie man sich anderen gegenüber verhält.
    Du wirst schon wissen was ich meine.
    Falls nicht: Es gab da eine schöne Situation in Koblenz die mich sehr von dir als Person überzeugt hat, und auch ein sehr langwieriges Projekt.


    Aber das heißt ja nicht das du daraus nichts gelernt hast.

    Ich lass mich ja mal überraschen was von den Leuten am Ende kommt denen es ein Dorn im Auge war das ich am Projekt beteiligt bin.

    Dazu darf ich mich wohl nicht zählen.
    Im Gegenteil, ich finde es gut das du - nach dem was ich gehört habe - das Projekt ins rollen gebracht hast und so stark darin beteiligt bist. Es ist doch gut jemanden im Projekt zu haben der die kiste aus der Realität kennt. Danke für dein Engagement und das aller beteiligten.


    Der Sound klingt top, wie zu erwarten vom Soundmeister. :D

    Ja, nicht ganz billig, aber für weniger tue ich mir sowas nicht an.
    Ich sage das so bereitwillig, weil sich eh keiner meldet :D

    Es soll sogar Leute geben die kostenlos guten Gleisbau verlegen oder nicht? @BR650/001 :ugly: Völlig egal ob Kommerziell oder Hobbymäßig als Freewareprojekt.
    Aber ich hab auch n kleinen Sockenschuss in der Birne.


    Voraussetzung ist nur: Da steckt wirklich Herzblut hinter dem Projekt und es hat reelle Chancen fertig zu werden *und* der Streckenerbauer muss mich wohl oder übel vom Projekt überzeugen können.


    Mein Motto: Ich helfe gerne, aber nicht mit Geld und ich verlange auch keins. Ich baue weil ich Spaß daran habe. Und wenn man es kostenlos anbietet kommt so manche schöne Strecke mehr dabei raus :D Manchmal gibt es aber auch Leute die sagen: bau mir das mal, ich mach dann den Landschaftsbau, und dann kommt am Ende gar nichts weiter von der anderen Person an Hilfe. :P


    Andererseits wie wäre es mit einer Gleisbau-Tutorialreihe? Dann könnten in Zukunft viel mehr Leute z.B. mit TrackRules, Weichenbereichen und Überhöhung umgehen?


    An Strecken würde mich noch reizen: Rostock-Berlin
    Rostock-Hamburg
    Stuttgart-Ulm
    München-Landshut (Regensburg) inclusive München Flughafen und Neufahrner Spange.
    *Elztalbahn* :love:

    Das ist wohl ungeschriebenes Gesetz:
    Eisenbahner mögens dreckig :ugly:


    Ich bin gespannt was uns da am Ende erwartet. Die passende Strecke zum Testen habe ich auch schon zur Auswahl. Ich bin gespannt was die Kiste bei 280 Sachen her gibt und ob einem bei den Lüftern auch ja schön die Ohren taub werden unterm Headset. Ich bin bereit für die Portion 'rasende Weisswurst' :love: 1 Quartal ~ 2 Monate

    Also was ich bis jetzt gesehen und gehört habe hat mich schon mehr als nur überzeugt.
    Was diesen Entwickler ausmacht sind einfach die umfassenden Scripte und Funktionen bei den Fahrzeugen. Der Hammer!
    Nicht zu vergessen - wohl der beste DJ der TrainSimulator Szene der hier seine Finger beim Soundmixxen im Spiel hat :ugly:


    Zum Schluss sieht man in dem Video eine abgesperrte Tür bei dem 766er Steuerwagen. Wenn es jetzt sogar zufällige Türstörungen bei dem Fahrzeug gibt, ja kneif mich doch mal jemand oder Träum ich?
    Man merkt das da viele Leute mit Herzblut im Projekt stecken. Weiter so! :love:


    Was hier auf den Seiten vorher passiert ist, das ist teilweise echt jammern auf ganz hohem Niveau. Und das will schon echt was heißen :P