Beiträge von rrpiti

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die mit der Strecke "IKB" gelieferte Köf kann nicht verwendet werden

Das ist nicht unbedingt Richtigt . Ich besitze alle Repaints ( DSB -Öbb usw ) obwohl ich nur IKB besitze .
    Mit einem kleinen Kunstgriff habe ich in VR Ordner eigenen Köf Ordner aus IKBergland geschaffen -so ging auch Installation der Exe .
    Hatte es glaube ich hier schon mal bei Wagenaustausch Post beschrieben . Desgl mache ich zur Zeit bei GP38 Repaints mit Stevenspasslok die eigentlich RSC benötigen .
    Gruss rrpiti

Repaints kann man von der br110 - E10 nicht machen. Da kann man allenfalls an einigen Stellen die Farbe etwas ändern

-HALLO das trifft den NAGEL genau auf den Kopf.
    Und beim Farbe verändern treten auch schon ungeahnte Schwierigkeiten auf da einige Teile so miteinander verknüpft ( Fachbegriffe fehlen mir dazu )- das einiges gar nicht möglich ist.
    Zum Beispiel Pufferabdeckung und Schilder-Grosse Teile des Daches mit Kleinteilen usw.
    Aber ein gutes Lernobjekt war es trotzdem -wenn auch kein Repaint -Gruss rrpiti
    Bin schon beim nächsten Projekt-GP38 stevens für GP38 RSC repaiantstauglich zu machen. Das heisst vorhandene Texturen für erstere zu nutzen-spart mir den Doppelkauf ausserdem ist ein Modell mit anderen Frontlicht.
    Wenn man genau hinsieht auch ne Bügelfalte (spass )

@ YellowDoor u Zaunpfahl
    Habe mal nach Ratschlägen weitere Versuche gemacht -bei Farbe gut weiter gekommen.
    Beim verflixten Dach wo die Lampenringe und andere Kleinteile liegen auch schon kleine Erfolge- Sromabnehmerbasisplatten-Schrauben und befestigungsflansche -
    Aber sonst ist wohl nichts ausser Silber vorgesehen wie Grunddach-somit kann ich andersfarbige Aufbauten und Dach vergessen .Die Hälfte der TexturDachfläche konnte ich Pink einfärben ohne das sich an der Lock was tut.
    UV Textur habe ich ins Auge gefasst- bin aber bei Info im Netz immer über Blender informiert worden in diesem Zusammenhang .
    Habe das Programm mal runtergeladen weiss aber noch nicht ob ich so tief in die Materie einsteigen will . Habe mal 2 Bilder mit Versuchslok-Fiktiv gemacht -Ist halt wohl Aufgrund der Form nur als Studienobjekt zu gebrauchen .
    Möchte eigentlich Projekt hier abschliessen und Energie in etwas Brauchbares Investieren .
    Nach einmal vielen Dank - es haben sich mir neue Wege erschlossen Gruss rrpiti

@ Zaunpfahl Vielen Dank für Ermutigung und Farbberatung .
    Farbe ist ja teilweise auch Empfindungssache und Gefühlsbedingt .
    Habe mal versucht die Grundfarbe einer Lok bei verschiedenen Lichtverhältnissen und Verschmutzungsgrad gefühlsunabhängig darzustellen.
    In meinem Versuchsrepaint kommt nur Licht zum Tragen da Verschmutzung erst noch zu erlernen ist .Natürlich versuche ich durch Farbsättigung usw noch einiges .
    Meine Beiträge sollen auch als Hilfe zu weiteren Schritten und Diskuionen Anlass geben - Hinweise zu fremdsprachigen Tutorials und Reden um den Brei sind teilweise nicht hilfreich .-Beispiele helfen am besten und sind nachzumachen/nachzuvollziehen .Hierfür war E10 Modell diese Wche meiner Meinung nach schon Prima geeignet HERZLICHEN Dank rrpiti

@ yellowdoor Vielen Dank für die aufmunternden Worte . Ich lerne ja noch und habe mit 60 aber nicht mehr den Ehrgeiz alles zu wollen-Immer soweit wie es noch Spass macht -
    Bei besagten Repaint sind meiner Ansicht und Wissens aber bestimmte Grenzen aufgezeigt .
    Vieles hängt hier mit Dach und Bodyfarbe zusammen und lässt sich auch kaum ändern (jedenfalls nach meinem derzeitigem Wissensstand )
    zB die Trittstufenkannten-Zierlinien usw sind bei Silberdach ok-bei beige noch vertretbar , aber bei Rot und gewünschten Aufbauten in Grau unmöglich .
    Habe mal Textur mit in Bild eingebaut zur Verdeutlichung. Alphakanal hatte ich bei versuchen auch schon bearbeitet ums scharfe schwarz etwas wegzunhmen bei einigen Teilen.
    Der letzte Zustand ist bei Body nur Farbversuch zur Annäherung-lediglich Schürze und Lüfter gehen schon an Endstadium.
    Profis wie die angesprochenen bewundere ich und ice s Ludmillas haben mich überhaupt erst dazu gebracht es auch einmal zu versuchen .Ich mache ja alles nur mit Paintnet-und bin am Computer sonst absoluter Laie.
    Erst hier im Forum habe ich einiges mitbekommen und versucht .( zB kann ich immer noch die zitieren Funktion hier im Forum nicht ) Manches ist villeicht simpel aber wenn es niemand erklärt, kann probieren sehr langwierig werden oder man gibt einfach auf .
    Vielen Dank allen Helfern Gruss rrpiti

@ Mart - Vielen Dank für schnelle Antwort- Nun gerade bei der Bügelfalte gibt es zahlreiche Abweichungen von der Norm -so kommen selten mehrere Gleiche vor .
    Ob nun verschiedene Rot -versionen Lüftergitter Dachfarbe usw -es wären viel Repaints möglich wenn Form ok . angelegt .
    Schürzenlose Version währe für die neueren unumgängliich.
    Bis dahin "bastele" ich wieder " Fantasieprodukte " und übe weiter Repainten und hoffe nicht zu sehr strapaziert zu haben .Gruss rrpiti ( mit Abschlussbild)

@ yellowdoor - Vielen Dank für die Hinweise -sind wohl sehr hilfreich.
    Das Lesen liegt mir im englischen aber nicht so -und wenn die Form total schwierig und Ebenen schwer zu bearbeiten gebe ich schon mal auf .
    Auch habe ich schon einige Fantasieprodukte mit viel Spass repaintet- da kommt es nicht so genau drauf an .
    Ich habe mehr Spass an der Sache ansich .
    Wenn es aber zu exotisch wird stellt man diese jedoch in diesem Forum voller " Experten " nicht so gerne vor .
    Mal ein Beispiel ( ohne Puffer nicht wirklich Ernst zu nehmen )- macht aber Spass- Die koerrekte Farbe zB bei E10 würde sich ja noch anbringen lassen .
    Das ist nicht das Problem ( Glanz ) . Wenn ich aber an den Pixeln verzweifle -sa Post in Bügelfalte-dann halt nicht
    Gruss rrpiti

Jodler - Tja einen Repaint zu machen ist garnicht so schwer . Ich nutze nur kostenlose Programme aus dem Netz .
    Aber sie zur Verfügung zu stellen ist eine andere Sache -Da liegen Nutzerechte usw .dagegen .
    Ausserdem müsste Repainter auch erst einmal gewünschtes Modell besitzen .In diesem Fall habe ich es nicht .
    Wie ich im letzten monat hier ca 15 eigene Repaints vorgestellt habe und kaum Reaktionen darauf bekam sind die Wünsche und Interssen ja sehr unterschiedlich .
    Meine Interessse liegt mehr an den Exoten .
    Es einmal selbst zu versuchen kann nicht schaden - man lernt viel dabei .
    Ich habe meinen ersten Repaint bei Erscheinen der Ludmilla gemacht -obwohl damals" ice" die tollen Modelle erstellte.
    Das ist noch gar nicht so lange her und ich habe seitdem ca 50 Repaints gefertigt und teilweise hier vorgestellt .
    Wenn man einmal angefangen hat ist es bald Routine .Wie gesagt -man muss nur vwollen .
    Gruss rrpiti

Hallo-Habe Hornproblem nachdem nach Neuinstallation beide Loks ohne waren folgendermassen gelöst .
    Im Addon/Audio-Ordner Datei " BR151 Horn AC Proxyxml " durch gleichlautende aus GR 151 Ordner ersetzt -desgl Sound proxyxml
    -jetzt haben beide Lok richtigen Sound .Ist mir noch nicht ganz klar -aber funktioniert bei mir .Noch einmal Herzlichen DANK für das Model-

Sorry -Ging bei Repaint natürlich für den Eigengebrauch aus ( Habe ja in diesem forum genügend Abschreckendes zum Thema Repaints gelesen ).
    Wenn Autor aber schon Textur von Wunschlok mitliefert wie in diesem Fall und nur noch die Embleme Fehlen konnte ich nicht wiedestehen durch Tausch von 2 Buchstaben neue Farbvariante ins Auge zu fassen ( s. Bild )
    Was macht Hupenproblem ? , habe im Moment wenig Zeit um eigene brauchbare Bin anzufertigen .