Beiträge von Intertrain

    Alles was es via DTG Shop / Steam von vR gibt hat einen abweichenden Dateipfad zu den Sachen aus dem vR Shop.

    Also wenn ich mich an so manche Diskussion hier erinnere, war es eben nicht bei allen so, könnte jetzt aber auch gerade nicht mehr aus dem Stehgreif sagen, welche.


    Würde trotzdem auch gerne nochmal ein paar Meinungen hören, welche Fahrzeuge sich bei dem DTG-Sale lohnen würden. Ich weiß, grundsätzlich ist es besser direkt beim Hersteller zu kaufen, aber es geht hier ja teilweise auch um Modelle, die nur hier via Steam vertrieben werden. Zudem muss ich sagen, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen nicht bereit bin so sehr viel Geld für jede Lok auf den Tisch zu legen, v.a. ältere Modelle, daher ist so ein Sale halt eine Gelegenheit sich noch ein paar Fahrzeuge anzuschaffen, die man sonst gar nicht kaufen würde.


    • Also bisher habe ich mir den 420er von Influenzo zugelegt, der bereichert nun ein wenig den S-Bahn-Fuhrpark.
    • In Erwägung ziehe ich die 103, das ist für 6,99€ schon ein Schnäppchen, aber so wie es scheint, ist sie ja nicht kompatibel zu den VR-Dateipfaden und fast alle hier verfügbaren Szenarios wurden für das Original gebaut. Dennoch bestimmt ganz nett zu fahren, oder
    • Und was haltet ihr von den 612, 642 und 151? Gerade zu dem 612er gibt es soweit ich weiß ja gar keine Alternative. Die Rezensionen geben allerdings ein eher gemischtes Bild...

    Also freue mich über ein paar Meinungen, danke! :)

    Also ohne jetzt genaue Ahnung vom technischen oder irgendwelchen Details zu haben, sind da ein paar Dinge nicht ganz korrekt.


    146.0 ist optisch weitestgehend gleich der 145, eine 185.0 mit einem solchen Kasten gibt es gar nicht, weil für die Mehrsystemausrüstung, Stromabnehmer bzw. kleinere Profile im Ausland mehr Platz auf dem Dach benötigt wurde. Dies erkennt man an den etwas veränderten Lüftern, die bei der BR 145 und BR 146.0 zu zwei gleichmäßigen Drillingen angeordnet sind, bei allen folgenden Unterreihen ist das Dach teilweise etwas "eingedrückt". Dieses Merkmal hat dann die 185.0/185.1 (gibt es überhaupt beides?) und 146.1, die Familie wird auch unter Traxx 1 zusammengefasst. Mit der darauf folgenden Traxx 2 gab es die auffälligste Änderung zu den beiden vorherigen Unterreihen, zu erkennen am crashoptimierten Lokkasten, der nun unterhalb des Knicks an der Front eine Vertikale aufweist (hier ein gut zusehender Vergleich) und zudem einiges an Griffen und Rillen auf der Front. Zur Traxx 2 gehören auch die folgenden 146.3, 146.5 und 185.3ff, die sich optisch kaum von den xxx.2 unterscheiden (abgesehen von der Lackierung).


    Und in Zukunft wird ja mit der 147/187 wiederrum eine ganz andere Optik verwendet, hier dürfte es aber auch für Laien leichter sein, Unterschiede zu erkennen.


    Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.

    @romanchristmann
    Ich formuliere es mal ein wenig für Anfänger, weniger weil ich deine Kenntnisse einschätzen kann, als weil ich selbst bevorzugt Strecken fahre, die ich vorher nicht schon 10 mal abgefahren bin. Daher fällt für mich die Streckenkenntnis auch meistens flach. Falls man trotzdem ohne HUD fahren will, ist ein Geschwindigkeitsheft auf jeden Fall sinnvoll, da kann ich den anderen nur Recht geben. Aber auch folgende Indikatoren helfen:
    Als Faustregel kannst du dir den 1 km Bremsweg ungefähr merken. Wenn du vorher 160 fährst musst du teilweise schon sehr stark in die Eisen gehen (besser schon etwas früher anfangen zu bremsen), bei niedrigeren Geschwindigkeiten natürlich etwas später. Kilometerangaben sollten an den meisten Strecken vorhanden sein, wenn sie vernünftig gemacht worden sind, Haltepunkttafeln sind jedoch auch in der Realität nicht immer zu finden. Hinweise geben auf jeden Fall auch die Einfahrsignale, diese sind - neben der während Fahrt nur schwer erkennbaren Bezeichnung - von Blocksignalen insofern zu unterscheiden, als dass sie meist mit Vorsignal und Langsamfahroptik ausgestattet sind. Weiterhin hilft es immer früher etwas stärker zu bremsen und dann bei ca. 60-40 km/h die Bremsen nochmal ein wenig zu lösen. Auch hier kann man sich als Faustregel merken, dass man bei Bahnsteigbeginn etwa mit 50 km/h unterwegs sein sollte, dann kann man bis zum Ende recht entspannt runterbremsen. Alle Faktoren sind natürlich sehr von den gefahrenen Fahrzeugen und Bahnsteiglängen etc. abhängig, aber mir hilft das immer einigermaßen wenn ich mir so ein paar Anhaltspunkte merke, wie schnell ich unterwegs sein sollte. Nachdem man den Zug beim ersten Halt zum Halten gebracht hat, hat man ja auch schon ein paar Erfahrungen für die nächsten Stops. Besser ist es halt immer ein wenig früher auf eine mäßige Geschwindigkeit zu bremsen, sodass man dann besser "zielen" kann, ohne das man deutlich zu schnell oder zu langsam ist. Und dann mit der Zeit wirst du bestimmt auch ein gewissen Bauchgefühl dafür bekommen ;)

    Ist geplant die GBE-Strecke Nürnberg - Ingolstadt mit einzubeziehen? Ist zwar von der Qualität nicht die beste, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dennoch einfach wäre, hiervon ein wenig was zu übernehmen, als alles neu zu bauen, wenn man die Strecke bis zum Nürnberger Hbf führt.

    Ich habe mir die auch infolge des torreichen Finales zugelegt, da ich schon länger damit geliebäugelt habe, mir das aber bisher auch zu teuer war.


    @TheZui Danke, das Aufgabenpack war mir tatsächlich entgangen, allerdings habe ich die Strecke leider nicht, da mir die Bewertungen hier im Forum bezüglich der Performance hier erstmal ein Riegel vorgeschoben haben. Meinem eh schon manchmal an die Grenzen kommenden Laptop wollte ich das nicht auch noch zumuten.


    Naja vielleicht entsteht ja mit der Zeit nochmal ein nette Aufgabe, danke für die Auskünfte! :)

    Ist wahrscheinlich nicht Sache des Streckenumbauers, trotzdem will ich das mal kurz erwähnen, weil es mir hier grade besonders auf dem 6. Bild ins Auge fällt: Die Weichen sind "voll"-verschneit, bei den anderen Gleisen scheint jedoch der Schotter durch. Dabei ist es in der Realität eher umgekehrt, wenn die Weichenheizungen den Schnee an den Weichen zum Schmelzen bringen.


    Bezogen auf die Winterbilder mit der BR 120 auf der Seite davor...

    Wenn es jetzt aber so wie gesagt zu 90% fertig ist, wäre es ja auch unsinnig jetzt wegen eines eventuellen Updates alles liegen zu lassen. Die restlichen 10% können sicher schon einige glücklich machen, bis mal ein Update kommt. Von mir gibt es jedenfalls auch großes Interesse! :thumbup:

    Das Problem was ich beim RJ sehe, nicht bei der Taurus, das ist der Mangel an vorhandenen Strecken.
    Rsslo hat zwar welche, aber die sagen mir nicht zu. Bleibt halt noch das Dreiländereck.

    Also ich find das nicht so ein Problem. Klar auf Konstanz - Villlingen oder Koblenz - Trier kannst du die nicht fahren, aber ansonsten gibt es doch einiges bei RSSLO oder JT, wo man darauf gurken kann. Hinzu kommen die DTG-Strecken München - Rosenheim und M - Augsburg. Hinzu zumindest in den Bahnhöfen von München (M-G deluxe) und Salzburg (freeware). Klar, sind alle nicht das goldene vom Ei, aber wenn man danach geht, könnte man ein Großteil jeglichen Rollmaterials nicht einsetzen.

    Also als Risiko sehe ich das auch - mehr aber nicht. Muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er das eingehen will.


    Kann einerseits ja jederzeit sein, dass das Projekt eingestellt wird und man nie wieder etwas von den Erstellern hört. Andererseits denke ich, dass bei einem plötzlichen Fehlen von Freeware-Content, ein passende Lösung geschaffen wird und man die Kunden nicht einfach hängen lässt. Denn schließlich kann man mit guten Produkten auch weiterhin in dem Bereich tätig sein und zumindest nach und nach auch mehr passende eigene Objekte erstellen. Aber darauf verzichten alles selbst zu bauen, wenn es die passenden Objekte schon gibt, kann ich durchaus nachvollziehen.

    Ich würde mal davon ausgehen, dass es keine kompletten Neuentwicklungen von Fahrzeugen geben wird. Hier wird wohl entweder bestehendes TS Material so weit vereinfacht und angepasst, sodass es sich gut als KI verwenden lässt, oder (wie es bei den ersten beiden APs der Fall war) Modelle aus dem MSTS übernommen und entsprechend angepasst. So etwas wie ein ICE 4 ist zumindest aus aktueller Sicht wohl ausgeschlossen.

    Aufgrund von Bauarbeiten im Bereich Frankfurt West wurde die S5 ab Rödelheim direkt zum Hbf tief geleitet, außerdem kam ausnahmsweise eine BR 430 zum Einsatz.


    Zu sehen sind meine zwei neuesten Erwerbungen: BR 430 von RT (grade im Sale) und die neu erschienene "S-Bahn Rhein/Main"-Strecke: