einmal Baureihenkunde für @Berliner079
die 146.0 ist quasi ne 145 oder 185.0 von der Kastenform her.
Die 146.2 ist eine 185.2, das ist die 185er die vR im Programm hat.
Die 146.5 ist die IC2 Variante der 146.2.
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Also ohne jetzt genaue Ahnung vom technischen oder irgendwelchen Details zu haben, sind da ein paar Dinge nicht ganz korrekt.
146.0 ist optisch weitestgehend gleich der 145, eine 185.0 mit einem solchen Kasten gibt es gar nicht, weil für die Mehrsystemausrüstung, Stromabnehmer bzw. kleinere Profile im Ausland mehr Platz auf dem Dach benötigt wurde. Dies erkennt man an den etwas veränderten Lüftern, die bei der BR 145 und BR 146.0 zu zwei gleichmäßigen Drillingen angeordnet sind, bei allen folgenden Unterreihen ist das Dach teilweise etwas "eingedrückt". Dieses Merkmal hat dann die 185.0/185.1 (gibt es überhaupt beides?) und 146.1, die Familie wird auch unter Traxx 1 zusammengefasst. Mit der darauf folgenden Traxx 2 gab es die auffälligste Änderung zu den beiden vorherigen Unterreihen, zu erkennen am crashoptimierten Lokkasten, der nun unterhalb des Knicks an der Front eine Vertikale aufweist (hier ein gut zusehender Vergleich) und zudem einiges an Griffen und Rillen auf der Front. Zur Traxx 2 gehören auch die folgenden 146.3, 146.5 und 185.3ff, die sich optisch kaum von den xxx.2 unterscheiden (abgesehen von der Lackierung).
Und in Zukunft wird ja mit der 147/187 wiederrum eine ganz andere Optik verwendet, hier dürfte es aber auch für Laien leichter sein, Unterschiede zu erkennen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig aufklären.