Beiträge von Intertrain


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    Ein paar Dinge sind mir auch noch aufgefallen, die man vielleicht bei der Gelegenheit mal anpassen könnte:


    1. Eine kurze Überschrift in der jeweiligen Rubrik, was jetzt nochmal genau Fahrzeit, was Extrazeit und was Reisezeit ist. Dürfte vor allem auch denjenigen helfen, denen die Begriffe nicht so vertraut sind.
    2. Die aktuell auf der linken Seite befindlichen Block sind weder übersichtlich noch funktional: Die News lassen sich nicht anklicken, teilweise wichtigen/interessanten Sachen wie Links zu kostenlosen Materialien oder zur RW0381-Seite gehen neben kaum genutzten Links wie Twitter fast unter. Die Anmeldung zum Kundenkonto braucht man auch nicht zweimal (links und oben), dafür verschwindet der Link zum Support ganz unten auf der Seite. Hier einfach mal ein bisschen aufräumen und priorisieren. Unwichtige weiterführende Links wie Twitter/Facebook/Youtube können neben das Impressum in die Fußzeile.
    3. Und das ist mein größter persönlicher Wunsch: Die Aufgabenpakete nicht nur nach Strecken sortieren zu können. Verschiedene Filter/Sortierungsfunktionen wären sinnvoll, am besten z.B. auch nach genutztem Rollmaterial. Und man sollte vernünftig nach Einstelldatum sortieren können (hier kommt es mir so vor, als wären die Einstelldaten ein wenig willkürlich).

    @ynneb88 Ja, TTB stellt da eine recht große Auswahl an unterschiedlichen Wagentypen und Farbvarianten dar. Welche du verwendest, hängt von der Zeitepoche ab, in der du dein Scenario ansiedeln willst. Die 181 mit DB AG Logo wäre für Mitte der 90er bis Anfang der 2000er realistisch. Dazu könntest du eigentlich alle Farbvarianten verwenden, je früher es spielen soll desto mehr orientrot sollte es sein, je später desto mehr mit rotem Streifen sollte es sein. Andere Farbvarianten können bei belieben beigemixt werden.


    Ach die 181 passt da auch gar nicht so schlecht hin. Immerhin ist sie da halbwegs nahe ihres Einsatzgebiets. Münster - Bremen wäre deutlich unpassender.


    @ynneb88 Ja, weitestgehend. Also die Wagen passen zeitlich in die Epoche der Lok, nur hat es die Lackierungsvariante der Wagen mit verkehrskotem Fensterband und lichtgrau darunter nur zu einem kurzen Zeitraum (Ende der 90er, andere können vielleicht genauere Zahlen angeben) gegeben. Dies führt dazu, dass es diese Farbvariante selten (nie?) durchgehend an allen Wagen eines langen IC-Zugs gab, da es lange Zeit (einige Jahre) dauert, bis man alle Wagen umlackiert hat. Sprich, bevor eine ausreichende Anzahl der Wagen überhaupt in diesem Farbchema lackiert waren, war die Farbgebung schon wieder nicht mehr aktuell und es folgte die heute aktuelle mit nur noch einem roten Streifen. Die von dir gezeigte Farbvariante war (nahezu) ausschließlich in Kombination mit einem oder sogar beiden anderen IC-Farbvarianten (orientrot mit pastellfarbenem Absatzstreifen und/oder lichtgrau mit verkehrsrotem Streifen) oder IR-Zügen vorzufinden.
    Außerdem erscheint er mir ein wenig lang. Die BR181 war ja vorwiegend mit IRs/ICs nach Luxemburg und ECs nach Strasbourg/Metz beschäftigt, die meist kürzer waren.



    Alibibild (zum Thema):

    Das klingt ja sehr interessant - und durchweg positiv! Wäre ja interessant zu wissen, woran es jetzt gelegen hat... Aber ich denke, darüber wirst du uns schon bald informieren :)


    Danke auf jeden Fall jetzt schon für die ganze Mühe, die diese Fehlersuche mit Sicherheit gekostet haben wird! *dhoch*

    Ich denke mal, dass die Entwicklung der oben genannten Fahrzeuge keineswegs gesichert ist (vor allem nicht fest für 2019!), sondern lediglich deren Entwicklung in Erwägung gezogen wird. Vermutlich wird sie sogar abhängig davon sein, inwiefern hier passende Sound-Dateien geliefert werden. Also freut euch nicht zu früh sondern schaut mal lieber, ob sich irgendwo brauchbares Sound-Material besorgen lässt ;)

    Naja...


    Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist die LZB (zumindest bei Personenzügen) in der Realität Lage, die Züge vor einem haltzeigenden Signal rechtzeitig soweit abzubremsen, dass der TF nur noch die Feinjustierung auf den letzten 50 m vor dem Signal durchführen muss. Auch wenn aus Komfortgründen und um einen besseren Betriebsfluss zu ermöglichen, teilweise schon früher per Hand abgebremst wird. Oftmals wird aus Energiespargründen bei Geschwindigkeitsreduzierungen auch schon 5-8 km voher die Leistung weggenommen und nach Möglichkeit immer so viel es irgendwie geht elektrisch gebremst. Nur mal so von meinen persönlichen Beobachtungen. Also die Aussage, dass grundsätzlich trotz LZB alles per Hand gebremst wird, wäre auch nicht ganz korrekt. Nichtsdestotrotz hat Maik natürlich auch Recht, mit dem was er sagt und die Realität ist nochmal etwas anderes als der TS, vor allem bei DTG-Strecken.

    Ich bin zur Zeit am Twindexx

    Wenn ich das richtig verstehe, wurden Teile des in Arbeit befindlichen Sounds von dem Regio Twindexx für den IC2 übernommen, da dieser - so meine Vermutung - geringerer Änderungen bedarf, während für den Regio die Motorensounds etc. doch etwas aufwendiger sind, richtig?


    Freue mich auf jeden Fall schon sehr auf den Twindexx Regio-Sound, das ist doch immer wieder ein richtiges Klangerlebnis mit deinen fein aufeinander abgestimmten Geräuschkulissen.

    Neben der an der Weserbrücke angesprochenen Leere, finde ich, dass auch an der Autobahn (min 4:33) der Bereich noch ein wenig kahl aussieht... Aber das kann man ja notfalls - sofern da nicht noch ein wenig was passiert - gut noch mit reloaded-Versionen oder so beheben. Der Objektbau, der in solchen Fällen ja eigentlich nicht mehr angetastet wird, ist genauso wie der Gleisbau jedenfalls wahnsinnig gut und dementsprechend die Vorfreude auf die Strecke groß! *wow*

    Noch ein paar Ergänzungen:


    Die Lokbremse nutzt man vorwiegend wenn man , entweder die Lok alleine fährt oder um den Zug im Stillstand zu halten. Der Vorteil ist, dass diese sich deutlich schneller lösen lässt, man also die Zugbremse dann schon vor der Abfahrt bzw. Signalfahrtstellung wieder lösen kann, was sonst gerade bei langen Güterzügen recht lange dauern kann.


    Wenig eingegangen wurde bisher auch auf die Handbremse, allerdings braucht man die auch im TS nur sehr selten, daher hauptsächlich zur Info: Die Handbremsen sind insbesondere bei längeren Abstellungen der Züge zu verwenden und an jeder Lok/Wagen einzeln anzulegen. Es gibt genaue Vorschriften, ab welchem Zeitraum (ich meine ab 24 h?) und an wie vielen Wagen pro Zug Handbremsen angelegt werden müssen, abhängig von Gewicht und Steigung. Hintergrund ist der, dass die Bremszylinder der Druckluftbremsen - also sowohl der Lok- als auch der Zugbremse - mit der Zeit (mehreren Stunden/Tagen) Luft verlieren können und somit der Zug losrollen könnte.

    @Tilmann Ich habe die original im Scenario vorgesehen VR 185.2 genutzt, sollte also kein Problem sein.


    Du wirst da keinen Auftrag vom FDL kriegen, wenn es nicht direkt vom Szenarioersteller gewollt so umgesetzt wurde

    Genau das weiß ich aber ja bisher nicht. Daher werde ich wie in der Realität erstmal darauf warten, dass sich der Fdl meldet. Falls er dies nicht tut, warte ich mal ein paar Minuten, ob es grün wird und sonst probiere ich es mal mit der Tab-Taste.

    Okay, danke für die Erklärungen der Realität. Ich starte dann heute Abend nochmal einen Versuch und dieses Mal werde ich vor dem Signal halten. Mal sehen, wie sich das dann weiter entwickelt. Die Tab-Taste werde ich auch erst mal ruhen lassen, sofern kein Auftrag vom Fdl kommt ;)


    Übrigens, habe ich die die PZB/LZB-Zwangsbremsung auch nicht wieder gelöst gekriegt, trotz Bedienung von PZB frei und Befehl. Die trötete und bremste weiter vor sich hin, bis ich das Scenario beendet habe, Weiß da jemand Rat?

    Nicht streiten. Ein Link oder zumindest Quelle wäre sinnvoll gewesen, nicht weil man es dir nicht glaubt, sondern einfach nur um es besser zu finden. Denn zugegebenermaßen ist der Sale bei RT ziemlich unübersichtlich gestaltet. Ich weiß auch nicht, was jetzt zum Black Friday-Sale gehört und was vielleicht zu anderen Aktionen. Im "Sale"-Reiter sind jedenfalls nur deutlich weniger Produkte aufgeführt als insgesamt vergünstigt zu finden sind. Auch der der Regio Twindexx und der IC2 ist vergünstigt zu finden.


    Also auf jeden Fall danke meinerseits für den Hinweis!

    Ich weiß nicht genau, wo das Problem liegt, also dementsprechend auch nicht, ob das der passende Thread ist, also bitte ggf. verschieben.
    Aber worum geht es überhaupt? Ich fahre den zweiten Teil der wunschönen "Mein Gott Walter"-Reihe, habe auch schon die doppelte Überholung in Bad Bevensen hinter mir und nach einer gewissen Zeit signalisiert mir LZB und das Vorsignal ein haltzeigendes Signal. Vorausschauend bremse ich aber eigenmächtig und nicht von der LZB gesteuert. Allerdings steuere ich anschließend auf ein dunkles Signal zu. Die LZB zeigt mir noch eine Geschwindigkeit von 40 km/h (oder so) an, ich denke: Super, dann kann ich wohl über das Signal zum nächste Blockkennzeichen o.ä. fahren, die LZB hat das Signal wohl dunkelgeschaltet. Das dunkelgeschaltete Signale auf der Strecke bisher noch nicht vorkamen, hat mich nicht stutzig gemacht.


    Nun ja was soll ich sagen, kurz vor dem Signal (ich fuhr etwa 30 km/h) fiel die LZB-Geschwindigkeit rapide und ich wurde (zwangs-)gebremst, rutschte aber noch über das dunkle Signal. Nun meine Frage: Woran hat's gelegen? Am TS2019, der mit der LZB dort bekanntlich nicht so zurechtkommt, an dem Upgrade der Strecke an meiner Bedienung oder war das gar ein absichtlich eingebauter Signalfehler und ich hätte regulär bremsen müssen? *shau*