Beiträge von Intertrain

    Es wird noch die deutsche Edition geben, bei der gibt es das Hauptpaket und noch die Wutachtalbahn. Mehr weiß man aber auch noch nicht.

    Das klingt ja interessant. Bin gerade am überlegen ob ich mir den TS2019 im Sale zulege für 16€ statt Mannheim - Frankfurt weil man ja deutlich mehr für das gleiche Geld bekommt. Aber eine deutsche Version hätte auch ihren Reiz... Nur wird es die in einem ähnlichen Preisrahmen geben?

    Also eure Bedenken in Ehren, aber ihr solltet euch mal näher mit dem genauen Konzept befassen. Klar kann man nicht die 5-10 Strecken die auf Hamburg zulaufen alle in einem Knoten bündeln, aber das ist ja auch gar nicht das Ziel! Gerade in großen Knotenbahnhöfen wie Frankfurt, Hamburg oder brauch man das kaum, weil eh in alle Richtungen alles mögliche fährt. Dort reicht eine gewisse Abstimmungen bestimmter Richtungen, wie zum Beispiel in Hamburg aus Hannover und Bremen nach Lübeck und Kiel. Am Beispiel Frankfurt lässt sich gut zeigen, dass die (bahnsteiggleichen) Korrespondenzen eher nach Fulda und Mannheim verlegt werden und man auch hier keinen Knoten braucht. Das dort zugrunde gelegten Konzept ist schon ein wenig komplexer als einfach nur einen ITF-Knoten aus jedem Bahnhof zu machen.


    Wichtig ist dieses Konzept, weil es zukünftige Infrastrukturmaßnahmen aufzeigt, die für die ITF-Kantenzeiten (30 min, 45 min etc) benötigt werden, sodass nicht in Zukunft einfach drauf losgebaut und dann erst im Anschluss die Fahrplankonzepte entwickelt werden sondern umgekehrt.


    Und auch für den Güterverkehr sind ja konkrete Maßnahmen genannt. Also ich glaube schon, dass es ein zukunftsfähiges Konzept ist, man kann nur hoffen, dass es sich auch halbwegs zügig realisieren lässt...

    Hier hast du die Zahlen absichtlich so ausgewählt, dass es den Dieselmotor in ein gutes Licht rückt. Das nennt sich Erfindung von Daten ( vulgo Plagiat) und ist ein böses Faul im Sinne von guter Wissenschaftlicher Praxis.

    Also diese Äußerung ist schon ein wenig gewagt. Zahlen ins rechte Licht rücken ist meines Wissens etwas ganz anderes als Erfindung von Daten und noch etwas ganz anderes als Plagiat. Solche verunglimpfenden Äußerungen führen nur dazu, dass man selbst nicht mehr ganz ernst genommen wird. Aber das nur am Rande, denn: Inhaltlich stimme ich dir ansonsten weitestgehend zu! Die Zahlen sind ein wenig ins rechte Licht gerückt und wenn man mal noch mehr in die Rechnung mit reinnimmt, verändert sich das Bild nochmal weiter: Wasserstoff kann im besten Fall als Abfallprodukt von Industrieanlagen verwendet werden, eine weitere Quelle wäre das Nutzen überschüssiger Wind- und Sonnenenergie, die dann als Wasserstoff abgespeichert wird. Diesel hingegen muss erstmal als Erdöl an die Oberfläche gepumpt werden, auf riesigen umweltgefährdenden Tankschiffen oder Pipelines nach Europa transportiert werden, raffineriert werden und steht dann irgendwann an den Zapfsäulen bereit. Aber der Energieaufwand bis dahin ist auch schon enorm, dass dies die Efffiziens enorm senkt.


    Und jetzt immer ruhig Blut liebe Freunde, jeder kann hier eine eigene Ansicht haben und im übrigen geht es hier eigentlich nur um den Sound ;)

    es gibt auch Fahrgäste die Blind sind und aufs hören angewiesen sind, da ist so ein Warnsignal garnicht so verkehrt

    Deshalb schreiben es die TSI-Richtlinien bei neuen Fahrzeugen wohl auch so vor. Hat aber mit dem Wasserstoffantrieb dieses Fahrzeugs erstmal gar nichts zu tun, sondern betrifft wohl alles, was neu kommt, selbst der ICE-4 piept schon beim Öffnen der Türen. Genauso ist es mit den elektronischen Ansagen des Zielbahnhofs und des nächsten Haltes was jetzt immer doppelt und dreifach kommt. Gerade auf Fahrten mit häufigen Halten hilft da heutzutage echt nur noch der Kopfhörer *ka* (<- sorry, ich finde dieser Smiley sieht immer wie jemand aus, der Kopfhörer trägt!) oder Ohropax.

    Sehr schön. Wenn ich bedenke, dass dies dann als Grundausstattung für die Strecke Karlsruhe - Frankfurt angesehen werden kann, lässt sich da schon einiges interessantes draus bauen. Gerade die IR/IC-Wagen und die Rotlinge sind ja eine schöne Grundlage und meiner Meinung nach auch die besten Modelle dieser Wagen, die es für den TS aktuell gibt (nur mit dem Manko einer fehlenden Passagieransicht). Momentan werden in den Scenarios ja meist die nur für den KI-Betrieb gedachten Modelle von TTB oder die auch optisch schon arg in die Jahre gekommenen Wagen von VR genutzt.

    Ja, ehrlich gesagt hat mich das auch ein wenig gewundert. Aber andererseits ist es ja ähnlich wie bei der Modellbahn: Dort gibt es ja auch oft die Start-Sets mit Kran :D Ein bisschen Spielerei freut auch die Neueinsteiger. Und vielleicht sorgt die verstärkte Verbreitung ja auch dafür, dass so mancher sich noch ein passendes Aufgabenpaket für den Kran zulegt, who knows? ;)
    Allgemein freut mich das aber auch sehr, dass der Kran enthalten ist, da dieser in meiner Sammlung noch fehlt und es mir schon ein wenig in den Fingern juckt, diesen mal ausprobieren zu können *dhoch*

    Also Rheingold o.ä. denke ich nicht, die sind zu neu. Außerdem soll das Paket ja eher Grundlagen darstellen, da sind so spezielle Fahrzeuge unwahrscheinlich.


    Aufgaben denke ich auch eher nicht, da dafür ja Strecken benötigt werden, die der Neueinsteiger vsl. nicht besitzt. Selbst HaSi ist ja keine Strecke, die jeder besitzt.


    Daher eher noch ein paar n-Wagen oder Güterwagen, denke ich. Und das DBuz-Pack!


    Aber genug der Spekulatius ;)

    Klingt ja interessant. Welches Volumen das preislich als auch vom Produktumfang wohl haben wird? Je nachdem, was darin so enthalten sein wird, würde ich mir eine Anschaffung auch überlegen. Ich würde wohl davon ausgehen, dass der Güterzug-Verkehrspack drin ist, da dies ja wie kaum ein anderes Produkt zur Grundausstattung des TS zählt. Dies habe ich natürlich schon, aber wenn die Preisersparnis gegenüber den Einzelprodukten hoch genug ist und dort noch einige andere lohnenswerte Addons enthalten sind, würde ich auch zuschlagen. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

    @SÜWEX Aber es wäre doch trotzdem besser statt einem schon als KI existierendem Modell ein anderes weiteres zu haben.


    Daher wäre ich auch dafür möglichst viele Modelle abzubilden, die es noch nicht oder nur in mangelhafter Qualität (die ICEs z.B. sind doch noch top) in den TTB Verkehrspacks gibt. Und am besten welche, die sich vielfältig einsetzen lassen, auch in Form von Repaints wie Matze es ja auch schon bei dem VP1 getan hat. Sinnvoll wären demnach m.M.:


    • Taurus
    • BR 112
    • BR 120
    • Diesel-Traxx
    • BR 146.2/.5
    • BR 232
    • Dostos (DBuz, IC2)
    • ICE-3
    • LINT 648 und/oder 623 (DB+vlexx)
    • Regio-Shuttle (oder reicht der von CT?)
    • BR 430

    Die 101, 111, ICEs 1,2,T könnte man noch aus den TTB-Packs nehmen und (wenn ich jetzt nichts übersehen habe) doch dann den Verkehr in fast allen Bereichen Deutschlands abbilden.

    Das freut mich auch sehr! Endlich das Pendant für das sehr gelungene Verkehrspack 1, welches zwar schon eine enorme Abwechslung bringt aber für viele - mich eingeschlossen - doch vom Interesse immer ein wenig hinter dem Personenverkehr stehen wird.

    Ich warte ja schon länger auf mal ein paar gute Aufgaben für die Strecke. Die hier erschienen waren mir eher zu wenig an die Realität angelehnt (IC2 fahren da m.W. gar nicht) und dabei gibt die Strecke ja eine der vielfältigsten Gestaltungsmöglichkeiten für den Szenariobau. Daher wäre ich sogar bereit ein wenig Geld für gute Aufgaben auf den Tisch zu legen. Aber nur mit dem ICE 3 und als KI das ELAP? Das ist mir doch ein bisschen zu wenig, da können die Szenarien noch so schön gemacht sein. Wenigstens das hauseigene Verkehrspack hätte man einbinden können.


    Naja ich hoffe mal, dass mit dem Erscheinen der 64-bit Versionen sich da nochmal ein paar mehr Leute rantrauen. Ich selbst komme da irgendwie nicht zu, mich mal mehr mit Bau aufwendigerer Szenarien zu beschäftigen.

    LGV: Marseille – Avignon route wird aber benötigt als Vorraussetzung.

    Anscheinend hat sich DTG in letzter Zeit auf Verlängerungen bestehender Strecken spezialisiert. Gar nicht so eine schlechte Idee, für den Nutzer ergibt sich die Möglichkeit längerer Zugläufe und anderer Kombinationsmöglichkeiten und die selbst sparen an Aufwand, weil sie nur noch einen Endpunkt, welcher ja meistens eine größere Stadt darstellt, neu bauen müssen.


    Interessant jetzt in diesem Falle wäre, ob man zumindest noch einen weiteren Zugverband dazukriegt. Bei MA - KA - F gab's ja nichts neues, aber hier war es ja bisher schon sehr eintönig, dass man zum einen nur den gleichen Zugtyp fahren konnte und zum anderen einem Gegenzüge, deren einziger Unterschied eine Doppel- und Einfachtraktion darstellte. Gerade in dem Mischbetriebsbahnhof Marseille wirkte das schon sehr unrealistisch. Am meisten hätte man wohl von einem weiteren TGV-Typ, ein Nahverkehrszug (ggf. nur als KI) könnte aber den Verkehr in Marseille und künftig in Lyon ein wenig beleben und auch auf das Stumpfgleis in Avignon könnte man noch was hinstellen.