Also eure Bedenken in Ehren, aber ihr solltet euch mal näher mit dem genauen Konzept befassen. Klar kann man nicht die 5-10 Strecken die auf Hamburg zulaufen alle in einem Knoten bündeln, aber das ist ja auch gar nicht das Ziel! Gerade in großen Knotenbahnhöfen wie Frankfurt, Hamburg oder brauch man das kaum, weil eh in alle Richtungen alles mögliche fährt. Dort reicht eine gewisse Abstimmungen bestimmter Richtungen, wie zum Beispiel in Hamburg aus Hannover und Bremen nach Lübeck und Kiel. Am Beispiel Frankfurt lässt sich gut zeigen, dass die (bahnsteiggleichen) Korrespondenzen eher nach Fulda und Mannheim verlegt werden und man auch hier keinen Knoten braucht. Das dort zugrunde gelegten Konzept ist schon ein wenig komplexer als einfach nur einen ITF-Knoten aus jedem Bahnhof zu machen.
Wichtig ist dieses Konzept, weil es zukünftige Infrastrukturmaßnahmen aufzeigt, die für die ITF-Kantenzeiten (30 min, 45 min etc) benötigt werden, sodass nicht in Zukunft einfach drauf losgebaut und dann erst im Anschluss die Fahrplankonzepte entwickelt werden sondern umgekehrt.
Und auch für den Güterverkehr sind ja konkrete Maßnahmen genannt. Also ich glaube schon, dass es ein zukunftsfähiges Konzept ist, man kann nur hoffen, dass es sich auch halbwegs zügig realisieren lässt...