Beiträge von Intertrain

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Also, nachdem ich mich mit Markus nochmal kurz geschlossen habe, werden wir wohl evtl nochmal einen Versuch unternehmen.

Das klingt gut. Würde ich mich sehr drüber freuen! Macht euch auf jeden Fall kein Stress und nehmt euch in jedem Fall die Zeit die ihr braucht. Die Bilder sehen schon echt total vielversprechend aus, könnte mir daher ziemlich in A**** beißen, wenn ich nun quasi die gleiche Strecke von RSSLO nochmals kaufen müsste, wegen des Updates. Aber das wäre natürlich mein Problem und nicht euers. Danke auf jeden Fall, dass ich die Hoffnung noch nicht aufgeben muss ;)

Würde mich sehr freuen, wenn es doch noch für die Steam-Version zugänglich gemacht wird! Habe mir gerade heute im Steam-Sale die Strecke gekauft, da ich wusste, das bald das Upgrade dafür erscheinen wird. Sonst waren die Strecken beim Kauf bei Steam im Vergleich zum Hersteller doch fast immer nahezu gleich oder sogar identisch. Hätte mir die Strecke sonst nicht gekauft, wenn ich das gewusst hätte...

Also wenn noch irgendwelche Hilfe bezüglich der Steam-Version benötigt wird, gerne melden!

Es interessiert die Kunden sowieso nicht. Hauptsache fährt und ist billig.

Ach komm, jetzt nicht wieder ins andere Extrem. Ich wage jetzt einfach mal zu behaupten, dass deine Ansprüche noch ein wenig höher sind als die von Ulf und die Produkte in gewisser Hinsicht ein wenig mehr ausdetailliert - aber sicher auch ein wenig teurer. Würde jetzt mal (geraten) von 25€ für die 218 ausgehen, wenn du die entwickelst (vgl. TSG 425 30€ als Triebzug). Ich denke sowohl deiner als auch der Preis von Ulf ist in etwa gerechtfertigt und es gibt Kundengruppen, die nur deine Lok kaufen, weil sie entsprechend hohe Qualitätsansprüche haben und welche, die nur Ulfs Lok kaufen würden, weil ihnen die 25€ zu viel sind und/oder die 218 sie nur mäßig interessiert. Wie die Verhältnisse dieser Kundengruppen sind, möchte ich jetzt nicht drüber spekulieren, würde aber sagen, dass es eine recht große Schnittmenge gibt, die sowohl deine als auch Ulfs Lok kaufen. Und daher - wie schon oben geschrieben - wäre eine weitere 218 nichts weswegen dir die Hütte eingerannt wird.

Das einfach mal so als laienhafte Einschätzung, ohne dass ich das durch irgendwelche Zahlen bestätigen könnte. Dies soll dich aber - das möchte ich nochmal betonen - keinesfalls davon abschrecken, weitere Loks zu entwickeln. Im Gegenteil! Ich denke, die Zahl der Abnehmer von deinen Modellen ist groß genug, nur halt besser von einem neuen bisher nicht (oder zumindest nicht in guter Qualität) erschienenem TS-Modell.

Würde mich mehr auf ein anderes Modell freuen. Ich würde jedenfalls keine weitere 218 erwerben, nur weil der Antrieb/Fahrphsysik noch ein wenig besser ist. Ich finde die vR 218 von Ulf hat mit den 17€ auch ein passendes Preis/Leistungsverhältnis. Für mehr, müsste man wohl auch mehr zahlen. Und die vR 218 ist wirklich nicht schlecht. Daher lieber Maik: Versuch dich doch lieber an etwas anderem, die Liste der noch fehlenden Lok-/Fahrzeugmodelle in guter Qualität ist noch sehr lang! Lieber mal ne V100, Class 66, Maxima o.ä. die es in noch nicht in guter Qualität gibt!

Und nein, es soll hier jetzt kein "Wünsch-dir-was"-Thread werden...

Habe für "Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen" gestimmt, da:

Pro:
    + Super Modell mit vielen Details, stimmiger Farbgebung etc.
    + Gut ausgearbeiteter Führerstand mit vielen Funktionen, Fenster und Schrank zum Öffnen jeweils inkl. Soundanpassung, separate Scheibenwischer mit Geschwindigkeitsregelung, manuelle Lichtkegelregelung,...
    + Sehr guter Sound, ich würde sagen einer der besten für Dieselloks im TS
    + Zahlreiche technische Details, die Standard für ExpertLine-Loks sind, wie die verschiedenen Bremsstellungen inkl. Hohe Abbremsung, vorbildnahe PZB mit den verschiedenen Zug-Arten und PZB Hilfesystem und KWS / KDS.
    + Technische Besonderheiten wie Schnell- und Langsamgang, temperaturgesteuerte Dach- und Seitenjalousien,...

Kontra:
    - Kleine Schwächen im Fahrverhalten (z.B. Höchstgeschwindigkeit wird bei geringer Last trotz Doppeltraktion nicht erreicht, Leistung der einzelnen Fahrstufen zu sehr abhängig von der Geschwindigkeit) bedingt durch "TS Standard-Antrieb"
    - Keine Save-Game oder Rolling-Start möglich. Finde ich persönlich schade, da man damit lange Szenarien nicht unterbrechen und daher kaum spielen kann, wenn man mal nicht absehbar länger Zeit hat. Auch "Back-Ups" für den Fall ein Zwangsbremsung/Verbremsen am Haltepunkt ist nicht möglich.
    - In der Readme wäre noch ein kleine Angabe "Wie bringe ich die Lok zum Fahren" sinnvoll. Ich hab es auch so hinbekommen, aber ich denke so mancher Anfänger könnte hier ein wenig ins Schwitzen kommen, wenn er sich alles einzeln zusammen suchen muss und dann auch noch in der richtigen Reihenfolge.

Für den durchaus akzeptablen Preis aber auf jeden Fall eine Anschaffung wert!

Genau da ist ja ein Problem: Aktuell werden keine ICE 4 mehr geliefert, was sich wahrscheinlich noch Monate bis ein Jahr weiterziehen wird, jedoch sind im aktuellen Sommerfahrplan deutlich mehr ICE4 eingeplant, als vorhanden, weshalb man vielerorts auf Ersatzzüge zurückgreifen werden muss/die Züge ersatzlos ausfallen lässt. Die klassischen IC sind halt aktuell (damit auch noch die nächsten 3-5 Jahre) ein fester Bestandteil des Konzeptes, da IC2 eher ein "IR 2.0" ist und als Lückenfüller dient und der ECx bis jetzt nicht mal als Handmuster in H0 fürs Büro des Vorstandes entstanden ist, zudem weiß keiner wie der sich schlagen wird, ober ob es nicht auch so eine Zulassungshölle wie der neue Skoda MNE wird.

So genau kann ich das nicht beurteilen, aber falls es wirklich zu Engpässen (bei IC-Loks) kommen sollte, wäre es immer noch ein gangbarer Weg ein paar Vectron, Tauri o.ä. anzumieten. Ist wahrscheinlich auch kaum teurer als die mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommenden 120er zu warten. Ich weiß, dass es schon in den 2000ern hieß, die 120er offenbaren zunehmend Schwächen im mechanischen Teil und jetzt sind sie immer noch im Dienst.

Allgemein will ich auch gar nicht sagen, dass man die 120er jetzt am besten so schnell wie möglich ohne Rücksicht auf Verluste verschrotten sollte, sondern nur dass Bedarf aktuell schon gesunken ist durch Umstellung u.a. der Linie 55/56 auf IC2 und auch zukünftig noch weiter sinken wird, sodass eine mittelfristige Abstellung kaum ein großes Loch reißen wird.

Das einzig bedenkliche ist es, dass Fernverkehr/der Konzern, kann man ja über ziemlich jeden Bereich sagen, (mal wieder) Fahrzeuge zum Schrotter schickt, ohne Ersatz zu haben.

In diesem Fall sehe ich das tatsächlich als weniger bedenklich an. Klar, grundsätzlich ist die Fahrzeugdecke im FV eher dünn, aber mittelfristig ist ja auch ein Ende der ICmod-Garnituren abzusehen und da bin ich sogar schon am rätseln, was man dann mit den 101ern macht *denk* So wie es momentan ausschaut werden ja für jede Neubeschaffung von Wagen - sei es die IC2-Dostos oder die ECx-Wagen - neue Lokomotiven mitbeschafft, eine Verwendung der 101er ist wohl nicht vorgesehen. Klar, könnten die dann irgendwann auch in den Nah- oder Güterverkehr abwandern, worauf ich aber hinaus will, ist, dass der Bedarf für die Weiternutzung der IC-Loks sinken wird und auch jetzt schon mit jeder Inbetriebnahme von IC2-Fahrzeugen sinkt. Wenn dann die Linie Hamburg - Ruhrgebiet - Rheintal noch auf ICE4 umgestellt wird, fällt ein weiteres dickes Einsatzgebiet weg. Dem wird vielleicht der ein oder andere ein paar Tränen nachweinen, letztendlich sind die ICmod-Wagen den heutigen Anforderungen (auch wirtschaftlich) kaum noch entsprechend, das Einsatzfeld also ohne allzugroße Zukunftsperspektive.

Ist ein bisschen OT, aber meiner Einschätzung nach wäre es viel sinnvoller gewesen, wenn man den Abschnitt Grenze - Zevenaar mit dem deutschen Stromsystem elektrifiziert hätte, da so wie es jetzt ist, die Personenzüge wie die FLIRTs aber auch die nach Amsterdam fahrenden ICE 3 nun zweimal das Stromsystemwechseln müssen. Aber scheint wohl die nationalen bzw. unternehmerischen Eigeninteressen zu groß zu sein, als das man da die Streckengrenze "verschieben" könnte.

Ich fände es schön, wenn du bei den Repaints mit den nicht so offensichtlichen Änderungen mal in die Beschreibung reinschreiben könntest, was sie darstellen. Bei der BR 143 z.B. kann man zwar auf den Fotos erkennen, dass sie ein wenig verschmutzt ist, aber warum nicht das zumindest im Titel erwähnen? Und warum zwei Repaints dafür? Wo ist der Unterschied.

Ich mein, die Repaints sehen zwar toll aus, aber warum sparst du dann bei den Worten für die Veröffentlichung? Dieses i-Tüpfelchen kostet dich nur wenige Minuten. Und falls die deutsche Sprache hinderlich sein sollte: Auch englisch wäre vollkommen okay.

Wieso sollte man auch nur so wenig bezahlen?

Also - auch wenn ich nicht dafür gestimmt habe - nur mal zur Erklärung: Manche haben halt wenig Interesse an dem Modell, einfach weil sie lieber Loks statt Triebwagen, andere Epochen,... fahren. Aber sich das für 5-10€ dennoch zulegen würden. Genauso wie es welche gibt, welche deutlich mehr zahlen würden, weil es für Sie einfach nichts geileres als ein 425 gibt. Das ist nicht nur vom Aufwand und der realistischen Umsetzung abhängig sondern viel auf vom persönlichen Geschmack. In dem Zusammenhang gilt eben:

Der gesunde Menschenverstand [...] sagt eindeutig das es deutlich mehr wert ist als 5-10 Euro, wer was anderes denkt ist nicht anderes als ein Troll.

Es geht eben nicht darum, wie man einschätzt wie viel das Produkt nach dem Aufwand wert ist, sondern darum was jeder einzelne persönlich dafür bereit ist zu zahlen.

Das aber nur mal zur Erklärung verdeutlicht. Ich freue mich auch auf einen schön umgesetzten 425 und lege dafür auch gerne etwas mehr Geld auf den Tisch.