Das liegt wahrscheinlich daran. Ist mittlerweile auf 50% geändert.
25% reichen meiner Meinung nach sogar auch. Alles andere wirkt recht unnatürlich, auch wenn das optisch erstmal ansprechender aussieht.
Das liegt wahrscheinlich daran. Ist mittlerweile auf 50% geändert.
25% reichen meiner Meinung nach sogar auch. Alles andere wirkt recht unnatürlich, auch wenn das optisch erstmal ansprechender aussieht.
aber mir fehlen die Gleise
Dann würde ich verstärkt darauf nochmal achten. Welche Gleise werden in der Route verwendet? Diese ggf. nochmal installieren.
Kurze Frage: Warum übernimmst du die östliche Ausfahrt aus dem Hamburger Hbf nicht einfach von der Strecke Hamburg - Lübeck? Da ist der Bereich doch schon fix und fertig.
Wäre es nicht sinnvoller anstatt das jeder einzeln einne Patch macht, das alle die einen gemacht haben sich zusammensetzen und einen großen Patch machen.
Grundsätzlich wäre ich auch dafür das in einem Download zusammenzufassen, weil man sonst auch schnell den Überblick verliert, wo wer welches Update hochgeladen hat, was kompatibel ist und wenn ja ob eine bestimmte Installationsreihenfolge vorgeschrieben ist.
Allerdings würde ich mir sehr wünschen, wenn man die einzelnen Updates (Gleise, Vegetation, Signale, usw.) trotzdem unabhängig installieren kann, wie es z.B. oftmals bei den Deluxe-Strecken mit dem Gleistausch schon gemacht wird. Der Grund liegt darin, dass ich (und offenbar auch einige andere) mit einem mittelmäßigen Rechner z.B. bei Leipzig - Berlin massive FPS-Einbrüche durch die neue Vegetation haben. Damit war die Strecke zumindest abschnittsweise kaum mehr spielbar und ich musste mich entscheiden, ob ich das Update wieder runternehmen will und dadurch flüssiger spielen zu können, oder ob ich es drauf lasse und von der verbesserten Signalisierung profitiere. Vegetation und Signalisierung ließ sich da leider nicht trennen.
Ich weiß nicht, aber die Vegetation sieht doch eigentlich ganz gut aus.
Ist allemal besser wie auf anderen Strecken.
Und da die Vegetation hier offenbar ganz okay ist, wäre es eben schön, wenn man die den Veggi-Tausch optional einbinden könnte.
PushingTin Vielen Dank für die Erweiterung! Wahnsinn, was jemand in so kurzer Zeit (zumindest mein Eindruck) an guter Freeware erstellen kann.
Aber bevor ich es installiere: Funktionieren denn noch alle für die V1.02 erstellten Szenarien? Sonst würde ich die alle erstmal zu Ende fahren.
Aber danke DTG das ihr die Schuster Signale nicht schon auf Frankfurt-Koblenz verbaut habt. Ich fühle mich jetzt leicht vera******, zumal es auf besagter Strecke mehr Sinn ergeben hätte als die paar km von Dresden nach Riesa
Immer wieder witzig so etwas zu lesen! Schon mal dran gedacht, dass so eine Addon-Erstellung auch Kosten verursacht? So gesehen ergibt es sehr viel Sinn, dass DTG bei einem Verkaufspreis von 30€ sich entscheiden muss, ob entweder sie ein paar Signale usw. zukaufen oder ob sie die Strecke länger bauen. Beides zusammen würde den Kostenrahmen sprengen (bzw. das Addon so teuer machen, dass viel weniger es kaufen). Vera****** braucht sich deswegen niemand fühlen, das ist eine ganz normale betriebswirtschaftliche Rechnung - abgesehen davon siehst du ja vorher ziemlich genau, was du kaufst, also wirklich keine Vera*****. ![]()
Wenn du LocoSwap hast, dann siehst du ja genau, wie die Ordner der Strecke heißen (rechte Spalte, linke Spalte).
Sieht schon mal ganz gut aus. Aber so wie es aussieht, verwendest du kein DEM? Dabei ist die Landschaft doch gerade im nördlichen Schleswig-Holstein doch recht hügelig.
Auf jeden Fall viel Erfolg noch, der Großteil der Arbeit kommt mit dem Objektbau und der Ausgestaltung ja noch auf dich zu.
Man muss es ja auch nicht mit ganz so vielen Details machen. Wetter, Jahreszeit, Fahrplanperiode sind zwar nette Gimmicks, aber vielen gar nicht so wichtig. Dagegen ist die vorhandene Payware (wenn man mal LocoSwap außenvor lässt) quasi unabdingbar.
Außerdem ist man ja nicht gezwungen alle Alt-Downloads umzuarbeiten. Wie wäre es, wenn man einfach nur für neue Downloads die Angabe der benötigten Payware mittels Checkliste/Dropdownmenü o.ä. (also keine Freihandeingabe) abfragt? Die Alt-Downloads könnten ja auf freiwilliger Basis von der Erstellern oder anderen Motivierten mit der Zeit umgearbeitet werden. Gepflegt werden müsste diese Datenbank ja auch nicht, die manchmal recht flüchtigen Freewaredownloads würde ich nicht integrieren.
Technisch ließe sich eine solche Datenbank ja super in den Aufgabenassistenten integrieren, der aktuell ja bezüglich des Spielerzugs schon ähnlich funktioniert (allerdings mit Freihandeingabe).
Bevor es zu kompliziert wird, nochmal ein paar Erklärungen:
Ich hoffe, das könnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Interessanterweise sind ja die Taurus-Loks teilweise deutlich jünger als die verlinkten SNCB und CP-Loks. Offenbar ist das Design der Vectrons eine Rückkehr zu einem etwas älteren Design...
Liegt schlicht und ergreifend daran, dass DB Fernverkehr keine Vectrons einsetzt, die haben ja die 101er (schon fast zu viel für die immer weiter zurückgehende Anzahl an ICmod-Wagen) und ansonsten ja eh nur Triebzüge bzw. IC2 mit 146/147. Und im Nahverkehr geht der Trend auch klar Richtung Triebzüge. Daher ist es kein Wunder dass der Einsatz im Personenverkehr sich hauptsächlich auf die eher seltenen Einsätze vom Ausland (insbesondere CD) und Private (v.a. Flixtrain) beschränkt.
Beim “content” Ordner kann man den “asset cleaner” ebenfalls anwenden?
Es gibt bei einem der Downloads auch ein Content-Cleaner dabei, der sollte dann da reinkopiert werden. Einfach genau an die Readme halten, dann kann nichts schief gehen.
Immer wieder spannend zu sehen, wie fett und unübersehbar man das mit "in den Asset-Ordner kopieren" hinschreiben kann und es trotzdem noch genug gibt, die das falsch machen ![]()
![]()
Naja nichts für ungut und viel Erfolg beim Reparieren! ![]()
Ja, vielen Dank! Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, woran es liegt, aber so im direkten Vergleich fallen mir beim vR-Modell vor allem die kaum sichtbaren Fensterrahmen und der zu kleine Abstand zwischen Fenster und dem pastellblauen Streifen auf. Beim 3DZug-Modell wirkt es einfach viel stimmiger. Danke auf jeden Fall, den direkten Vergleich wollte ich immer schon mal.
2 IRs!
Kannst du (oder irgendjemand anders, der das hier liest) vielleicht mal einen Screen von den beiden IR-Wagen-Modellen von vR und 3DZug zusammengekuppelt posten? So wie in dem angehängten Bild, bitte. Ich besitze die IR-Wagen von vR nicht, aber die sehen in meinen Augen jedes Mal total komisch aus und ich würde gerne mal wissen, woran das genau liegt und wünsche mir daher ein Vergleichsbild für die Farbgestaltung und Proportionen.
Mir geht es ja auch eher weniger um mich selbst oder auch andere langjährige Mitglieder. Ich speichere Readmes (wie auch sämtliche weitere Dateien, die ich nicht langfristig brauche) einfach unter "Downloads" ab und lösche den Inhalt des Ordners regelmäßig. Ist mir so am liebsten, da hab ich dann die volle Kontrolle, was so auf meiner Festplatte ist und bleibt.
Mir geht es - wie bereits erwähnt - vorrangig um die Nutzer, die noch nicht so lang dabei sind und für die es schwierig ist, passende Szenarien zu finden und sich so, von Readme zu Readme hangeln müssen, bis sie irgendwann mal etwas finden, wo sie nichts oder zumindest nicht zig Sachen tauschen müssen. Da ist einfach ein kurzer Hinweis in der Beschreibung (oder in dem dafür vorgesehenen Feld, je nach Belieben) hilfreich, um schnell zu erkennen, ob das Szenario ohne Tausch-Orgien mit RW-Tools/LocoSwap möglich ist.
...wurde sich jemals schon in irgendeiner Weise für diese "Nettigkeit" bedankt? NEIN!!!! Ich habe unter noch keinem Szenario oder sonstiges gelesen..."
Okay, vielleicht kommt das ein wenig zu kurz. Daher von mir an dieser Stelle: Vielen Dank dir und allen anderen Szenarioerstellern für das Anlegen einer sauberen und aufwendig erstellten Readme, die hilft, das Szenario fehlerfrei zum Spielen zu bringen und schnell alles an benötigten Assets zu finden! Ist Zusatzarbeit, die man zu dem eh schon aufwendigen Szenario hat, das respektiere ich sehr.
Ich würde auch niemals jetzt ein Pflicht einführen wollen, dass alle Szenarioersteller jetzt zwingend immer alle Payware-Assets in der Beschreibung auflisten müssen, sondern möchte eigentlich nur zu der Erkenntnis beitragen, dass es für viele (gerade Anfänger) einfach eine kleine Erleichterung wäre und euch ja wirklich (außer 10-20s) nichts kostet.
Und warum sträubst Du dich dagegen einfach die readme zu lesen
Mache ich ja, sogar oft mehrfach täglich. Es ist ja auch kein wirklich großes Problem, das stimmt. Dauert auch etwa 10 Sekunden. Aber das halt für jeden potentiellen Downloader und nicht nur ein einziges Mal für den Ersteller beim Upload.
Mittlerweile bin ich ja auch schon einige Jahre dabei und bin bezüglich der gängigen Payware-Assets ganz gut ausgestattet. Aber ich erinnere mich gut an die Zeit als Anfänger, wo es wirklich schwer war passende Szenarien zu finden, insbesondere als ich die Szenariopacks noch nicht besaß. Dabei gibt es doch das ein oder andere. Nur wie soll man das finden? Schön wäre halt sicher ein Filter wie im OP vorgeschlagen, aber das lässt sich - wie schon klargestellt - nicht realisieren. Da wäre es aber zumindest eine kleine Hilfe, wenn man kurz und knapp in dem vorgesehenen Feld einträgt, was benötigt wird. Luckygod macht das auch in den meisten seiner Szenarien. So muss man als Anfänger auf der Suche nach einem passenden Szenario zumindest nicht mehr hunderte Readmes herunterladen, sondern brauch sie nur noch anklicken.
Aber wie gesagt, man muss auch niemanden zwingen, wenn es für ihn ein wirklich großes Problem darstellt - nett wäre es aber allemal.
Von mir auch nochmal kurz dazu: Ich verstehe einfach nicht, warum manche sich so dagegen sträuben eben die paar benötigten Payware-Assets eben reinzukopieren. Ohne Links, ohne Freeware. Alles weitere findet jeder in der Readme, wie sonst auch. Ist doch kein Beinbruch, wenn man zig Stunden oder Tage (oder gar Wochen) an einem Szenario sitzt, eben 10 Sekunden darin zu investieren, die benötigte Payware vorweg aufzulisten. Klar, ist ein zusätzlicher Komfort, den der Ersteller dem Nutzer damit bietet und ich würde auch niemand dazu zwingen wollen, aber ich denke, wenn man sich schon die Mühe macht, so etwas für die Community bereitzustellen, dann kann man auch mal den Anfängern hier den Einstieg ein wenig erleichtern und ihnen ohne erzwingen eines Downloads erkenntlich machen, ob dieses Szenario für sie ohne größere Schwierigkeiten fahrbar ist.