Beiträge von Train4Life

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wann hat den Wally das geschrieben? 8o


    Schonmal DBuz gefahren? *shau*
    Von mangelnder Klima, bis hin zu Rückenschmerzen und Kopfanstoßen...
    Da sind n-Wagen schon komfortabler. Über das barrierefreien Verlassen/Betreten dieser Wagen lässt sich streiten. :lolx2:


    Ich vermute mal das es daran gelegen hat....


    LG

    Also kann man eine 218 noch antreffen?

    Tut mir leid, ich will jetzt nicht so angreifen klingen aber ließt du überhaupt mit?


    Generell noch eine Frage : Kann man rund um Ulm jetzt noch 611/628 antreffen auf festen Strecken oder gehen die jetzt alle zum Schrott?

    611 hauptsächlich im Donautal, seit dem Fpw wahrscheinlich nur noch selten im Brenztal oder zwischen Villingen und Rottweil, wobei man es hier meistens schonen einen Tag davor sagen kann ob sie dort unterwegs sind oder nicht, da es am Vortag jeweils eine Zubringen-Leistung gibt. Richtung Basel wirst du keine mehr sehen. Und dann natürlich wieder wenn die RAB mal wieder Ressourcen knapp werden bei der RAB, dann siehst du sie auch bspw. im Filstal. Da ist die Chance aber höher das du im Lotto gewinnst, als in den 5 Tage dort welche zu sehen, gerade auch wegen dem Fpw vor zwei Tagen.
    628 kannst du noch auf Radexpresslinien in Ulm und um Ulm herum begutachten (Bspw.: Radexpress Bodensee, Räuberbahn...) , der Pendel Lindau-Friedrichshafen, der eine Umlauf Aulendorf-Friedrichshafen und ganz unwahrscheinlich/selten Ulm-Biberach da genügend 644 frei geworden sind.


    LG

    Da war ich zum Glück vorher schon, aber sind die DDR Garnituren komplett weg jetzt? Gibt es keine Leistungen mehr mit "normalen" dosto und 112/114?

    Die DBuz sollten jetzt eigentlich komplett weg sein. Vorgestern liefen noch zwei Parks aber seit dem habe ich nichts mehr gehört. Das BW ist seit dem DBuz-Frei, zu dem auch einige in letzter Zeit überführt wurden.
    Und ja, wie bereits geschrieben. Eigentlich nur der RE Stuttgart-Nürnberg. Bis zum Fpw liefen auch noch vereinzelt 114 auf dem RE Stuttgart-Tübingen, aber durch die frei gewordenen 147 wird das wohl nicht mehr der Falls sein.
    114 konnte man auch auf dem RE Stuttgart-Aalen sehen aber das hilft dir sicher auch nicht mehr weiter. Die 112 haben schon Überführungszettel nach Kiel. Sorry, falls ich was vergessen habe.

    Trifft man beides in Schleißweiler an? Da würde ich gerne hin, die stelle gefällt mir da gut.

    Ja, man trifft beides an. Das man sich ein bisschen selbst informiert, schadet nie.

    Haben die n-Wagen keine Umläufe verloren seit Sonntag?

    So hieß es mal. Inzwischen heißt es aber das die n-Wagen spätestens bis zum großen Fpw bleiben. Genaueres sehen wir am Dienstag, sprich morgen.

    Hat man dort nicht mehr das Glück oft 218 anzutreffen? Oder viel GV mit diesel? So wie ich auf einigen älteren Bildern gesehen habe. Außerdem komme ich aus NRW, deswegen ist für mich eigentlich alles besonders, selbst eine 245 mit Dosto

    Es war einmal...Eine oder vllt. auch zwei 218 könnte man wegen der Sperrung doch noch antreffen, aber die Chance das 245 laufen, ist viel höher. Ihre Zeit sollte eigentlich schon längst vorbei sein, trotzdem sie sind in irgendeiner Hinsicht nicht verzichtbar. Ich vermute das es aktuell zwei Planleistung an Güterverkehr da unten gibt, die Wahrscheinlichkeit das du überhaupt welche siehst ist trotzdem relativ gering, gerade auch während der Sperrung. Mein Tipp wäre die n-Wagenleistung Donaueschingen-Ulm. Diese verkehrt meistens mit 218, teils aber auch mit 245 und ist zu dem auch noch fotogener und fährt auch unter der Woche, bloß ohne Dduu.


    Wie kommt man eigentlich immer auf die Idee, die 112er währen "Ossi-Loks". Sind teilweise auch direkt von der DB beschafft worden. 45 Stück sind es glaub gewesen, die direkt zur DB gingen. Der Rest ging an die DR, die zum Zeitpunkt aber auch nicht mehr "Ost" war, weil's ja keinen Osten in dem Sinn mehr gab

    Ach komm, so genau müssen wir es ja nicht nehmen. *shau*


    LG :)

    Hallo,


    aktuell empfehle ich die Remsbahn nicht. Einfach total langweilig geworden mit den neuen Flirt 3-Kisten von GoAhead. Zurzeit fahren dort nur diese, sowie IC2-Garnituren mit 147 und sehr wenig Güterverkehr.
    Aus Richtung Stuttgart geht es auch nur bis 14:00 Uhr mit den Licht… !
    Landschaftlich gibt es schönere Strecke wie bspw. die Frankenbahn mit ihren zahlreichen Weinbergen. Da hätte man aber vor dem Fahrplanwechsel hin sollen, da dort noch DBuz und Ossi-Loks unterwegs gewesen sind. Zurzeit trifft man dort 147 mit DoSto sowie n-Wagen (Ein Umlauf am Wochende wegen der BuGa), genau so 111 mit DoSto, Fernverkehr und ein wenig Güter.
    Auch eine schöne Strecke wäre die Murrbahn. Dort trifft man noch einigen Güterverkehr, 114 vor DoSto und Talent 2 an. Ein besonderen Reitz hat die Strecke wegen ihrer eingleisigkeit. Bei einer Tour dort hin, könnte man diese gut mit der Hohenlohebahn (Hessental-Heilbronn) verbinden, wo auf den RE´s so gut wie nur 628 und auf der RB hauptsächlich 642 der Elbe-Saale-Bahn anzutreffen sind. Wenn du Glück hast triffst du auch Anna oder Maria die Mintgrünen der WFB, aber Güterverkehr wirst du keinen sehen. Aber natürlich bietet die WFB noch einige andere schöne Strecke wo man zurzeit noch 628 antreffen kann, leider kenne ich mich dort nicht so aus, jedoch weiß ich das auf einem Teilabschnitt der Frankenbahn die Westfrankenbahn einschneidet (Im Bereich Lauda oder so...).
    Falls du mal eine ungewöhnliche Leistung sehen willst, wäre die Gäubahn interessant. IC Stuttgart-Zürich mit ÖBB Taurus und SBB-Wagen, IC2 (seit neustem nur noch mit 147), Talent 2, auf dem Teilstück Horb-Eutingen 650 und auf dem Teilstück Eutingen-Bondorf auch 450 der AVG. In Rottweil verkehren teils auch 611/612/650 auf der Relation Rottweil-Villingen. Landschaftlich auch sehr schön da auch hier eingleisigkeit anzutreffen ist.
    Den meisten Güterverkehr wirst du auf der Fils- sowie auf der Residenzbahn sehen. Zusammen ergeben sie die Güterverbindung Karlsruhe-Stuttgart-Ulm(-München). Zur Residenzbahn muss ich sagen, dass sie jetzt nicht unbedingt die landschaftlich interessanteste ist. Dort sieht man die den normalen Fernverkehr, den Flixtrain, AVG, mit den bereits angesprochenen 450, die neue Flirts von GoAhead, Abellio 442 und als Ersatzkonzept Agilis 440, DB 425 und 426. Die Filstalbahn ist aber so gut wie genau so interessant. Anzutreffen sind n-Wagen der Relation Plochingen-Süßen(-Ulm), der RE nach Lindau (Wegen Bauarbeiten nur bis Biberach) mit 146 und vereinzelt auch 111,218,628,611,612... (Alles was die RAB zu bieten hat, wenn es mal wieder eng an Ressourcen wird), die RB Stuttgart-Ulm mit 146 und DoSto (hier gilt das gleiche wie beim RE).
    Ach ja. Und nicht zu vergessen die Neckar-Alb-Bahn. Eine Bahnstrecke für 111-Fans. Hier sieht man 650 auf der Linie Plochingen-Herrenberg, 111 vor n-Wagen und DoSto (Stuttgart-Tübingen) und teils auch schon 147. Diese werden in Zukunft auch die ganzen Umläufe übernehmen (Ein morgendlicher n-Wagenumlauf läuft schon mit 147). Für Güterverkehr musste erst gar nicht herkommen.


    Für Interesse an n-Wagen lohnt es sich hier vorbeizuschauen: n-Wagen Einsätze


    Um auf deine Frage zurückzukommen ob es sich lohnen würde zwischen Aulendorf und Ravensburg fotografieren zu gehen, meiner Meinung nach "Nein".
    Dort sieht man eigentlich nur 245 vor DoSto am RE (Der RE der Relation Stuttgart-Lindau, der aber zwischen Biberach und Aulendorf unterbrochen ist, heißt auch hier gilt das gleiche bei Engpässen der RAB), 612 nach Basel oder Stuttgart, 628 am Radexpress Bodensee (Der fährt aber nur am Wochenende oder Feiertags) und teils auch Güterverkehr.


    Sei mir nicht böse wenn ich alles aufgezählt habe, es ist einfach zu viel. Ich hoffe ich konnte dir in irgendeiner Hinsicht weiterhelfen.


    LG ;)

    Um nochmal auf die Scheibenwischer zurückzukommen,


    vor einer Stunde hab ich mir die Lok dann auch endlich mal zugelegt.
    Jedoch bleibt bei mir das Problem mit den doppelten Scheibenwischern, sei es 110 115 oder DynNr1.
    Ich habe die aktuellste Version heruntergeladen die mir angezeigt wird (Bei mir ist das V2).
    Nur bei dem Repaint der 169 tritt das Problem nicht mehr auf, weil dort eine separate .GeoPcDx mitgeliefert wird.


    Ich hoffe ich stell mich zu nicht doof an.


    PS: Die Instrumentenbeleuchtung will auch nicht.


    LG

    Dort gibt es einige schöne Stellen, jedoch frage ich mich, ist es so schwer einfach mal im Internet zu recherchieren?
    Auch wenn es nicht immer die anschaulichsten Bilder sind, die man auf den ersten Blick bei Google Bilder findet, es gibt auch andere Mittel an für sich "geeignete" Stellen heranzukommen.
    Beispielsweise geht man auf DSO, Bahnbilder Deutschland oder Flickr und schaut sich da mal um.
    Hat man eine Stelle, schaut man auf die Bildbeschreibung, schaut nach dem ungefähren Aufnahmeort, schaut sich bei Google Maps um und meistens findet man den Fotopunkt dann auch.
    Ist keine Bildbeschreibung vorhanden oder der Aufnahmeort nicht erwähnt, schaut man auf vielleicht. vorhandene Streckenkilometer, sucht die Strecke auf Wikipedia, vergleicht den Streckenkilometer mit den Kilometerangaben auf der Seite, geht auf Google Maps und in den meisten Fällen findet man den Fotopunkt dann auch.
    Wenn zum Bild wirklich überhaupt nichts gesagt wurde, kann man auf markante Merkmale der Stelle achten, da wird es dann aber in den meisten Fällen schwer die Stelle überhaupt zu finden.
    Natürlich gibt es da keine Absicherung, ob die Stelle wirklich an den Punkt ist, wo man vermutet, das hängt auch zusammen wie viel Ortskenntnis man hat et cetera pp.
    Außerdem kann man auch noch solche Punkte beachten wie z. B. den Sonnenstand, eine Empfehlung von mir wäre SunCalc.net aber wer weiß, vielleicht wusstest du das auch schon.


    Manchmal mag es zwar die umständlichere Version sein aber es kann ja auch sein, dass die Person, welche gefragt ist, ganz andere Ansprüche halt als man selbst.


    PS: Bei Flickr gibt es auch die Funktion, wo man genau angeben kann, wo das Bild entstanden ist.


    LG

    Ich möchte nochmal drauf eingehen, was Tobi bereits weiter oben geschrieben hat.
    Und zwar ging es darum, ob die 218 auch mit silbernen Fensterrahmen kommen wird.
    Ich finde es auch ein bisschen wichtig, da heutzutage die 218 größtenteils nur noch so zu sehen sind.(Eine Ausnahme wäre z.B die Ulmer 343)
    Das ist halt ein bisschen untergangen zwischen den ganzen anderen Wünschen.


    LG

    Hammer Geil!


    Die Lok sieht ziemlich gut aus, nur einen Sache stört mich ein bisschen.
    Mir kommt es so vor als wäre der Frontknick ein bisschen zu weit unten bzw. die Front so in die Länge gezogen oder täusche ich mich?
    Ist mir schon bei der RailTraction-Version aufgefallen.
    Vielleicht sehe ich es aber auch nur falsch.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf die Lok!


    LG