Das liegt in dem Fall allerdings an der Zuglenkung. Die Fahrstraße am Abzw. Main-Neckar Brücke über das Louisa Gleis läuft erst ein, wenn der Zug am Bahnsteig abgefahren ist. Da es sich um verkürzten Bremswegabstand handelt, bekommt man dort die 60 vorsignalisiert. Wenn die Fahrstraße ohne Probleme einläuft, verschwindet das Zs3 kurz vor der Vorbeifahrt. Das sind allerdings wirklich Besonderheiten am Stellwerk, die ich nicht mal von einem Zusi erwarten würde. Interessant wäre nur ob man die 60 bekommt, wenn am Abzweig das Signal noch auf Halt steht, das habe ich noch nicht ausgetestet. In Offenbach wurde die Hochsignalisierung ja aber z.B. tatsächlich korrekt umgesetzt.
Beiträge von Ninwed
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Um es hier auch nochmal zu ergänzen: Laut Lukas wird der 420 nun für Frankfurt erscheinen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ist natürlich die Frage ob damit Frankfurt-Fulda gemeint ist, ich gehe aber nicht davon aus, da der S-Bahn Abschnitt dafür einfach zu kurz ist und der Fahrplan eigentlich zu einer Zeit spielt zu welcher der 420 nicht mehr unterwegs war. Viel mehr gibt es ja noch die Main-Weser Bahn Frankfurt-Friedberg von pilot21, welcher mittlerweile ein Third Party Entwickler für TSW ist. Laut Lukas auf dem TSC Discord sind auch einige Modelle der Frankfurter Skyline von ihm, damit diese nicht zwei Mal gebaut werden müssen, sein Projekt scheint also weiterhin in Arbeit zu sein.
In seinen Videos waren Bad Vilbel und Frankfurt Hbf noch mit H/V Signalen ausgestattet, die Strecke ist also spätestens 2005 angesiedelt (In diesem Jahr ging das ESTW Frankfurt Hbf in Betrieb). Es kann zwar sein dass die Strecke durch den Bau von Frankfurt-Fulda auch an den neusten Stand angepasst wurde und den aktuellen Zustand mit KS Signalen darstellt, sollte das aber nicht der Fall sein, wäre das die perfekte Gelegenheit für den 420, welcher zu dieser Zeit bei der S-Bahn Rhein-Main zusammen mit dem 423 unterwegs war. Ein absoluter Traum wäre dann natürlich noch wenn der Citytunnel umgesetzt wäre, damit man die komplette S6 Frankfurt Süd-Friedberg befahren könnte, aber selbst wenn nicht wäre das trotzdem ein super Einsatzgebiet für den 420. Aber schauen wir mal was die Zukunft bringt!
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FDL_MMI Ich stimme dir da absolut zu und habe da auch echt bisschen Sorge vor der Umsetzung von Frankfurt Hbf (Ich sage nur Kennlicht), weiß aber gar nicht ob das hauptsächlich ein Deutsches Problem ist. Kenne mich zwar nicht so gut mit den Englischen Systemen aus, mir sind da bisher aber nie die Schnitzer aufgefallen, wie man sie auf Deutschen Strecken leider immer mal wieder vorfindet. Aus der UK Community habe ich da bisher auch noch nicht so wirklich Kritik wahrgenommen, verfolge diese aber auch nicht so aktiv.
Ich finde aber auch dass das bei jeder Strecke schwankt. Mit Dresden-Riesa hat DTG ja sogar bewiesen dass sie das können. Dort ist sogar die Hochsignalisierung des KS Systems umgesetzt und auch sonst ist die Signalisierung (mit Ausnahme von Dresden Neustadt Gbf) gut umgesetzt. In Offenbach ist ebenfalls die Hochsignalisierung vorhanden, bin daher schon sehr gespannt ob diese auch im TSW umgesetzt ist. Man ist ja im Vergleich zu den TS Strecken von DTG ja schon einen großen Schritt gegangen, die hatten ja oftmals mit der Realität gar nichts mehr zu tun...
Aber ja, wenn man als Zugfahrt auf Sh1 ausfährt, PZB Magnete nicht das machen was sie sollen oder Vorsignale falsch sind, dann bringen die besten Features nichts. Hoffe daher auch inständig dass das Thema bei DTG nochmal einen bisschen höheren Stellenwert bekommt, denn das Grundgerüst ist definitiv vorhanden und bietet Potenzial, man muss es nur nutzen.
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Du tust immer so als wären das Dinge die man in ein paar Stunden erledigt. Die Münchner und Kölner Versionen unterscheiden sich grundlegend, dementsprechend müsste das komplette Modell erst Mal wieder überarbeitet werden. Und DTG hat auch nur begrenzt Ressourcen. Du bist doch wieder der erste der am lautesten schreit wenn dann an anderen Punkten diese Ressourcen abgezogen werden um die Strecke auf den neusten Stand zu bringen. Scheinbar gibt es ja ein Team bei DTG welches alte Strecken neu aufbearbeitet (zuletzt Cathcart Circle und nun GWR), eventuell ist eines der Projekte danach auch München-Augsburg, aber solch ein Update benötigt einfach Zeit.
Kritik ist ja berechtigt, aber die Art und Weise wie du diese jedes Mal aufs Neue rüberbringst ist einfach dermaßen respektlos...
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Dann hätte man aber auch noch einen 407 bauen müssen, so kann man einfach auf den bereits existierenden 406 (welchen man gerne aber nochmal bisschen überarbeiten dürfte) zurückgreifen.
Ich finds super, beide Deutsche Strecken bieten sehr viel Abwechslung und sind super Ergänzungen. Ich hoffe nur der Frankfurter Hbf ist auch in Sachen Signalisierung gut umgesetzt…
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Ich find's gut das man realistisch baut, nur frag ich mich ob sich das dann auch lohnt? Die Mehrheit ist halt kein Eisenbahner die sich mit der Materie auskennen.
Das ist jetzt halt meine Einschätzung. Vielleicht liege ich auch daneben, wer weiß.
Der Punkt ist schon berechtigt. Schlussendlich gibt es den TS(W) in dieser Form ja auch nur, weil er eben auch die Leute anspricht welche sich nur Hobbymäßig mit der Eisenbahn beschäftigen oder davor sogar gar nichts mit ihr zu tun hatten. Beim TSW dürfte diese Zielgruppe wohl bei 90%+ liegen. Ein kompletter Fokus auf Realismus wäre da einfach nicht wirtschaftlich. Zusi gibt es in dieser Form wohl auch nur weil man zusätzlich noch die Professionelle Version mit EVUs als Kunden vertreibt.
Trotzdem bin ich froh das man nun dieses Experiment eingeht und schaut wie groß die Zielgruppe für Expert DLCs wirklich ist. Die Kommentare sind da ja aber eindeutig, viele bezeichnen die Features als nette Gimicks oder unnötige Spielereien, wo ich als Lokführer aber sage dass das genau die Dinge sind, welche den Beruf überhaupt erst zu dem machen was er ist. Aber der Markt dafür ist wohl einfach zu Nischig. Würde mich daher nicht wundern wenn es bei diesem einmaligen Experiment bleibt, so schade ich das auch persönlich finden würde.
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Genau das! Ich verstehe zwar die Kritik dass es die einzige Möglichkeit ist an den IC Steuerwagen zu kommen, aber dann wartet man eben auf einen Sale (und die gibt es beim TSW ja nicht selten).
Aber es zeigt sich ganz klar dass die meisten mehr Interesse an einem Spiel als an einer Simulation haben. Was ja vollkommen in Ordnung ist, ich verstehe absolut wenn man man keine Lust hat sich da einzuarbeiten und einfach nur von A nach B fahren will, dann ist man aber schlussendlich einfach nicht die Zielgruppe für dieses DLC. Ich freue mich (hoffentlich) endlich eine realitätsnahe V1 ausführen zu können, Displays zu bedienen wie sie auch wirklich vorzufinden sind, Bedienungen an LSS vorzunehmen welche Auswirkungen auf den Betrieb des Zuges haben und Störungen abzuarbeiten. Dafür bin ich auch sehr gerne bereit die 35€ zu zahlen, wenn dann auch tatsächlich die Qualität stimmt.
Man sollte dabei auch immer in Verhältnis setzen wie viel Zeit man dann auch mit den Produkten verbringt. Erfüllt die 101 meine Erwartungen, wird es mit Abstand das Fahrzeug sein welches ich am meisten fahren werde. Deutlich mehr als andere Fahrzeuge, welche zwar ein gutes Modell bieten, deren Funktionsumfang (aus Sicht eines echten Tfs) aber sehr zu Wünschen übrig lassen. Und davon gibt es im TSW so einige...
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Sorry, aber das ist schon wieder so Typisch. Anstatt sich einfach zu freuen endlich den ersten Deutschen Großdiesel in vermutlich gewohnter TSG Qualität zu bekommen, wird direkt wieder genörgelt weil es nicht das gewünschte Fahrzeug ist. Wir kennen ja nicht mal die Hintergründe. Vielleicht hatte man Unterstützung bei der 218 Entwicklung, sodass diese beschleunigt wurde, vielleicht fehlen bei der 232 noch Soundaufnahmen oder andere Materialien für die Weiterentwicklung, vielleicht kommt die 232 in Kombination mit einer weiteren TSG Strecke oder vielleicht hatte das Team einfach mehr Lust momentan an der 218 zu arbeiten. TSG schuldet hier niemanden irgendetwas.
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Ich hoffe wirklich dass das mit der Empfindlichkeit des Kombihebels ein Bug ist, welcher sich aus welchen Gründen auch immer kurz vor Release eingeschlichen hat. Weil falls das beabsichtigt ist, dann fände ich das echt bisschen fragwürdig, da so ein angenehmes Fahren einfach nicht möglich ist.
Die Qualität des Sounds wurde ja auch schon oft genug angesprochen, wenn man allerdings im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (gerade beim Rangieren) die Leistung auf Null stellt, passen die Motorsounds mit der tatsächlichen Physik einfach gar nicht mehr zusammen. Leistung für den Zug hat längst abgeregelt, trotzdem hört es sich so an als würde der Motor weiter schön Leistung geben und erst nach ein paar Sekunden wird er dann auch mal leise. Das Modell ist ansonsten wirklich spitze, aber die Negativen Punkte überwiegen hier für mich leider, sodass das Spielspaß mit dem 642 schon getrübt ist.
Die Strecke selbst ist in Ordnung, mehr halt aber auch nicht. KI Verkehr für Madonnenlandbahn fehlt, Ausgestaltung ist im Vergleich zur Niddertalbahn und Blackpool deutlich schwächer und diese Meterbereite Schottertextur unter den Gleisen sieht halt einfach weiterhin nicht schön aus. Ich verstehe einfach nicht wieso DTG (bei den Deutschen Strecken) daran festhält. JustTrains hat da vor kurzem erst gezeigt wie das mit der Ausgestaltung in der direkten Gleisnähe geht und das sieht halt einfach sooooo viel besser aus als diese flache Textur und würde die Strecke in Sachen Ausgestaltung direkt um einiges aufwerten. Ich weiß echt nicht ob hier die Zeit gefehlt hat oder man mittlerweile durch die Third Party Entwickler einfach besseres gewohnt ist, aber für mich ist die Maintalbahn bisher eines der schwächsten Deutschen Addons der letzten Jahre, obwohl ich mich eigentlich auf eine weitere Eingleisige Strecke im TSW gefreut habe. So kann ich sie im momentanen Zustand leider erst in einem Sale empfehlen…
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Bodensee Dafür gibt es die Melden Funktion, auch wenn ich nicht wüsste wieso ich für den Beitrag verwarnt werden sollte, nur weil ich dir bisschen Gegenwind gebe
Eher holst du dir eine Verwarnung ein, weil du das mit den Forenregeln und dem Zitieren weiterhin nicht verstanden hast. Aber da du ja Argumentiv scheinbar nichts zu sagen hast, sehe ich diese „Diskussion“ als erledigt an und man kann sich hier wieder der eigentlichen Thematik widmen.
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Bodensee Puhh, wenn du dich schon so Besserwisserisch gibst, dann solltest du dich immerhin halbwegs mit der Situation auskennen. Spoiler: Das tust du offensichtlich nicht.
Wie du selbst schon sagst besteht TSG nur aus zwei Leute (wobei ich bei Influenzo gar nicht mal weiß ob er wirklich "offiziell" Teil des Teams ist oder nur im Auftrag von Mike arbeitet). Während die Modelle größtenteils von ihm kommen, entwickelt Mike den ganzen Rest. Da sind wir aber genau bei dem Punkt. Influenzo hat seine Arbeit soweit getan, weswegen er jetzt halt schon mal an der 218 arbeitet. Kann man sich jetzt unnötig darüber aufregen oder einfach erfreuen so früh schon einen Einblick in die Entwicklung zu bekommen. Der ganze Rest den Mike für jedes Fahrzeug erledigen muss ist halt eben ein Batzen Arbeit der gerne unterschätzt wird. DTG ist ein Studio mit Dutzenden Mitarbeitern. Während dabei natürlich nicht alle an dem gleichen Projekt arbeiten, sind das trotzdem größere Teams und dementsprechend auch eine kürzere Entwicklungszeit. Dazu kommt das Teile der Projekte immer mal wieder Outgesourced werden. Das ist insofern lustig weil du TSG für die Fahrphysik beim 628 kritisierst (was ich zugegeben nicht so wirklich nachvollziehen kann), dann aber DTG lobst, obwohl ein Großteil der Scripte der Deutschen DLCs von genau der gleichen Person kommen: Mike.
Woher kommt überhaupt deine Info das die Vectron (und andere DTG Fahrzeuge) in weniger als 3 Monate entwickelt wurden? Das ist einfach Quatsch.
Was hier vielen fehlt ist einfach Geduld. Natürlich ist es eine lange Zeit auf die man nun schon auf den 420 oder 232 wartet, aber in der Zwischenzeit haben wir halt eben auch die Niddertalbahn mit 628 bekommen und die Tatsache das TSG bei vielen DTG Fahrzeugen aushilft.
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Das ist doch Schmarn. Das würde gleichzeitig bedeuten dass DTG mit ihrer Aussage gelogen hat und wenn das wirklich das Niveau ist auf welches wir uns begeben möchten, dann gute Nacht.
Manche hier verstehen wohl auch einfach nicht dass das in der Regel nicht damit getan ist ein Mikro an den Zug anzubringen und dann einfach mal von A nach B zu fahren. Da muss ein Fahrzeug mindestens für einen ganzen Tag aus dem Plandienst genommen werden, Fahrpläne bestellt werden (Ich weiß nicht wie das in Österreich ist, aber in Deutschland sind alleine das Summen im Vierstelligen Bereich, welche auch eine DB Cargo/Regio/Fernverkehr AG an DB Netz zahlen darf, auch wenn das Geld im Unternehmen bleibt), Personal gestellt werden usw.
Das sind alles Kosten die entstehen, welche alles andere als gering sind. Und da sagen halt viele Unternehmen (verständlicherweise) Nein. Natürlich hilft Vitamin B immer ein bisschen, solche Dinge entscheiden aber nicht irgendwelche Triebfahrzeugführer oder ihre Gruppenleiter. Das entscheidet die jeweilige Kostenstelle.
Kritisieren darf man durchaus wenn dann einfach die Sounds vom Talent 2 genutzt werden und sich nicht die Mühe gemacht wird die Sounds anzupassen damit das wenigstens halbwegs richtig klingt, aber wenn es halt leider keinen offiziellen Weg gibt legal Soundaufnahmen am Fahrzeug für ein Payware Produkt (und das ist ja auch nochmal ein Riesen Unterschied zu dem, wenn Modder in ihrer Freizeit Aufnahmen erstellen) aufzunehmen, dann ist das leider so.
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Habe mir den Preview Stream angeschaut und muss sagen Lindau-Bludenz schaut nach einer guten bis sehr guten Strecke aus. Die Ausgestaltung ist durchaus passabel, Signalisierung hatte zumindest im Stream keine Fehler und auch der Fahrplan ist sehr abwechslungsreich. Der 4024 macht ebenfalls einen guten Eindruck, vom Sound natürlich abgesehen. Wirklich sehr Schade drum, für mich aber kein KO Kriterium, da der Rest zu passen scheint. Wäre natürlich trotzdem schön wenn man das nochmal angehen würde, auch wenn’s unwahrscheinlich ist.
Die Vectron sah ebenfalls sehr gut aus und hörte sich auch so an. Womöglich tatsächlich das am besten umgesetzte Fahrzeug im Spiel, zumindest von dem was man in den wenigen Minuten gesehen hat.
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Dann hat man mit Lindau Reutin ja auch die erste Herausforderung mit der man sich im Editor herantasten kann, indem man die Anlagen auf den aktuellen Stand bringt
Grundsätzlich bin auch kein Fan nun jedes Jahr das Spiel komplett neu zu veröffentlichen. Hätte es am besten gefunden die Jahreszahlen fortzuführen und Jährlich die Streckenbundles zu veröffentlichen. Aber nach TSW 2, Rush-Hour und TSW 3 hat man nun wohl ganz gute Vergleiche was sich finanziell am meisten rentiert. Wenn das dann für eine höhere Qualität der Produkte (mehr Angestellte, mehr Entwicklungszeit etc.) führt, solls mir recht sein. Die Präsentation lässt mich das auch durchaus erhoffen (Weitsicht bei der S-Bahn Voralberg, deutlich mehr Interaktionen mit den Displays bei der Vectron, recht lange USA Strecke, endlich der Editor etc.), daher bin ich in Sachen TSW 4 auch erst Mal Positiv gestimmt. Jetzt liegt es an DTG sich aber auch tatsächlich zum Release zu beweisen und auch mit zukünftigen DLCs eine konstante Qualität abzulegen. Ich bin sehr gespannt!
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Ich bin mir manchmal echt unsicher ob du hier rumtrollst oder das alles wirklich ernst meinst. Die Thematik dass das hier alles auf Freiwilliger Basis passiert wurde ja schon hinzureichend durchgekaut. Jetzt aber noch anzukommen und Status Updates zu fordern, setzt dem ganzen ja nochmal die Krone auf. An der Stelle von @RBD Erfurt hätte ich das Repaint ja schon gar nicht mehr veröffentlicht. Jetzt war er noch so großzügig und hat es doch getan und dann wird ihm unterschwellig noch fehlende Zuverlässigkeit vorgeworfen ohne die Hintergründe zu kennen.
Da du dich ja auch immer mal wieder beschwerst dass das in der Freeware Szene in anderen Ländern so viel besser läuft als hier. Vielleicht liegt es auch einfach genau an Leuten wie dir, welche den Hals nicht vollbekommen und dann auch noch den Entwicklern unverschämt gegenüber werden. Das ist mir jetzt schon bei 3DZug aufgefallen (wo Kritik an der Update Politik zwar durchaus angebracht ist, stellenweise aber schon in eine fragwürdige Richtung abdriftete) oder eben Freeware Projekten wie diesen. Und das betrifft natürlich nicht nur dich, aber bei den Dingen die man hier im Forum stellenweise lesen muss, wundert es mich kein Stück dass da immer weniger Leute Bock haben was für den TS zu machen bzw. das dann öffentlich zu teilen. Das hat dann auch nichts mit Angeberei vor anderen zu tun wenn man trotzdem mit seinen Kreationen spielt und Bilder teilt, sondern schlicht mit der Tatsache damit in Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht zu haben diese Dinge zu veröffentlichen. Die letzten Seiten sind dafür ja der perfekte Beweis…
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Der 402 wird ab 2026 aus den Betrieb genommen, zumindest ist dies der aktuelle Plan. Es gab zwar Überlegungen den Steuerwagen zu entfernen und die Hälfte der Triebzüge mit zwei TKs weiterzubetreiben, dieser Plan wurde allerdings wieder verworfen. Denke gerade durch den fehlenden ETCS Umbau wird der Zug dann auch tatsächlich zum Bender wandern.
Beim 401 läuft momentan bekanntermaßen der LDV Umbau für 48 Triebzüge, wovon bisher ungefähr die Hälfte abgeschlossen ist. Für die restlichen 10 Triebzüge gibt es theoretisch noch eine Option, welche von DB Fernverkehr gezogen werden kann um diese Züge ebenfalls der LDV zu unterziehen, das ist bisher allerdings noch nicht geschehen. Wie hier richtig angemerkt wurde, ist der Betrieb mit dem 401 derzeit bis 2030 geplant.
Der 406 wird mit Zulassung des 408 aus dem Belgien und Niederlande Verkehr verschwinden. Auch wenn die Züge zum Teil fast schon Schrottreif sind, gab es die Überlegung für einen reinen Nationalen Weiterbetrieb. Wie hier aktuell der Stand ist, ist mir nicht bekannt.
Der 403 wird nicht durch den 408 abgelöst, sondern durch den HGV 3.0, welcher Anfang der 30er Jahre in Betrieb gehen soll. Es wird sich lediglich durch den 408 das Haupteinsatzgebiet weg von KRM, zur VDE8 verschieben (wobei der Zug dort heutzutage natürlich auch schon häufig anzutreffen ist).
Bezüglich des 411/415 gibt es zwar keine offiziellen Informationen, in Anbetracht der nun getätigten Bestellung, der Tatsache dass der Zug im Innenraum keine große Revision bekommt und auch die Neigetechnik die besten Tage hinter sich hat, ist fraglich wie hier der Einsatz nach der Auslieferung aller ICE L aussehen wird. Denke mal als Kp Reserve ist der Zug aber definitiv weiterhin geeignet und wird nicht sofort vom Schienennetz verschwinden.
Grundsätzlich gilt bei der Eisenbahn aber eh der Grundsatz: Totgesagte leben länger. Ich denke der Tag an dem der letzte 401 aus dem Plandienst gehen wird, wird doch noch weiter in Entfernung liegen, als man es momentan vermuten würde, auch wenn DB Fernverkehr Flottenmäßig für die Zukunft ganz gut gerüstet ist.
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Na ja, jetzt würde ich die Kirche aber mal im Dorf lassen. Das ganze Frankfurter U-Bahn Netz hat eine Länge von 65km, das der Hamburger U1 beträgt 55km. Sind in Sachen Strecke also nur 10km Unterschied.
Und ganz ehrlich, sowohl Strecke als auch DT5 sind Qualitativ auf einem sehr guten Niveau. Der Arbeitsaufwand (wir reden hier von mehreren Tausend Arbeitsstunden) der hinter solch einem Produkt steckt ist immens und daher sind 35€ selbst ohne DT4 ein absolut gerechtfertigter Preis (auch die Inflation lässt hier grüßen). Wenn alTerr/RWA was neues nennenswertes zu berichten hat, dann werden sie das auch machen. Außerdem war sein Wortlaut "Wir hoffen aber im März schon Fortschritte beim Skripten vom DT4 vorzustellen". Versprochen wurde da also rein gar nichts, manchmal laufen Dinge eben nicht so ganz wie gewünscht, gerade in der Programmierung.
Schlussendlich wusste man beim Kauf ganz genau was man bekommt und was irgendwann noch kostenlos ergänzt wird. Wenn einem das den Preis (noch) nicht wert ist, dann wartet man eben. Übrigens, auch die Frankfurter U-Bahn enthielt zum Launch ebenfalls nur eine Baureihe und nicht alle Linien und wurde mit einer Version 2 nochmal neu veröffentlicht.
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Stellt sich aber auch die Frage wann es dann soweit sein wird. Wenn ich mir anschaue wie lange es von Ankündigung bis zu Release gedauert hat, das Spiel mehrmals verschoben wurde und sich auch jetzt erst im Early Access befindet, würde es mich nicht wundern wenn die nächsten Strecken erst in ein paar Jahren erscheinen werden. Die gezeigten Bilder sind ja auch alles andere als weit fortgeschritten. Zusätzlich ist das Team (momentan) auch noch recht klein und muss sich neben den Neuentwicklungen um Bestandspflege, Bugs und vor allem auch um die fehlende Stellwerke und Spielmechaniken in Polen kümmern.
Das Potenzial ist vorhanden, gerade der Multiplayer bringt frischen Wind in die Szene und man hat sich ein gutes Grundgerüst geschaffen. Es würde mich daher wirklich freuen wenn man mich eines besseren belehren würde, Stand Jetzt sehe ich da aber einfach noch einige Fragezeichen für die Zukunft.
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"Letztens" waren die Preise überall niedriger...
Und ganz ehrlich: 35€ für eine neue Strecke, 110 + neue Mittelwagen + Steuerwagen, geupdateter 425, neues 155 Repaint und einem neuen Güterwagen sind wirklich ein guter Deal. Wem das zu teuer ist, der weiß scheinbar nicht was für eine Arbeit hinter solch einem DLC steckt.
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Und noch weiter sind die Nürnberger, bei welchen schon seit Jahren auf einer Linie ohne Fahrpersonal gefahren wird. Aber Nürnberg und auch Hamburger Hochbahn sind eben geschlossene Systeme, welche mit der klassischen Eisenbahn nicht vergleichbar sind.
Die Tests im Erzgebierge sind durchaus bemerkenswert, aber auch hier stellt sich die Frage inwieweit das die Realität repräsentiert. Es hat schon seine Gründe, wieso man hier mit einem NE81 und keinem Flirt oder Vectron die Tests durchführt. Kein aufwendiger Zugbus, dafür klassische Relais, welche eben auch relativ „simpel“ ferngesteuert werden können. Machen Stellwerke so gesehen schon seit Jahrzehnten.
In Rahmen von S21 sieht man jetzt ja auch schon wieder das nächste Problem: ETCS und ATO kommen, dafür müssen aber sämtliche Fahrzeuge umgerüstet werden, dementsprechend gibt es ab Dezember wieder Ersatzverkehre bei Go Ahead und schlussendlich auch jeder einzelne Tf ausgebildet werden, da man hier nur in einem einzelnen Bereich unter ETCS bzw. die S-Bahn unter ATO fahren soll. Und wir sprechen hier nur von Stuttgart, bis das komplette Netz irgendwann mal mit ETCS UND ATO ausgebaut ist, werden noch Jahrzehnte vergehen, fraglich ob das überhaupt in dieser Form passieren wird, der Ausbau läuft ja mehr als schleppend. Im Güterverkehr müsste sich dafür auch erst Mal die DAK durchsetzen, auch das ist noch Jahre entfernt und unklar ob jeder Güterwagen irgendwann damit ausgerüstet ist. Im Fernverkehr wird jetzt noch im Rahmen der Komplettsanierung von Hannover-Würzburg die LZB auf CIR-ELKE modernisiert, anstatt direkt ETCS zu verbauen usw.
Ja, in einzelnen Bereichen wird zukünftig autonom gefahren, aber wer jetzt die EiB Ausbildung macht, muss sich keine Sorgen machen in den nächsten Jahrzehnten die Züge nicht mehr selbst zu fahren. Selbst das Eisenbahnland Schweiz hat sich von ATO Plänen erst Mal verabschiedet, einfach weil der Kosten-/Nutzenfaktor fraglich ist, die wissen schon warum.