Nun ich denke mal da gibt es auf beiden Seiten (Erbauer und Spieler) verschiedene Lager. Ich nenn sie mal die peinlich genauen und die eher Légèren.
Meiner Meinung nach sollten beide Seiten Platz haben. Ich für meinen Teil sehe mich eher auf der Seite der Spielenden und Légèren. Mir macht das Fahren verschiedenster Züge auf verschiedensten Strecken Spass und ich bin daher eher "anspruchslos". Wenn dann noch im KI was los ist, egal ob real oder fiktiv, dann fühl ich mich wohl. Für die Realisten unter euch ist das wohl überhaupt nicht nachvollziehbar und ich kanns auch verstehen. Dazu muss ich sagen, dass ich auch dankbar bin gibt es Realisten und weiss eure Arbeit und euer Engagement sehr zu schätzen. Ist ja nicht gerade ohne, all die Fahrpläne und Zugreihungen zu studieren und dann realistisch nachzubauen. Und all diejenigen die noch Zusätze wie ZZA's und LF's und Umleitungen und was der Geier auch immer noch einbauen, setzen dem Realimus noch einen oben drauf.
Oftmals ist der Realismus aber auch ein Gegner der Performance im TS. Also wenn man Frankfurt Hbf oder Maschen oder auch den Zentralen Verschiebebahnhof in Wien Kledering beispielsweise realistisch vollpacken tät, käme der TSC schon merklich ins "Husten". Darum finde ich die Senariobauer cool, die da einen gesunden Mix finden. Mit den vielen tollen Repaints für Loks, Triebfahrzeuge oder Wagons macht es das Bauen ja schier grenzenlos.
Trotz allem muss man aber sagen, es ist und bleibt ein Spiel. Deshalb finde ich es jeweils schade, wenn sich ein neuer Szenariobauer hier im TSC versucht, sein Bestes gibt und dann wird sein Szenario "zerfleischt" was alles nicht passt oder richtig ist. Nicht selten sind dann auch noch herabwürdigende Kommentare mit dabei. Ich denke, da könnte man seine Kommentare auch einfach einmal nur denken und nicht gleich als "Zuggott" auftreten. Oder man bietet konstruktive Hilfe an, dass würd ich dann Service nennen. Es gibt zweifelsohne sehr gute Szenarioerbauer und an ihnen kann man sich orientieren. Aber auch sie haben einmal klein und ohne Background angefangen - das sollte man immer vor Augen haben. Und die grössten Kritiker sind ja oftmals die, die im TSC überhaupt noch nie etwas gebaut, gerepaintet oder geupgraded haben - dass wissen wir ja mittlerweilen auch.
Also - ich schliess meine Gedanken mit einem grossen Dankeschön an alle die Szenarios bauen, egal welcher Art. Ihr erweckt den TSC zum Leben und ihr sorgt für Spass und Spannung. Danke, dass ihr das macht!