Im Thüringer Wald auf Spritzfahrt nach Gehrungen. Eine grossartige Erweiterung dieser tollen Strecke, das mega Spass macht auf ihr zu fahren. Herzlichen Dank!
Beiträge von DonMattheo
-
-
Was für eine fantastische Erweiterung haben wir hier geschenkt bekommen. Bin tief beeindruckt ob dem Ausschaffungsgrad - es ist einfach nur wahnsinnig und wunderbar zu fahren! Vielen herzlichen Dank OH78 und Dijon-Senf für dieses grossartige Adventsgeschenk!
-
Perotinus so wie ich mitbekommen habe funktioniert das Repaintpack für den ICE1 aktuell nicht mehr, bedingt durch das neue Mapping bei den Triebköpfen. Zum Sound hat 3DZug ein neues Update rausgebracht. Hast du das schon probiert?
-
Danke Trainspotters HH Nico für den Tipp werd ich mal versuchen. LG Matthias
-
Hallo zusammen - ich hätte da mal einen Rat gebraucht. Die ZZA beim Mireo kann man ja über die Zusatzfunktion einstellen. Im Manual heisst es dass mann für die 0 die Kombi STRG+Shift+den Apostroph brsuchen muss. Bei mir klappt das aber überhaupt nicht.
Hat dieses Problem auch jemand? Gäbe es allenfalls Lösungen? Klar ich kann alles in der ZZA Tabelle überarbeiten, dass keine Null in den Nummern vorkommt. Wär dann der Worstcase ☺️
-
VirtualComplication auch dir dankeschön für den interessanten Beitrag worauf du Wert legst.
-
Auch euch Baw326 , eisenbahner67 . BlackHawk , RW1969 ein grosses Dankeschön für eure Beiträge - wirklich spannend so mitverfolgen zu können, wer wo den Fokus legt.
-
Es sieht alles - auch wenn man nicht ortskundig ist, sehr liebevoll und authentisch gestaltet aus. Dies wirkt so, dass man stellenweise wirklich zweimal hinschauen muss ob fotographiert oder eben gestalltet. 😉😁 herzlichen Dank lieber fetthuhn für dein immenses Schaffen und für das, dass du trotz deiner enormen Fähigkeiten so menschlich und bescheiden bleibst. Das schätze ich enorm! Viel Freude und persönliche Erfüllung für deine weiteren Projekte.🤗
-
Trag dir Sorge Malkondo 👋🏻👋🏻
-
Vielen lieben Dank B42 , PushingTin , Octopus Hauptstadtbahner für eure wertvollen Beiträge.
Es ist sehr spannend zu lesen in diesem Thread, wo bei den einzelnen der Fokus liegt. Und ich erkenne mich in vielen Äusserungen wieder. ZB. Auch gerade wenn RSSLO die Gleise - welche einen leichten Schritt nach vorne gemacht haben wie ich finde - dann so ohne vorbereitetes Gleisbett verlegt. Erinnert immer an das Bild einer Märklinstrecke die man in der Wohnstube einfach so aufbaut. 😁😉 Das stört mich persönlich auch und ich stimme zu, wenn der Gleisnähe etwas Leben eingehaucht würde, sich der Fahrspass deutlich erhöht.
Ich danke jedenfalls allen die hier mitgemacht und sich sachlich und kritisch geäussert haben. Vielleicht gibt es ja dann später noch mehrere, die sich hier äussern möchten - nur zu.
Wenn man als Streckenerbauer, egal ob Free- oder Payware, sich die guten Inputs mal etwas verinnerlicht, könnten die Ergebnisse künftig gut da stehen. 😉
Was ich auch wichtig finde und auch angesprochen wurde ist die Aufrechterhaltung der Motivation! Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass man die Euphorie für ein Projekt hat und es zu Beginn gut rückt - es dann aber trotzdem zu Einbrücken kommt, weil man einfach nicht mehr mag oder auch frustriert ist. Vielleicht hat man auch Bedenken, wo mach ich die Abstriche, damit es trotzdem noch passt weil ich einfach nicht alles umsetzen kann. Was könnte die Community davon halten? Da denke ich sollten wir Empfänger und Nutzniesser der Projekte, einfach etwas toleranter gegenüber denn Erbauern (besonders bei Freeware) werden. Ich finde man muss die Arbeit immer im Gesamten sehen und wertschätzen.
Darum unterstützen wir die guten Seelen, die für uns kreativ sind mit motivierenden Statements und helfen ihnen die Krisen zu meistern.
Wünsch allen eine guten und erholsamen Abend und eine gute Woche….
-
Vielen herzlichen Dank auch für eure offenen und interessanten Beiträge zum Thema, DerTrainy und tom87 Bezüglich deiner Wünsche an Strecken tom87, würd ich mich mal noch etwas in Geduld haben, wer weiss was da vielleicht noch gebaut wird?
Und wenn RSSLO mal nicht mehr baut - wer ist den der Nachfolger?Ich als Schweizer hätte ja auch sehr viele Wünsche, denn das Bahnland Schweiz ist im Normalspurbereich deutlich untervertreten im TSC. Da gibts in den umliegenden Ländern deutlich mehr Streckenauswahl.
Ohne B42 und GeoCord (bin zwar nicht sicher ob da noch was gebaut wird ) hätten wir kaum was Vernünftiges! Die Urstrecke Pfäffikon - Landquart kann man kaum noch spielen. Die Gotthard-Bergstrecke geht und den Lötschberg müsste man für mich noch in Richtung Bern und von Spiez nach Interlaken ausbauen. Kreuzlingen Schaffhausen ist ein Exot in der Ostschweiz ohne Bezug zu was Bestehendem. Aber wir lassen uns einfach überraschen was noch kommt.
-
Vielen Dank fizzbin auch für deinen Beitrag - ja das Gleisbild finde ich ebenso ein sehr zentrales Element fürs Gefallen oder eben nicht. Verbunden mit einer funktionierenden Bahntechnik. Die erwähnte Heidiexpress Linie erschüttert mich heute noch. So schade, wenn die im Stil der anderen RhB Strecken wär, hätten wir das RhB Netz fast vollständig. Aber eben es ist wies ist.
-
Danke Nevio051 für deine umfangreichen und tollen Inputs. Ich wollte dir keinen Roman entlocken und damit kostbare Zeit stehlen. Aber es ist wirklich sehr interessant einmal solche Antworten, Meinungen zu lesen um auch besser verstehen zu können. 😉 👍🏻
-
Danke auch für diese Beitrage Matthias0710 und fetthuhn - sehr aufschlussreich.
-
Sehr interessant- herzlichen Dank für deinen Beitrag bernd_NdeM 👍🏻
-
Hallo zusammen
Ich hab leider keinen passenden Thread gefunden zu dem ich gerne mal was wissen möchte. Man möge es mir verzeihen, ich weiss, es gibt schon sehr sehr viele Themenbereiche.
Die Frage ist eigentlich einfach:"Wann ist eine Strecke im TSC gut?"
Vielleicht können wir uns hier mal ganz sachlich, ohne irgendwie zu werten oder in der Wortwahl ausfällig zu werden, unterhalten wie ihr das so seht. Es wird bei Vorankündigungen und spätestens beim Release immer drauflos geschrieben. Oftmals fehlt mir bei solchen Meldungen "das Fleisch am Knochen". Wenn jemand frustriert ist über das Thema/Produkt, dann lässt er es raus - ist ja per se nicht immer schlecht - und andere hauen hinter her. Aber was sind denn die wesentlichen Sachen die stören? Ich meine ich kann mich aufregen, wenn in einem Bahnhof ein, zwei Prellböcke fehlen - aber deswegen ist doch nicht die ganze Route quatsch? Und so erlebe ich es hier im Forum immer wieder, dass oberflächlich und nach dem Motto - ich hau auch noch einen drauf - diskutiert wird. Deshalb würde ich es sehr spannend finden, eine sachliche Diskussion zum Inhalt der Route - wo setzt ihr die Prioritäten bei so einer Route - entstehen zu lassen.
Vielleicht können die Streckenbauer hier im Forum fetthuhn , PushingTin , tom87, B42, hansdampff, Malkondo und sicher noch viele mehr, von ihren Erfahrungen berichten, was es denn bedeutet überhaupt so eine Route zu bauen und in den TSC zu bringen. Wo sehen sie die Grenzen aus ihrer Sicht? Wenn ich mir vorstelle eine Strecke - nehmen wir Freiburg - Basel - 1:1 mit allem Drum und Dran auszugestalten - das bräuchte Jahre wenn der Erbauer oder das TEAM alles zuerst in anderen Tools herstellen muss. Und wenn der Release naht, hat sich die Strecke unter Umständen geändert und die erste Reaktion ist: "Es sieht heute anders aus!" Das muss für den Erbauer motivierend sein, nach Jahren der Arbeit.
Ich weiss wie viele sich über die Volksschule in den RSSLO Strecken lustig machen oder auch über andere Gebäude die sich immer wieder ins Landschaftsbild einfügen. Da kann ich z.B. ganz gut drüber weg sehen. Worüber ich mich freue ist, wenn ein ordentliches Gleisbild, eine funktionierende und möglichst der Realität entsprechende Bahntechnik vorhanden ist. Wenn die Bahnhöfe und Haltepunkte auch nah der Realität sind, gefällt es mir um so mehr. Alles andere ist für mich "Nice to have".
Und wenn man sieht, welchen Anteil RSSLO am gebauten Streckennetz im TSC hat, wären wir wohl ohne sie nie dort angelangt, wie es heute ist. Ich bin dankbar, dass sie trotz der oftmals sehr harten Äusserungen immer noc bauen und nicht den Bettel hingeworfen haben und sich anders orientieren. Ich kann heute von Bratislava über Wien, Passau, Regensburg, Ingolstadt, Ausgburg bis nach Ulm fahren. oder auch von Bludenz über Innsbruck bis nach Ljublijana. Dann haben sie im Nordosten Cottbus -Frankfurt a. O. gebaut. Ich finde dies eine Riesenleistung. Vor allem ist auch eine gewisse Kontinuität da, dass immer wieder Strecken kommen für den TSC. Es sind ja wieder welche angekündigt und dazwischen gibt es Überraschungen. Streckenbauer Firmen für den TSC kann man heute an ein zwei Fingern abzählen - leider. Darum finde ich es toll - egal wie das Resultat dann auch immer ausfallen mag, dass noch gebaut wird.
Aber jetzt seid ihr dran - wie denkt ihr darüber?Bitte bleibt aber bei allem immer sachlich - ich möchte hier im Thread eine inhaltlich gute Diskussion mit soliden Argumenten. Ach noch wichtig: das Preisthema lassen wir mal weg - es kostet was, dass sind wir uns alle einig - aber über die Höhe scheiden sich immer die Geister. Darum wäre es schön wenn das Preisthema draussen bleibt.

Vielleicht können auch die fleissigen Szenariobauer - die wir alle sehr schätzen - luckygod, lacerda1303 , Matthias0710 ; fetthuhn; Nevio051 , SÜWEX und all die anderen, sich auch äussern? Was muss eine Route bei ihnen auslösen, damit sie gerne auf den Strecken Szenarien bauen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Darstellungen und Meinungen.
Wünsche euch allseits einen schönen und erholsamen Sonntag.
Mit liebem Gruss -
Ich finde es schön hat RSSLO diesen Streckenabschnitt gebaut und für mich eigentlich überraschend. Irgendwie war mir das gar nicht so präsent, dass in diese Richtung gebaut werden soll. Es freut mich aber, dass RSSLO auch komplexere Bahnhöfe - zu denen man Ulm sicher zählen darf - nicht scheut und diese nachbaut. Sehr zur Freude der "Hobby-Eisenbahner". Die Fachleute unter euch, wird man nur schwer zufriedenstellen können - ist ja auch nix neues
. Mal schauen wie das Streckennetz weiter wächst 
-
England ist halt einfach schön

-
Mit einer Ladung Ski-Gästen aus dem Wallis - ETCS geführt durch den neuen Lötschberg - Basistunnel - den man ab heute bei Simtrain erwerben kann.
-
Dancer010 bitte überlege etwas, bevor du solche Antworten postest! Besten Dank!