Der dumpfe Stammtisch regiert mal wieder:
Zumal würde es der Bahn gut tun, wenn sie endlich mal einen Chef haben, der auch von der Bahn Ahnung hat und nicht einen der irgendwo mal nebenbei als Randnotiz erfahren hat, das sie auf Schienen fährt.
Das hat früher mit gelernten Eisenbahnern (Ingenieure) bei der Deutschen Bundesbahn oder Politikern genausowenig funktioniert.
Was nicht heißt, dass ich wie Du der Meinung bin, Herr Grube wäre eine Fehlbesetzung. Ganz im Gegenteil.
Als erstens reduziert man die Stückzahl der BR 185 die die Db bestellt haben, denn die DB verschrottet ja alte Loks die locker noch fahren können
Controlling ist nicht jedermanns Stärke. Könnte es sein, dass
- neue Loks weniger Strom / Treibstoff brauchen?
- billigere Ersatzteile haben?
- überhaupt noch Ersatzteile haben?
- universeller einsetzbar sind (last mile Diesel, Hybridlok)?
- schneller fahren?
- dem Personal mehr Komfort bieten?
- die Kosten pro gefahrenem Kilometer bei neuen Loks weitaus günstiger sind, sogar unter BErücksichtigung der abgezinsten Anschaffungskosten?
- es deshalb durchaus gut sein könnte, alte Loks zu verschrotten und sie durch Neue zu ersetzen?
Gruß
Norbert