Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Anscheinend nix (dazu) gelernt. Und nix umgesetzt von den guten Vorsätzen nach den gut gemeinten Vorschlägen nach dem letzen (Mach)Werk.
    Gute Vorsätze für die Zukunft, wie "wir werden uns jetzt (wirklich) mal auf unseren Hosenboden setzen und anfangen zu lernen", nützen nichts, wenn sie dann (wieder) nicht umgesetzt werden, aber man sich die Krone Experte schon mal vorab selbst auf den Kopf setzt.
    Aber gut, aller guten Dinge sind [EDIT:] vier. Wir werden hören und sehen. Wenn es uns vergeht - gut. Wenn nicht - siehe Beitrag von Kollege StS...

Gruß
    Norbert

12. Juni: Der komplette PC wurde als Retoure an Hardwareversand zurückgeschickt
    13. Juni: Laut DHL an hardwareversand.de ausgeliefert
    16. Juni: Laut hardwareversand.de eingegangen
    23. Juni: Wird in dieser (!) Woche bearbeitet. Es erfolgt keine Info über Fertigstellung und Versand. Ich darf "gerne" Ende der Woche anrufen und mich nach dem Status erkundigen...

Das war der Stand vom 23.06.14. So geht die Geschichte weiter:
    1. Juli: Anruf bei zufällig derselben Mitarbeitrin, die sich allerdings an ihre Aussagen vom 23. Juni nicht erinnern kann. "Bearbeiten" heißt anscheinend nur in der Phantasie der Kunden auch "fertig stellen".
    Sie verspricht, in der Produktion nachzufragen und will mir dann den Status mitteilen.

2. Juli: Es klingelt. DHL! Das wird doch wohl nicht... Tatsächlich, der PC ist wieder da.
    Auspacken geht noch nicht wegen Arbeit und langem Wochenende am Meer in Cuxhaven.

6. Juli: Rechner ausgepackt und angeschlossen. Der Defekt lag laut Lieferschein in der WLAN-Karte. Diese wurde gegen eine billigere und lieferbare von Toplink ausgetauscht, der Differenzbetrag würde erstattet (und ist eingegangen).
    Windows fährt hoch und fragt nach der Schlüssel-Nr..
    Kein Problem, Windows-DVD mit Schlüssel-Aufkleber holen.
    Windows-DVD? Fehlt! War nicht im Paket mit den Treiber-CDs. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft, die Registrierung zu umgehen,
    anscheinend war der Schlüssel noch vom ersten Installationsversuch dort hinterlegt.

Dann die nächste Überraschung beim Konfigurieren WLAN. Beim normalen Herunterfahren kommt wieder der Bluescreen! Beim Neustart nicht. Problem wurde gelöst durch Herunterladen und installieren der aktuellen Treiber, die laut Toplink jetzt auch mit Windows 8 umgehen können. Dieser Schrauber,...!!!! *hilfe**drunter* Vielleicht war das ja auch schon der Grund für den Bluescreen bei der alten WLAN-Karte?

Noch ein Problem: Die SSD-Festplatte war eim Windows-Explorer zu sehen, die 1 TB-Festplatte nicht. Und ärgern, ärgern...

6. Juli: Email an service@:

• Nachversand Windows-DVD per Einschreiben
    • Anruf durch Techniker wegen Festplatte

7. Juli: Keine Reaktion

8. Juli: Energischer Anruf bei Hotline mit Forderung, Herrn S... (GF) zu sprechen. Dieser Mitarbeiter sehr freundlich, „kann leider nicht durchstellen“, scheint wirklich helfen zu wollen. Gemeinsam wird die Festplatte in der Windows Gerätekonfiguration aktiviert. Die DVD wird nachgesendet. Frage: „Was passiert, wenn der Schrauber die nicht wiederfindet?“ Antwort: „Dann schicken wir Ihnen eine Neue“.

Heute: Seitdem keine weitere Regung.

Fazit: Finger weg von allem, was bei dieser Firma über das aus-dem-Regal-nehmen-und-in-einen-Karton-stopfen hinausgeht!

Gruß
    Norbert

Hat mir gut gefallen. Da ist Peter die Strecke schon mal vorab gefahren und wird nicht ständig überrascht von plötzlich auftauchenden Herausforderungen, die dann entweder längere Stille oder viele äähs bei den weniger Sorgfältigen verursachen.
    Schön waren auch die Schalten in die Außenansicht mit eingerichtetem Zoom ohne hektisches Gezappe.
    Natürlich gibt es Potenzial für Verbesserungen, aber Du schaffst das. Loks geben nicht "Gas" wäre die wichtigste.

Gruß
    Norbert

Wenn der LKw für den Wochenendausflug nach Deutschland kommt, zahlt er auch Maut.

Genauso wie wir Geld brauchen
    - weil wir zufällig einen insolventen (also Pleite-)"Staat" übernommen haben.
    - weil wir zufällig Millionen unzufriedene Rentner geerbt haben, die heute meistens zwei fette Renten kassieren, aber noch nie einen Euro in unsere Rentensysteme eingezahlt haben, aber trotzdem alle unzufrieden sind.
    - weil wir zufällig Staatsdiener übernommen haben, die sich nun über Alimentation und Pension auf einem nie gekannten Niveau freuen können.
    - weil wir Billionen in den Pleitestaat transferiert haben, damit die Bewohner sich nicht "wie im Osten" fühlen müssen, während für die anderen Straßen leider kein Geld übrig war usw.

Ich denke, Du weißt, was ich meine. Stammtischparolen eben.

Gruß
    Norbert

Solche Blogs gab es schon öfter. Und sind Blogs geblieben.
    Sogar Simulatoren sind schon aus dem Aces-Nachlass und dessen Angehörigen entstanden und wieder verschieden oder siechen dahin.

DTG hat meiner Meinung nach die Chance auf den ersten ernstzunehmenden Versuch, gemeinsam mit Microsoft etwas aus dem Nachlass zu machen. Zunächst als Publisher eines Gold-Aufgusses der X-Flusi und dann mit etwas Glück und Finanzinvestoren mit langem Atem ein neuer Flusi. Die Eisenbahn könnte dann wie damals als kleines Beiboot mitsegeln und vom Dickschiff profitieren.

Gruß
    Norbert

Es könnte doch immerhin sein, dass einige Entwickler etwas näher an der Zukunft sind, als andere Entwickler, welche eher an der Spitze der Nörglerfraktion zu finden sind.
    Diese einen Entwickler durften vielleicht schon einen Blick unter das weiße Tuch werfen, mit dem RW 6 zur Zeit noch bedeckt ist.
    Und wenn es sehr gut gelaufen ist, durften sie vielleicht sogar einen Blick auf das 1:1-Modell aus Lehm werfen (Ausflug in die Automobilindustrie), also quasi das RW-Unreal 4.
    Wir alle hier werden demnächst - laut DTG noch in diesem Monat - wissen, was RW 6 voraussichtlich im September bringen wird. Danach kann die Häme-Produktion dann mal wieder so richtig auf Touren kommen.

Gruß
    Norbert

Danke für Deine Mühe und für die Bereitstellung für die Gemeinschaft. Und für die superschnelle Reaktion auf Stefanix' Vorschlag mit dem benötigten Rollmaterial.
    Du hast um Kritik gebeten:
    EDIT: Die BR 420 ist m.E. in dem Szenario zu viel des Guten, besonders wenn auch noch alle Varianten inklusive der drei kostenpflichtigen Repaints verbaut wurden. Es geht doch um Hannover - Celle?
    Ich bin ja sonst auch eher ein Fan der freien Phantasie und der dichterischen Freiheit des Kreateurs, aber in einem Szenario ist zu viel davon zu viel des Guten. Du schränkst den Kreis der möglichen Anwender unnötig auf die Besitzer dieser vier Objekte ein, @Meerschweinchenfan 2012. Ich denke, Dein Ziel ist es, dass möglichst viele Kollegen Spaß mit Deinem Werk haben.
    Und ja, natürlich kann man Rollmaterial tauschen, aber man verhaut sich vielleicht die KI-Fahrpläne damit. Besser wäre es, wenn Du den 420 gegen Rollmaterial aus den beiden benötigten Strecken tauschen würdest.

Gruß
    Norbert

Das geht besser, statt stupider Techno-Mucke mit drei Worten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Norbert

So viele Worte und mal wieder so wenig Gehalt, Herr Professor.

Damals hatte ich spaßeshalber...
    Tja also das sind alles Spaßverderber.

Also ich kann verstehen, dass Rechteinhaber gegen Diebe und Verstöße gegen die Spielregeln (AGB) vorgehen. Es soll in Indien ja sogar Menschen geben, die "spaßeshalber" im Rudel auf junge Frauen losgehen. Und auch dort gibt es viel Verständnis für diese Verbrecher.

Entweder, man kann im Multiplayer nur Standardmaterial fahren, und keine DLC's nutzen. Wird sicher suuuuuper spannend, wenn alle mit einer 101 und V200 und IR Wagen durch die Gegend fahren.
    Oder man wird beim Beitreten nicht auf's Spielfeld gelassen, wenn auch nur einer der mit auf'm Server ist, das Produkt nicht hat.
    Oder alle werden rausgeschmissen, die ein Addon nicht haben.

Ein wenig Weiterdenken hätte auch Dir gezeigt, dass es bereits heute die Grundlagen für RW-Multiplayer und die nötige Rechteverwaltung gibt:
    Workshop. Nur, wer die benötigten DLCs hat, kann das Workshop-Szenario benutzen.
    Payware-Hersteller bleiben dabei leider zunächst außen vor. Aber auch hierfür gibt es bereits eine Lösung, wie ICE 1, Köln-Düsseldorf und Berlin-Wittenberg zeigen: Man gibt einen Steam-Schlüssel dazu, mit dem das AddOn bei Steam registriert werden kann. Ganz bestimmt gibt es bei Steam die Möglichkeit, diesen Schlüssel bei Bedarf auf die Teilnahme an Multiplayer-Sessions zu beschränken.

Also: wo ist das Problem, Herr Professor, und warum wieder diese Häme?

Gruß
    Norbert

Nix deutsches: Das kommt davon, wenn N3V das ganze Geschäft für sich allein haben möchte. In den normalen Trainzversionen und SPs bindet N3V die für den deutschsprachigen Markt durch TrainzKoop erstellte und durch den Lizenznehmer für den deutschsprachigen Markt (Halycon) bezahlte Lokalisierungsdatei kostenlos einfach in die internationale Version ein.

Gruß
    Norbert

Hallo Stefan,

für einen Überblick guckst Du hier:

https://play.google.com/store/search?q=train&c=apps
    Train Sim kann ich empfehlen, ist ganz gut gemacht und KOSTENLOS.

Trainz für Android gibt es hier: https://play.google.com/store/search?q=trainz&c=apps
    Trainz Driver kann ich auch empfehlen, für den Preis von 1,96 € kann man nichts falsch machen. Ist allerdings etwas kahl, weil die Geräte und Prozessoren früher noch nicht besser konnten. Trainz selbst für 3,27 € kenne ich nicht, da ich kein Tablet habe. Wäre für den Preis allerdings auch einen Versuch wert.

Für die Apple-iWelt gibt es bereits Trainz Simulator 2. Kann ich auch nichts zu sagen, soll aber stark verbessert sein.

Wenn die Kollegen in Australien mit T:ANE weiter sind, werden sie bestimmt Trainz Simulator 2 auch für Android in Angriff nehmen.

Gruß
    Norbert

Nach dem Exkurs auf den den schwarzen Kontinent und in gewisse grottige Grotten jetzt mal wieder etwas zum eigentlichen Thema.

So erschwert der Gleisplan des Hamburger Hbfs erheblich Fahrten von Harburg Richtung Berliner Tor und umgekehrt - die sind nur über Gleis 8 möglich. Schon jetzt sorgt das für Probleme mit den entsprechenden IC, durch Einführung entsprechender RB/RE würde sich das noch verschärfen.

Auch hier mal wieder ceteris paribus. Mein Beispiel mit Kopfmachen war auch nur ein Beispiel. Aber wenn es mehr von solchen Zügen geben sollte, wird das Weichenwerk in Witten sicher in der Lage sein, noch ein paar passende Produkte dorthin zu liefern.

Die heute übliche und relativ effektive Doppelbelegung der Bahnsteigen wird durchaus erschwert, wenn mehrere Nahverkehrslinien durchgebunden werden sollen.

Ich sagte es bereits. Die Doppelbelegung würde bei durchgebundenen Zügen entfallen können. Wenn es so schön wäre, Züge aus zwei verschiedenen Richtungen und in zwei verschiedene Richtungen auf einem Gleis abzufertigen, wäre dies sicher auch in anderen Bahnhöfen zu beobachten (das Beispiel aus Köln, wo sogar zwei Züge mit unterschiedlichen Fahrwegen aber demselben Zielbahnhof - Koblenz - von einem Gleis verkehren, braucht jetzt niemand zu bringen, das ist Sadismus am Fahrgast. Aber sogar das könnte man auch dort mit durchgebundenen Zügen Koblenz-Koblenz lösen).
    Eine weitere Lösung wurde in Hagen Hbf eingebaut. Eine Weiche in der Mitte des Bahnsteigs, so dass sogar zwei Züge in dieselbe Richtung aneinander vorbeifahren können.

Zudem wäre zu untersuchen, ob am Hp Dammtor dann längere Aufenthaltszeiten notwendig würden die die Streckenkapazität der Verbindungsbahn zusätzlich senken.

Ich würde eher den Prüfauftrag erteilen, welche Fernzüge dann noch in Dammtor halten müssen, zwei Kilometer nach dem Hauptbahnhof, wenn sowieso parallel die S-Bahn fährt und die (Bus-)Verkehrsströme aus den umliegenden Stadtteilen an den Neuen Bahnhof Altona angebunden werden. Dann kann man dort bereits die Plätze belegen, bevor der große Sturm der Pendler am Hauptbahnhof einsetzt.

Gruß
    Norbert