Weil sie dann besser ihre 3 kV aus der Oberleitung abgreifen können? Mehr liefert der Draht in Tschechien ja nicht.
Die Länge der Waggons beträgt für Zwischenwagen 26,4 Meter, 26,14 Meter für Endwagen und 26,95 Meter für Steuerwagen. Alle Waggons haben eine Breite von 2,80 Metern und eine Höhe von 4,63 Metern.
26,4 zu 26,14m Länge klingt doch plausibel als Grund für eine Unterscheidung, oder? Eine andere Möglichkeit wäre die unterschiedliche Ausstattung, z.B. Fahrradwagen, Toilettenwagen, 1. Klasse-Abteil oder so.
Mich erinnern die dran dass es bei der DB irgendwelche Leute geben muss die keine Augen im Kopp haben, oder vielleicht sparen müssen, oder Ärger mit den anderen renommierten Herstellern hatten/haben. Da hab ich dann sogar noch ein gewisses Verständnis für so was (für solche optischen Fehlgriffe wie das hier und auch dieser Polenhit da, dieser Pesa Link).
Zum Glück bin ich kein Einkäufer bei der DB.
In der Tat. Zum Glück.
So viel Blauäugigkeit bei der Beurteilung der Einkaufentscheidungen des deutschen Mobilitätskonzerns. Glaubst Du allen Ernstes, da wird nach Optik entschieden? So was kann man vielleicht noch in einer schwachen Minute denken, aber in einem Eisenbahnforum schreiben? Mit den anderen genannten Gründen liegst Du bestimmt näher dran.
Ganz abgesehen davon, dass Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt und wenn überhaupt jemand zum Gefallen des Designs gefragt wird, dann ganz bestimmt nicht einschlägige Eisenbahnfans, die sowieso nur alles aus Epoche III - IV wunderschön finden, sondern die Nutzer, und zwar durch die Design- zusammen mit der Marketingabteilung. Die beurteilen dann eher die Polsterung und die Trittstufen, als das äußere Erscheinungsbild. Und soweit ich weiß, kam das Haifischmaul von Pesa dabei sogar ganz gut weg.
Gruß
Norbert