Beiträge von siebziger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

...und man dann soooo schnell den Überblick verliert.... und es gibt genug Menschen, die da schnell weich werden, und die damit nicht umgehen können, und am Ende nix mehr haben, um die Miete zu überweisen.

...dass auch gerade hier ganz klar Grenzen abgesteckt werden müssen, denn das haben Menschen nicht verdient, der Bequemlichkeit halber den Konsum und die Geldverschwendung in's Unermessliche zu stürzen.
    ...Denn wie schon gesagt. Es können nicht alle mit Geld umgehen. Und diese dann auch noch zu locken, und damit evtl. ganze Schicksale zu zerstören, finde ich nicht so ganz fair.

Ich bin ja sonst nicht oft Deiner Meinung, aber hier stimme ich Dir wirklich mal zu. Manche Leute können wirklich nicht mit Geld umgehen.
    Aber leider sind es dann wieder dieselben Kritiker, die sich wie hier über das Mars an der Supermarktkasse aufregen, die in dem Moment Zeter und Mordio schreien, wenn die 100 € Kinderspende für Hartz-IV-Empfänger-Kinder nicht in die Hände der Eltern gelangen sollen (sondern direkt an die Einrichtungen, die den Kindern etwas Gutes tun), BEVOR es durch die Finger der Eltern für Tipico oder Schlimmeres rinnt. Dann sind plötzlich diese armen Menschen wieder mündige und verantwortungsvolle Bürger, welche niemals die Schicksale ihrer eigenen Kinder zerstören würden.

...wäre er nur wieder eine neue "Versuchung" für Hersteller, möglichst das maximum an Einnahmen rauszuquetschen.

Das versteht der Hersteller, der Supermarkt genauso gut, wie der Millionär - nennen wir ihn Uli, wie der Hartz-IV-Empfänger mit einem kleinen steuerfreien Nebeneinkommen aus Schwarzmarktarbeit und/oder Flohmarktstand.

Gruß
    Norbert

Ach Kollege, Du weißt doch, was ich meine. Eigentlich sind wir uns doch einig.
    Wie viele dieser Munitionszüge fahren denn täglich? Und im Vergleich dazu wie viele ICE?

Hat damit absolut nichts zu tun, ob ich Abi habe oder nicht. Ob ich ICE fahren darf entscheidet einzig und allein die Qualifikation für die Baureihe!

Auch da sind wir einer Meinung. Du hast völlig Recht. Für die Qualifikation braucht man eine Prüfung, richtig? Und die bekommt man durch Lernen, unabhängig von dem, was man irgendwann in der Schule verzapft hat. Es steigt halt nur die Wahrscheinlichkeit für das Bestehen der Prüfung im ersten Versuch.

Gruß
    Norbert

Nur, weil ich etwas seit fünf Jahren mache, muss ich es noch lange nicht gut machen. Trotzdem sollte das mein Ziel sein.
    Aber ich habe nach dem letzten Beitrag, die Hoffnung, Alex hat verstanden.
    Auch vor fünf Jahren gab es schon Let's Play Trittbretter zum Mitfahren.

Gruß
    Norbert

Absoluter Blödsinn. Was soll ein Abiturient (mit VOLLabi) im Führerstand
    eines Zuges wenn es nicht gerade sein Hobby ist. Das ist so als wenn du jemandem, der (fast) alles studieren kann nun zurück in die 10. Klasse versetz und sagst "nun mach mal ne Ausbildung".

Du solltest die Abiturienten nicht so abqualifizieren. Gerade in der heutigen Rentensituation macht es sehr viel Sinn, zunächst eine Aildung zu machen. Und wenn man das noch mit seinem Hobby uin Übereinstimmung bringen kann...Aber das schreibst Du ja selbst.

Wenn man aber allgemein heute sieht, was da teils so mit einem 10. Klasse Abschluß antritt, würde ich es durchaus verstehen, wenn sich manche Firma hier auf das nächst höhere Level begibt. Wenn Firmen teils
    viel Mühe darin investieren (müssen), 10. Klasse Bewerber in eigens dafür geschaffenen Ausbildungsinhalten zunächst mal tauglich für die Ausbildung zu machen, indem grundlegene Kenntnisse in Deutsch, Mathe & Physik (nach)vermittelt werden, läuft wohl etwas falsch.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer!
    Auf einem Rangierhobel ist weit weniger aufwändige Technik verbaut als in einem ICE. Hier muss man Handbücher nicht nur lesen wollen, sondern können und dazu noch VERSTEHEN und ANWENDEN. Welche Schwierigkeiten viele mit Handbüchern haben, sieht man ja immer wieder hier im Forum. Da kann man Ausbildungsbetriebe aus menschlicher und ökonomischer Sicht durchaus verstehen, wenn sie lieber oder nur solche Kandidaten nehmen, welche ein paar Jahre länger mit den genannten Themen berieselt worden sind.

Und: Tf im ICE haben durchaus auch mal Kontakt mit Fahrgästen. Da kommen lange, fettige Haare, nachlässige, aber sooo coole Kleidung (wie schon öfter bei DB Regio erlebt) und ein locker hingeworfenes „Kacke“ nicht so gut an...

Gruß
    Norbert

Es steht Dir frei, was Du mit den Informationen machst. Eine Stellungnahme ist nicht nötig.
    Lieber das Geschriebene zu Herzen nehmen und in Zukunft besser machen, wenn Du als Let's Player ernst genommen werden willst und nicht als Trittbrettfahrer, der sich an den (durch Mühe) verdienten Ruhm anderer ranhängen möchte.

Gruß
    Norbert

Norbert das würde ich so nicht sagen!Seit 16 Jahren,also seit meinem 1. Geburtstag will ich Lokführer werden,ich beschäftige mich wirklich sehr viel mit der Bahn und damit meine ich jetzt nicht nur irgendwelche Baureihen,ich beschäftige mich auch sehr mit der Materie.Warum,ganz einfach,weil es mein Hobby ist und ich mich sehr dafür interessiere,ein Bekannter von mir,in meinem Alter,ist im ersten Lehrjahr und macht die Ausbildung zum FDL,er hat mir geraten FDL zu werden falls das mim TF nicht klappt,da bei ihm so viele Leute sind die von dem Ganzen einfach mal sowas von keine Ahnung haben,zudem bekomme ich von einigen Bekannten,alles Eisenbahner,sehr oft gesagt,dass ich zur Eisenbahn sollte,da man Leute wie mich,die sich für die Eisenbahn interessieren und damit beschäftigen sehr gut gebrauchen könnte.

Soso. Seit Du eins bist? Du kannst Dich daran erinnern? Oder hat Dir das auch irgendjemand erzählt, weil Du damals eine Lok in den Mund gesteckt hast? "Der Junge wird mal Eisenbahnfan!"
    Na ja, wenn irgendjemand feststellen sollte, dass es bei Deiner Fach-Ahnung doch Diskrepanzen zwischen Selbst- und Fremdbild gibt, steht Dir ja noch der FDL offen.

Nein ich will auf keinen Fall jetzt irgendwie angeben,damit wollte ich nur klarstellen,dass ich für so eine Scheisse wie einen Onlinetest kein Verständnis hab,da man so einfach nur Leute abwirbt,es gibt viele Gründe weshalb man versagen kann,hat nichts mit Unfähigkeit o. Ä. zu tun,sondern teilweise auch mit Nervosität oder was anderem,beim Onlinetest waren sehr viel Persöhnlichkeitsfragen,war natürlich zu stur um diese mit meinen Eltern zu machen und mich selbst einschätzen kann ich mich nur sehr schlecht und so geht es sicherlich vielen,zudem bin ich auch zu sicher ins Rennen gegangen,aber ich will mal nicht ins Detail gehen,beim nächsten mal mach ichs besser! ;)

Und wie meinst Du, geht der Lokführer mit Stress um, wenn er bei 120 Sachen vor ihm einen LKW auf dem Bahnübergang entdeckt? Wenn schon ein harmloser Online-Test eine Hirnblockade verursacht, wie soll es dann erst im Betrieb bei ungewohnten Situationen sein? Auch Sturheit hilft da nicht weiter, sondern eher üben mit den Eltern und Kumpels.

Ich versuche so wenig Sätze wie möglich zu haben :P

Und wer hat Dir diesen Quatsch erzählt? Sätze müssen eher kurz sein und lieber mal durch einen Punkt abgeteilt werden, damit das Verständnis des Ganzen nicht zwischendurch flöten geht.

Und off topic ist diese Diskussion auch nicht, denn die Tipps gelten für alle, die sich für diesen Beruf interessieren.

Gruß
    Norbert

...und die Fachleute werden sicher etwas dazu sagen können.
    Wir erinnern uns: WLAN-Karte zusätzlich gekauft, Blue Screen bei Win 8 - Installation. Computer zurück, Diagnose: WLAN-Karte defekt.
    Neue WLAN-Karte eingebaut: TP-Link TL-WN951N 300Mbps PCI
    Beim Start nicht immer aber manchmal wieder ein Blue Screen.
    Treiber heruntergeladen für Win 8 und installiert und TP Link Utility.
    Verbindung ins Internet klappte, aber brach immer wieder ab. Das war ärgerlich, insbesondere während der kürzlich gesendeten Fußballübertragungen.

Da immer auch neben den TP Link-Verbindungen die "alten" als verfügbare Netzwerke angezeigt wurden, habe ich vor ein paar Tagen die TP-Treiber und die Utility deinstalliert. Internet funktioniert trotzdem, aber es gibt ein neues Phänomen. Der PC startet zweimal, also fährt hoch, fährt runter und wieder hoch. Dann kommt die Fehlermeldung "PC musste neu gestartet werden, wollen Sie an Microsoft..." (wer etwas damit anfangen kann, die Datei gern per eMail, da ich die .dmp-Datei hier nicht hochladen kann).
    Dank der SSD dauert das Hochfahren nun statt 28 Sekunden ganze 36 Sekunden, aber die Fehlermeldung ist ärgerlich.
    Gestern dann in den Geräte-Manager geschaut: Es gibt zwei Netzwerkadapter (siehe Screenshot).
    War da eine schon auf dem Motherboard wie die Soundkarte? Hätte ich gar keine kaufen brauchen?
    Verdacht bestätigt? Was sagt Ihr? Eine deaktivieren? Welche?
    Wie immer vielen Dank!

Gruß
    Norbert

...zwei von meinen Favoriten. Wer von Euch kennt noch Wolle Kriwanek (leider schon 2002 verstorben)?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Für den Leser ohne Geduld: Ab 4:14 geht es um Schwäbisch und Hochdeutsch und ab 5:22 zeigt der Schwabe soi Hoch-Änglisch.

Wer ein Lied von Wolle Kriwanek mit Eisenbahn-Bezug (hanoi, es isch a Strossabo, der Fünfa) sehen und hören möchte:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Norbert

Boah ey, noch so ein Zeitdieb.
    In den ersten sieben Minuten:

• Natürlich auch hier wildes Rumgezappe
    • Welche Baureihe fahren wir denn?
    • Die andere Baureihe - die wir hier nicht fahren - ist aber auch gut
    • "ja, äääähhh, dann fahren wir mal los..."
    • Schön wäre eine Erläuterung der Umstellung der Fahrzielanzeige gewesen
    • "Also ich habe keine Ahnung, wo wir hier sind..."
    • Nur zur Info: "Wo der Bahnsteig kommt", sieht man auch im bei Dir immer präsenten F4-Hud

Da hat es dann gereicht...

Gruß
    Norbert

Zwei Minuten den Quatsch angeschaut. Zeitverschwendung.
    Wenn mir eine Aufnahme nicht gelingt, dann sage ich nicht "sorry", sondern behalte sie für mich.
    Wenn sie beim zweiten oder dritten Mal NACH DEM ÜBEN gelingt, kann ich sie immer noch online stellen und bekomme vielleicht sogar ein Lob oder ein "unbedingt anschauen" dafür.

Gruß
    Norbert

Was ist denn das Originaldeutsch? Da hätten wir alle gern die Quelle. Aber nicht den Simplizissimus.
    Es gibt nun mal seit über 150 Jahren die Definition, was Hochdeutsch ist. Aber die Schwaben können ja bekanntlich alles, außer...
    Sehen das selbst aber durchaus anders. Das haben sie mit den Kölnern und anderen Mundartlern gemein.

Wieso hat er überhaupt etwas gegen Schwäbisch schwätze? Wie heißt der Thread? Richtig: Luschtige Vied-os. Und was schwätzt du selbs?
    Hasch Spaß. Also. Wobei das eigentlich für Schwaben ein Paradoxon ist...

Und wo mir grad so schee luschdig sind hier für alle Nichtrschwäbele der schwäbische Orgasmus:
    Obacht - Soooooooodele......................Jetzedle.......

Gruß
    Norbert

Ja, aber nicht negativ.
    Ich habe viele viele Nächte in einem Abstand von zwei Metern zum Gleis geschlafen und bin so gut wie nie aufgewacht.
    Das Unterbewußtsein registriert den ganz langsam anschwellenden Ton, analysiert ihn als Zug und legt ihn als nicht gefährlich ab. Bis er langsam wieder leiser wird.
    Ganz anders als bei Autos, die mit ständig anderen Geräuschen und sich ändernden Geräuschabläufen (z.B. berim Gangwechsel) daherkommen.

Und die Leute die sich beschweren, sind meistens genau die, die vorher mit Hinweis auf den Lärm kräftig den Preis gedrückt haben. Schön zu sehen im Rheintal, am Eisernen Rhein und an jeder Autobahn, wo es plotzlich neue Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt...

Gruß
    Norbert

Bevor es zu sehr Off Topic wird, eine kleine Anmerkung für Kollege @dengstdu :

Schönes Beispiel: Kollege siebziger kann ich hier im Forum wenig bis gar nicht leiden, beim Treffen in Duisburg konnten wir uns aber trotzdem wunderbar unterhalten.

Und er und ich kommen im September wieder...
    Kollege @Jensen wird das sicher auch bestätigen können, da hatten wir auch vorher das eine oder andere Sträußchen.
    Also, Mut zusammennehmen, Fahrkarte lösen und auf auf mit dem Bombardier-Dosto, um zum Thema zurückzukommen.

Gruß
    Norbert

Wir ziehen da zwar gerade um, aber ich were alles tun, um wieder dabei sein zu können.
    Das erste Treffen war so spitze organisiert und der Wirt so nett und sogar ein Fachmann (wenn auch nur für EEP...).

Also:
    1: TrailDogRunner1909
    2: Sonderzug98
    3. Zaunpfahl
    4: Jensen
    5. siebziger

Noch nicht sicher:
    1: Fight43dom
    2: BkBtMarcel
    3: DarkSoul
    4: LuckyCoder

Gruß