Beiträge von siebziger

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    Anderes Tastaturlayout? Nicht alle Buchstaben sind auf einer englischen Tastatur an derselben Stelle.
    Hatten wir hier schon öfter. Die Suchfunktion ist eventuell Dein Freund...


    Gruß
    Norbert

    Nicht umsonst habe ich Dir auch die 0800-Nummer des Museums in Nürnberg dazu geschrieben. Warum? Weil das die Hauptstelle ist und die Fahrt K - KO sicherlich auch von dort organisiert wird und insofern auch dort die Hauptinfos verfügbar sein müssten.
    Koblenz-Lützel ist eine Außenstelle und bei meinen Besuchen in Koblenz machten die Mitarbeiter eher den Eindruck einer BSW-Gruppe statt von professionellen Museumsmitarbeitern wie z.B. in Bochum-Dahlhausen.


    Aber mach einfach wie Du meinst, wenn Du meinst.


    Gruß
    Norbert

    So so:

    ...einen TTE-Sonderzug aus Köln als Zubringer nach Koblenz an.


    Ansprechpartner


    DB Museum Koblenz
    Büro
    Schönbornslusterstraße 14
    56070 Koblenz
    Telefon: 0261 396-1338
    Telefon: 0261 396-1339
    info@dbmuseum-koblenz.de


    Ansprechpartner
    DB Museum Servicecenter
    Montag bis Freitag, 9 bis 13 Uhr
    Tel. 0800 32687386 (0800 DBMUSEUM)


    Dort würde ich (zwischen 9 und 13 Uhr...) anrufen, wenn morgen früh wieder keiner in Koblenz erreichbar ist.


    Eine eMail dürfte da nicht reichen, ich denke mal, da werden richtige Fahrkarten ausgegeben, die auch etwas kosten werden. Und die wirst Du erst erhalten, nachdem Du bezahlt hast.


    Anbei übrigens das volle Jahresprogramm.


    Gruß
    Norbert

    Danke für die schnelle und starke Resonanz. Hier zwischendurch schon mal ein paar Antworten:

    • Kosten
      können erst genannt werden, nachdem weitere Fragen beantwortet sind. Um den Prozess zu beschleunigen, habe ich die weiteren Fragen im Umfragethread gepostet und um Antwort der Interessenten (es sind bereits 7!) per PN gebeten.
    • Referenten
      hängen auch vom gewünschten Thema ab. Für 3D-Objekte-Bau haben sich die Kollegen ja bereits geoutet... *perfekt*
    • Materialien
      hängen vom Referenten ab. Ebenso die Strukturierung des Seminars/Workshops.
    • Mitbringen
      auf jeden Fall den eigenen (leistungsfähigen) PC, es wird keine Hardware zur Verfügung gestellt.
    • Wochentage
      bisher eher am Wochenende / Wochenende plus x Tage angedacht. Hängt aber auch von den Wünschen der Teilnehmer und der verfügbarkeit der Referenten ab. Haus Regina ist da sehr flexibel...

    Gruß
    Norbert

    Auf Grund der Anfragen im Diskussionsthread hier jetzt öffentlich die weiteren Fragen, die von den Interessenten beantwortet werden sollten:


    2.) Mein Seminar soll stattfinden (Mehrfachnennungen möglich):

    • im Juni 2015
    • im September 2015
    • im Oktober 2015
    • im November 2015

    3.) Ich möchte (Mehrfachnennungen möglich):

    • 3D-Objekte bauen
    • Strecken bauen
    • Szenarios bauen

    4.) Ich möchte:

    • Samstag bis Sonntag lernen (1,5 Tage netto, eine Übernachtung)
    • Freitag bis Sonntag lernen (2 Tage netto, zwei Übernachtungen)
    • Samstag bis Montag lernen (2 Tage netto, zwei Übernachtungen)
    • Donnerstag bis Sonntag lernen (2,5 Tage netto, drei Übernachtungen)

    5.) Die ideale Zahl an Teilnehmern wäre für mich:

    • max. 5 Teilnehmer
    • max. 7 Teilnehmer
    • max. 10 Teilnehmer

    6.) Ich möchte:

    • nur lernen und bauen
    • auch etwas von Cuxhaven und vom Meer sehen

    Erst, wenn diese Fragen beantwortet sind, kann eine Aussage getroffen werden bezüglich Kosten etc.
    Antworten der Interessenten gern per PN, das (Zwischen-) Ergebnis wird dann hier veröffentlicht bzw. aktualisiert.


    Gruß
    Norbert

    @lol515, besitzt ODEG überhaupt EMU Stadler GTW oder nur DMU? Nach meinem Wissen eben nur DMU.

    Dann btte ich um Entschuldigung, dass ich die Frage mit der Aneindaerreihung von internationalen Abkürzungen quer durch englisch und deutsch falsch verstanden habe.
    "Hat die ODEG überhaupt elektrische GTW-Fahrzeuge von Stadler oder nur Diesel-GTWs?"
    Aber die Frage wurde ja inzwischen erfolgreich verstanden und beantwoertet.


    Gruß
    Norbert

    Offensichtlich gibt es auch Software, welche sicherheitsrelevante Dinge überwacht und dann eine Zwangsbremsung einleitet, wenn sie bzw. der Programmierer der Meinung ist, dieser Zug sollte nicht mehr weiter fahren.
    Muss also nicht unbedingt etwas mit den Fähigkeiten des Personals zu tun haben. Oder mit einer Fehlbedienung. Eher mit der Fähigkeit, diese Software-Zwangsbremsung dann wieder zu "überbrücken".


    Gruß
    Norbert

    Muss nichts heißen, aber wenn sie es auf Engine Driver stellen, ziehen sie es zumindest in Erwägung.

    Muss es wirklich nicht, denn "Sie" ist in diesem Fall ein Nutzer wie Du und ich, der dort einen Streckenvorschlag macht, so wie es dort und hier auch tagtäglich von Nutzern geschieht. Also weit weg von irgendetwas "offiziellem".


    Gruß
    Norbert

    Menschen, die durch Züge in sexuelle Erregung versetzt werden, was woanders auch Fetisch genannt wird, sind mir ziemlich suspekt...
    Aber auch das in diesem Thread Geschriebene zeigt entweder wenig Erfahrung (weil zu jung) oder ein stark unreflektiertes Verhältnis zur Vergangenheit und Früherem (ähnlich der Ostalgie - "Früher war alles besser"-Syndrom).
    Zudem muss immer unterschieden werden zwischen beruflicher- und Freizeitnutzung.

    • Wenn ich die alten Kunstledersitze in braun oder rot mit den heutigen Stoffsitzen vergleiche, weiß ich, wo ich lieber sitze.
    • Wenn ich die stinkenden Stoffgardinen, die einem ständig ins Gesicht wirbeln, weil nebenan jemand seinen Kopf raushalten muss, mit den heutigen Schieberollos vergleiche, weiß ich, wo ich lieber und besser die Sonne aussperre.
    • Wenn ich die alten Kunstledersitze in braun oder rot im Hochsommer mit der heute auch im Nahverkehr standardmäßig vorhandenen Klimaanlage vergleiche, weiß ich, in welcher Epoche ich lieber fahre.
    • Wenn meinen schönen Anzug und das weiße Hemd bei offenem Fenster im Sommer mit den zahlreichen schwarzen Rußpartikeln, die so schön verschmieren, wenn man sie abstreifen möchte, mit der Klimaanlage vergleiche, weiß ich, womit ich lieber zur Arbeit fahre.
    • Wenn ich die kleinen, dreckigen Fenster und die noch dreckigeren Fensterrahmen mit den heute deutlich größeren und tiefer gelegenen, täglich gereinigten Fenstern vergleiche, weiß ich, wo ich mich wohler fühle.
    • Wenn ich die ständig stinkende Dampf- oder elektrische Heizung in den Umbau- und N-Wagen mit der Klimaanlage vergleiche, weiß ich, womit ich lieber fahre.
    • Wenn ich mal mit zwei Koffern durch eine 45cm breite Türöffnung von den rutschigen, rußigen, rostigen Trittbrettern auf einen 38cm-Bahnsteig hinabgeklettert bin, während der Wind einem die Tür ins Kreuz schlägt, weiß ich, dass der Ausstieg heute mit Doppel-Schwenk-Schiebetüren weit bequemer ist, auch ohne hypermoderne Schiebetritte.
    • Wenn ich die Höchstgeschwindigkeit von maximal 120 oder vielleicht mal 140 km/h mit heute standardmäßigen 160 (ganz zu schweigen vom Beschleunigungsvermögen) vergleiche, weiß ich, womit ich schneller zur Arbeit komme.

    Das heißt nicht, dass ich in meiner Freizeit, oder, wenn es nicht so darauf ankommt, nicht auch gern mit solchen Museumsstücken unterwegs bin (wie zuletzt Ostern auf der MBBB - Museumseisenbahn Bremerhaven Bad Bederkesa mit V65 02 - sehr empfehlenswert!). Aber wenn es zur Arbeit geht, bitte möglichst schnell und mit Komfort und Klima.
    Meine Empfehlung an die Aufgabenträger wäre hier die Firma Stadler aus der Schweiz, was Geräuscharmut und Komfort angeht. Aber preislich ist das leider auch der Mercedes im Nahverkehr...


    Gruß
    Norbert

    Willkommen im Norden...
    Wo soll es denn hingehen? Gern auch per PM oder Link.


    Zu dem seltsamen Tierbild: Könnte auch ein Rüttelfalke oder Sperber sein. Es fehlt ja beim Bild der Maßstab...


    Gruß
    Norbert

    Alagut würde der Pfälzer sagen. "Signale" sind ja auch ein dehnbarer Begriff bis hin zum Teekesselchen.
    Signale, die es dank moderner Technik nicht mehr neben den Gleisen gibt bzw. geben muss, sind ja immer noch Signale an den Tfz.


    Gruß
    Norbert

    Bei London - Faversham wird im Javelin die erlaubte (und die demnächst erlaubte) Geschwindigkeit angezeigt, aber nicht die Stellung der Signale.


    Gruß
    Norbert

    Du kannst die Signale in jedem Führerstand heranzoomen durch Drücken der Pfeil-nach-oben-Taste, ebenso zurück zu normalen Sicht (das kann der normale Lokführr nicht, höchstens durch einen Feldstecher).


    Bei manchen amerikanischen Strecken und Loks wird das Signalbild im Führerstand angezeigt ("in-Cab-Signalling", z.B. New York - New Haven.


    Gruß
    Norbert