"Klassenkampf" ist bei allem Verständnis für Frust und Erregung nicht der richtige Weg ("die da oben - wir hier unten"). Zitat: "Von daher fordere ich sie auf, endlich einmal uns Eisenbahner als Menschen zu behandeln, erkennen sie, dass in der Vergangenheit Fehler gemacht wurden sind und geben sie offen zu, dass nicht die Mitarbeiter daran schuld haben, sondern die Fehler weiter oben entstanden." Weiter oben arbeiten also keine Mitarbeiter?*
Immerhin werden die Gewerkschaften auch mal in die Reihe der Kritik gestellt, denn die Bahn hat einen paritätisch besetzten Aufsichtsrat, d.h. 50 % der Mitglieder, welche die (zu Recht) kritisierten Entscheidungen im Vorfeld des geplanten Börsengangs damals unter Mehdorn getroffen hatten, waren Vertreter der Arbeitnehmerseite.
Richtig falsch wird es dann, wenn es um die Bezahlung geht. Zitat: "Aber Hauptsache, wir erhöhen alle Jahre wieder die Preise um uns damit die Taschen zu füllen und noch reicher zu werden". Gab es nicht im März einen Tarifabschluss mit jeweils 3 % mehr in 2013 und 2014 und 1 % mehr für die betriebliche Altersversorgung, der jetzt nach und nach auch bei den Privatbahnen umgesetzt, d.h. verhandelt wird? Tarifabschluss. Das ist kein Grund, die Preise zu erhöhen?
Die Taschen werden also allerorten gefüllt, auch wenn es nicht so empfunden wird, Zitat: "Das Durchschnittsgehalt ist schon lange mehr ein Schmerzensgeld, als eine gerechte Entlohnung." Mit solchen Polemiken schießt sich der Autor selbst ins Abseits und muß sich nicht wundern, wenn gemäßigte Kollegen so etwas nicht unterschreiben mögen.
Gruß
Norbert
*In dem Zusammenhang tut mir der Mitarbeiter Hess fast ein bisschen leid. Er hat seine Vorgaben "von oben" (Jeder hat ein "von oben") umgesetzt und gespart für den Börsengang und fliegt jetzt raus, weil woanders auch gespart wurde und parallel zum Personalabbau die EStws von seinem Kollegen nicht schnell genug gebaut wurden, da diese ebenfalls sparen mußten. Zumindest sieht es von außen so aus, ich weiß natürlich nicht, was Herr Hess sich sonst noch geleistet hat.