Beiträge von Herbertdersaeger

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).


    Ja. bei der https://store.dovetailgames.co…spolok-br-189-loco-add-on sind die Wagen andere, die Farbe etwas anders und es gibt zwei Szenarien für Hamburg-Hannover (die im Pack nicht dabei sind, da sind welche für Mannheim-Karlsruhe). Aber die Fahreigenschaften sind dieselben. Im Dispolok Pack ist genau diese alte 189 mit neuer Textur und es gibt noch weitere Loks. Allerdings lässt sich DTG häufig jeden neuen Anstrich einer alten Lok extra bezahlen.

    Ich verstehe die Preisgestaltung bei diesem Monster Sale irgendwie nicht. Super ausgearbeitete Strecken mit teilweise schönen, funktionalen mitgelieferten Rollmaterial wie WCML Trent Valley (11,99 Euro) und Konstanz-Villingen (17,99) werden geradezu verschleudert, aber uralte wegen schwacher Texturen nicht mehr zeitgemäße (ich meine das jetzt in Bezug auf das Computerspiel) Fahrzeuge wie die Class 421 (von 2011) sollen trotz Rabatt immer noch rund fünf Euro kosten....

    Ich habe mit das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen, abgestimmt. Ich habe mir das Upgrade gekauft. Eigentlich wollte ich mir die Strecke nicht kaufen, aber dann habe ich auf der Dovetail Train Simulator Werbeseite gelesen, dass Master Key Simulations involviert ist. DTG scheint ja an Drittanbieter höhere Ansprüche zu stellen als an sich selbst.


    https://live.dovetailgames.com…rtsmouth-direct-in-detail


    Master Key Simulations hat diese geniale Class 460 gebaut und auch zusammen mit MeshTools diese schnuckelige Class 506, die bei Woodhead in Blue dabei ist. Trotz des fehlenden Tachometers (hat das Vorbild wohl auch nicht) ein echtes Vergnügen im Vergleich zu auf meiner Festplatte seit dem letzten Sale verstaubenden DTG Class 402 2-Hall.
    https://live.dovetailgames.com…-a-class-506-introduction
    Das war vielleicht etwas viel off-topic, aber es war eben auch ein großer Teil meiner Kaufentscheidung.



    + schönes optisches Modell Class 450/444 von Master Key Simulation überarbeitet
    + auch die Strecke hat ein optisches Update bekommen
    + Szenarien funktionieren, keine Abstürze
    + Signalisierung weitgehend wie auf der alten Strecke, aber alles funktioniert wie es soll
    + Für noch mehr Spaß auf der Strecke gibt es für zusätzliche 8 GBP ein Enhancement Pack zur Class 444/450 von AP.
    + Verlängerung der bestehenden Route


    - bis auf die Verlängerung gibt es die Strecke schon (zahlt man hier wieder doppelt)
    - die 455/8 ist nicht überarbeitet worden
    - die Stecke ist beim Train Simulator 2019 dabei. Den wird es in ein paar Monaten wieder drastisch reduziert geben, da hätte ich mit dem Kauf auch noch warten können.... Ich hatte mich schon gewundert, warum es einen Bestandskundenrabatt gab.

    Ich habe die beste Bewertung vergeben, allerdings auch nur weil ich die 232 und den Bahnhknoten Seddin noch nicht hatte, aber bereits Berlin Leipzig in meiner Sammlung war.


    + Die Strecke ist optisch wirklich sehr gelungen. Ich erkenne vieles wieder. So weit ich es beurteilen kann: handwerklich gute Arbeit.
    + Vom Güterbahnhof Seddin bin ich beeindruckt.
    + eine gute Ergänzung für Berlin-Leipzig
    + Signalisierung funktioniert wie sie soll.
    + Geringe Probleme bei den Szenarien
    + Die 232 ist in zwei Varianten beigefügt.
    + Neue Ideen wie die brennende Lok.
    + Bahnjan gibt hier im Forum Support hier im Forum.


    - Die Strecke ist sehr kurz, es ist eben doch nur eine kleine Erweiterung für Berlin-Leipzig.
    - Wer die 232 und den Bahnknoten Seddin schon hat, für den ist es wirklich teuer - es sei denn man kauft über einen Steam Sale.
    - Geringe, aber eben doch Problem bei den Szenarien. Es sei noch erwähnt, das mir das Forum hier bei den Problemen helfen konnte.

    Aber es wird leider so aussehen das je besser die lokomotiven gestaltet werden, die Bedienung nicht einfacher wird (UND WERDEN KANN!).

    Das ist auch so gewollt und realitätsnäher.


    Ich erinnere mich noch daran, dass ich mich kurz nach dem Kauf geärgert habe, dass die DB BR 111 (mein erstes Lok Add On aus dem Steam Shop) mir immer wieder stehen geblieben ist, dabei ist die auch noch eine der älteren Add-Ons und eine der leicht zu bedienenden Loks. Allerdings ein Blick ins Handbuch: Die Lok war von mir unsachgemäß aufgeschaltet und dann überlastet. Das soll dann auch so sein. Wenn man darum weiß, macht es gleich viel mehr Spaß.


    Wenn so eine Lok außerhalb von Sales schon so zwischen 14 und 25 Euro kostet (sicherlich ist die Qualität dies in den vielen Fällen auch wert), möchte ich auch sehr lange damit spielen, und dann habe ich auch noch ein paar Minuten für den Blick ins Handbuch über und auch um die Tastaturbelegungen zu lernen. Wenn ich sofort losfahren möchte, gibt es ja auch noch für die ersten Schritte dieses Hilfesystem mit den Meldungen auf dem Bildschirm.

    Auch ich hatte mir die Boxversion im Einzelhandel für 30 Euro gekauft. Das war (fast) mein erster Kauf für den Trainsimulator.
    Ich hatte dann ja auch bei "Schwere Fracht für Seddin" das Problem mit den fehlenden Gleisen z.B. in Schönefeld. Das Problem wurde im entsprechenden Thread mehrfach beschrieben, dass da einfach nur das Update fehlt(e). Ich hatte mich schon gefragt, ob ich die Strecke nun noch einmal auf Steam kaufen muss, um an das Update zu kommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.....


    Irgendwann habe ich dann gesehen, dass es auf der Aerosoft-Seite eine Update-Datenbank gibt, wo man die Box-Version registrieren lassen kann (siehe Link in dem Beitrag von Süwex). Dann gibt es auch Updates - auch für die anderen Strecken in Box-Version. Leider wird im Begleitbuch, das der Box beiliegt, dieser Update-Service eher verschwiegen als aktiv beworben.

    Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.


    Ich habe mir das Starter-Pack auch gegönnt. Ich war erst etwas skeptisch, weil ich das Verkehrspack Güterwagen schon habe, aber nach dem Kauf muss ich sagen: Auch dann ist es noch ein super Deal. So hätte ich mir den Talgo niemals gekauft. Nicht weil die Qualität schlecht wäre, sondern es ist eine Geschmackssache. Es gibt eben Züge, mit denen ich aufgewachsen bin, und die ich deshalb unbedingt für meine Train Simulator haben "muss" und andere Züge, auf die auch verzichten kann. Allerdings muss ich nun zugeben: Auf der nächtlichen Strecke Berlin-Leipzig macht mir der Talgo wirklich Spaß. Die anderen Wagen habe ich noch nicht ausprobiert, bin mir aber sicher, dass die genauso hochwertig sind wie der Talgo und die Wagen aus dem Verkehrspack. Es sind sogar Szenarien für eine der neuesten Strecken (Frankfurt HighSpeed) und eine der besten deutschen Strecken (Kontanz-Villingen) dabei. Also genug Spielmaterial für die kommenden kürzer werdenden Tage.

    Hmm, ich fände für mich schon interessant, auf der ECML weiter zu fahren als bis nach Peterborough. Es ist auch das erste Mal bei mir, das Steam überhaupt erkennt, dass ich schon die Fahrzeuge habe. Sonst muss die immer doppelt bezahlen oder auf einen Sale warten. Da es die Strecke im DTG Shop Spring Sale für 21 Euro gibt, hat es auch nicht wirklich Vorteile, die Fahrzeuge schon zu besitzen (also doch doppelt bezahlt). Die bisherigen Screenshots der Strecke lassen zudem Schlimmes vermuten.....


    Hat jemand die Strecke und kann sagen, ob es ein ernsthaftes Update gab und die sich bei den Screenshots sich nur vergriffen haben?

    Ich habe mir dieses Add-On gegönnt, weil es in einem Szenario-Paket für eine meiner Lieblingsstrecken, den Wherry Lines, vorausgesetzt wurde. Ich würde die Lok grundsätzlich weiterempfehlen.


    Was mir gefallen hat:
    + die Lok ist immer mal wieder für 6,99 Euro im Steam Sale
    + wie alle DTG Loks schönes optisches Modell
    + die üblichen Standard-Sicherungen (AWS, DSD abschaltbar) für englische Strecken sind enthalten
    + Anfahren und Abbremsen sind verzögert - (endlich mal Eisenbahn statt Rakete)
    + die Bremse ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber gut bedienen
    + aktuelles ScotRail Design, zeitgemäße Form, drei Personenwagen im selben Design werden mitgeliefert,
    + Sound ist zumindest vorhanden, sicher meilenweit von AP Sounds entfernt, aber deutlich besser als bei vielen anderen DTG Loks
    + moderner, sehr aufgeräumter Führerstand
    + beim Fahren mit HUD Display gibt es in der Cab Ansicht eine Perspektive, bei der man dem Tf über die Schulter guckt (finde ich ganz gelungen)
    + beim Herumstöbern auf englischen Train Sim Seiten finden sich interessante Repaints





    War mit nicht gefallen hat:
    - Zumindest gibt es ein Handbuch in deutscher und englischer Sprache. Nur steht da leider kaum was drin. Bei der Beschreibung der Tastatursteuerung wurden sogar die Sonderzeichen der englischen Tastatur einfach ins deutsche Handbuch übernommen - die sind auf der deutschen Tastatur aber woanders. Glücklicherweise wurden aber
    die gleichen Tasten gewählt, die man schon von vielen anderen Loks kennt. Trotzdem kann das schon etwas verwirrend sein.
    - Es gibt nur drei mit der Lok gelieferte Szenarien. Das erste ist grauenhaft, weil auf der eigentlich für viel Verkehr geeigneten Strecke Edinburgh und Glasgow nichts los ist. Es sind noch nicht mal Züge irgendwo abgestellt. Vom ersten Szenario fühle ich mich veräppelt. Das zweite und dritte Szenario sind da schon besser, aber allenfalls Durchschnitt.


    Fazit: Moderne Lok für Güter- und regionalen Personenverkehr in der heutigen Zeit mit einigermaßen gefallenden Fahreigenschaften, befriedigendem Sound, aber bitte nichts vom Handbuch oder den Szenarien erwarten!

    Hallo,


    ich habe mal ein Frage zu Armstrong Powerhouse. Ich habe festgestellt, dass die Soundpacks eine tolle Erweiterung sind und die Spielfreude bei so manchem langweiligen Fahrzeug aufpeppen. Natürlich kriegt man als Eisenbahnfan nie genug ....Gibt es bei AP nach Eurer Erfahrung auch einen Christmas Sale? Ich habe mich hier durchs Forum gewühlt, aber nur Sonderangebote rund um den Bank Holiday im Sommer gefunden....

    Es ist die Frage des Vergleichs. Ich hatte damals von Steam geschweige denn von den Sales noch nie was gehört und war etwas skeptisch wegen dem Steam Account (noch was wo man sich anmelden muss). Dass das kaum zu umgehen ist, war mir am Anfang nicht so ganz klar. Im Elektromarkt, wo ich damals war, gab es noch die Strecken Berlin-Leipzig und Köln-Düsseldorf - beide jeweils für 30 Euro und ohne das Grundspiel. Da waren 10 Euro fürs Kennenlernen für mich leichter verschmerzbar. Aber klar wenn man geschickt Steam Sonderangebote abwartet, kann man sich auch noch viel günstiger eindecken.

    Ich bin im Schnäppchen-Thread auf den Christmas Sale von ChrisTrains gestoßen.


    Ich hatte bisher nichts von diesem Hersteller und habe gedacht, ich probiere das jetzt einfach mal im Sales aus. Und ich bin ganz erfreut. Der Einkauf war einfacher als ich dachte und das Modell hat meine Erwartungen in dieser Preisklasse übertroffen.


    Eigentlich steht hier schon alles im Thread, aber ich musste jetzt unbedingt was schreiben: Klare Kaufempfehlung!


    + Sehr gutes optisches Modell (in Schulnoten 1 mit Sternchen)
    + Funktionsumfang im Führerstand
    + Beschleunigungen und Bremsen fühlen sich richtig nach Schienenbus an
    + umfangreiches Handbuch
    + Preis-Leistungsverhältnis ist soweit ich das beurteilen kann wirklich super
    Nebenbei bemerkt finde ich auch den Zeitraum für den Sale äußerst kundenfreundlich.



    - Sound (nicht so mein Fall, aber wegen der vielen positiven Eigenschaften verbietet sich jegliches Gemecker insbesondere zum aktuellen Preis)

    Wie schon weiter oben beschrieben: Bloß keine Wissenschaft draus machen. Im Berufsleben wird schon genug auf bestmögliche Ergebnisse optimiert. Beim Train Simulator geht es um ein Hobby, das vor allem Spaß machen soll. Das kann man eigentlich nur selbst ausprobieren. Ich möchte noch erwähnen, dass bei den Starterpacks nicht nur die Strecke, https://www.aerosoft.com/de/ba…-simulator-starter-pack-2
    die "Kerntechnologie" des Trainsimulators dabei ist (dafür ist nur eine einzige Strecke inklusive). Damit kann man keine Szenarien erstellen, aber mit einer einfachen Steuerung kann man etwas mit der 101 und dem ICE 2 herumfahren und mit der 294 rangieren. Mir hat das für eine Weile völlig genügt. Wenn es nicht gefällt, sind gerade mal 10 Euro weg. Dafür kommt man hier nicht mal mehr ins Kino rein.
    Wenn es dann gefällt und man mehr möchte - es ist vermutlich bald Weihnachts-Sale bei Steam....

    Ich bin auch Neueinsteiger im Train Simulator und war in meiner Kindheit/Jugend leidenschaftlicher Modelleisenbahner. Daher weiß ich auch noch, dass man sich damals entscheiden musste (Spurweite? z.B. Z, 0, TT, HO, I, II, etc.Hersteller? z.B. Märklin? Trix? Fleischmann? Pico? Roco? Arnold? LGB?) und wie ärgerlich es immer war, wenn es gerade das tolle Zubehör nicht für die "eigene" Spurweite oder Hersteller gab. Dieser Entscheidungsprozess für Spurweite, Hersteller, etc., den alle kennen, die eine Modellbahn haben oder hatten, entfällt beim Train Simulator (fast) völlig.


    Ich will mich nicht aufdrängen, aber vielleicht hilft es, wenn ich mal meine Erfahrungen beim Einstieg in den Train Simulator beschreibe. Ich habe eher zufällig beim Einkaufen (ich musste ein Geschenk aus der Games-Abteilung besorgen) bei Saturn oder Media Markt eine Starter Box zum Train Simulator für 10 Euro entdeckt und war erst mal ganz angetan. Um ein Gefühl für den Train Simulator zu bekommen, reicht das meiner Meinung nach völlig aus. Wenn es dann doch nicht gefällt, hat man auch nicht zu viel investiert.


    Hier ist der Link zu den Starterpacks, die als Box Version in gut sortierten Elektronikmärkten gibt.
    https://www.aerosoft.com/de/se…in+Simulator+Starter+Pack


    Irgendwann hatte ich dann die Szenarien durchgespielt und hungerte nach mehr, so dass ich mir auch noch die anderen beiden Starter Packs gekauft habe.


    Dann hatte ich bei einer anderen Gelegenheit ein Best of vom Train Simulator 2016 im Schlussverkauf entdeckt. Das kostet zum Normalpreis 20 Euro und bietet auch zum Einstieg noch viel Fahrvergnügen.
    http://www.saturn.de/de/produc…imulation-pc-2167433.html


    Aber auch die Komplett-Version des aktuellen Train Simulators ist sicher eine gute Wahl, um erst einmal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.


    Mit diesen Starter-Packs war ich dann "angefixt" und war/bin auch bereit, dann etwas mehr Geld für mein neues Hobby auszugeben. Es gab schließlich Baureihen (als Modellbahner/Eisenbahnfan habe ich schließlich meine "Lieblinge"), die ich gerne haben wollte, die aber nicht bei den StarterPacks dabei waren. Dann habe ich die Steam Sales abgewartet (Steam Account braucht man auf jeden Fall und bei Steam ist ständig irgendein Sale - das nächste Mal bestimmt Weihnachten) und mir das eine oder andere Add-On zugelegt.


    Mit größer werdender Sammlung habe ich mich dann dazu entschlossen, für Sachen, die mir Spaß machen, und mit denen ich einen Teil meiner Freizeit verbringe, auch etwas mehr Geld (wenn ich mal welches für mich über habe) und das nicht nur bei Steam auszugeben. So habe ich festgestellt, dass mir das Fahren auf einer englischen Strecke mit einem Armstrong Sound Pack Riesen-Spaß macht oder war bei Konstanz-Villingen vom Streckenbau von virtual Railroads beeindruckt. Wenn man aber mit dem Train Simulator nun gar nichts anfangen kann, ist das rausgeschmissenes Geld.


    Deshalb ist mein Tipp: Die Modelleisenbahner-Gedanken über Spurweite und Hersteller-Kompatibilität usw. vergessen. Erst mal mit einem Starter Pack für 10 Euro, einer Best of Edition (20 Euro) oder dem aktuellen Train Simulator (ca. 30 Euro) einsteigen. Welcher Hersteller für was gut ist und ob die Produkte dann auch zu den eigenen Interessen passen, kann man immer noch herausfinden, wenn man weiß, dass das Grundspiel wirklich Spaß macht.

    Lagerräumung bei Aerosoft. Wer es altmodisch mit Datenträgern mag und vielleicht Koblenz-Trier noch nicht hat, kann sich dort zum Beispiel die Strecke "Durchs Moseltal" für 12 Euro per Snail Mail zuschicken lassen. Bei der Lagerräumung ist vereinzelt was Modernes dabei: Train Sim World: CSX Heavy Haul für 12 Euro (jeweils zuzüglich Versandkosten). Es werden auch ein paar museumsreife Stücke angeboten, wo unter Systemvoraussetzung tatsächlich noch Windows 98 steht.....

    Der Rabatt für die Lagerräumung gilt - wie das Wort Lager schon vermuten lässt - natürlich nicht für Downloads.

    https://www.aerosoft.com/de/bahnsimulation/lagerabverkauf/