Nabend @carnologe,
ich stimme @FraPre zu, dass es sich hier um eine besondere Gruppe handeln kann. Der Eindruck der Menschen ist ein "gemeinsamer", ein zusammengehöriger. Viele scheinen gut gelaunt, erzählen, lachen, kennen sich? Roter Waggon, ja, Gesellschaftswagen, also eine Gesellschaft auf dem Weg zu einem Tagesziel.
Jetzt mal zu Neustadt a.d. Wstr. Da ich dort wohne, schließe ich das mal aus. Neustadt Hbf liegt in Ost-West-Achse. Habe ich die Hügel im Rücken, sehe ich nur Ebene ohne Erhebung - außer dem markanten Reiterstellwerk, das auf jeden Fall zu sehen wäre, denn nach Osten blickend, knickt die Gleisanlage nach Norden ab. Und rechts vom Zuge gäbe es keine Hügel. Können wir ausschließen.
Drehen wir uns um, also nehmen wir an, wir haben Osten im Rücken und blicken nach Westen. Unmittelbar nach Ausfahrt verengt sich das Tal derart mit links und rechts aufragenden Hügeln, dass man nach Westen blickend nur Wald sieht und linksseitig sehr steil aufstrebende Häuserzeilen im Jugendstil. Das können wir also auch ausschließen.
Dann die Hügel im Hntergrund ... der Pfälzer Wald ist in Nord-Süd-Richtung verlaufend und - von osten blickend - bis zum Queichtal (Bahnlinie Landau-Primasens) hügelig nach Westen ausgerichtet, rechts des Queichtals bis hinter Neustadt frontal aufragend und sehr kuppig auf den Höhen. Wir sehen auf deinem Foto einen langegezogenen Hügel der sanft nach links abfällt.
Der Haltepunkt Neustadt-Böbig? Er gehört zu Neustadt, hätte die Länge, liegt aber hoch, also 4 m über dem Straßenniveau. Von dort ist der EIndruck der Hügel noch raumfüllender.
Also Neustadt a.d. Wstr. ist ein eindeutiges Nein.
Zeitraum:
1965 bis max. 1974, einfach aus dem Gedächtnis heraus, was so an Kleidern und Schuhwerk zu sehen ist.
Wo?
Auch hier stimme ich FraPre zu, östliche Rheinseite. Allerdings kein direkter Blick auf Heidelberg, der Einschnitt ins Neckartal ist ähnlich Neustadt viel zu eng und aufragend. Allerdings von Mannheim schauend links (Viernheim-Dossenheim) und rechts Richtung Kraichgau könnte es schon eher sein. Ich würde auch sagen, dass es kein Hbf ist, sondern eine Art "Sondergleis", das sich zum Aussteigen und in der Länge eignet. Vor dem Hochhaus ist noch ein Dach zu sehen, Schornstein mittig, Doppelhaus? Also würde ich sagen, das Gleis ist ein Abstellgleis (dann mehrere Gleise nebeneinander). Wenn die Häuser und Bäume hinten bedeuten, dass dort kein Platz mehr ist, dann eine mehrgleisige Abstellanlage.
Licht:
Die Schatten der Personen liegen zu den Silberlingen und sind nicht gerade mittagskurz. Wenn es also früh ist, 9 Uhr etwa, war die Gruppe wohl nicht lange unterwegs und die Sonne käme im Osten gerade über den Odenwald, dann schauen wir nach Norden.
Okay, jetzt muss ich erst wieder nachdenken.