Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo zusammen,

der Umbau der Szenarien hat nochmal einige Mühe gemacht, doch die hat sich gelohnt, denke ich: ab sofort sind alle Szenarien aus dem "Szenariopack Vol. 3" auch mit Drittanbieter-Spielerloks verfügbar. Details & Download: https://www.trainteam.berlin/d…show_file&id_cat=40&id=86

Ein erster Prototyp des neulich angekündigten Szenario-Analyse-Tools liefert mittlerweile auch ganz passable Ergebnisse. Feinschliff, die GUI & Lokalisation sind noch zu machen, aber das Ganze ist auf einem guten Weg ;)

Viele Grüße,
    Benjamin

Wäre doch auch mal eine Idee für ein TTB SzP 4 @BigBenjy oder was von 3Dzug @matthias.gose ? Ein KI-Paket für Epoche IV, z.B. mit 103, 111, 140, 141 usw...

Na Interesse an den Epochen IV und V ist allemal da... allein die bunten 90er... :love: Sagen wir mal so: es ist sicher kein Zufall, wenn bisher schon Zugaben (die in Szenarien gar nicht zwingend gebraucht wurden) oder Bonuspack-Umsetzungen älterer Epochen geliefert wurden ;) Eine passende Addon-Strecke ohne Epoche VI-Ausstattungsobjekte könnte solche Ambitionen bestimmt befeuern...

Viele Grüße,
    Benjamin

N'Ahmd zusammen,

zum Stand der Dinge:

Der HotFix 1.01 ist ab sofort erhältlich. Wer das Addon bereits hat, kann auf der Produktseite unter der Beschreibung den 3 MB kleinen Fix laden. Neu-Käufer erhalten sofort den Voll-Installer in V1.01. Details zum Inhalt stehen im "History"-Tab der Produktseite: https://www.trainteamberlin-sh…3/szenariopack-vol.-3?c=7

Es stehen auf meiner Todo-Liste noch weitere Punkte, die ich nach und nach abarbeiten werde. Im ersten Fix sind vor allem die Dinge abgearbeitet, die die Spielbarkeit einschränken können. Was darüber hinaus geht, insbesondere Änderungen am "Horn als Gruß" habe ich bewusst auf ein spätere Updates verschoben, weil an dieser Stelle noch etwas Gehirnschmalz investieren möchte ;)

Die Zusatz-Szenarien mit Dritt-Fahrzeugen sind aktuell in V1.1 mit drei enthaltenen Szenarien erhältlich, weitere sind in Vorbereitung: https://www.trainteam.berlin/i…me=MightyFreight%20Seddin

Auch haben die Arbeiten für ein Szenarioanalyse-Tool begonnen, welches Szenariobauern das Leben einfacher machen soll. Zu gegebener Zeit mehr Details dazu.

Viele Grüße,
    Benjamin

Klar, G Data ist aktiv. Wenn das ein Problem wäre, würden die Ansagen in der 32 Bit version ja auch nicht funktionieren.

Einspruch: werden neben den neuen DLLs auch die neuen Skripte von irgendwas geblockt, laufen die Skripte einer ggf. älteren, zuvor installierten Addon-Version weiter. Dann klappt's mit dem 32bit-Modus problemlos wie bisher.

VG Benjamin

N'Abend in die Runde,

wie sich herausgestellt hat, dürften die fehlenden Ansagen im 64bit-Modus wohl auf fehlende aktuelle PlusPack-Updates bzw. Fehlalarme von Schutz-Software wie Virenscannern während der Installation zurückzuführen sein, vgl. auch den zugehörigen Thread im TTB-Supportforum.

Außerdem gibt es für ein erstes Szenario die dritte Version - mit DTG BR204 als Spielerlok: zum Download.

Für den HotFix 1.01 hat es vor dem Urlaub leider knapp nicht mehr gereicht - ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage weg. Die nächsten Updates folgen in etwa einer Woche.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

@BigBenjy die n-Wagen haben auch nur die Zugziele vom Szenariopaket 2 (was ich nicht besitze)

Die Aussage ist de facto nicht falsch, das Ganze aber dennoch kein Fehler: im Gegensatz zu den regionalspezifisch umgesetzten (VBB-)Fahrzeugen (wie bspw. den "RE160"-Dostos, die dann mit den Zugloks deckungsgleiche ZZA-Belegungen haben) waren die n-Wagen im Berliner Raum nicht zu Hause. Die mit dem Szenariopack 2 ausgelieferten Zugziele enthielten bereits einen kleinen Block mit gezielt ausgewählten Zugzielen aus dem Berliner Raum - die reichen aus, um die Einsätze im Szenariopack 3 abzudecken.

Bin ich denn der einzige der da Probleme mit den Ansagen im 64bit Modus hat? Wenn ja dann muß ich mal sehen wo der Fehler denn halt liegt. Kann aber nicht sein denn der Anbieter wird alles mitliefern was man braucht...normalerweise halt.

Von den Testern hat niemand Probleme gemeldet, auch sonst gibt es keine entsprechende Supporanfrage. Wir können uns aber dennoch gern individuell dem Problem annehmen per PM oder Mail :)

Was ich nicht verstehe das man nach all den Jahren immer noch auf das Script von 3dbyte setzt was natürlich auch nur nur für die entsprechenden PlusPacks Loks funktioniert die entsprechend ausgerüstet sind.

Wer die Entstehungsgeschichte des dritten Pakets kennt, wird das nachvollziehen können, denke ich. Zudem hat das System bis zum Erscheinen der 64bit-Version des TS weiterhin einen nennenswerten Vorteil ausgespielt: sparsamen Umgang mit dem Speicher. Gerade bei der sehr umfangreichen Strecke mit Seddin und Leipzig konnten dort entscheidende MB im Speicher eingespart werden. Davon zeugt bspw. noch das geteilte Szenario 06, das am Stück im 32bit-Modus höchstwahrscheinlich nicht spielbar wäre.

Entwickelt wurde das System freilich für komplexere Einsätze. Die wird es mit der BR481 geben, weshalb das Soundsystem weiter unterstützt und dem aktuellen Stand angepasst wird. Bei der S-Bahn reden wir dann von (anfangs mit nur einem Stimmenpaket!) rund 750 Ansagen(schnipseln), die kombiniert werden. Sofern das mit RW-Bordmitteln überhaupt umsetzbar gewesen wäre, geht es dann um eine weit größere Zahl, die unkomprimiert Gigabyte belegen würde... Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Weiterverwendung des 3dByte-Soundsystems auch für künftige Aktivitäten der Szenariopack-Reihe gilt, wie auch im Rahmen der angebotenen Erstellung von Szenarioversionen angedeutet wird ;)

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

danke für eure Rückmeldungen. Zu den Schutzstrecken:

• diese sind tatsächlich ein wenig gemein positioniert :D In Richtung Schönefeld sollte die Weichenstraße des Abzweigs genügend Weg bieten, um beschleunigen und mittelschnell durchrollen zu können. In der Gegenrichtung stellt sich die Situation wohl etwas anders als in der Realität dar - aber auch wenn man unvorbereitet bis nah ans haltzeigende Signal ranfährt, sollte man zumindest sehr langsam durchkommen. Das hab ich natürlich beim Einbau selbst mal ausprobiert... :whistling:;)
    • wie schon richtig bemerkt: das Szenarioskript prüft auf den gesenkten Panto. Da die PlusPack-Loks Panto und Hauptschalter ein einer Bedienhandlung kombiniert haben, geht das Problem vom Loktausch auf andere Modelle aus. Hier werde ich aber allerspätestens zu den in Aussicht gestellten Szenariovarianten Anpassungen vornehmen. Wenn sinnvoll möglich auch schon zuvor entweder Beschilderung oder Szenarioskript ändern.

Mir geht das auch auf den Sack, genau so wie das alle ohne Licht fahren...

Sicher, dass das Problem vom Szenariopack 3 herrührt? Das ist tatsächlich mal bei einem TS-Versionssprung aufgetreten, wurde aber schon vor Urzeiten mit Updates korrigiert. Ist also in den aktuellen Versionen aller Szenariopacks bedacht. Evtl. in den Optionen etwas dekativiert/runtergeschraubt, so dass die Lichter nicht sichtbar sind? Wenn die Ansätze nicht helfen, bitte nochmal Rückmeldung mit mehr Details.

Schade finde ich auch, dass die gut gesprochenen Ansagen nur in den Plus-Pack-Loks und in der 32-Bit-Variante des TS funktionieren.

Nicht ganz: mit den neuesten PlusPack-Updates auch im 64bit-Modus ;) Nutzbarkeit ohne das zugehörige Soundsystem dann ggf. in den oben schonmal referenzierten Szenariovarianten.

Viele Grüße,
    Benjamin

@BigBenjy wenn ich bei den Dosto03 aus dem 3. Szenariopaket einen der neuen Buchstaben eingebe, steht da nur RE5 Falkenberg(Elster), also die Standartanzeige. RB Bitterfeld, Ersatzzug etc. ist bei mir bisher nur bei den DR-Dostos auswählbar gewesen

Wenn es um den DABbuzfa760 geht: der verfügt mit der Frontanzeige und den Seitenschildern über zwei verschiedene "Schriftsätze". Davon wird nur einer live im Editor gewechselt, der zweite folgt dann bei Spielstart ;)

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

das akustische Grüßen kommt praktisch schonmal vor. Auch so ein Punkt, über den man vortrefflich streiten kann - ich kenne einige User, denen das "Gehupe" nach Deaktivierung fehlen würde ;) In der Umsetzung kommt es bereits zufällig nicht jedes Mal. Ich nehme aber auch hier euer Feedback mit und biete an, das Ganze als Option ein-/ausschaltbar zu gestalten und bei dieser Gelegenheit auch die Häufigkeit einstellbar zu machen.

Zudem wäre es nett, wenn die Dostos auch noch die 2 neutralen Zielen Regionalbahn und Regionalexpress bekämen, wie es bei MA der Fall ist.

Als neutrale Zielcodes sind ja t, u und v hinzugekommen. Gibt es ernsthaftes Interesse an diesen beiden? Die sahen schon bei der M-A-Umsetzung, die ich auf Wunsch bereitgestellt hatte, ziemlich realitätsfern aus. Das wird ja bei Steckschildern nicht besser...

Ansonsten noch der dezente Hinweis: wer von euch ist an einer dritten Szenarioversion mit anderen Spielerloks interessiert? Zur Umfrage: [Link]

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

Ja, das ist für mich eigentlich der größte Punkt - man weiß nicht, wo die Sachen herstammen. Beispiel Ordner "TTB_Traxx_KI" - wo kommt eine Variante her, könnte ja mittlerweile aus 3 Packs stammen. Im Zweifel muss also immer alles von TTB als Voraussetzung gelten - ich erinnere mich an Readme's, bei denen pauschal drinsteht "Alles von TTB". Nicht aus bösem Willen sondern schlicht, weil man nur noch schwer herausfinden kann, wo etwas herstammt.
    Vectron und 152 haben lt. Handbuch ja eigene Ordner erhalten, das fände ich überall den sinnvollen weil transparesteten Weg - aktuell sind manche Sachen dann in eigenen Ordnern, andere in Sammelordnern (a la "TTB_M-A_KI-Verkehr") und wieder andere unter GermanRailRoadsRW oder in Bonuspack-Ordnern.

Mein Vorschlag wäre eine durchgehende Ordnerstrukur in der Art: Assets / TrainTeamBerlin / TTB_SzP02_ICE-T_KI

Wieso man das bei TTB noch immer nach Jahren nicht hinbekommen hat, statt alles nach TrainTeamBerlin einfach neu anzulegen als TrainTeamBerlinSP3 oä, weiß ich auch nicht. Thema war diese "Struktur" hier oft genug und hat schon oft genug für Verwirrung gesorgt.
    Das Einzige was jetzt noch gehen würde, wäre wenn man allen Assets aus dem SP3 auch ein Kürzel SP3 im Editor voranstellt, dann weiß man was aus dem SP3 kommt und was aus älteren Packs.

Andersherum kann man es doch auch als Vorteil sehen, dass die Fahrzeuge in die gleichen Ordner installiert werden, da man so nicht alles doppelt und dreifach auf der Platte hat. Da bin ich persönlich froh drüber, auch wenn ich die genannte Problematik durchaus verstehen kann.

Es ist eine grundlegende Design-Entscheidung, ob alle Fahrzeuge doppelt und mit Kürzel "TTB [AddonXY ...]" ausgeliefert werden, oder ob ein einziger, aus den Daten verschiedener Addons durchmischter Fahrzeugpark aufgebaut wird. Die Frage ist mit dem ersten SzenarioPack - nicht zuletzt basierend auf den Erfahrungen der Vergangenheit - beantwortet worden: wir haben uns dafür entschieden, nicht jedes Fahrzeug x mal auszuliefern. Die Gründe für oder gegen diesen Ansatz sind in den letzten Jahren ausreichend und ausführlich ausgetauscht worden, denke ich. Für uns überwiegen eben die Argumente pro einem durchmischtem Wagenpark. Das bringt unbestritten das Problem für Szenariobauer mit sich, irgendwie anders erkennen zu müssen, welches Fahrzeug aus welchem/welchen Addon(s) stammt. Dazu nehme ich die Rückmeldungen gern mit und werde schauen, wie sich so ein Tool zum automatischen Prüfen von Szenarios am besten umsetzen lässt ;) Seht ihr weitere Probleme?

Bestes Beispiel da ist das 143er Bonuspack. Da werden u.a. RBH Loks mitgeliefert, die aber auch schon in den normalen Packs vorhanden sind. Da kommt richtig Verwirrung auf.

Da stimme ich zu, der "Bonuspack"-Unterordner war ein Fehlgriff. Ist aber so auch kein zweites Mal vorgekommen, andere Bonusfahrzeuge werden sauber einsortiert. (Das Kuddelmuddel bei den 143ern ist übrigens auch eine direkte Folge des Ansatzes anderer Hersteller, Fahrzeuge x mal in verschiedensten Ordnern auszuliefern.) So oder so: speziell die 114/143 muss ohnehin noch unabhängig vom ELAP werden ;)

Gibts für diesen addon quick drive consists?

Jein: für die Wagenparks werden vordefinierte Consists mitgeliefert. Es sollte also (verglichen mit dem oben genannten Vorgehen) kaum mehr Aufwand sein, diese noch mit einer Lok zu kombinieren, wenn eine Freischaltung für bestimmte Strecken erfolgen soll.

Hi BigBenjy kannst du die ludis so fahrbar machen,dass ich diese wie eine VR lok habe. ;)

Wenn das so einfach und schnell ginge, eine Lok ordentlich fahrbar zumachen, dann wäre die Lok im Addon fahrbar dabei...

Für alle die wissen wollen die die 152 und die 193 klingen. Die klingen genauso wie im MSTS. Zudem hupen die Loks nach wie vor noch.

Um genau zu sein: die 152 hat ihren Sound-Ursprung aus einem MSTS-Addon und wurde um die RW-Funktionen und weitere Sounds ergänzt, die 193 hat einen neu erstellten bekommen. Falls jemand bspw. 152er-Aufnahmen zuarbeiten kann und möchte - ich würde mich gegen eine weitere Optimierung nicht sperren.

Viele Grüße,
    Benjamin

Moin zusammen,

als Sammelantwort:

Na ja, ich sag mal 85% hab ich schon vom Teil 1 und 2. Wegen ein paar Loks oder Wagen nochmal Geld ausgeben?

Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Für den Umfang gegenüber des Materials, was mit den Paketen 1 & 2 bereits erhältlich war, kann ich gern einen Überblick geben:

• ca. 175 von knapp 500 Fahrzeugblueprints sind neu, also etwa ein Drittel des Fahrzeugparks
    • dabei sind die KT/ST-Versionen der KI-Güterwagen wohlgemerkt doppelt gezählt, letztlich sind es ca. 125 neue Fahrzeuge
    • 5 Formneuheiten bei den Tfz, die mit entsprechenden Anpassungen zu noch mehr neuen Baureihen führen (Vectron inkl. DE-Version, 219/229, U-Boot mit hoch-/tiefliegendem Spitzenlicht usw.)
    • im Wagenpark 13 Formneuheiten
    • davon 9 Güterwagen: Es, Facns, Fcs, Lgs, Laaers, Kranwagen, 2 x Shimmns, Tanoos
    • sowie die Personenwagen: DABbuzfa760, DBuza 747.1 (beide mit Spieler- & Ki-Version), Bghw/DBghws
    • verbleibende sind weitere Varianten der schon bekannten Fahrzeuge

Weitere Details verrät das Handbuch, das zur Vorschau auf der Produktseite verlinkt ist. Ob das Ganze mit 10 (genau genommen 14) Szenarien den (Stammkunden-)Preis wert ist, entscheidet am Ende jeder selbst :)

Kann mal einer was zur Ordnerstruktur sagen? Wieder so ein Chaos wie bisher das man nicht weiß, was woher kommt?

Laut Handbuch dürfte es ne Mischung aus ein wenig Ordnung und viel Chaos werden. Vectron und 152 haben z.B. eigene Folder, da kann man am Foldernamen auch den Inhalt erkennen. Andere Sachen liegen im (aus dem Kopf) gleichen Folder wie die SzPack 1 Sachen (z.B. die Married Pair usw), andere Folder haben ebenfalls nichtssagenden Namen.

Sprich, ohne Handbuch wird man so gut wie nix finden.

Das sind leider Beiträge, die mir als Entwickler nur bedingt weiterhelfen. Womit könnte man euch denn das Leben leichter machen? In der Struktur der freizuschaltenden Ordner gibt es die Grundordnung nach Baureihengruppen/Fahrzeuggruppen/lokalspezifischen Fahrzeugen. Was ich mir zusätzlich vorstellen könnte: eine Hilfestellung, die vor Veröffentlichung von Szenarien eine einfachere Aussage ermöglicht, aus welchen Addons die verwendeten Fahrzeuge stammen. Bspw. in Form eines kleinen Tools, das als Input eine (mitgelieferte) Fahrzeugdatenbank, den Ordner des betreffenden Szenarios und ggf. einen Satz Addon-Namen bekommt und als Output liefert, ob die Addon-Auswahl fürs Szenario so langt bzw. welche Fahrzeuge nicht in den angegebenen Addons enthalten sind. Wenn so etwas oder ähnliches geüwnscht wird, wäre es hilfreich, würden Wünsche auch mir gegenüber geäußert ;) Für andere Ideen habe ich aber auch ein offenes Ohr.

Tolles Pack, gerde die neuen Güterwagen machen richtig Laune! Leider sind die Reisezugwagen (Fernverkehr) viel zu schwer. Mit der VR101 samt 9 Wagons schafft man auf gerader Strecke nicht mehr als 180 km/h, was eigentlich schade ist, da man die volle Geschwindigkeit nie richtig ausfahren kann.

Eine Behauptung, auf die in der Folge viele eingestiegen sind... nagelt mich nicht auf ein paar kg (des ohnehin schwankenden Besetztgewichts) fest - es sind aber letztlich für alle Wagen realistische Werte eingetragen. Einmal kurz im Blueprint nachsehen hätte hier auch Bestätigung gebracht und die Diskussion in eine andere Richtung lenken können: denn es gibt noch mehr Faktoren, die das genannte Problem verursachen können - wie Reibwerte und Bremssystem. Es gab mal einen Supportkontakt, der darauf hindeutete, dass es ExpertLine-Fahrzeuge gibt, die die Bremsen der Wagen nicht vollends gelöst bekommen. Kann ich hier nicht im Detail nachvollziehen, da nicht vorhanden.

Die Wagen werden wohl so schwer sein, damit die KI Züge nicht gleich wie Schmidt's Katze abgehen. Ist wohl eher nix für den Spielerzug.

Auch hier: die Wagen sind nicht zu schwer. Die strikte Trennung von Spieler-/KI-Fahrzeugen macht solche Sperenzchen unnötig, da die Leistungswerte der KI-Tfz um den RW-Fehlfaktor korrigiert sind. Da muss dann auch nix an den %en im Szenarioeditor gedreht werden.

Ist bekannt ob das Pack auch bei Halycon erscheinen wird?

Ist geplant, das Erscheinungsdatum allerdings noch offen.

Bei den mitgelieferten Szenarios gibt es aber bei einigen Probleme z.B. unsichtbare Zugkollisionen und ewiges Hp0.Ich hoffe die machen daran noch was :thumbsup:

Wenn's mit den Szenarien scheinbar Probleme gibt, sollte der erste Griff gen Handbuch gehen. Dort ist für jedes der recht komplexen Szenarien der Ablauf angegeben, der zeitlich einzuhalten ist. Wenn auch die sonstigen dort gegebenen Hilfestellungen nicht weiterhelfen: bitte genau angeben, um welches Szenario es geht, zu welcher Spielzeit an welchem Ort etwas nicht passt und am besten mit aussagekräftigen Bildern unterfüttern. Ohne solche Angaben kann niemand feststellen, ob es nur ein Ablauffehler vom Spieler ist, geschweige denn etwas am Szenario ändern.

Warum gibt es eigentlich eine 146 in IC2 Lackierung, wenn es keine passenden Dostos dazu gibt ? Kann man die vielleicht in einem Bonus Pack nachliefern ?

Ganz einfach: weil die Loks für (gefühlt) Jahre Solo-Testfahrten rund um Berlin absolviert haben, bevor es auch nur mit der testweisen Inbetriebnahme der Wagen geklappt hat. Hat also ein reales Vorbild ;) Nachliefern der IC2-Wagen: wenn, dann eher nicht als Bonuspack, da bei Mittelwagen (Hocheinstieg) und Steuerwagen (Front) Formänderungen anstehen. Steht aktuell nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste, ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Nunja, BTT, kann sich bitte jemand über den Sound der KI-Tfz äußern? Für mich sehr relevant, die Moneten kann ich mir nämlich sparen, wenn der Unterschied zum bereits vorhandenen Material nicht merklich ist.

Ich kann so viel sagen: die Vectron hat natürlich keinen Traxx-Sound bekommen ;) Am besten ein eigenes Bild anhand in Kürze erscheinender Videos machen. Für die Ludmilla kann ich gerade mit einem Demo-Videoschnipsel dienen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zum Sound würde mich auch interessieren, ob hier diesmal der PlayState korrekt eingestellt ist.
    Bei den alten Paketen stand nämlich in den .proxyxml-Dateien bei PlayState "INSIDE" statt "BOTH".
    Deshalb war der Sound auch immer viel zu laut bei Zugbegegnungen.

Hat man das diesmal gleich berücksichtigt?
    Oder wurde es gar bei einem Update mal in den alten Paketen behoben?

Mit den aktuellen Updates ist das in allen Addons berücksichtigt, auch im Szenariopack 3.

Stimmt in der Version 1.2 beider Packs wurde das behoben, allerdings sind die Packs noch immer nicht bei Halycon verfügbar :(

@rasender-roland Da steht nur was von Szenariopaket 1&2 "in Kürze".

Das Material liegt bei Halycon schon eine zeitlang vor. Wurde wegen des Gamescom-Trubels wohl noch nicht eingebunden, sollte wirklich zeitnah erfolgen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Dabei sind Dampfloks gar nicht mal so kompliziert in der Funktion selbst. Aber es dauert halt leider ewig, dieses zwar einfache, aber umfängliche Zusammenspiel der einzelnen Aggregate im TS sauber umzusetzen. Man muss das alles programmieren in LUA. Muss aber leider auch sich mit dem HUD auseinandersetzen, da dies das einzige Interface für den User ist, der nicht an den ganzen Rädchen drehen will oder kann. Ich finde es zum Beispiel eher mühsam im TS eine Dampflok zu bedienen, da man eigentlich nicht mal mehr dazu kommt, aus dem Fenster zu schauen. Das muss für den Spieler einfacher sein, aber die Lok sollte sich korrekt bewegen und gut klingen.

Aber liegt nicht schon im ersten Satz ein gewisser Trugschluss? Ja, das Funktionsprinzip hat man sicher schnell raus, was in der Praxis aber wirklich an Auswirkungen da dranhängt, wissen aber die wenigsten Simulanten. Ganz zu schweigen von den Eigenheiten der speziellen Baureihen bzw. deren Ausrüstungen.

Korrekte Bewegung und einfache Bedienung des Dampfers sind auch eigentlich zwei - zumindest teilweise - gegensätzliche Ziele: schließlich übernimmt man im Sim den Job von zwei Personen; die Vorbilder werden ja nicht grundlos im Zweimannbetrieb gefahren.

Ansonsten aber grunsärtlich Zustimmung zum massiv notwendigen Scripting.

Aber beim Sound sind wir schon an einem Detail, dass sich mit den Boardmitteln des TS und ohne massive Scripting nicht lösen lässt. Der TS hat leider Probleme die Files synchronisiert zum Takt abzuspielen und zwar um so schlimmer je schneller der Takt wird. Deswegen benutzen alle Loops, weil die wenigstens Funktionieren. Ich habe da einen neuen Ansatz in meiner weichen Birne, aber das ist eben nur eine Idee. Diese auszuprobieren allein kostet sicher Wochen. Wenn es aber funktioniert, dann könnte es tatsächlich mal besseren Auspuffsound für eine Dampflok geben, aber sicher nicht für jede.

Jau, der Taktgeber ist außer im unteren Geschwindigkeitsbereich kaum zu gebrauchen. Ich prophezeie aber, dass auch mit guten Scripting-Ideen im ganz oberen Geschwindigkeitsbereich die Arbeit mit Loops das Mittel der Wahl bleiben wird. Rein akustisch verschmieren die Auspuffschläge im Realen Betrieb ja derart zum charakteristischen Flattern, dass allein das seprarieren der einzelnen Chuffs schwer bis unmöglich sein dürfte. Ich wüsste auch nicht, für welchen praktischen Anwendungsfall bei Schnellfahrt unbedingt noch separierte Tonschnipsel nötig wären. Dagegen habe ich noch nirgendwo ungeloopte, synthetisch erzeugte Dampfer-Schnellfahrten gehört, die akustisch überzeugen könnten. Auch bei Modellbahndecodern oder anderen (Nicht-Spiele)Sims nicht.

Wenn die Bedienung nicht genauso intuitiv gemacht werden kann, wie in der Realität, dann ziehe ich jederzeit die Vereinfachung vor und genieße lieber den Blick aus dem Fenster und das Maschinenballett des Antriebs nebst Dampfkonzert.

Bei Formulierungen wie "Intuitiv, wie in der Realität" in Bezug auf Dampfloks hake ich lieber nochmal nach - wie intuitiv lässt sich ein Dampfer in der Realität bedienen und was hält der TS'ler für intuitiv?

---

Erschwerend kommt ja hinzu, dass entscheidende Parameter zur Bedienung aus dem HUD abgelesen werden. So völlig fernab dessen, was in der Realität passiert. Kein Heizer dieser Welt versucht beispielsweise, irgendwelche Feuermassen auszurechnen, zumal es eben nicht nur auf die Masse ankommt. Das sind aber so Dinge, die im TS kaum sinnvoll abbildbar sind. Die Feuerqualität wird in Natura eben durch Blick in die Feuerbüchse beurteilt.
    Klar kann man nun herkommen und versuchen, Flammfärbung, Kohleverteilung und Luftzug irgendwie auch im Spiel optisch einigermaßen realistisch unterscheidbar zu machen. Wird eine Herausforderung für sich, die dem Spieler am Ende auch noch beigebracht werden will - wer übernimmt das?

Und das ist nur eine Nuance von vielen. Wie geht man mit dem sich ändernden Widerstand des Ventilreglers um? Setzt man auch im Sim darauf, den ständig schwankenden Wasserstand umzusetzen (samt ggf. nötiger Prüfung), obwohl die Erkennbarkeit des Wasserglases ohnehin nicht so gut ist wie in der Realität? Was ist mit der Zickigkeit der Injektoren, wenn das Gefühl für deren Bedienung fehlt? Wie simuliert man den Kohlewurf nach vorne/hinten/links/rechts in die Feuerbüchse? Alles Dinge, die im echten Betrieb von großer Wichtigkeit sind und zum wirklichen Eintauchen in die Welt des Dampflokführens einfach dazugehören. Aber gib mal jemandem an der Tastatur das realistische Gefühl, körperlich schwer zu schuften und ein heißes Feuer zu bearbeiten...

Irgendwo muss man die Grenze ziehen und die wird auf absehbare Zeit ohnehin nicht zu einer nennenswert realistischen Dampfloksimulation führen. Das mag dem Otto-Normalsimulanten entgegenkommen, sollte aber auch den "Experten" klar sein, dass das Ziel nur ein einigermaßen realistischer Kompromiss ein kann, bei dem praktische Spielbarkeit im Zweifel noch vor Realismus kommt. Da hat man es auf dem Gebiet der Hebelfahrer schlicht um Dimensionen einfacher.

Viele Grüße,
    Benjamin

Eure Wünsche wurden erhört - der Weihnachtszug wird als i-Tüpfelchen das Addon bereichern. Über die verschiedenen Varianten des Modells reden wir nach dem Fest - jetzt möchte ich euch erstmal frohe Festtage, maximale Gesundheit und eine besinnliche Zeit im Kreise eurer Liebsten wünschen!

Viele Grüße,
    Benjamin