Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Hallo in die Runde,


    das Problem vom TRAXX-Driver haben wir per PN klären können: Railworks war im Default-Pfad, der beim ersten Start des Programms voreingestellt ist, installiert. Jedoch die Installation händisch so angepasst, dass es kein "gültiges" Verzeichnis mehr aus Sicht des Tool war. Das führte dann natürlich dazu, dass der (scheinbar) richtige Pfad vorgegeben war, die nochmalig durchgeführte Prüfung beim Versuch, ein Szenario zu selektieren, dann zur oben gezeigten Fehlermeldung geführt hat. Das Wiederherstellen aller abgefragten Dateien/Ordner hat dann zum Erfolg geführt. Bevor jemand fragt: es werden im Hauptordner die Railworks.exe, Railworks64.exe und die serz.exe kontrolliert. ;)


    Java war in dem Fall selbstverständlich schon installiert, sonst wäre man auch gar nicht bis zu einer programm-eigenen Fehlermeldung vorgestoßen. Grundsätzlich empfiehlt es sich übrigens, die zur Windows-Version passende Java-Distribution (32/64bit) zu installieren.


    Einzig wenn ich bei Szenario auf "Auswählen" Klicke kommt erst mal die Meldung hier ...
    ... wenn ich die mit OK bestätige kommt dann aber dennoch das Auswahlfenster.

    Ja, beim alten "Bahnknoten Seddin" scheint ein Szenario korrupt zu sein. Habe ich ehrlich gesagt noch nicht bis ins letzte Detail erforscht - es erscheint halt eines der Szenarien als "<unreadable>" in der Auflistung, mit dem Rest kann weiter gearbeitet werden.


    Der nimmt bei mir noch nicht mal den richtigen Pfad nach D:\ an. bleibt dann auf C:\ und mault dann rum weil er keine Strecke und kein Szenario findet. ... *ka*

    Dann bitte mal die exakte Fehlermeldung samt Fenstertitel angeben, damit ich die Problemstelle zuordnen kann. Die o.g. Dateien sind aber im Hauptverzeichnis vorhanden?
    EDIT: habe Beitrag #9 oben übersehen: Solange der richtige Pfad nicht eingestellt ist, kann natürlich auch kein Szenario gewählt werden. Die Fehlermeldung sagt eindeutig, dass das gewählte Verzeichnis auf D: nicht als gültiges RW-Hauptverzeichnis erkannt wurde. Woran das liegen kann, steht oben in diesem Beitrag. Bitte mal prüfen und ggf. Rückmeldung geben.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    es mehrten sich in letzter Zeit (berechtigterweise) die Stimmen aus der Community, die nur noch schwer den Überblick über die Fahrzeugparks eines jeden Addons behalten konnten.


    Wir haben uns aus guten Gründen seinerzeit ganz bewusst dafür entschieden, einen einheitlichen Fahrzeugpark zu pflegen und zu erweitern und euch als Nutzer nicht unnötig viele Kopien der gleichen Datensätze zuzumuten. An diesem Grundsatz wird auch nicht gerüttelt.


    Dies bringt jedoch folgende Herausforderung mit sich: einzelne Fahrzeuge werden in verschiedenen Addon-Kombinationen ausgeliefert, was die Bestimmung der genutzten Addons für selbst erstellte Szenarios erschwert. Die nun veröffentlichte Szenario-Analyse ist diesbezüglich ein kleines, aber mächtiges Programm, welches wir euch mit auf den Weg geben wollen: dieses ist in der Lage für die angesprochene Problematik die notwendigen Informationen nach wenigen Klicks kompakt darzustellen - gleichermaßen für Szenario-Ersteller als auch deren Nutzer.


    Bei der Szenario-Analyse handelt es sich um ein Java-Tool, es muss also eine "Java Runtime Environment" (JRE) installiert sein. Das Analyseprogramm kommt mit einer GUI daher und präsentiert sich wie folgt:



    Anfangs wird einmal der Railworks-Pfad eingestellt (und bei Neustarts wieder übernommen). Dennoch werden auch Multi-TS-Installationen unterstützt. Über ein zusätzliches Auswahlfenster kann ein Szenario zweistufig anhand des Streckennamens und schließlich aus einer Szenarioliste für diese Strecke ausgewählt werden (dafür ist kein Hantieren mit GUID-Ordnernamen nötig!). Auch Strecken, die in .ap-Archiven gepackt sind, werden erkannt - allerdings keine Szenarien aus .ap-Archiven aufgelistet und behandelt (wofür es bezüglich der TTB-Fahrzeuge in der Regel aber auch keinen Anwendungsfall gibt). Die Szenario-Analyse bietet in dieser ersten Version drei verschiedene Funktionen, alle Operationen führen zu einem übersichtlich aufbereiteten Report im html-Format, der auf Knopfdruck im Standardbroser geöffnet werden kann:

    • Analyse eines Szenarios: hier wird geprüft, ob auf diesem Computer die notwendigen Fahrzeuge aus TTB-Addons installiert sind, um das Szenario spielen zu können. Der Report enthält neben grundlegenden Angaben eine Consist-/Fahrzeugliste des Szenarios (TTB-Fahrzeuge je nach Installationsstatus in rot/grün markiert) sowie je eine Fahrzeugliste der (nicht) installierten TTB-Fahrzeuge, aus denen hervorgeht, in welchen Addons das jeweilige Fahrzeug enthalten ist.
    • Analyse eines Szenarios bezüglich einer Addon-Auswahl: im Hauptfenster kann eine beliebige Addon-Kombination vorgewählt werden. Die Analyse-Funktion prüft, ob das ausgewählte Szenario spielbar wäre, wenn diese Addon-Kombination auf dem PC installiert wäre. Mit dieser Funktion können bspw. Szenario-Ersteller mit wenigen Klicks prüfen, welche Angaben sie zu benötigten TTB-Addons in ihrer ReadMe-Datei bei einer Veröffentlichung machen können. Der Report enthält auch hier neben grundlegenden Angaben eine Consist-/Fahrzeugliste des Szenarios (TTB-Fahrzeuge je nach Installationsstatus in rot/grün markiert) sowie je eine Fahrzeugliste der (nicht) installierten TTB-Fahrzeuge, aus denen hervorgeht, in welchen Addons das jeweilige Fahrzeug enthalten ist.
    • Ferner gibt es noch eine allgemeine Fahrzeugverfügbarkeits-Analyse: hier wird ein Report generiert, der den Gesamtfuhrpark, der sich aus allen TTB-Addons ergibt, auf dem lokalen Gerät analysiert: welche Fahrzeuge sind (nicht) installiert und aus welchem Addon(-Update) stammen diese?

    Das in aller Kürze zu den grundlegenden Funktionen der Szenario-Analyse. Gerne nehme ich eurer Feedback samt Fragen, Wünschen und Anregungen entgegen, um die Szenario-Analyse zu pflegen und zu optimieren.
    Das Programm ist hier verfügbar: [Download Szenario-Analyse]


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo Andreas,


    die notwendigen Skriptbestandteile sind dabei. Die Bremsprobe wird nach dem Umsetzen der Lok in Gräfenhainichen gestartet, kurz nachdem an den Zug angekuppelt wurde. Dann entsprechend der Video-Anweisung die Zugbremse anlegen, eine Weile warten und nach dem Zp7-Video die Zugbremse lösen und wieder abwarten. Zp8 wird nach einer Wartezeit automatisch ausgelöst.


    Wenn es weiterhin nicht klappen sollte, brauche ich eine genaue Problembeschreibung samt Angabe, welche der drei Szenario-Versionen gespielt wird.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    das Update 1.1 für den Res676 ist jetzt erhältlich. Zum Updaten bitte den Installer im persönlichen Shop-Account nochmals laden. Wesentliche Neuerungen sind eine DR-Version des Wagenmodells, mehrere SchaKu-Adapterwagenversionen und ein drittes Szenario für Berlin-Leipzig. Weitere Details und Bilder: https://trainteam.berlin/forum…findComment&comment=12470


    Folgender Hinweis noch an alle, die die KI-Fahrzeuge aus den Szenariopacks in Szenarien kuppeln wollen: insbesondere die ICEs brauchen noch kleine Änderungen an den Kupplungseinstellungen, um sie im laufenden Spiel ankuppeln zu können (Abkuppeln und das Fahren vorgefertigter Consists klappt bereits jetzt mit den KI-Modellen). Das ist bekannt und für die nächste Updaterunde eingeplant. Die wird aber noch ein wenig brauchen, weil alle drei Szenariopacks anzupassen sind.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hi Kim,


    we are not talking about a small bugfix but about a huge service pack that will include the bugfix but also bring lots of new assets (for free) increasing the number of delivered wagon versions from 56 to about 90. I am convinced that you understand that at least the testing phase takes some time.


    Best regards,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    der Umbau der Szenarien hat nochmal einige Mühe gemacht, doch die hat sich gelohnt, denke ich: ab sofort sind alle Szenarien aus dem "Szenariopack Vol. 3" auch mit Drittanbieter-Spielerloks verfügbar. Details & Download: https://www.trainteam.berlin/d…show_file&id_cat=40&id=86


    Ein erster Prototyp des neulich angekündigten Szenario-Analyse-Tools liefert mittlerweile auch ganz passable Ergebnisse. Feinschliff, die GUI & Lokalisation sind noch zu machen, aber das Ganze ist auf einem guten Weg ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Wäre doch auch mal eine Idee für ein TTB SzP 4 @BigBenjy oder was von 3Dzug @matthias.gose ? Ein KI-Paket für Epoche IV, z.B. mit 103, 111, 140, 141 usw...

    Na Interesse an den Epochen IV und V ist allemal da... allein die bunten 90er... :love: Sagen wir mal so: es ist sicher kein Zufall, wenn bisher schon Zugaben (die in Szenarien gar nicht zwingend gebraucht wurden) oder Bonuspack-Umsetzungen älterer Epochen geliefert wurden ;) Eine passende Addon-Strecke ohne Epoche VI-Ausstattungsobjekte könnte solche Ambitionen bestimmt befeuern...


    Viele Grüße,
    Benjamin

    N'Ahmd zusammen,


    zum Stand der Dinge:


    Der HotFix 1.01 ist ab sofort erhältlich. Wer das Addon bereits hat, kann auf der Produktseite unter der Beschreibung den 3 MB kleinen Fix laden. Neu-Käufer erhalten sofort den Voll-Installer in V1.01. Details zum Inhalt stehen im "History"-Tab der Produktseite: https://www.trainteamberlin-sh…3/szenariopack-vol.-3?c=7


    Es stehen auf meiner Todo-Liste noch weitere Punkte, die ich nach und nach abarbeiten werde. Im ersten Fix sind vor allem die Dinge abgearbeitet, die die Spielbarkeit einschränken können. Was darüber hinaus geht, insbesondere Änderungen am "Horn als Gruß" habe ich bewusst auf ein spätere Updates verschoben, weil an dieser Stelle noch etwas Gehirnschmalz investieren möchte ;)


    Die Zusatz-Szenarien mit Dritt-Fahrzeugen sind aktuell in V1.1 mit drei enthaltenen Szenarien erhältlich, weitere sind in Vorbereitung: https://www.trainteam.berlin/i…me=MightyFreight%20Seddin


    Auch haben die Arbeiten für ein Szenarioanalyse-Tool begonnen, welches Szenariobauern das Leben einfacher machen soll. Zu gegebener Zeit mehr Details dazu.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Klar, G Data ist aktiv. Wenn das ein Problem wäre, würden die Ansagen in der 32 Bit version ja auch nicht funktionieren.

    Einspruch: werden neben den neuen DLLs auch die neuen Skripte von irgendwas geblockt, laufen die Skripte einer ggf. älteren, zuvor installierten Addon-Version weiter. Dann klappt's mit dem 32bit-Modus problemlos wie bisher.


    VG Benjamin

    N'Abend in die Runde,


    wie sich herausgestellt hat, dürften die fehlenden Ansagen im 64bit-Modus wohl auf fehlende aktuelle PlusPack-Updates bzw. Fehlalarme von Schutz-Software wie Virenscannern während der Installation zurückzuführen sein, vgl. auch den zugehörigen Thread im TTB-Supportforum.


    Außerdem gibt es für ein erstes Szenario die dritte Version - mit DTG BR204 als Spielerlok: zum Download.


    Für den HotFix 1.01 hat es vor dem Urlaub leider knapp nicht mehr gereicht - ich bin jetzt erstmal für ein paar Tage weg. Die nächsten Updates folgen in etwa einer Woche.


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,

    @BigBenjy die n-Wagen haben auch nur die Zugziele vom Szenariopaket 2 (was ich nicht besitze)

    Die Aussage ist de facto nicht falsch, das Ganze aber dennoch kein Fehler: im Gegensatz zu den regionalspezifisch umgesetzten (VBB-)Fahrzeugen (wie bspw. den "RE160"-Dostos, die dann mit den Zugloks deckungsgleiche ZZA-Belegungen haben) waren die n-Wagen im Berliner Raum nicht zu Hause. Die mit dem Szenariopack 2 ausgelieferten Zugziele enthielten bereits einen kleinen Block mit gezielt ausgewählten Zugzielen aus dem Berliner Raum - die reichen aus, um die Einsätze im Szenariopack 3 abzudecken.

    Bin ich denn der einzige der da Probleme mit den Ansagen im 64bit Modus hat? Wenn ja dann muß ich mal sehen wo der Fehler denn halt liegt. Kann aber nicht sein denn der Anbieter wird alles mitliefern was man braucht...normalerweise halt.

    Von den Testern hat niemand Probleme gemeldet, auch sonst gibt es keine entsprechende Supporanfrage. Wir können uns aber dennoch gern individuell dem Problem annehmen per PM oder Mail :)

    Was ich nicht verstehe das man nach all den Jahren immer noch auf das Script von 3dbyte setzt was natürlich auch nur nur für die entsprechenden PlusPacks Loks funktioniert die entsprechend ausgerüstet sind.

    Wer die Entstehungsgeschichte des dritten Pakets kennt, wird das nachvollziehen können, denke ich. Zudem hat das System bis zum Erscheinen der 64bit-Version des TS weiterhin einen nennenswerten Vorteil ausgespielt: sparsamen Umgang mit dem Speicher. Gerade bei der sehr umfangreichen Strecke mit Seddin und Leipzig konnten dort entscheidende MB im Speicher eingespart werden. Davon zeugt bspw. noch das geteilte Szenario 06, das am Stück im 32bit-Modus höchstwahrscheinlich nicht spielbar wäre.


    Entwickelt wurde das System freilich für komplexere Einsätze. Die wird es mit der BR481 geben, weshalb das Soundsystem weiter unterstützt und dem aktuellen Stand angepasst wird. Bei der S-Bahn reden wir dann von (anfangs mit nur einem Stimmenpaket!) rund 750 Ansagen(schnipseln), die kombiniert werden. Sofern das mit RW-Bordmitteln überhaupt umsetzbar gewesen wäre, geht es dann um eine weit größere Zahl, die unkomprimiert Gigabyte belegen würde... Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass die Weiterverwendung des 3dByte-Soundsystems auch für künftige Aktivitäten der Szenariopack-Reihe gilt, wie auch im Rahmen der angebotenen Erstellung von Szenarioversionen angedeutet wird ;)


    Viele Grüße,
    Benjamin

    Hallo zusammen,


    danke für eure Rückmeldungen. Zu den Schutzstrecken:

    • diese sind tatsächlich ein wenig gemein positioniert :D In Richtung Schönefeld sollte die Weichenstraße des Abzweigs genügend Weg bieten, um beschleunigen und mittelschnell durchrollen zu können. In der Gegenrichtung stellt sich die Situation wohl etwas anders als in der Realität dar - aber auch wenn man unvorbereitet bis nah ans haltzeigende Signal ranfährt, sollte man zumindest sehr langsam durchkommen. Das hab ich natürlich beim Einbau selbst mal ausprobiert... :whistling:;)
    • wie schon richtig bemerkt: das Szenarioskript prüft auf den gesenkten Panto. Da die PlusPack-Loks Panto und Hauptschalter ein einer Bedienhandlung kombiniert haben, geht das Problem vom Loktausch auf andere Modelle aus. Hier werde ich aber allerspätestens zu den in Aussicht gestellten Szenariovarianten Anpassungen vornehmen. Wenn sinnvoll möglich auch schon zuvor entweder Beschilderung oder Szenarioskript ändern.

    Mir geht das auch auf den Sack, genau so wie das alle ohne Licht fahren...

    Sicher, dass das Problem vom Szenariopack 3 herrührt? Das ist tatsächlich mal bei einem TS-Versionssprung aufgetreten, wurde aber schon vor Urzeiten mit Updates korrigiert. Ist also in den aktuellen Versionen aller Szenariopacks bedacht. Evtl. in den Optionen etwas dekativiert/runtergeschraubt, so dass die Lichter nicht sichtbar sind? Wenn die Ansätze nicht helfen, bitte nochmal Rückmeldung mit mehr Details.


    Schade finde ich auch, dass die gut gesprochenen Ansagen nur in den Plus-Pack-Loks und in der 32-Bit-Variante des TS funktionieren.

    Nicht ganz: mit den neuesten PlusPack-Updates auch im 64bit-Modus ;) Nutzbarkeit ohne das zugehörige Soundsystem dann ggf. in den oben schonmal referenzierten Szenariovarianten.


    Viele Grüße,
    Benjamin