Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hallo in die Runde,

das ist schon spannend, was es hier wieder zu lesen gibt. Nur so viel zur Klarstellung: Ich bin weder durch einen externen Zeitplan gebunden, noch müsste ich für eine Eigenentwicklung Lizenzen von Drittaddons besorgen. Zum Grund der letzten Entwicklungsunterbrechung gab es an passender Stelle ein klares Statement - auch in Bezug aufs SP3. Mehr gibt es dazu aktuell nicht zu vermelden.

Umd die Diskussion wieder ins fachliche zu lenken:

"Lo Poly", "RAM schonend" & Co sind ja schöne Schlagworte - ganz so einfach ist das aber nicht: wie im verlinkten Beitrag dargestellt, reden wir hier von bis zu 1000 Fahrgästen pro Zug. Bei angenommenen 1000 Dreiecken pro 3d-Mensch sind das 1 Mio. Tris, die nur auf die Fahrgäste entfallen - nagelt mich nicht auf die Zahl fest, ich möchte hier die Größenordnung verdeutlichen. (Da wir bei 1000 Dreiecken pro Menschen-Modell aber etwa der - zu Recht kritisierten - Qualität der Fahrerfigur reden, geht es praktisch doch um weit größere Summen). Dabei wäre dann aber noch nichts anderes vom Zug dargestellt..
    Hinzu kommt die Nachtbeleuchtung - wie bekannt verfügt der Zug gegenüber vielen anderen Umsetzungen über eine schaltbare Innenraumbeleuchtung. Diese Masse von potentiellen 3d-Menschen also von einer Viezahl an Echtzeit-Lichtquellen beleuchten lassen? Das wäre die nächste Performancefalle, weshalb ich hier auf die klassischen "Selbstleuchter" setze. Bedeutet: zwei Versionen jedes Innenraummodells, die dann passend zum Beleuchtungszustand eingeblendet werden. Und im Falle einer Umstellung auf 3d-Passagier-Modelle bedeutet das einen zusätzlichen Faktor 2 an zu exportierender 3d-Masse - dabei geht es schnell um viele MegaByte, die allein die 3d-Daten fressen - von den Texturen mal ganz abgesehen. Der Teufel liegt hier also schlicht in der Masse der darzustellenden Menschen, kombiniert mit der Komplexität der Umsetzung...

Vergleicht die oben genannten Zahlen mal mit denen anderer Fahrzeuge - es wird schnell klar, warum in dieser großen Anzahl 3d-Menschen nur schwerlich in Frage kommen. Die Darstellungsqualität der Pappkandidaten ist sicher noch nicht optimal und wird auch in einem gewissen Maße ein Kompromiss bleiben müssen - aber es bringt auch nichts, auf dieser eher als "Gimmick" zu bezeichnenden Teil-Baustelle einen Performancefresser zu produzieren. Zumal, wenn das Modell vorrangig in eng bebauter Szenerie eingesetzt werden soll.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich hab' mir schon etwas dabei gedacht, hier zunächst auf Pappkameraden zu setzen ;)

Und nicht vergessen: es geht hier um das Außenmodell, durch welches man mal einen Blick ins Innere erhaschen kann. Wenn ich mich um eine vollwertige Passagieransicht kümmere - dann werden für die gleichen, oben disktutierten Fragen sicher andere Lösungen her müssen.

Dennoch sollte sich die Darstellungsqualität der Pappkameraden noch erhöhen - einerseits, weil mir die hellen Ränder durchaus aufegfallen sind. Die müssen natürlich noch weg. ;) Andererseits, weil ich auch noch mit den Shader-Einstellungen experimentiere. Nicht viele Shader können mit dem "UprightViewFacing"-Flag kombiniert werden, welche die Pappkameraden zum Betrachter ausrichten. Zumindest tagsüber wird sich da noch etwas verändern, wenn die Menschen Schatten annehmen können und dann nicht mehr ganz so aus der Szenerie "herausgestellt" wirken.

Die Fahrerfigur ist ein Platzhalter, der noch ersetzt werden soll.

Viele Grüße,
    Benjamin

Da kann ich Entwarnung geben: bisher sind nur einige Bedienelement-Sounds gemacht. Was hier zu hören ist, sind Platzhalter aus der KI-Version. Die Vertonung folgt nach der Programmierung.

Viele Grüße,
    Benjamin

Oha, da testet man mal IBIS-Codes für andere Linien und schon hat man das Schlamassel :D

Wie schon festgestellt sind die Aufnahmen auf Mumpfis Stadtbahn entstanden. Da die Bilder im sozialen Netzwerk klar als

Zitat von https://www.facebook.com/TrainTeamBerlin/

TrainTeamBerlin hat 2 neue Fotos zu dem Album „TTB BR481 WiP“ hinzugefügt.

markiert und einsortiert sind, ging ich bei der Bildunterschrift von keiner Verwechslungsgefahr aus. Habe diese aber nochmals angepasst und kann klar sagen: TTB baut nicht an der S75.

Viele Grüße,
    Benjamin

Moin zusammen,

zermartert euch nicht zu sehr die Köpfe über den Batterie- und den Hauptschalter. Es wird pro Lackeirung eine Variante des Fahrzeugs geben. Wie vor einer Weile geschrieben ist Folgendes schon umgesetzt:

• BR481 ist zum Spielstart völlig abgrüstet (Batterie- und Hauptschalter aus, Fahrschalter abgeschlossen)
    • das Fahrzeug kann manuell aufgerüstet werden
    • wahlweise kann die Auto-Aufrüsten Funktion genutzt werden
    • der automatische Aufrüstvorgang kann per Szenarioskript angestoßen werden (der dann immernoch einige Sekunden in Anspruch nimmt, um die Bedienhalndlungen des Tf nach und nach zu simulieren)

Der Diskussion folgend würde ich die Palette noch erweitern:

• schnelles Auto-Aufrüsten, ohne peu à peu Bedienhandlungen des Tf zu simulieren - so kann bei Szenarioskriptauslösung dieser Funktion sofort bei Spielstart ein voll aufgerüstetes Fahrzeug dastehen
    • zum Startzeitpunkt nur Batterieschalter eingelegt; Hauptschalter aus und Fahrschalter abgeschlossen
    • zum Startzeitpunkt Batterie- und Hauptschalter ein, aber Fahrschalter abgeschlossen - so kann simuliert werden, dass der Zug von einem Kollegen aufgerüstet übernommen wird und der Vorgänger lediglich den Fahrschalter abgeschlossen hat

Ich werde schauen, inwieweit nochmal Anpassungen an den Skripten vorgenommen werden müssen, um die drei Situationen szenarioskript-gesteuert zu ermöglichen. Zumindest bei der letztgenannten Möglichkeit werde ich nochmal Hand anlegen und etwas tricksen müssen, da der Hauptschalter nur bei aufgeschlossenem Fahrschalter eingelegt werden kann. Wie das Ganze letztendlich gesteuert wird, wird dann später dem Hanbduch zu entnehmen sein ;) Zu einem Zug, der direkt vom Vorgänger übernommen wird, gehört dann natürlich ein voreingestelltes IBIS - insofern wird dort auch eine Schnittstelle zur Konfiguration per Szenarioskript vorgesehen sein. Aber zum IBIS kommen dann später noch mehr Infos :)

Viele Grüße,
    Benjamin

Aber zurück zum Thema - wäre schön wenn auch die "neuen" Varianten mit seitlicher Werbung umgesetzt werden würden!

In diese Richtung wird auf jeden Fall noch etwas kommen :whistling: Wobei die Aufgabe, das jeweilige Original in fotowürdiger Umgebung vor die Nase zu bekommen, wirklich keine einfache ist - nicht selten ist von den 500 Viertelzügen nur je einer beklebt... Falls also noch jemand texturfähige Fotos oder andere hoch aufgelöste Ansichten (manchmal genügen auch nicht ganz lotrechte Aufnahmen) der Viertelzüge 173, 223 oder 430 hat und anbieten mag - diese würde ich mit Handkuss entgegennehmen ;)

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Eisenbahnfreunde aus Hůrky freuen sich über ihre Neuzugänge aus Sachsen - auch wenn sie derzeit noch Standmodelle sind und einer Aufarbeitung bedürfen. Die V10C wird gerade frisch angeliefert und ist noch nicht entladen ;):D

Vielen Dank für euer Feedback @Holzlaender & @bernd_NdeM ! Mal schauen wie synchron sich die Umbauten der Wagen mit dem Streckenprojekt halten lassen - trotz der geplanten Überarbeitungen möcte ich mich gar nicht ewig mit den Wagenmodellen aufhalten - der Fokus soll dann doch später auf der Komplettierung der Triebfahrzeuge liegen. Denen fehlt vor allem noch das 3d-Cab...

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

bei den Bildern aus dem Preßnitztal, die uns der @Holzlaender regelmäßig kredenzt, kann man ja gar nicht anders, als die Vorfreude ins Unendliche gehen zu lassen. Von einem Preß-Projekt für den MSTS schlummern in meinem Archiv noch so manche Fahrzeuge... inspiriert von den tollen Screenshots habe ich einen Wagenzug kurzerhand testweise in Railworks importiert. Dieser Versuch ist schonmal gelungen, würde ich sagen... sobald ich diverse laufende Projekte abgeschlossen habe, würde ich das eine oder andere Anbauteil neu modellieren, sowie die Texturierung, Funtkionalität und Vertonung an die Möglichkeiten des RW anpassen :)
    Die Eisenbahnfreunde von Hůrka (Strecke Uzkorozchodka) sind mit dem Wagenzug schonmal sehr zufrieden :D

Viele Grüße,
    Benjamin

Scusi! Der Fehler liegt bei mir - das Bonuspack holt sich via Kopie die vorausgesetzten Dateien aus dem Szenariopack 2. Das klappt natürlich nicht (so einfach), wenn man dessen Assets noch als .ap-Archiv vorliegen hat (brav! *perfekt* ). Das ist im Test leider nicht aufgefallen. Der nötige Fix ist eingepflegt - bei Bedarf werden entsprechende (Ent)Packvorgänge nun automatisch vorgenommen.

Lange Rede, kurzer Sinn: das Archiv ist auf dem Server ausgetauscht, bitte nochmal laden und installieren.

Viele Grüße,
    Benjamin

Moin zusammen!

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback und insbesondere für die weiteren Vorbildinformationen @Charly_Zwo !

Nun, der TS ist keine First-Person-Simulation und so lässt sich auch das Einsteigen ins Fahrzeug samt Aufschlüsseln der Tür gar nicht sinnvoll darstellen. Deshalb ist der im Video zu sehende "Gang zun Fahrzeug" auch keine freie Bewegung im Spiel, sondern ein Intro. Wird in dieser Form auch gar nicht in jedem Szenario praktiziert werden - mir ging es darum, auch mal zu schauen, inwieweit der Arbeitsbeginn eines Tf vor dem Aufrüsten darstellbar ist oder zumindest ein Gefühl dafür vermittelbar. :)

Im Grunde ist sind die Infos doch eine schöne Bestätigung, dass die Umsetzung schon recht nah am Original ist: über die Grundstellung des Batterieschalters kann man nochmal nachdenken. Die Abhängigkeit der Leuchtmelder vom Batteriestaus ist auch keine große Sache - für die "echten" Beleuchtungssysteme existiert sie ohnehin schon. Der Monitor des Terminals ist aktuell noch gar nicht programmiert und dem WiP-Status zuzuschreiben. Dass die Zugtaufe dennoch bestätigt ist, lässt sich am Anfang des Videos oben rechts einsehen - die ist nämlich weitaus wichtiger, als später nur für eine schnöde Monitoranzeige genutzt zu werden. Doch dazu gibt es später nochmal mehr Details ;)

In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Ihr könnt davon ausgehen, dass sich sowohl Jan, als auch ich die Frage gestellt haben, ob wir ein neues Modell der Heulsuse wollen. Für uns ist die Entscheidung eben klar für einen Neubau gefallen. Ob dieser angesichts einer bereits existenten Umsetzung gerechtfertigt ist, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden - das am besten aber erst in den nächsten Wochen, wenn wir uns die Features Stück für Stück näher ansehen werden ;) Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass von diesem Projekt auch für künftige Fahrzeugprojekte zahlreiche Entwicklungs-Bausteine abfallen werden... umsonst wird hier also nix entwickelt ;)

Interessant wäre auch noch die Version mit ZBS, den bis jetzt kann man auf der S-Bahn Strecke ohne jede Art der Beeinflussung (auch an Halt zeigenden Signalen) fahren wie man lustig ist.

ZBS wird auf Grund der Datierung der Strecke genauso wenig enthalten sein wie Fassi oder ZAT-FM. Ganz ohne Zugbeeinflussung steht die S-Bahn aber dennoch nicht da, die mechanische Fahrsperre greift bei Vorbeifahrten an haltzeigenden Signalen ein und ist damit auch ein Zugbeeinflussungssystem.

Oder das schon so lange angekündigte Szenariopaket Seddin, worauf nicht wenige warten.

...auch daran wird parallel weiter gewerkelt. An passender Stelle folgen demnächst neue Infos. :)

Viele Grüße,
    Benjamin

Moin zusammen,

dann mal eins nach dem anderen:

Zitat

Na wenn die KI Fahrzeuge so toll und wichtig sind, dann sollte TTB mal lieber anfangen reine KI-Fahrzeug-Pakete zu veröffentlichen und das nicht ständig mit einem Szenariopaket zu vereinen, welches ich nur installieren kann, wenn ich die Strecke auch habe.

Die Szenariopacks sind seit jeher auch ohne die zugehörige Strecke installierbar. Jeder entsprechenden Anfrage wurde abgeholfen. Da sich zuletzt die Anfragen häuften, wurde ein für jedermann sofort nutzbarer Workaround geschaffen: [Link]
    Zu den reinen Fahrzeugpaketen weiter unten mehr.

Zitat

Abseits solcher rechtlichen Fragen und 3DZug würde mich viel mehr interessieren ob Repainter sich auch an die ZZA machen dürfen/können. Repaints sind ja schön und gut...aber wenn die 423 auf Köln-Koblenz mit Münchener S-Bahn Zielen rumgurkt oder ein Erixx Lint auf Hamburg-Hannover mit Bayernbahn Zielen, finde ich das auch nicht prickelnd.

Das ist durchaus möglich und sogar gewollt.

Zitat

Schonmal geschaut wenn man beide Szenariopakete hat? Da wurde alles schön in den TTB Ordner geschmissen und die Produktordner der verschiedenen Loks von den verschiedenen Paketen vermischt. Ein komplettes Durcheinander, bei dem ich kaum eine Chance habe, beim Szenariobau die beiden Pakete zu unterscheiden.

Bezüglich der Ordnerstruktur und des Aufbaus muss ich etwas weiter ausholen:

- zunächst die ap-Archive: diese werden weiterhin existieren. Die Mehrheit der Kundschaft fällt weiterhin in die Kategorie "Otto-Normalfahrer" - zwecks verkürzter Ladezeiten und kompakter Lagerung auf der Festplatte sind solche Archive nach wie vor nützlich und sinnvoll. Dass RW-Tools nach wie vor keine ap-Archive erkennt, ist ärgerlich. Aber auch kein extremer Aufwand damit verbunden, die Archive im Einzelfall bei Bedarf zu entpacken.

- Was die Vermischung der Fahrzeuge angeht, lasst uns zunächst folgende Unterscheidung treffen:

• es gibt Ki-Fahrzeuge unter Nutzung des GR- oder eines anderen Streckenordners. Nennen wir sie "unechte" KI-Fahrzeuge bezüglich der KI-Fahrzeugbibliothek, da sie auf Fremd-Addons zugreifen. Sie sind aus der Not heruas geboren, nicht alles sofort neu schaffen zu können und werden in den weiteren Betrachtungen vernachlässigt. Das betrifft ohnehin nur die 143 und 151. Auch diese Baureihen werden langfristig bestimmt noch eigene KI-Pendants à la BR101 erhalten.
    • dann gibt es TTB-eigene, streckenspezifische KI-Fahrzeuge. Diese sind in strecken- bzw. addon-spezifischen Produktordnern zusammengefasst, da sie auf Grund irgendwelcher Eigenschaften nur für bestimmte Strecken in Frage kommen (bspw. auf Grund regionaler Beschriftungen oder nur regionaler Einsätze).
    • alle weiteren TTB-eigenen KI-Fahrzeuge mit weitergehenden Einsatzmöglichkeiten sind je nach Sinnhaftigkeit in verschiedenen Produktordnern abgelegt und können je nach Bedarf zugeschaltet werden.

Liefert man nun jedes Fahrzeug der letzten Kategorie je Addon erneut in einem extra Ordner oder baut man eine einzige, einheitliche Datenbank auf? In vielen Fällen eine Glaubensfrage. In Parallelthemen wird gemosert, dass die Kuju-101 zum dutzendsten Mal auf den Rechner kommt - hier, dass es derartige Kopien nicht gibt.
    Das immer wieder erneute Ausliefern der gleichen Fahrzeuge provoziert eine mehrfache Freischaltung in Szenarien. Und würde bspw. bei der Nachlieferung von 10 weiteren TRAXX-Versionen in Paket #3 bei Einsatz mit den bisherigen Maschinen sogar erzwingen, dass die neuen Maschinen ihre eigene Sound-Kopie und weitere Blueprints laden. Die genannten Probleme würden den ressourcenschonenden Einsatz von KI-Fahrzeugen damit deutlich konterkarieren.
    Daher die Grundsatzentscheidung ganz klar zu einer einheitlichen Datenbank hin.
    Die nicht zu vermeidende Durchmischung von Fahrzeugen verschiedener Addons in den Ordnern muss natürlich mit entsprechender Dokumentation möglichst brauchbar aufgewogen werden. Die Handbücher umfassen daher nicht umsonst um die 50 Seiten - denn sie dokumentieren genau aus diesem Grund gezielt, welches Paket welchen Fahrzeugordner enthält. Und nicht nur da, wo notwendig, welches im Baureihenordner enthaltene Fahrzeug mit welchem Addon auf die Platte kommt. Klare Hilfe also für die Szenariobauer, dort steht alles Entscheidende drin.
    Ich nehme aber zur Kenntnis, dass euch das scheinbar keine hinreichend kompakte Doku ist? Oder woran liegt's? Es ist ja nicht so, dass ich nicht kritikfähig wäre und die Informationen auch anders aufbereiten würde. Sowas müsste man dann jedoch mal über die offiziellen Supportkanäle und etwas begründet kundtun, um mir eine entsprechende Reaktion zu ermöglichen.

- bezüglich eines einheitlichen Fahrzeugpakets mit "allen" Fahrzeugen muss ich euch jedoch eine Absage erteilen. Aus zweierlei Gründen: wie weiter oben angedeutet, sind die "Nur-Bastler" schlicht in der deutlichen Unterzahl. Otto Normal möchte nicht nur KI-Fahrzeuge, sondern diese auch entsprechend in Szene gesetzt mit möglichst wenigen Klicks auf die Platte bekommen. Das sehen wir ähnlich und werden die Addons weiterhin entsprechend ausrichten. Das heißt aber nicht, dass wir denjenigen, die sich auf den Addons basierend eine KI-Fahrzeugdatenbank anlegen wollen, Steine in den Weg legen werden. Dazu einerseits der oben genannte Workaround, weiteres ist in Planung/Vorbereitung. "Ein Gesamtpaket" kann es ohnehin nicht geben, da der Fahrzeugpark stetig wächst. Jahrelange Updates auf Basis eines Kaufs sind eine Rechnung mit großen Unbekannten für alle Beteiligten und daher nicht sinnvoll. Bliebe für "ein großes KI-Paket" ein Abo-Modell, um an die jeweils neuesten Kreationen heranzukommen. Auf etwas ähnliches wird das Ganze mit Veröffentlichung der nächsten Pakete auch hinauslaufen. Bis ich diesbezüglich aber konkreter werde, gebt mir bitte noch etwas Zeit zur Umsetzung.

Wenn noch konkrete Anregungen sind, nur zu. Bitte möglichst über die offiziellen Kanäle und konstruktiv strukturiert. Mit nicht weiter ausgeführten Pauschalkritiken à la "kompletter Fail" ist keinem geholfen, sondern wird nur das Ignorieren durch die Angesprochenen mangels konkreter Informationen provoziert.

In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

Endlich geht's los mit den Fahrten! Gesichtet wurden die ersten Endwagen schon vor einem Jahr...

Die Teile sind natürlich Triebwagen, die Züge dann später Triebwagenzüge.

Mit der Nummerierung wird es aber tatsächlich unübersichtlich:

- die ODEG-Kiss-Endwagen laufen als 94 80 0445.1/445.6
    - die WFB-Kiss-Endwagen sind als 94 80 0445.0/445.7 eingereiht

- die Twindexxe sind als 91 80 0445.0 unterwegs

Der 91 80 0445 001 könnte nummerntechnisch bereits in Drittbelegung unterwegs sein, vom Meridian-Prototyp abgesehen gab es bis 1972 möglicherweise basierend auf dem ET45-01 schonmal ein Fahrzeug der BR445.

Viele Grüße,
    Benjamin

Immer ruhig Blut. Das Problem tat bislang bei einem äußerst kleinen Bruchteil auf. Mangels Input durch die Nutzer konnte die Ursache noch nicht geklärt werden, die nicht angezeigten Texturen werden mit dem Installer ausgeliefert. Ein Workaroound wurde besprochen und alle betroffenen haben auch auf Nachfrage den alternativen Installer erhalten. Dazu muss allerdings der TTB-Support bemüht werden.

Vgl. http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?showtopic=1484

Viele Grüße,
    Benjamin

Bei dem Beta Update war ja das Problem mit den Pantos bei den TTB Plus Packs. Hat sich da bei dem offiziellen Update noch etwas geändert bzw kann jemand sagen ob das Prob weiterhin besteht?
    Wenn ja dann bleibe ich erst mal Offline bis von TTB ein Patch kommt.

Edit...

Kann man hier nachlesen.

Danke dann lass ich das Update mal durch :)

Das Panto Problem hatte jedenfalls mit der Sicherheitslücke im Workshop zu tun. Da dieser Fix ja offenbar wieder entfernt wurde bleibt erst mal alles beim alten.

...korrekt, damit hat es zu tun. Die PlusPacks funktionieren auch mit der veröffentlichten 52.2A problemlos, das wurde vorab sichergestellt. Die Kommunikation mit England läuft sehr gut in dieser Sache und ich gehe davon aus, dass es auch mit den nächsten Updates keine neuen Probleme geben wird.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder: die Spendenaktion "1000€ für 1000 Vereine" ist gestartet. Die ING Diba vergibt in einem Wettbewerb je 1000€ an gemeinnützige Vereine.

Unter https://verein.ing-diba.de/kul…des-kreises-jerichow-i-ev kann wieder abgestimmt werden. Jeder Nutzer hat 3 Stimmen, Abstimmungscodes gibt es per Sms aufs Handy. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es für die Teilnahme keinerlei Werbung aufs Handy o.ä. gibt - der Datenschutz wird also ernstgenommen.

Ich möchte an dieser Stelle um Stimmen für den den "Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.", kurz KJ-1, werben. Das erklärte Ziel ist es, in unserer Kategorie "26-75 Mitglieder" auf einem der ersten 250 Plätze zu landen!

Wie der eine oder andere weiß, engagiere ich mich nicht nur aktiv vor Ort, sondern auch über die Aktion "TrainTeamBerlin will helfen" für den Verein. Wem unser Verein noch nicht bekannt ist: http://www.kj-1.de - die aktuellsten Entwicklungen seien an dieser Stelle zusammengefasst:

- seit März 2015 beherbergen wir den B-Kuppler Henschel 22619, der nun auf "99 4721(II)" hört
    - derzeit vorbereitet wird der Bau einer Fahrzeughalle auf dem Bahnhofsgelände
    - große Fortschritte macht auch der Gleisbau, hier 3 Bilder der letzten Wochen:

"Weit nach draußen" geht es inzwischen für den Arbeitszug.

In der Steigung zur Lindenstraße.

Vorbereitungen für einen der BÜs - der letzte Bauabschnitt ist also erreicht.

Es gibt also reichlich Verwendung für eine mögliche Spende durch diese Aktion! Hier nochmal der Abstimmungslink: https://verein.ing-diba.de/kul…des-kreises-jerichow-i-ev

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße!
    Benjamin

PS. der Titel ist gezielt gewählt. Wer andere Vereine bekanntmachen möchte, hängt sich in diesem Thema einfach an :)

Aber es ist natürlich klar, dass diese Themen in diesem Forum von diesen Enthusiasten nicht fachlich diskutiert werden können, wenn es Heiratsanträge an Züge und Tränen bei ihrem Ableben nach über 50 Einsatzjahren gibt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass zahlreiche Nutzer solcher Foren - ob Pufferküsser oder nicht - das System Bahn, wie es seit der Bahnreform 1994 entwickelt wurde, nicht im Ansatz durchblicken.

Verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken, die DB sei ein "normales", privatwirtschaftliches Unternehmen, das ganz klassisch "rentabel" sein kann.

Wer entscheidet denn über die Höhe der jährlich zu zahlende Dividene, an wen wird diese abgeführt und wer entscheidet darüber, was mit ihr geschieht? Wie steht es um Bundeseisenbahnvermögen, die LuFV, die historisch mitgenommenen Altschulden, besondere Geldflüsse wie das vor einigen Tagen beschlossene Infrastruktur-Investitionsprogramm? Da finden Transaktionen zwischen staatlichen Einrichtungen und dem Unternehmen DB bzw. seiner Töchter statt, die kein normales privtawirtschaftliches Unternehmen je aufweisen wird. Stellt euch das Unternehmen mal mit den wichtigsten Bereichen und seinen Verflechtungen zum Staat inkl. der wichtigsten Geldflüsse auf dem Papier dar... Was nennt man in diesem Umfeld "rentabel", wenn über Geldflüsse von und zum Unternehmen auf politischer Seite entschieden wird? Was ist "rentabel", wenn es um einen Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern geht, die nach völlig anderen Grundsätzen belastet werden (Stichwort "Fernbus" und "fairer Wettbewerb")? Wie steht es um die "Rentabilität" als Gegenpol zur Daseinsvorsorge, unter die das System Eisenbahn zum guten Teil fällt? Denn spätestens, wenn wir über eine RE-Mischkalkulation, B-Netz usw. sprechen, fällt auch der Fernverkehr ein ganzes Stück weit unter die Daseinsvorsorge. Gesellschaften, die genau diese Aufgabe der Daseinsvorsorge erfüllen sollen, würden mitunter andere Wege gehen, als ein rein gewinnorientiertes, privatwirtschaftliches Unternehmen - da können (interne) Quersubventionierungen weniger effizienter Bereiche finanzieren. Bei der Daseinsvorsorge wird ein volkswirtschaftliches Optimum im Rahmen des finanziell Vertretbarem gesucht. Und das liegt im Verkehrsbereich fast immer an ganz anderer Stelle, als das betriebswirtschaftliche Optimum.

Definiert doch mal für euch ganz klar, was Rentabilität für ein nichttypisch privatwirtschaftliches Unternehmen, wie es die DB eben ist, bedeutet und wie das mit der Daseinsvorsorge zu vereinbaren ist. Und dann nochmal an die oben genannten Argumente ran. Dann ergibt sich doch ein sehr viel differenzierteres Bild, oder?!

Viele Grüße,
    Benjamin

Versäumnisse im Zuge der Bahnreform werden unter dem Druck der neuen Fernbus-Konkurrenz eben so richtig deutlich. Da geht es ja bei Weitem nicht nur um Trier. HKX, InterConnex, DB-Fernverkehr... alle lassen sie aktuell Federn, der eine mehr, der andere weniger. Das wird auch mit dem nächsten Fahrplanwechsel weitergehen. Die Eisenbahn steht in Deutschland vor der größten politisch-strukturellen Herausforderung seit der Bahnreform. Man wird sich perspektivisch auf ein ICE/ICX-Kernnetz beschränken und ein B-Netz aufbauen (müssen). Mit dem IRE Berlin-Hamburg und der RE/IC-Mischkalkulation in Niedersachsen werden ja derzeit einige Experimente unternommen. Wo das mal hinführt, werden wir sehen...

Ich persönlich finds -vor allem bei den politischen Hintergründen - unter aller Kanone, was aktuell verkehrstechnisch abgeht. Aber so pragmatisch wie im oberen Absatz darf man die aktuelle Ausgangslage wohl sehen. Nun gilt es, das Beste draus zu machen. Wanted: ein fähiges "InterRegio 2.0"-Konzept.

Viele Grüße,
    Benjamin