Beiträge von BigBenjy

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Erstmal vielen Dank für euer Feedback! Ihr könnt davon ausgehen, dass sich sowohl Jan, als auch ich die Frage gestellt haben, ob wir ein neues Modell der Heulsuse wollen. Für uns ist die Entscheidung eben klar für einen Neubau gefallen. Ob dieser angesichts einer bereits existenten Umsetzung gerechtfertigt ist, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden - das am besten aber erst in den nächsten Wochen, wenn wir uns die Features Stück für Stück näher ansehen werden ;) Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass von diesem Projekt auch für künftige Fahrzeugprojekte zahlreiche Entwicklungs-Bausteine abfallen werden... umsonst wird hier also nix entwickelt ;)

Interessant wäre auch noch die Version mit ZBS, den bis jetzt kann man auf der S-Bahn Strecke ohne jede Art der Beeinflussung (auch an Halt zeigenden Signalen) fahren wie man lustig ist.

ZBS wird auf Grund der Datierung der Strecke genauso wenig enthalten sein wie Fassi oder ZAT-FM. Ganz ohne Zugbeeinflussung steht die S-Bahn aber dennoch nicht da, die mechanische Fahrsperre greift bei Vorbeifahrten an haltzeigenden Signalen ein und ist damit auch ein Zugbeeinflussungssystem.

Oder das schon so lange angekündigte Szenariopaket Seddin, worauf nicht wenige warten.

...auch daran wird parallel weiter gewerkelt. An passender Stelle folgen demnächst neue Infos. :)

Viele Grüße,
    Benjamin

Moin zusammen,

dann mal eins nach dem anderen:

Zitat

Na wenn die KI Fahrzeuge so toll und wichtig sind, dann sollte TTB mal lieber anfangen reine KI-Fahrzeug-Pakete zu veröffentlichen und das nicht ständig mit einem Szenariopaket zu vereinen, welches ich nur installieren kann, wenn ich die Strecke auch habe.

Die Szenariopacks sind seit jeher auch ohne die zugehörige Strecke installierbar. Jeder entsprechenden Anfrage wurde abgeholfen. Da sich zuletzt die Anfragen häuften, wurde ein für jedermann sofort nutzbarer Workaround geschaffen: [Link]
    Zu den reinen Fahrzeugpaketen weiter unten mehr.

Zitat

Abseits solcher rechtlichen Fragen und 3DZug würde mich viel mehr interessieren ob Repainter sich auch an die ZZA machen dürfen/können. Repaints sind ja schön und gut...aber wenn die 423 auf Köln-Koblenz mit Münchener S-Bahn Zielen rumgurkt oder ein Erixx Lint auf Hamburg-Hannover mit Bayernbahn Zielen, finde ich das auch nicht prickelnd.

Das ist durchaus möglich und sogar gewollt.

Zitat

Schonmal geschaut wenn man beide Szenariopakete hat? Da wurde alles schön in den TTB Ordner geschmissen und die Produktordner der verschiedenen Loks von den verschiedenen Paketen vermischt. Ein komplettes Durcheinander, bei dem ich kaum eine Chance habe, beim Szenariobau die beiden Pakete zu unterscheiden.

Bezüglich der Ordnerstruktur und des Aufbaus muss ich etwas weiter ausholen:

- zunächst die ap-Archive: diese werden weiterhin existieren. Die Mehrheit der Kundschaft fällt weiterhin in die Kategorie "Otto-Normalfahrer" - zwecks verkürzter Ladezeiten und kompakter Lagerung auf der Festplatte sind solche Archive nach wie vor nützlich und sinnvoll. Dass RW-Tools nach wie vor keine ap-Archive erkennt, ist ärgerlich. Aber auch kein extremer Aufwand damit verbunden, die Archive im Einzelfall bei Bedarf zu entpacken.

- Was die Vermischung der Fahrzeuge angeht, lasst uns zunächst folgende Unterscheidung treffen:

• es gibt Ki-Fahrzeuge unter Nutzung des GR- oder eines anderen Streckenordners. Nennen wir sie "unechte" KI-Fahrzeuge bezüglich der KI-Fahrzeugbibliothek, da sie auf Fremd-Addons zugreifen. Sie sind aus der Not heruas geboren, nicht alles sofort neu schaffen zu können und werden in den weiteren Betrachtungen vernachlässigt. Das betrifft ohnehin nur die 143 und 151. Auch diese Baureihen werden langfristig bestimmt noch eigene KI-Pendants à la BR101 erhalten.
    • dann gibt es TTB-eigene, streckenspezifische KI-Fahrzeuge. Diese sind in strecken- bzw. addon-spezifischen Produktordnern zusammengefasst, da sie auf Grund irgendwelcher Eigenschaften nur für bestimmte Strecken in Frage kommen (bspw. auf Grund regionaler Beschriftungen oder nur regionaler Einsätze).
    • alle weiteren TTB-eigenen KI-Fahrzeuge mit weitergehenden Einsatzmöglichkeiten sind je nach Sinnhaftigkeit in verschiedenen Produktordnern abgelegt und können je nach Bedarf zugeschaltet werden.

Liefert man nun jedes Fahrzeug der letzten Kategorie je Addon erneut in einem extra Ordner oder baut man eine einzige, einheitliche Datenbank auf? In vielen Fällen eine Glaubensfrage. In Parallelthemen wird gemosert, dass die Kuju-101 zum dutzendsten Mal auf den Rechner kommt - hier, dass es derartige Kopien nicht gibt.
    Das immer wieder erneute Ausliefern der gleichen Fahrzeuge provoziert eine mehrfache Freischaltung in Szenarien. Und würde bspw. bei der Nachlieferung von 10 weiteren TRAXX-Versionen in Paket #3 bei Einsatz mit den bisherigen Maschinen sogar erzwingen, dass die neuen Maschinen ihre eigene Sound-Kopie und weitere Blueprints laden. Die genannten Probleme würden den ressourcenschonenden Einsatz von KI-Fahrzeugen damit deutlich konterkarieren.
    Daher die Grundsatzentscheidung ganz klar zu einer einheitlichen Datenbank hin.
    Die nicht zu vermeidende Durchmischung von Fahrzeugen verschiedener Addons in den Ordnern muss natürlich mit entsprechender Dokumentation möglichst brauchbar aufgewogen werden. Die Handbücher umfassen daher nicht umsonst um die 50 Seiten - denn sie dokumentieren genau aus diesem Grund gezielt, welches Paket welchen Fahrzeugordner enthält. Und nicht nur da, wo notwendig, welches im Baureihenordner enthaltene Fahrzeug mit welchem Addon auf die Platte kommt. Klare Hilfe also für die Szenariobauer, dort steht alles Entscheidende drin.
    Ich nehme aber zur Kenntnis, dass euch das scheinbar keine hinreichend kompakte Doku ist? Oder woran liegt's? Es ist ja nicht so, dass ich nicht kritikfähig wäre und die Informationen auch anders aufbereiten würde. Sowas müsste man dann jedoch mal über die offiziellen Supportkanäle und etwas begründet kundtun, um mir eine entsprechende Reaktion zu ermöglichen.

- bezüglich eines einheitlichen Fahrzeugpakets mit "allen" Fahrzeugen muss ich euch jedoch eine Absage erteilen. Aus zweierlei Gründen: wie weiter oben angedeutet, sind die "Nur-Bastler" schlicht in der deutlichen Unterzahl. Otto Normal möchte nicht nur KI-Fahrzeuge, sondern diese auch entsprechend in Szene gesetzt mit möglichst wenigen Klicks auf die Platte bekommen. Das sehen wir ähnlich und werden die Addons weiterhin entsprechend ausrichten. Das heißt aber nicht, dass wir denjenigen, die sich auf den Addons basierend eine KI-Fahrzeugdatenbank anlegen wollen, Steine in den Weg legen werden. Dazu einerseits der oben genannte Workaround, weiteres ist in Planung/Vorbereitung. "Ein Gesamtpaket" kann es ohnehin nicht geben, da der Fahrzeugpark stetig wächst. Jahrelange Updates auf Basis eines Kaufs sind eine Rechnung mit großen Unbekannten für alle Beteiligten und daher nicht sinnvoll. Bliebe für "ein großes KI-Paket" ein Abo-Modell, um an die jeweils neuesten Kreationen heranzukommen. Auf etwas ähnliches wird das Ganze mit Veröffentlichung der nächsten Pakete auch hinauslaufen. Bis ich diesbezüglich aber konkreter werde, gebt mir bitte noch etwas Zeit zur Umsetzung.

Wenn noch konkrete Anregungen sind, nur zu. Bitte möglichst über die offiziellen Kanäle und konstruktiv strukturiert. Mit nicht weiter ausgeführten Pauschalkritiken à la "kompletter Fail" ist keinem geholfen, sondern wird nur das Ignorieren durch die Angesprochenen mangels konkreter Informationen provoziert.

In diesem Sinne viele Grüße,
    Benjamin

Endlich geht's los mit den Fahrten! Gesichtet wurden die ersten Endwagen schon vor einem Jahr...

Die Teile sind natürlich Triebwagen, die Züge dann später Triebwagenzüge.

Mit der Nummerierung wird es aber tatsächlich unübersichtlich:

- die ODEG-Kiss-Endwagen laufen als 94 80 0445.1/445.6
    - die WFB-Kiss-Endwagen sind als 94 80 0445.0/445.7 eingereiht

- die Twindexxe sind als 91 80 0445.0 unterwegs

Der 91 80 0445 001 könnte nummerntechnisch bereits in Drittbelegung unterwegs sein, vom Meridian-Prototyp abgesehen gab es bis 1972 möglicherweise basierend auf dem ET45-01 schonmal ein Fahrzeug der BR445.

Viele Grüße,
    Benjamin

Immer ruhig Blut. Das Problem tat bislang bei einem äußerst kleinen Bruchteil auf. Mangels Input durch die Nutzer konnte die Ursache noch nicht geklärt werden, die nicht angezeigten Texturen werden mit dem Installer ausgeliefert. Ein Workaroound wurde besprochen und alle betroffenen haben auch auf Nachfrage den alternativen Installer erhalten. Dazu muss allerdings der TTB-Support bemüht werden.

Vgl. http://www.trainteamberlin.de/forum/index.php?showtopic=1484

Viele Grüße,
    Benjamin

Bei dem Beta Update war ja das Problem mit den Pantos bei den TTB Plus Packs. Hat sich da bei dem offiziellen Update noch etwas geändert bzw kann jemand sagen ob das Prob weiterhin besteht?
    Wenn ja dann bleibe ich erst mal Offline bis von TTB ein Patch kommt.

Edit...

Kann man hier nachlesen.

Danke dann lass ich das Update mal durch :)

Das Panto Problem hatte jedenfalls mit der Sicherheitslücke im Workshop zu tun. Da dieser Fix ja offenbar wieder entfernt wurde bleibt erst mal alles beim alten.

...korrekt, damit hat es zu tun. Die PlusPacks funktionieren auch mit der veröffentlichten 52.2A problemlos, das wurde vorab sichergestellt. Die Kommunikation mit England läuft sehr gut in dieser Sache und ich gehe davon aus, dass es auch mit den nächsten Updates keine neuen Probleme geben wird.

Viele Grüße,
    Benjamin

Hallo zusammen,

alle Jahre wieder: die Spendenaktion "1000€ für 1000 Vereine" ist gestartet. Die ING Diba vergibt in einem Wettbewerb je 1000€ an gemeinnützige Vereine.

Unter https://verein.ing-diba.de/kul…des-kreises-jerichow-i-ev kann wieder abgestimmt werden. Jeder Nutzer hat 3 Stimmen, Abstimmungscodes gibt es per Sms aufs Handy. Die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es für die Teilnahme keinerlei Werbung aufs Handy o.ä. gibt - der Datenschutz wird also ernstgenommen.

Ich möchte an dieser Stelle um Stimmen für den den "Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e.V.", kurz KJ-1, werben. Das erklärte Ziel ist es, in unserer Kategorie "26-75 Mitglieder" auf einem der ersten 250 Plätze zu landen!

Wie der eine oder andere weiß, engagiere ich mich nicht nur aktiv vor Ort, sondern auch über die Aktion "TrainTeamBerlin will helfen" für den Verein. Wem unser Verein noch nicht bekannt ist: http://www.kj-1.de - die aktuellsten Entwicklungen seien an dieser Stelle zusammengefasst:

- seit März 2015 beherbergen wir den B-Kuppler Henschel 22619, der nun auf "99 4721(II)" hört
    - derzeit vorbereitet wird der Bau einer Fahrzeughalle auf dem Bahnhofsgelände
    - große Fortschritte macht auch der Gleisbau, hier 3 Bilder der letzten Wochen:

"Weit nach draußen" geht es inzwischen für den Arbeitszug.

In der Steigung zur Lindenstraße.

Vorbereitungen für einen der BÜs - der letzte Bauabschnitt ist also erreicht.

Es gibt also reichlich Verwendung für eine mögliche Spende durch diese Aktion! Hier nochmal der Abstimmungslink: https://verein.ing-diba.de/kul…des-kreises-jerichow-i-ev

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße!
    Benjamin

PS. der Titel ist gezielt gewählt. Wer andere Vereine bekanntmachen möchte, hängt sich in diesem Thema einfach an :)

Aber es ist natürlich klar, dass diese Themen in diesem Forum von diesen Enthusiasten nicht fachlich diskutiert werden können, wenn es Heiratsanträge an Züge und Tränen bei ihrem Ableben nach über 50 Einsatzjahren gibt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass zahlreiche Nutzer solcher Foren - ob Pufferküsser oder nicht - das System Bahn, wie es seit der Bahnreform 1994 entwickelt wurde, nicht im Ansatz durchblicken.

Verabschiedet euch doch mal von dem Gedanken, die DB sei ein "normales", privatwirtschaftliches Unternehmen, das ganz klassisch "rentabel" sein kann.

Wer entscheidet denn über die Höhe der jährlich zu zahlende Dividene, an wen wird diese abgeführt und wer entscheidet darüber, was mit ihr geschieht? Wie steht es um Bundeseisenbahnvermögen, die LuFV, die historisch mitgenommenen Altschulden, besondere Geldflüsse wie das vor einigen Tagen beschlossene Infrastruktur-Investitionsprogramm? Da finden Transaktionen zwischen staatlichen Einrichtungen und dem Unternehmen DB bzw. seiner Töchter statt, die kein normales privtawirtschaftliches Unternehmen je aufweisen wird. Stellt euch das Unternehmen mal mit den wichtigsten Bereichen und seinen Verflechtungen zum Staat inkl. der wichtigsten Geldflüsse auf dem Papier dar... Was nennt man in diesem Umfeld "rentabel", wenn über Geldflüsse von und zum Unternehmen auf politischer Seite entschieden wird? Was ist "rentabel", wenn es um einen Wettbewerb mit anderen Verkehrsträgern geht, die nach völlig anderen Grundsätzen belastet werden (Stichwort "Fernbus" und "fairer Wettbewerb")? Wie steht es um die "Rentabilität" als Gegenpol zur Daseinsvorsorge, unter die das System Eisenbahn zum guten Teil fällt? Denn spätestens, wenn wir über eine RE-Mischkalkulation, B-Netz usw. sprechen, fällt auch der Fernverkehr ein ganzes Stück weit unter die Daseinsvorsorge. Gesellschaften, die genau diese Aufgabe der Daseinsvorsorge erfüllen sollen, würden mitunter andere Wege gehen, als ein rein gewinnorientiertes, privatwirtschaftliches Unternehmen - da können (interne) Quersubventionierungen weniger effizienter Bereiche finanzieren. Bei der Daseinsvorsorge wird ein volkswirtschaftliches Optimum im Rahmen des finanziell Vertretbarem gesucht. Und das liegt im Verkehrsbereich fast immer an ganz anderer Stelle, als das betriebswirtschaftliche Optimum.

Definiert doch mal für euch ganz klar, was Rentabilität für ein nichttypisch privatwirtschaftliches Unternehmen, wie es die DB eben ist, bedeutet und wie das mit der Daseinsvorsorge zu vereinbaren ist. Und dann nochmal an die oben genannten Argumente ran. Dann ergibt sich doch ein sehr viel differenzierteres Bild, oder?!

Viele Grüße,
    Benjamin

Versäumnisse im Zuge der Bahnreform werden unter dem Druck der neuen Fernbus-Konkurrenz eben so richtig deutlich. Da geht es ja bei Weitem nicht nur um Trier. HKX, InterConnex, DB-Fernverkehr... alle lassen sie aktuell Federn, der eine mehr, der andere weniger. Das wird auch mit dem nächsten Fahrplanwechsel weitergehen. Die Eisenbahn steht in Deutschland vor der größten politisch-strukturellen Herausforderung seit der Bahnreform. Man wird sich perspektivisch auf ein ICE/ICX-Kernnetz beschränken und ein B-Netz aufbauen (müssen). Mit dem IRE Berlin-Hamburg und der RE/IC-Mischkalkulation in Niedersachsen werden ja derzeit einige Experimente unternommen. Wo das mal hinführt, werden wir sehen...

Ich persönlich finds -vor allem bei den politischen Hintergründen - unter aller Kanone, was aktuell verkehrstechnisch abgeht. Aber so pragmatisch wie im oberen Absatz darf man die aktuelle Ausgangslage wohl sehen. Nun gilt es, das Beste draus zu machen. Wanted: ein fähiges "InterRegio 2.0"-Konzept.

Viele Grüße,
    Benjamin

Die Bordansagen funzen bei mir nicht !
    Ich habe alle 4 PlusPacks samt Updates installiert,Virtual... reparieren lassen,keine Ansagem.

Diesen Beitrag hast du schon vollständig abgearbeitet?

Die Ansagen gibt es nur in der PlusPack-Version der Szenarien. Für die PlusPacks bitte die aktuellsten Updates installieren. Wenn das noch nicht hilft, bitte mal das neue SoundSystem aus diesem Beitrag installieren. Damit läuft es dann. Es wird in Kürze neue PlusPack-Updates geben, in denen diese neue Version integriert ist.

Viele Grüße,
    Benjamin

Woran kann es liegen,das die Bordansagen nicht "ertönen" ?

Die Ansagen gibt es nur in der PlusPack-Version der Szenarien. Für die PlusPacks bitte die aktuellsten Updates installieren. Wenn das noch nicht hilft, bitte mal das neue SoundSystem aus diesem Beitrag installieren. Damit läuft es dann. Es wird in Kürze neue PlusPack-Updates geben, in denen diese neue Version integriert ist.

Ich stehe gerade in Kissing (Szenario 09) und warte auf den RE-Überholer. Der fährt auch ein, lässt allerdings niemanden im Bahnhof ein- oder aussteigen. Er hält nur kurz ('ne knappe Sekunde) und fährt sofort wieder weiter. Denke mal, das sollte nicht sein, oder? Ist der RE37019.

Das ist eine der Mysterien des Disptachers, der das anders geplant hatte. Er ließ sich auch mit anderen Befehlen und StoppingPoints nicht dazu überreden, den Zug länger halten zu lassen. Wenn jemand diesen Effekt aufklären kann, wird das Ganze in einem Update behoben.

Kann man schon ungefähr sagen, wann das Paket bei Halycon verfügbar sein wird?

Nein, noch nicht, das hängt auch von Halycon selbst ab. Zwei oder drei Wochen wären üblich.

Viele Grüße,
    Benjamin

Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Lobe!

Ja, der ist einen Monat gültig.
    Ein Grund warum ich bei TTB direkt nicht kaufe. Nach diesem Monat wird der Download ungültig und die Bestellung verschwindet aus dem Kundenkonto.

Wie schon anderswo mehrfach geschrieben - einerseits hebt man die Dateien üblicherweise auf - und selbst wenn nicht, ist bisher noch jeder TTB-Shop-Käufer wieder an das Setup gelangt, wenn es nötig war.

Falls ihr mal ein Update in Betracht zieht, empfehle ich bei Aufgabe 1b den Fahrweg auf die Schutzweiche durch einen alternativen zu tauschen. Da Ihr ja auf Realität
    wert legt und es einen solchen Fahrweg bei der DB niemals geben kann, kommt dies für Euch evtl. ja in Betracht...
    [...]
    Sollten mir im Laufe der Woche bei den anderen Aufgaben noch weitere Fehler (egal ob wichtige oder nur optionale) auffallen, so schreibe ich dies hier gerne wieder nieder,
    in soweit es von Euch (TTB) auch gewünscht ist...

Der Hinweis zu Augabe 1b ist notiert. Auch weitere Fehlerchen gerne melden, werden notiert und in einem späteren Update abgearbeitet.

Schreib mal an info@trainteamberlin.de und schildere das Problem. Ben wird sich sicherlich bei Dir melden.

Nein Jonas, Support nicht über die Info-Adresse. Übers Kontaktformular klappt das, dort werden die Anfragen vorsortiert und automatisch zum passenden Ansprechpartner weitergeleitet.

Ich kann mich bei share-it nicht einloggen. Laut FAQ kommt am Anfang eine Abfrage des Benutzerkontos, dies kann ich leider nicht bestätigen. Ich kann nur direkt den Stammkundenrabatt eingeben und komme dann direkt auf Paypal, anschließend will er ein neues Konto "E-Mai Adresse" - 1 anlegen :(
    Weiß jemand Abhilfe? Würde ungern das Angebot verstreichen lassen!

Bei Accountproblemen bitte direkt an ShareIt wenden. Die Rabattaktion lässt sich aber auch völlig ohne Nutzung eines festen ShareIt-Kontos nutzen.

Viele Grüße,
    Benjamin

Mein Favorit im TS ist bisher übrigens die Dame im IC nach Leipzig (Immer wieder Freitags). Die möchte ich öfter hören, auch wenn ihr Englisch so schlecht ist. Aber sie entspricht dem Klischee und das mag ich. Und es ist eine Frau. :D

Das Lob werd ich weiterleiten, sie spricht bestimmt gern nochmal einige Ansagen für eins der nächsten Addons ;) (...und es ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ihr Englisch im echten Leben etwas besser ist :D )

Viele Grüße,
    Benjamin

Ney, die Spielerloks saßen natürlich in jeder Version richtig - aber wenn man sich eine KI reintauscht, kommt sowas natürlich dabei raus. Wenn Material fehlt, aktuelle Updates draufziehen oder ggf. die richtige Szenarioversion spielen (noPP).

Zitat

beim Szenario 09 : " Schneegestöber " habe ich vergeblich auf das Schneegestöber gewartet, ist das nur bei mir so ? Auch musste ich (wie im Handbuch beschrieben) das Szenario abspeichern und neu starten, da die sich die Lok plötzlich nicht mehr mit den Tasten steuern lies.

Wenn man an der falschen Stelle abspeichert, kommt der Schneesturm nach dem Neuladen nicht mehr, vgl. Handbuch.

VG Benjamin

Kann ich leider bestätigen und es liegt auch nicht am Vorspulmodus. Mit steigender Anzahl an KI-Zügen steigt die Wahrscheinlichkeit solcher Aussetzer - auch bei Zügen, die beim aktuellen Bearbeitungsvorgang gar nicht angefasst wurden. Die Lösung ist dann wirklich: Fahrplan mit Screenshots sichern, und neu bauen! Mir scheint, als hätte der Dispatcher seit einem der letzten Core-Updates auch einen Knacks, tritt hier in dieser Form erst seit kurzem auf.

VG Benjamin

Naja, trotz ohne Schiebetritte machen die 430er hier Probleme. Nur auf der S7 und S8 Frankfurt<->Kelsterbach(Nur 20 Minuten) laufen sie "glatt". Auf der S1 hat sie noch viele Probleme... :ugly:

Und gerade wenn sie auf einigen Linien laufen und auf anderen nicht, stellt sich die Frage, ob das grundlegende Probleme der Fahrzeugkonstruktion sind oder sie bspw. mit der Betriebsführung zu tun haben...

Bei meiner ersten Fahrt in der 430 habe ich in Rödermark(Endstation) mal dem TF gefragt, wie es für ihn so ist mit der 430 zu fahren. Kurz und knapp: Besch... :D aber alle werden sich drangewöhnen müssen.

...und falls es dafür 'ne gescheite Begründung gibt, macht der Kollege hoffentlich den Mund auch seinen Oberen gegenüber auf. Solange Produktion und Abnahme noch laufen, sind die Ohren gegenüber Änderungen noch vergleichsweise offen.

VG Benjamin

Alles klar, hatte mich schon gewundert, was mir da verborgen geblieben wäre... Problematisch sind nicht die Türen direkt, sondern die Schiebetritte. Die Frankfurter 430 haben ja keine und laufen seit kurzem dort überaus zuverlässig, wenn man den Quellen trauen kann.

VG Benjamin

Das Ding mit den Seitenfenstern irgendwo hinten in der Lok ist irgendwie Mode geworden, irgendwann muss ich beim Rausgucken in den Motorraum rennen :ugly:

Ich hätte der Seite auch noch ein zusätzliches Fenster spendiert - aber man sitzt ja inzwischen vergleichsweise weit hinten, so verkürzt sich der Weg wieder etwas :ugly:

Das bissel splitternde Glas macht den Braten im Ernstfall auch nicht fett, wobei man sieht wie die heutigen Scheiben ausgeführt sind, Splitterfrei!

Das ist einfach nur eine dämliche Designentscheidung. Keiner weiß wieso, hmpf

Ney, TSI-Crashnorm ist hier das Stichwort. Kann man sehen wie man will und ansehnliche Designentscheidungen werden damit auch nicht immer gefördert - aber ihre Vorzüge hat sie. Das ist in der Praxis schon sehr "schön" vorgeführt worden (Bild 10 in der Galerie): http://www.rhein-zeitung.de/re…1072674.html#.U7R9mLEhMZ8

Das Design ist ja wirklich mal ok, für einen Modernen Zug.

• Wehe es macht bei der Software so Probleme wie die BR 430, dann hat die S-Bahn Hamburg künftig bei jeder S-Bahn wo die 490 verkehrt 20Minuten Verspätung *frech*

...da würden mich jetzt aber die Details interessieren. Mal von den tatsächlich existenten Softwareproblemen abgesehen, hört man doch von 430er-Allüren ganz anderer Art. Also - ist das nun Insiderwissen oder eine Stammtischparole?

VG Benjamin