Moin in die Runde,
ihr habt nach mir gerufen? Gut, dann einige Worte zum aktuellen Stand: das Portieren der Szenarios vom Bahnknoten auf Mighty Freight kommt einem halben Neubau gleich - der Aufwand hat sich jedoch gelohnt! Denn neben den nun vorhandenen Verbesserungen entlang der Bestandsstrecken (wir erinnern uns: der "Bahnknoten" basierte auf Berlin-Wittenberg) konnten zahlreiche Szenarien auch bis Schönefeld, Gesundbrunnen bzw. Bitterfeld verlängert werden und haben so sinnvollere Ausgangs- bzw. Endpunkte; das Ganze wird so zu einer wirklich runden Sache
Problematisch ist hingegen der exorbitante Ressourcenhunger der Leipzig-Seddin-Kombination - das Austarieren zwischen Szenariopack-Features und der Stabilität zur Laufzeit hat nochmal zusätzliche Zeit gekostet. Ein Szenario musste gar geteilt werden, was sich bei einem ohnehin vorhandenen 5min-Aufenthalt vor einem Hp0 aber ganz gut einbinden ließ. Zwei andere kratzen an der magischen dump-Grenze - lassen sich aber auch auf mittelprächtigen Systemen absturzfrei fahren, sofern man dem Railworks nur genügend Freiraum lässt, sich bis zu dieser Grenze im RAM breit zu machen 
Seit ich die Arbeit am Paket wieder aufnehmen konnte, ist die Todo-Liste der Restarbeiten erfreulich zusammengeschrumpft. Ich habe mich in letzter Zeit trotzdem bewusst mit Wasserstandsmeldungen zurückgehalten. Das hat den Grund, dass auch noch einige organisatorische Fragen zu klären sind, deren Timing nicht nur von meinem Fleiß abhängt. Lasst es mich so formulieren: rechnet nicht mit einem Release innerhalb der nächsten vier Wochen - wünschen würde ich mir aber durchaus eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr. Sobald ich das konkretisieren kann, erfahrt ihr es 
Anbei noch einige Eindrücke von den Testfahrten der letzten Wochen. Der geneigte Betrachter wird aus diesen weitere Rückschlüsse ziehen können 
Viele Grüße,
Benjamin
...um ein Paket für Klassiker wie Hamburg-Hannover oder Köln-Koblenz zu basteln...
...kurzer Senf dazu: schon das Paket für München-Augsburg war ein harter K(r)ampf; auch für Hamburg-Hannover sind schon vor Urzeiten Vorarbeiten und Tests vorgenommen worden. Die kreative Signalisierung, fehlende Hektometertafeln & Co lassen schlicht kein Szenariopaket auf dem Niveau, das wir inzwischen entabliert haben, auf dieser Strecke erstellen. Entgegen der landläufig verbreiteteten Meinung sind einige der hier vielfach gescholtenen Addon-Strecken anderer Hersteller funktional weitaus besser aufgestellt als das Gros der Addon-Strecken von der Insel.

So ein langer Fensterzug? Dafür muss es doch eine erzählenswerte Geschichte geben... jawoll,die gibt es!

Das Portieren der Szenarien zur "Mighty Freight"-Version von Seddin hat einige neue Start- und Endpunkte ermöglicht - hier: Berlin Flughafen Schönefeld.

Abends in Seddin.

Auch der kleine ODEG-Diesel ist immer wieder mal vertreten.

Eine Direktverbindung von Seddin nach Werder!? Auch dafür gibt es eine (vorbildgetreue) Erklärung.

Mit dem Gemischtwarenladen durch Niedergörsdorf.

Treffen der Silberfische in Ludwigsfelde.

Für die Baustellenszenerien ist das Angebot an Objekten zur Ausgestaltung ausgeweitet worden.

Glück im Unglück: diese Birken sind so abgeknickt, dass ein Streckengleis befahrbar bleibt. Wie aktuell das Thema Sturmschäden in diesem Jahr werden würde, habe ich zum Zeitpunkt des Szenariobaus allerdings noch nicht geahnt..