Moin zusammen,
dann mal eins nach dem anderen:
Zitat
Na wenn die KI Fahrzeuge so toll und wichtig sind, dann sollte TTB mal lieber anfangen reine KI-Fahrzeug-Pakete zu veröffentlichen und das nicht ständig mit einem Szenariopaket zu vereinen, welches ich nur installieren kann, wenn ich die Strecke auch habe.
Die Szenariopacks sind seit jeher auch ohne die zugehörige Strecke installierbar. Jeder entsprechenden Anfrage wurde abgeholfen. Da sich zuletzt die Anfragen häuften, wurde ein für jedermann sofort nutzbarer Workaround geschaffen: [Link]
Zu den reinen Fahrzeugpaketen weiter unten mehr.
Zitat
Abseits solcher rechtlichen Fragen und 3DZug würde mich viel mehr interessieren ob Repainter sich auch an die ZZA machen dürfen/können. Repaints sind ja schön und gut...aber wenn die 423 auf Köln-Koblenz mit Münchener S-Bahn Zielen rumgurkt oder ein Erixx Lint auf Hamburg-Hannover mit Bayernbahn Zielen, finde ich das auch nicht prickelnd.
Das ist durchaus möglich und sogar gewollt.
Zitat
Schonmal geschaut wenn man beide Szenariopakete hat? Da wurde alles schön in den TTB Ordner geschmissen und die Produktordner der verschiedenen Loks von den verschiedenen Paketen vermischt. Ein komplettes Durcheinander, bei dem ich kaum eine Chance habe, beim Szenariobau die beiden Pakete zu unterscheiden.
Bezüglich der Ordnerstruktur und des Aufbaus muss ich etwas weiter ausholen:
- zunächst die ap-Archive: diese werden weiterhin existieren. Die Mehrheit der Kundschaft fällt weiterhin in die Kategorie "Otto-Normalfahrer" - zwecks verkürzter Ladezeiten und kompakter Lagerung auf der Festplatte sind solche Archive nach wie vor nützlich und sinnvoll. Dass RW-Tools nach wie vor keine ap-Archive erkennt, ist ärgerlich. Aber auch kein extremer Aufwand damit verbunden, die Archive im Einzelfall bei Bedarf zu entpacken.
- Was die Vermischung der Fahrzeuge angeht, lasst uns zunächst folgende Unterscheidung treffen:
- es gibt Ki-Fahrzeuge unter Nutzung des GR- oder eines anderen Streckenordners. Nennen wir sie "unechte" KI-Fahrzeuge bezüglich der KI-Fahrzeugbibliothek, da sie auf Fremd-Addons zugreifen. Sie sind aus der Not heruas geboren, nicht alles sofort neu schaffen zu können und werden in den weiteren Betrachtungen vernachlässigt. Das betrifft ohnehin nur die 143 und 151. Auch diese Baureihen werden langfristig bestimmt noch eigene KI-Pendants à la BR101 erhalten.
- dann gibt es TTB-eigene, streckenspezifische KI-Fahrzeuge. Diese sind in strecken- bzw. addon-spezifischen Produktordnern zusammengefasst, da sie auf Grund irgendwelcher Eigenschaften nur für bestimmte Strecken in Frage kommen (bspw. auf Grund regionaler Beschriftungen oder nur regionaler Einsätze).
- alle weiteren TTB-eigenen KI-Fahrzeuge mit weitergehenden Einsatzmöglichkeiten sind je nach Sinnhaftigkeit in verschiedenen Produktordnern abgelegt und können je nach Bedarf zugeschaltet werden.
Liefert man nun jedes Fahrzeug der letzten Kategorie je Addon erneut in einem extra Ordner oder baut man eine einzige, einheitliche Datenbank auf? In vielen Fällen eine Glaubensfrage. In Parallelthemen wird gemosert, dass die Kuju-101 zum dutzendsten Mal auf den Rechner kommt - hier, dass es derartige Kopien nicht gibt.
Das immer wieder erneute Ausliefern der gleichen Fahrzeuge provoziert eine mehrfache Freischaltung in Szenarien. Und würde bspw. bei der Nachlieferung von 10 weiteren TRAXX-Versionen in Paket #3 bei Einsatz mit den bisherigen Maschinen sogar erzwingen, dass die neuen Maschinen ihre eigene Sound-Kopie und weitere Blueprints laden. Die genannten Probleme würden den ressourcenschonenden Einsatz von KI-Fahrzeugen damit deutlich konterkarieren.
Daher die Grundsatzentscheidung ganz klar zu einer einheitlichen Datenbank hin.
Die nicht zu vermeidende Durchmischung von Fahrzeugen verschiedener Addons in den Ordnern muss natürlich mit entsprechender Dokumentation möglichst brauchbar aufgewogen werden. Die Handbücher umfassen daher nicht umsonst um die 50 Seiten - denn sie dokumentieren genau aus diesem Grund gezielt, welches Paket welchen Fahrzeugordner enthält. Und nicht nur da, wo notwendig, welches im Baureihenordner enthaltene Fahrzeug mit welchem Addon auf die Platte kommt. Klare Hilfe also für die Szenariobauer, dort steht alles Entscheidende drin.
Ich nehme aber zur Kenntnis, dass euch das scheinbar keine hinreichend kompakte Doku ist? Oder woran liegt's? Es ist ja nicht so, dass ich nicht kritikfähig wäre und die Informationen auch anders aufbereiten würde. Sowas müsste man dann jedoch mal über die offiziellen Supportkanäle und etwas begründet kundtun, um mir eine entsprechende Reaktion zu ermöglichen.
- bezüglich eines einheitlichen Fahrzeugpakets mit "allen" Fahrzeugen muss ich euch jedoch eine Absage erteilen. Aus zweierlei Gründen: wie weiter oben angedeutet, sind die "Nur-Bastler" schlicht in der deutlichen Unterzahl. Otto Normal möchte nicht nur KI-Fahrzeuge, sondern diese auch entsprechend in Szene gesetzt mit möglichst wenigen Klicks auf die Platte bekommen. Das sehen wir ähnlich und werden die Addons weiterhin entsprechend ausrichten. Das heißt aber nicht, dass wir denjenigen, die sich auf den Addons basierend eine KI-Fahrzeugdatenbank anlegen wollen, Steine in den Weg legen werden. Dazu einerseits der oben genannte Workaround, weiteres ist in Planung/Vorbereitung. "Ein Gesamtpaket" kann es ohnehin nicht geben, da der Fahrzeugpark stetig wächst. Jahrelange Updates auf Basis eines Kaufs sind eine Rechnung mit großen Unbekannten für alle Beteiligten und daher nicht sinnvoll. Bliebe für "ein großes KI-Paket" ein Abo-Modell, um an die jeweils neuesten Kreationen heranzukommen. Auf etwas ähnliches wird das Ganze mit Veröffentlichung der nächsten Pakete auch hinauslaufen. Bis ich diesbezüglich aber konkreter werde, gebt mir bitte noch etwas Zeit zur Umsetzung.
Wenn noch konkrete Anregungen sind, nur zu. Bitte möglichst über die offiziellen Kanäle und konstruktiv strukturiert. Mit nicht weiter ausgeführten Pauschalkritiken à la "kompletter Fail" ist keinem geholfen, sondern wird nur das Ignorieren durch die Angesprochenen mangels konkreter Informationen provoziert.
In diesem Sinne viele Grüße,
Benjamin