Hi Leute, vielen Dank für die Antworten!
ES64F4: power scheme is set to optimized for performance already.
Ich lass nebenei nichts groß laufen...maximal den Browser (Firefox). Da der Rechner neu ist, sind bislang auch kaum Programme/Anwendungen installiert. Was Win10 im Hintergrund macht, weiß ich natürlich nicht. Hab an den Standardeinstellungen in Windows bislang nichts verändert.
Als Festplatte ist folgende SSD verbaut:
https://www.intel.de/content/w…00p-1tb-m-2-80mm-3d1.html
Glaube nicht, dass man die als "lahm" bezeichnen kann.
Die Fps ist extrem unterschiedlich. Auf freier Strecke durchaus gern dreistellig um 100-120 fps, meist aber um 60 fps. In den großen Bahnhöfen (z.B. München) oder bei Schlechtwetterszenarien deutlich drunter.
Wirklich störend sind die ständig auftretenden Nachladeruckler, bei denen die fps total einbricht (15fps), das Spiel für einen ganz kurzen Moment "hängt" bzw. "stolpert" und dann kurzzeitig mit überhöhter Geschwindigkeit weiterläuft. Die Nachladeruckler kommen auch auch freier Strecke vor. Beim Nachladen "poppen" dann wie aus dem nichts größere Objektive (z.B. Waldgebiete) auf.
Wie ihr schon schreibt, ist das nicht vollkommen zu verhindern, aber in meinen Fall denke ich, dass es doch ein wenig flüssiger laufen könnte. Zum Vergleich: CS:Go (das einzige andere 3D-Spiel, was derzeit auf dem Rechner intalliert ist) läuft auf max. Grafikeinstellungen und 1920x1080 absolut flüssig mit durchgehend ~250 fps.