Beiträge von Broflugo

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hi zusammen,

nachem ich zuvor die Strecke Hagen-Siegen v3.1.4 problemlos fahren konnte, ist nun folgendes Problem aufgetreten:

es fehlen sämtliche KS-Signale (Kuju)...habe die Strecke mit RW-Tools gecheckt, Ergebnis siehe Anhang. Habe alle aktuellen Schustersignale installiert. Dachte eigentlich, dass auf der Strecke nur die Schustersignale verwendet werden...Die Signale sind nicht in einem AP-File...

Weiß jemand eine Lösung für das Problem?

Der TS will sich gerad ein 690 MB großes Update ziehen. Gibt's irgendwo ne Info drüber, was das sein soll? Habe automatische Updates aktiviert, den download aber erstmal gestoppt. Jetzt lässt er mich das Spiel aber nicht starten, weil er updaten will. Habe natürlich gerad nix von Steam neu gekauft....

Sicher ist der TS eine Simulation. Was denn sonst?
    Zu behaupten das der TS keine Simulation ist zeugt nur von Unkenntnis.

Man müsste dann wenn man schon davon sprechen das der TS kein Schulungssimulator oder das er kein Real 1:1 Simulator ist.
    Simulator heißt noch lange nicht das es die Realität wiedergeben muss.

Bevor du mir hier Unkenntnis unterstellst, versuch erst einmal, den Unterschied zwischen "das" und "dass" zu verstehen.

Ich will mich jetzt hier nicht an Begrifflichkeiten aufhängen, aber nach deinem Sprech bezeichnen wir den TS mal als oberflächliche Simulation.
    Simulation ist nach meinem Verständnis ein künstliches Modell, das die zu simulierende Situation möglichst wirklichkeitsgetreu wiedergeben soll. Das tut der TS nur leidlich gut und das trifft (bedingt) auch nur auf vr-Rollmaterial zu. Wäre es eine gut gemachte Simulation, müssten das Fahr- und Bremsverhalten des Zugs aus den tatsächlichen physikalischen und technischen Eigenschaften jeder einzelnen Lok und jedes einzelnen Waggons abgeleitet werden. Das findet doch im TS so gar nicht statt, weswegen es ja auch z.B. nicht möglich ist, einen Bremszettel zu erstellen. Es fehlt ein realistischer Aufrüstvorgang, es fehlt die Eingabe der Zugdaten, die Computersysteme der Lok sind quasi gar nicht simuliert, der Ebula nur sehr rudimentär. Hinzu kommen viele kleine Unzulänglichkeiten (PZB-Bugs, Türsteuerung, schlechte KI [z.B. Anfahrverhalten, Ignorieren von Signalen], der unrealistische HUD usw. TS ist in meinen Augen ein gut gemachtes Computerspiel, aber gerade im Vergleich mit Flugsimulatoren (ich rede hier von "Hobby-"Anwendungen wie z.B. X-plane) keine echte Simulation.

DTG-Loks fühlen sich auch überhaupt nicht real an. Die ICEs oder auch der Metronom sind schrecklich umgesetzt, was die Fahrphysik angeht. Vom Anfahr- und Bremsverhalten hat man eher das Gefühl, nen Flummi zu steuern als ne tonnenschwere Lok. Auch die RSSLO-Produkte finde ich nicht überzeugend. Einzig die vr EL-Loks vermiteln dem Möchtegern-Lokführer das Gefühl, in ner Lok zu sitzen. Trotzdem ist es keine Simulation. Die Simulationstiefe ist auch bei den vr-Loks nicht sonderlich hoch (was sicher auch an der RAM-Grenze liegt), wenn man den TS z.B. mal mit den einschlägigen Flugsimulatoren vergleicht. Klar, Flusi ist Mainstream und der TS eher ein Nischenprodukt.
    Ich hoffe, dass sich durch die Möglichkeiten von TSW die Simulationstiefe der Loks (wahrscheinlich am ehesten durch die 3rd party-Anbieter) erheblich erhöhen wird. Und die zahlreichen nervigen Bugs behoben werden (z.B. Türsteuerung, KI-Verhalten an Signalen, Zugsicherungssysteme). Toll wäre auch nen realitätsnaher Ebula, Multiplayer-Modus, evtl. sogar "echte" Fdl (wie bei den Flusis die Lotsen)....naja ferne Zukunft.

Naja, ich interessiere mich zwar nicht für diesen alten Simulatoren à la PTP 2, aber der TS ist auch bei weitem nicht perfekt.
    Es ist mehr ein "Arcade-"Eisenbahn fahren als eine echte Simulation. Insofern ist der TS eine Mogelpackung, da er "Simulation" im Namen trägt,
    aber de facto keine ist.
    Mit vr Loks, ausgeschaltetem HUD !!! (der so was von unrealistisch ist), Ebula und guten Szenarien (z.B. die IC-Szenarien mit Ebula von AC für Hamburg-Hannover oder Konstanz-Villingen) kommt es der Realität schon relativ nah, aber es ist und bleibt eben ein Spiel. Da werden mir die "echten" Lokführer (oder Tf) sicher zustimmen.
    Und, um "derzug" mal ein wenig in Schutz zu nehmen: natürlich ist die PZB bisweilen verbuggt.

Hier mal ein Beispiel, das mir spontan einfällt (Minute 34:10).

Nun ja, bin's jetzt nochmal gefahren, diesmal pünktlich aus HH rausgekommen, alle Zeiten eingehalten bis auf Celle. Eigentlich ist man sogar tendenziell einige Minuten vor Fahrplan.
    Nur an dem Esig in Celle werd ich dann durch einen unsichtbaren Zug (ICE 772), der mir entgegenkommt und vor mir durch den Bf Celle durch meine Fahrstraße fährt, so lange aufgehalten,
    dass ich die Fahrplanzeit für Celle nicht einhalten kann.

Trotzdem ein schönes Szenario, vielen Dank dafür. Bin jetzt das 2. Mal nur mit Ebula gefahren, was den Spaß (und den Realismus) nochmal erhöht.

Wie gesagt, es sind alle Bremsen gelöst. Fehler tritt sowohl mit dem Steuerwagen als auch mit der 101 (ohne AFB) auf. Auch, wenn ich mit der 101 ziehe und hinten nur nen Steuerwagen von TTB dran ist, trotzdem der gleiche Fehler. Dürfte mit der PZB nix zu tun haben, da die Zwangse genau bei 10km/h kommt. Ich werde mal versuchen, die 101 neuzuinstallieren. Szenario wurde neu installiert ohne Effekt.

Konnte tatsächlich ohne RAM-Blubb durchfahren. Parallelfahrten hatte ich keine, wohl weil wegen des zwangsweisen Schleichens am Anfang das Timing nicht mehr stimmt.
    Hohle dann im weiteren Szenario wieder auf, muss dann aber länger vorm Esig Celle stehen und einen Gegenzug durchlassen, weswegen der Halt in Celle auch nicht als erfüllt gilt.
    Zudem Probleme am Sbk 42, da springt die LZB-Zielgeschwindigkeit mehrfach zw. 60 und 0km/h hin und her....da kommt's dann leicht zur LZB-Zwangse.

EDIT: ok, nach Neuinstallation der vr101 geht's jetzt auf einmal. Zwangse tritt nicht mehr auf. Das sind diese komischen Fehler des TS, die einen etliche Stunden kosten, ehe man (mit Hilfe des Forums) auf die Lösung kommt. Woran das jetzt gelegen hat, keine Ahnung. An den Dateien der vr101 hab ich jedenfalls nicht herumgefummelt.

Es ist so wie beschrieben:

die Lok wird in dem Szenario automatisch aufgerüstet (bringt aber auch nix, wenn man das im Editor rauslöscht und manuell aufrüstet).
    Ich muss bis ca. zum "80km/h"-Schild fahren, erst dann darf ich über 10km/h beschleunigen. Mach ich es vorher, krieg ich jedes Mal reproduzierbar
    eine Zwangse, und zwar an der 10 km/h-Grenze. Muss also bei 9,x km/h bleiben.

Bremsen sind alle gelöst (Druckluft, E-Bremse, Handbremse, Lokbremse). Hab ich mehrfach probiert (auch vorher ein bißchen an den Hebeln gezogen und dann wieder ganz gelöst).
    Ich finde keine Lösung für das Problem.

Hallo,

nachdem ich nun schon etliche Stunden versuche, dieses Szenario zum Laufen zu kriegen, wende ich mich mal an das Forum.

Geht um o.g. Szenario von AC auf der Strecke Hamburg-Hannover. Startet im Hbf von HH.
    http://rail-sim.de/forum/wsif/…hp/Entry/3183#description

Beim Ausfahren aus dem Bahnhof muss man ne Steigung überwinden. Dies gestaltet sich für mich jedoch als nicht lösbar.

ich schaffe es irgendwie, überhaupt Fahrt aufzunehmen, kriege dann aber aber 10 km/h ne Zwangsbremsung (ALLE Bremsen sind definitiv gelöst,
    ist definitiv keine PZB-Zwangse). Hat zur Folge, dass ich kilometerlang mit 9 km/h schleichen muss, Einhalten des Fahrplans unmöglich.

Folgendes wurde frustran versucht:
    - Anfahren mit Federspeicherbremse
    - Anfahren mit Lokbremse
    - Anfahren mit Druckluftbremse

Naja, durchspielen werde ich es ohnehin nicht können, weil ich mit 2,8 GB RAM-Auslastung (!!!) starte.

Sämtliches payware-Rollmaterial für die Strecke vorhanden, Trackrule Fix und LZB-Trigger sind installiert.
    Schade um die 50€, die ich für die Payware extra für dieses Szenario ausgegeben habe, sowie die 5 Stunden Lebenszeit...

Vielleicht weiß einer Rat.

Nix "au weia"

Ich habe mir meinen PC auch online zusammengestellt und zusammenbauen lassen.
    Das hat den einfachen Grund, dass ich keine Ahnung davon hab, wie man einen PC FACHGERECHT zusammenbaut.
    Allein die Graka hat gute 800€ gekostet. Wenn ich die aus Unwissenheit schrotte, bleibe ICH auf dem Schaden sitzen.