Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Na, jetzt hört mal auf, hier so rumzuunken und seid lieber froh, dass es dieses Jahr überhaupt nocht deutschen Content gibt, auch wenn's nur die olle Hamsterbacke ist, die mir persönlich (auch in echt) nicht gefällt.
    Was habt ihr denn alle erwartet, dass DTG jetzt mit dem TSW die vr-Qualität in ihre Produkte einführt? Wir werden also eine Weile mit den typischen DTG-Unzulänglichkeiten und Oberflächlichkeiten leben müssen, ehe sie die 3rd party-Hersteller ranlassen. *teetrink*

@Obstler: Was ist mit einem CVT-Getriebe (z.B. Variomatic)? Ist das nicht mechanisch und stufenlos? Mache beruflich leider was komplett anderes, bin zwar technikinteressiert, aber habe diesbezüglich leider keine Fachbildung, deswegen entschuldige meine "laienhaften" Fragen. Wird die Drehzahl der E-Motoren im Führerstand angezeigt? Wie hoch drehen die denn? Im TS wird ja nur (und das auch nur bei einigen vr-Loks) der Oberstrom und der Motorstrom angezeigt.

Danke @[1247]DetPhelps und @Obstler für die interessanten Infos.

Es leuchtet mir schon ein, dass mit zunehmender Drehzahl das Drehmoment und damit die Zugkraft abnimmt. Ist ja wie beim Fahrradfahren: im 1. Gang kann ich zunächst kräftig reintreten, hohe Zugkraft, sobald aber die Drehzahl steigt, tritt man irgendwann ins Leere und schaltet sinnvollerweise in nen höheren Gang, wo man dann wieder mehr Drehmoment auf die Achse kriegt. Haben Eloks eigentlich ein (stufenloses) Getriebe?

Und nochmal kurz zum Thema Bremsen, da @[1247]DetPhelps das angesprochen hat:

bei Betriebsbremsungen (also z.B. wenn auf der Strecke die Geschwindigkeit runtersignalisiert wird) ist es doch statthaft (neben vorausschauendem Fahren und Ausrollen lassen natürlich), nur die dynamische Bremse zu benutzen (Ausnahme nasse Gleise, Laub,..)? Und bei Haltbremsungen (also z.B. an Bahnhöfen/Haltepunkten) Zugbremse und dynamische Bremse, ne? Wie macht das der Lokführer in real? Erst "nen bißchen" Zugbremse (also z.B. 4,7 bar), dann E-Bremse entkoppeln und anziehen (gibt's da Sollwerte, die nicht überschritten werden sollten)? Oder bleiben Zugbremse und dynamische Bremse gekoppelt? Oder wird gar erst nur die E-Bremse betätigt und dann auf dem letzten Stück zusätzlich die Zugbremse? Im TS führen ja viele Wege zum Ziel, aber mich tät mal interessieren, wie es tatsächlich abläuft.

Hi liebe Lokführer!

Mal eine Frage von einem Nicht-Lokführer:

wie sollte man eine Elok (z.B. die Br 101) optimal bzw. möglichst realitätsnah beschleunigen? Popometer fehlt ja leider im TS.
    Beziehe mich hier auf die Br 101 EL von vr. Die Anzeige für die Zugkraft hat ja einen "inneren" und einen kleineren "äußeren" weißen Zeiger. Meine mich zu erinneren, dass jeder ein Drehgestell mit dem entsprechenden Emotor repräsentiert. Manchmal ist es beim Aufschalten ja so, dass die beiden Zeiger nicht mehr parallel laufen, also der kleinere äußere den inneren "überholt". Ist das wünschenswert? Sollte man das vermeiden? Hat sicher auch damit zu tun, ob die Lok schiebt oder zieht, ne?
    Und beim Aufschalten ist es ab einer gewissen Geschwindigkeit ja so, dass die Zeiger trotz weiteren Aufschaltens nicht mehr weiter wandern, also sich die Zugkraft pro Fahrmotor lt. Anzeige nicht mehr zu erhöhen scheint. Macht es da Sinn, nur so weit aufzuschalten, bis die Zeiger für die Zugkraft auf eine weitere Erhöhung nicht mehr reagieren? Kann jemand die technischen Abläufe dahinter erklären (bzw. hat Lust dazu)?
    Meine mal gehört zu haben, dass man ohnehin nicht mehr als 60kn/FM aufschalten sollte.

Vielen Dank schon mal! *popcorn*

Ich würde mich auch sehr über ein "deutsches" Addon freuen, zumal ich dann endlich einen Grund hätte, mir den TSW zuzulegen. Denn ausländisches Rollmaterial/Strecken reizen mich so gar nicht.
    Allerdings befürchte ich auch wie schon ein Vorredner hier, dass die Umsetzung die bekannte "DTG-Qualität" hat. Mir kann es gar nicht realistisch genug sein; ich hasse schlampig programmierte Zugsicherungsysteme und Hebel-nach-vorn-Loks. Alle Knöpfe, die es in echt gibt, müssen umgesetzt sein (Knöppe machen glücklich). Natürlich auch das Computersystem mit dem 15. Untermenü. 8o*hauen*
    Naja, vielleicht sollte ich warten, bis die ersten vr-Loks für den TSW zu haben sind...

Bei den Bahnsteigen sollte man den Abstand der Passagierfolie (NetzGitter) zum Bahnsteig im Auge behalten und eventuell etwas mehr Abstand einhalten.
    Bei guter Grafikkarte sollte 3x SSAA und anistrop 8x eingestellt sein. Anisotrop schärft Linien in der Tiefe. Wie die Bahnsteiglinie oder die Linie am ICE Zug.

Bei NVIDIA Graktreiber kann man auch die DSR Faktoren aktivieren um damit höhere Auflösungen nutzen zukönnen um ein glatteres Bild zubekommen. Gute Grafikkarte ist Vorraussetzung.
    Hier muss man halt probieren was zum eigenen System passt.Es gibt Hardware die sich trotz guter Komponente mit Games schlecht verträgt. Machmal könnte man auch meinen das hier schlechtere Hardware als angegeben verbaut wurde. Man kann in die Chips als Laie schlecht herein schauen.

Eingestellt ist FXAA + 2x3 SSAA. Anisotrop 8x. Werde die DSR-Faktoren nochmal probieren, ansonsten muss ich wohl mit den flackernden Texturen leben.
    Jetzt die Hardware zu verändern, ist keine Option.

Ich starte schon vor jedem neuen Szenario das Spiel neu, der Cache wird natürlich auch geleert. Macht es Sinn, den ganzen Rechner neuzustarten? Bringt das Vorteile? Die Dumps kommen entweder direkt beim Laden des Szenarios (eher seltener) oder (meistens) am Ende eines 60+ min Szenariors, wenn zum Schluss eine mittel- bis größerer Bahnhof geladen werden muss (Paradebeispiel Köln, ist mir neulich aber auch in Trier oder Hagen passiert). Sehr schade, wenn man kurz vor Ende durch nen Dump rausgeschmissen wird. Wüsste halt nicht, wie ich dem vorbeugen kann, ohne tiefgreifende Änderungen am Szenario selbst (Rollmaterial reduzieren bzw. gegen TTB-Kram tauschen) vorzunehmen.

Um hier in diesen Kindergartentalk mal wieder etwas Niveau reinzubringen.

Danke, @ice! Der Tipp mit der V-Synchronisation hat geholfen, die Zerreißungen bei Kamerabewegungen treten nicht mehr auf. Leider hab ich das Problem mit den flackernden Texturen (gerne: Vorsignalbaken oder Bahnsteige) noch nicht lösen können. Hab im Graka-Treiber die "maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder von 1 auf 3 erhöht ohne Erfolg (siehe Screenshots).
    Meine Hardware ist nicht leistungs- oder performanceoptimiert. Das müssten die Default-Einstellungen vom Hersteller sein (wurde von einem Versandhändler zusammengebaut). RAM-Riegel (hab 2 16er) möchte ich jetzt nicht einfach entfernen. Schade, dass es für das Problem mit den häufigen Dumps keine adäquate Lösung zu geben scheint (von allgemeinen Tipps wie vor dem Szenario Cache leeren, Sichtweite runtersetzen, KI nur mit TTB-Material fahren lassen, RAM-Monster wie die Influenzo BR 146 vermeiden [obwohl ich gerade die so gern fahre, weil sie so gut umgesetzt ist] mal abgesehen).
    Wie schaffst du es denn, ohne Dump bis auf 3,7 GB RAM zu kommen? Davon kann ich nur träumen. Bei mir dumpt es regelmäßig bei 3,3 GB RAM-Auslastung.

Kann ich so nicht unterschreiben. Vielleicht bin ich ja wirklich zu blöd, das Ding vernünftig zum Laufen zu kriegen, aber ich habe regelmäßig Dumps. (siehe mein Postings 333 und 335). Und das, obwohl ich verglichen mit so einigen anderen Leuten nicht übermäßig viel an Freeware und Repaints installiert habe. Wenn ich mir den hypertroph aufgeblähten TS von einigen Youtubern angucke, ist meine TS-Installation echt bescheiden klein. Ich habe auf meinem System auch nicht viel an anderen Programmen im Hintergrund laufen, weil bis auf TS wenig andere Software installiert ist bzw. der Rechner erst im Frühling dieses Jahr beschafft wurde und dementsprechend nicht "vermüllt" ist. Aber selbst Programme wie z.B. "Razor Cortex", die ja viele nicht notwendige Dienste im Hintergrund schließen, bewirken bei mir nichts. Warum sollten sie auch? Sobald der TS seine ~3,3 GB RAM belegt hat, ist er "vollgefressen" und es kommt zum Dump - unabhängig davon, was noch im Hintergrund läuft (bei 32 GB RAM sollte ja genug Luft sein). Den neuesten GraKa-Treiber habe ich natürlich. Aber auch da gibts Probleme: flackernde Texturen, Bildverzerrungen beim Benutzen der Pfeiltasten...

Mich würde mal interessieren, welche der von dir aufgeführten Maßnahmen tatsächlich die Wahscheinlichkeit eines Dumps senken.