Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@nobsi: anscheinend müssen die entsprechenden Strecken über Steam den Status "installiert" haben. Habe jetzt bei meiner Neuinstallation die Strecken wieder installiert, und prompt lädt er sie auch im verschobenen Ordner wieder richtig.

Eine andere Frage:

- Woran kann es liegen, dass einem bei der Streckenauswahl das Streckenvorschaubild nicht angezeigt wird (sondern nur ein durchgestrichener Kreis)? Betrifft in meinem Fall Hamburg-Hannover (wurde bei der alten Installation korrekt angezeigt) und Berlin-Wittenberg (da hatte ich noch nie ein Vorschaubild). Habe den TS neu aufgesetzt, Hamburg-Hannover und Berlin-Wittenberg über Steam installiert, trotzdem werden die Vorschaubilder nicht angezeigt.

- Was ist wohl die optimale Reihenfolge bei einer Neuinstallation gerade im Hinblick auf den ganzen TTB-Kram (habe alles von TTB; die von TTB in deren Support-Forum angegebene Installationsreihenfolge halte ich natürlich ein)? Sollte man das Szenariopaket B-W bzw. die Plus Packs überhaupt installieren? Oder lieber weglassen, um RAM zu sparen?

Ergänzung: so, nachdem ich nun den TS komplett neu aufgesetzt habe und nur folgendes installiert ist (Steam: Köln-Koblenz, Hamburg-Hannover, Ruhr-Sieg, Berlin-Leipzig, ICE2, BR442, ELAP, München-Augsburg, Berlin-Wittenberg; TTB: Pluspacks 294, 151, 143, 101; Szenariopaket 1+2, Bonuspakt 110 und 218), hat der GermanRailroadsRW-Ordner 624 MB...also fast die gleiche Größe wie zuvor die angeblich "vermüllte" Variante.

Ergänzung 2: auch nach Neuinstallation wird das Szenario (ohne Repaints oder sonstiges...) bei moderaten Grafikeinstellungen mit 3,2 GB RAM in den Arbeitsspeicher geladen, d.h. es wird wieder bei Rachwitz dumpen...also letztlich alles für die Katz gewesen...hab's im Prinzip ja schon vorher gewusst, wollte aber diesen Quatsch ("vermüllte TS-Instlalation") widerlegen.

Hab jetzt mal den Railworks-Hauptordner woanders hin verschoben, um TS neuaufzusetzen, gleichzeitig aber noch die alte Installation zu haben. Hat auch prinzipiell funktioniert, allerdings werden nun die DTG-Strecken bzw. das DTG-Rollmaterial nicht mehr geladen (wenn ich die Railworks.exe aus dem verschobenen Ordner starte). Betrifft ausschließlich DTG-Content, Material von anderen Providern wird geladen. Woran könnte das liegen?

Versteh nicht, warum er hier ständig so gebasht wird. Ok, vielleicht ist er einfacher strukturiert, vielleicht sind die Beiträge manchmal inhaltlicher Käse, ist doch sein gutes Recht (Stichwort freie Meinungsäußerung), lasst ihn doch einfach. Ist doch kein wissenschaftliches Forum hier, wo vorher ne Qualitätskontrolle der Beiträge zu erfolgen hat. Er greift hier niemanden an, ist freundlich, lädt nette Screenshots hoch. Wenn euch ein Beitrag nervt, ignoriert es doch einfach.

Immer dieses "Ich bin geiler als er und weiß mehr als er" etc... selbst wenn es so sein sollte, wäre es geiler, sich etwas höflicher und toleranter zu verhalten, das zeugt von wahrer charakterlicher Reife.
    Manchmal versteh ich dieses Forum nicht. ?(:wacko:

Ich nehme alles zurück und weiß jetzt gar nichts mehr, außer dass ich langsam die Lust an diesem shice verliere...

bei gleichen Grafikeinstellungen lädt er das Szenario auf einmal wieder mit 3,2 GB RAM-Auslastung...keine Ahnung warum...

"Kaputte Installation" ist immer so eine pauschale, in den Raum geworfene Aussage, die mir NULL weiterhilft. Ich werde das jetzt nicht neu aufsetzen, das dauert nen ganzen Tag und bringt am Ende wahrscheinlich gar nichts außer verlorene Lebenszeit...und davon hat mir der TS schon genug beschert. Mein System ist relativ neu, nicht zugemüllt...und auch der TS ist nicht zugemüllt...das liegt an dieser verbuggten, besch**** railworks.exe....

So, melde mich auch noch mal zu Wort:

@[1247]DetPhelps:
    Szeneriedichte ist bei mir immer auf max, da ansonsten Objekte fehlen. Autos schweben dann z.B. in der Luft, weil das Parkhaus fehlt.
    Szenarioqualität immer nur zweithöchste Stufe, da die letzte Stufe richtig RAM frisst (kann z.B. o.g. Szenario auf höchster Einstellung gar nicht laden, weil dann direkt der Dump kommt).

Problem war in meinem Fall wohl das Anti-Aliasing. Hatte es auf FXAA + 3x2 SSAA, weil mal jemand im Forum meinte, das sollte mit meiner Graka locker gehen.

Nun nach einigem Herumtesten folgendes herausgefunden (es wird immer o.g. Szenario [Teil A] geladen):
    - bei 3x2 SSAA startet das Szenario mit 3,25 GB RAM und stürzt dann nach wenigen Minuten fahren ab ("RAM-Blubb")
    - bei 2x3 SSAA hab ich am Szenariostart gerade mal 2,9 GB RAM-Auslastung, also 350 MB weniger...wusste nicht, dass sich das so extrem auswirkt.

Sichtweite und Schattenqualität haben da viel geringere Auswirkung.

Fazit also: Szenarioqualität auf zweithöchster Stufe (darunter geht's in Richtung PTP2-Grafik), AA je nach Szenario anpassen, werds jetzt aber erstmal auf 2x3 SSAA lassen.

Ok, ich hab für die Loks in diesem Ordner aber keine Repaints installiert (hab mal nen Screenshot drangehängt mit dem geöffneten Ordner "Eloks" aus dem German Railroads-Ordner). Wüsste nicht, was ich da jetzt "aufräumen" soll. Der Ordner "GermanRailRoadsRW" hat bei mir ne Größe von 625 MB.
    Und leider ist es ja so, dass jedes Szenario gefühlt seine 3 Repaints haben will, was denn dazu führt, dass sich so einige Repaints auf die Platte verirren. Hab z.B. für das oben genannte Szenario das geforderte Repaint "Einheitsfest" gar nicht installiert, sondern die Standard vr101 genommen, um Speicher zu "sparen".

@linusf: Das leuchtet mir nun gar nicht ein: je höher die Regler, desto höher doch auch der RAM-Verbrauch ?(

Hi zusammen,

die Frage ergibt sich ja bereits aus dem Titel:

was habe ich unter einem "sauber installierten" German Railroads-Ordner zu verstehen, wie z.B. in diesem Szenario gefordert?
    Ich kann von oben genanntem Szenario nicht mal den kürzeren Teil A (30min) durchspielen, sondern bekomme kurz vor Rockwitz direkt den Speicher-Dump. Streckenmodifikationen für Berlin-Leipzig sind nicht installiert.
    Anscheinend können manche dieses Szenario auf angeblich höchsten Einstellungen durchspielen, wohingegen ich mit moderaten Grafikeinstellungen (Sichtweite zweitunterste Einstellung, Szenarioqualität zweithöchste) den Dump kassiere. Daher nun meine Frage, ob man an dem German Railroads-Ordner was optimieren kann. Danke.

Natürlich, sowohl z als auch das manuelle Bedienen des Schaltes...gleiches Ergebnis.

Also, es scheint so, als ob die V1.1.5 der 628.2 von Railtraction mit dem Update von Cotton Eye Joe (v1.1a) nicht kompatibel ist. Habe dann o.g. Problem mit dem nicht startbaren Motor.
    Mit dem Linusf-Update funktioniert es zwar, aber irgendwie fehlt dann der Motorsound. Schade.

Hi zusammen,

folgendes Problem tritt bei der 628.2 von Railtraction (inkl. Updates von Cotton Eye Joe und Linusf) in dem Szenario Nikolausfahrt nach Traben-Trabach auf (Handbuch liefert leider keine Lösung):

Kann den Motor nicht starten. Sobald ich den Knopf für den Motorstart auf Start ziehe, dreht er kurz bis ca. 800rpm hoch, um dann direkt wieder auszugehen. Sprit lt. F4-Monitor vorhanden (ca. 80%).

Woran könnte das liegen?

Danke schon mal.

Edit: Scheint so, als ob das Update von Cotton Eye Joe mit dem Update von Linusf nicht kompatibel ist (zumindest die Reihenfolge Udpate Cotton Eye und dann Linusf, wie im Handbuch von Linusf vorgegeben). Wenn ich nur das Update von Linusf installiere, geht es.

Simulation heißt für mich Immersion. Das kann ich aber nicht, wenn der Zug hoppelt wie nen Häschen auf der Wiese, keine Zubesys vorhanden sind, die Lichteffekte unrealistisch sind, Leute auf sterilen Plastikgleisen oder durch Züge laufen, Signale verbuggt sind etc... Das Argument, dass die bei null anfangen, zählt für mich nicht. Ja, es ist ne andere Engine, aber Fahrphysik und Zubesys sind eigentlich dasselbe (nun gut, das konnten sie ja
    schon im TS nicht :ugly: ).
    Ohne 3rd party wäre der TS doch schon längst genauso mausetot wie PTP2 oder MSTS. DTG lebt doch nur noch, weil es die 3rd party-Hersteller und die unzähligen fleißigen Bienen der Freeware-Ersteller und Verbesserer gibt. Nur leider kriegen gerad letztere vom Kuchen nichts ab.
    Und mir tut das weh, für Heavy Haul Geld ausgeben zu müssen, weil es mich NULL interessiert und ich es auch nicht spielen werde.

was erwarten hier manche eigentlich für 17 Euro?

Naja, im Vorverkauf hat es mich effektiv 35€ gekostet, weil diese doofe Amistrecke, die mich nicht interessiert, Voraussetzung ist. Der reguläre Preis (also Heavy Haul + Rapid Transit) liegt deutlich über 17€. Außerdem kann es eigentlich nicht sein, dass der TSW qualitätstechnisch da anfängt, wo der TS vor ein paar Jahren mal stand. *facepalm*

Möglicherweise haben die sich an ihrem eigenen Projekt einfach verhoben, das ist ne Nummer zu groß für die. Die Engine bietet unheimlich viel, aber das heißt auch unheimlich viel Programmierarbeit, um die mögliche und vom Kunden erwartete, weil eben auch so angekündigte Detailtreue im Spiel umzusetzen.

Das wirkt alles ziemlich steril, wie drübergeleckt. Gleisbett sieht ziemlich unrealistisch aus, und wie schon erwähnt poppen die Gleise aus kurzer Distanz auf. PZB und Ebula scheint's (erwartungsgemäß) nicht zu geben. Hoffentlich fährt er sich nicht so bescheiden wie die TS-Version (ohne die freeware-updates). *ohman*

Nun macht hier mal keine Wissenschaft draus. Hol dir halt den TS 2018 und spiel zunächst mit dem DTG-Material nen paar Karriereszenarien, dann kriegste schnell nen bißchen Gefühl für das Spiel. Gut gemacht Freeware-Szenarien, von denen es hier jede Menge zum Download gibt, sind natürlich um einiges interessanter, benötigen aber unter Umständen einiges an zusätzlicher pay- und freeware. Meistens steht aber in der readme dezidiert drin, was benötigt wird, oft sogar mit Links zu den entsprechenden online-shops.