Beiträge von Broflugo

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Ja, das ist einer der ganz großen Nachteile der "neueren" vR-Fahrzeuge, der mich persönlich auch sehr stört. Das erste Fahrzeug, bei dem mir das aufgefallen ist, ist die BR 185 von vR. "Früher" konnte man die Kameraposition ja nur durch (einfaches) "Modden" verändern. Da hat man sich es noch gefallen lassen müssen, dass die Rückwand einfach "wegrationalisiert" wurde. Spätestens, seitdem man jedoch die Kameraposition im TS-Menü verändern kann, hätte man sich seitens des Entwicklers schon die Mühe machen müssen, die Rückwand auch auszumodellieren. Dass man bei Fahrzeugen dieser Preisklasse mit einem "abgesägten Cab" herumfahren muss, ist einfach nur schlecht. :x*drunter*

    Ähm, im Szenarioeditor kann man keine Signale aufstellen...das geht nur im Welteditor. QD hat damit auch nix zu tun. Vielleicht solltest du dich erst einmal mit den Grundlagen des TS vertraut machen.

    Mein erstes Mal war 2017. Hab es zunächst in einem YouTube-Video gesehen und wollte es dann selber machen. Hab meine Trainsim-Jungfäulichkeit dann an die Taubenschwänze verloren. Seitdem muss ich dem Trieb, Triebwagen zu fahren, immer wieder nachgeben.

    Das ist doch marketingtechnisch gelinde gesagt mehr als unglücklich, den TSW 1, der gefühlt noch in den Kinderschuhen steckte, nach einem für die Simulatorbranche lächerlich kurzen Zeitraum von gerade einmal gut drei Jahren einzustellen, um mit dem TSW 2 um die Ecke zu kommen. Natürlich erwarten die Kunden dann, dass sie ihre "alten" DLC auch im "Nachfolger" weiter spielen können. Nicht auf einem besseren, aber dem bekannten Niveau. Das kann man niemandem verübeln.

    Daran ist vor allem auch die "alles muss billig sein" Mentalität schuld

    Das ist ein Narrativ, das man immer wieder von dir hört. Zumindest auf den TS bezogen, braucht man für nen gutes Szenario eben nicht nicht nur "deine" Lok (bei vR biste da ja mit 16-25€ dabei), sondern noch 5-10 andere payware-Fahrzeuge. Ich hab in 3 Jahren TS nen vierstelligen Betrag ausgegeben. Ich denke nicht, dass man da von Geiz reden kann. Bei vielen in diesem Forum wird es ähnlich sein.

    Und natürlich kannst du deine Fahrzeuge, die du für 13€ "verkloppen" musst, auch primär für den Gelegenheitszocker entwickeln. Hindert dich doch niemand dran, dich dem DTG-Standardniveau anzunähern. Da brauchst du dann auch keine Spielereien wie TAV, Umstellung der PZB-Zugart oder Bremsstellung einbauen. Da sollte die Entwicklung doch viel schneller gehen, so dass am Ende das Salär passt. 🙂

    Vielleicht hat sich DTG am TSW auch einfach verhoben. Mit FSW sind sie ja auch schon baden gegangen. Im Gegensatz zur Flusi sind sie im Bereich Zugsimulation ziemlich konkurrenzlos. Ist zudem was anderes, ob man sich wie beim TS ins gemachte Kuju-Nest setzt oder wie beim TSW bei Adam und Eva anfangen muss. Vielleicht ist das Team zu klein für diese Mammutaufgabe, vielleicht reicht das Budget nicht, vielleicht fehlt das know-how (haben sich, was Sound und Physik angeht, ja schon beim TS nicht mit Ruhm bekleckert), vielleicht ist die UE4 auch nicht sonderlich geeignet für das Projekt (Beleuchtung, Bedienerfreundlichkeit). Da kommen sicher einige Faktoren zusammen.

    So oder so scheint beim Thema Budget und Zeit mehr als nur auf Kante genäht zu sein.

    Das ist für mich auch der Grund, warum der TSW, was Simulationstiefe, Realismus und auch Modding angeht, eher etwas für den Gelegenheits-Konsolenzocker ohne besonderen Anspruch ist.

    Ok, die Lösung war banal: Geduld. Nach dem Drücken von F2 "hängt" er ja ne ganze Weile, bis er erfolgreich gespeichert hat. Wenn man ihn während der Phase in Ruhe lässt, klappt es. Hab noch nicht wirklich mit dem Welt-Editor gearbeitet, deshalb war mir nicht bewusst, dass das Speichern so lange dauert. Na ja, wieder etwas dazugelernt.


    Danke für eure Hilfe!

    GPA wurde erfolgreich eingebaut und die Gleisgeschwindigkeit ebenfalls angepasst.

    Bei der alten VR BR 111 geht es definitiv. Im Interface in der lever map bei den notch values ein c vor die 1 setzen, dann schaltet er kontinuierlich auf.

    Alternative (so wie ich es momentan mache): TARGET Software von Thrustmaster in Kombination mit dem Joystick Interface benutzen. So habe ich mir das sehr schön konfiguiert: "Umkerschub" am Throttle ist bei mir die "Aus"-Position, der Rest dann Ab, Fahrt und Auf. Das ganze mit nem Totbereich am Ende, damit der Hebelweg nicht so lang ist.