Beiträge von Hauptstadtbahner

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    zahnpabst Die Franzosen haben diesbezüglich ja auch viel mehr Bedarf. Deutschland hat immer noch ein vergleichsweise sehr dichtes Streckennetz. In Frankreich wurde viel radikaler gekappt und rationalisiert. Auch der regionale Verkehr ist viel schlechter was die Taktung angeht als hierzulande.

    Also ich finde diese Warnungen doch sehr überzogen. fenster Du zeichnest hier ein Bild von Dystopie und Repressionen, die wohl kaum so existieren können, bei der Menge an Eisenbahnenthusiasten und Trainspottern in den jeweiligen Ländern. Allein aus Polen gibt es bestimmt genauso viele Videos wie aus Deutschland, mit teils sehr aufwändig geschnittenen Montagen etc. Da kommen Dronen zum Einsatz, was hier ja nicht mal richtig gestattet ist. Eine so fundamentale Warnung vor dem Filmen/Bilder machen in Polen etc. halte ich für maßlos übertrieben.


    chr.train Lass dich nicht wirr machen und vertraue darauf, dass du bei weitem nicht der einzige Knipser in Polen sein wirst.

    Wenn es seit meinem Besuch 2020 nicht mit Lärmschutzwänden oder anderweitigem noch mehr zugekleistert wurde, kann ich Buschow empfehlen. Da kann man östlich des Bahnhofs von der Landstraßenbrücke runter an die Strecke kommen und die vorbeifliegenden ICEs und ICs sowie REs gut ablichten.


    Siehe hier:

    fenster Wenn die 420 auch im Regionalverkehr im ländlichen Raum eingesetzt worden wäre vielleicht. Ich glaube ein zeitgenössisches Pendant gab es in Deutschland nicht. Man könnte den Talent 2 aber ganz gut heranziehen, der alles von langen RE Fahrten über ländliche Nebenbahnen bis zu städtischem Pendlerverkehr bewältigt. Das hat die EN57 auch gemacht, und macht es noch immer.

    tom87 Sehr unwahrscheinlich. Rummelsburg ist ein Biest, das will Jan wegen Performance bestimmt nicht machen, vom Bauaufwand einmal abgesehen. Es war ja mal Grunewald als Hauptbahn-Abstellbahnhof angekündigt, aber ob das noch geplant ist, weiß ich nicht.


    bahnjan Eine tolle Arbeit leistest du da! Besonders die langen Straßenzüge und Sichtachsen finde ich toll. Wenn's draußen ist, wird's gleich gekauft!

    tom87 Die S-Bahn könnte man auch auf jeden Fall ein gutes Stück fahren, die Frage wäre nur, ob man am Westende gen Spandau auch die S-Bahn-Trasse nachbildet, denn diese trennt sich zwischen Heerstraße und Stresow von der Fernbahn. Des weiteren nimmt die S-Bahn zum Flughafen Schönefeld/BER eine andere Route als die Regional- und Fernzüge, die würde wahrscheinlich dann entfallen, weil sie großen Mehraufwand bedeuten würde. Fernverkehr wäre zwischen Spandau und dem Betriebsbahnhof Rummelsburg möglich. Da die Stadtbahn aber recht langsam ist, sollte da auch eine nette Fahrt bei zusammenkommen.


    Ist hier natürlich alles Wünscherei, aber ich würde mich auch sehr über eine Umsetzung freuen, am besten vom guten Jan.

    Man muss aber beachten, dass der Bauaufwand bei der Berliner Stadtbahn, wenn man eine solide Umsetzung möchte, enorm hoch ist, wegen der hohen Anzahl an besonderen Gebäuden, die erstellt werden müssten. Da würde es mich sehr verwundern, wenn man dann noch bis Frankfurt (Oder) oder Brandenburg ausbaut. Ich würde mich schon mit einer stark verkürzten Version zufrieden geben. Vielleicht könnte man in Schönefeld beginnen, auf dem Außenring nach Wuhlheide hochfahren, dann auf die Stadtbahn einbiegen und hinter Charlottenburg über Spandau bis Nauen bauen. So fuhr früher die RB14 und das würde eine Verbindung (wohl mit Routenwechsel) zu Berlin-Leipzig ermöglichen.

    ZugBus Bahnstrecken und Bahnverkehr sind aber je nach Laufweg und Ladung Objekte von nationaler und militärischer Bedeutung. Wahllos zu fotografieren könnte einigen Bahnmitarbeitern oder der Polizei gegen den Strich gehen. Das Thema des verlinkten Artikels hilft da einem Bahnfotografen wenig. Ich denke eines ist klar: Militärtransporte sollte man dort grundsätzlich nicht fotografieren, alles andere sollte man nach Möglichkeit vorher absprechen. Entweder per Mail oder, falls man auf einem Bahnhof oder in einem Zug Aufnahmen machen möchte, mit dem Personal vor Ort.

    Ich würde eine beständige Erweiterung des bestehenden Netzes sinnvoller finden. Man kann natürlich auf einen Querschlag Katowice-Gliwice-Opole-Wroclaw-Legnica-Zgorzelec hoffen, aber bei der Streckenlänge und den mehreren Großstädten wäre das ein gewaltiges Unterfangen.