Beiträge von Bab5Fan

    Hallöchens ...


    Da sich keiner findet der mir ein paar Bahnhofsschilder kreiert , werde ich die Sache selbst in die Hand nehmen. Dazu habe ich mir das Programm "Blender" in der Version 2.79 runtergezogen. Und hier ist schon mal die erste Frage: Werden die von der 64-Bit Version von Blender erzeugten Modelle auch im Train-Sim angezeigt?? Oder muss ich zwingend die 32-Bit Version benutzen ???


    Meine Idee: Das Bahnhofsschild nicht als Szenerieobjekt zu erstellen sondern als Signal. Dazu würde ich ein Zs2-Signal funktionell und gestalterisch "vergewaltigen". Man nehme also 20 zs2 , lege diese nebeneinander , baue einen passenden Rahmen darum , fertig !!
    Mein Gedanke dabei ist, das man dann EIN Schild hat welches man dann über das Flyout dann selbst "beschriften" kann. 20 Zeichen sollten für die meissten Fälle ausreichen. Zum "ansteuern" kann man sich ja ein unsichtbares "Hilfsgleis" unter dem eigentlichen Gleis verlegen. Das mal zum groben ganzen.


    Hier also die zweite Frage: Mal abgesehen vom Aufwand ... wäre das eine realistische Möglichkeit ? Oder gibt´s da irgendwelche Beschränkungen seitens Matrixgrösse , Anzahl ansteuerbarer Lampen o.ä.!


    Schönes WE euch allen ...
    :prost:*tuftuf*

    Beim Stöbern hab ich ein schicken Triebwagen gefunden, den ich auch gleich in mein Fundus eingefügt habe. Ist was für alle die auf altes Amerikanisches Rollmaterial stehen.
    Einen "Doodlebug" (mit einem Gas-Motor) hab ich da gefunden. Sieht chic aus


    Einfachste !!! Instrumente (jeder Hebel funktioniert) / sehr spartanisch


    und Service-freundlich gleich den Motor im Rücken


    Echt "Anwenderfeundliche" Maschine... Probiert sie einfach mal ... und kostet nix...
    Ich find den "Doodlebug" ---> "EINFACH GEIL !!!"


    Zu finden hier -> http://golden-age-rails.com/packsrw/doodlerwa.html


    Viel Spass und nix zu danken *klatschen**lach**jippy*

    Schade ... aber vielleicht gibt sich zu diesem Thema z.Bsp. virtualRailroads die Ehre. Haben bis dato ja echt gute extravagante Sachen produziert (siehe Kranzug z.Bsp) *perfekt**lach*


    @Tilmann
    ...den Transrapid als Nebenbahn-/Stadtbahnersatz ??? *grrriiins* Ich glaube soooo "schnell" wollen nicht mal meine Sim´s zum täglichen maloochen antreten .
    Aber danke für den Tip! Als Ersatz für den Schnellverkehr bei meinen "Aussenring" durchaus eine überlegung wert.


    Danke *lach*


    PS: Wer mich mal persönlich quatschen will , hat im z.Z. Gelegenheit dazu! Bis mein eigenes TS wieder funktionstüchtig ist (Wahrsch. im laufe der nächsten Woche), bin ich jetzt des öfteren hier im Forum-TS (-> Bab-X_Andy <-)

    Das Lehrgeld einer 0KB-Track.bin musste ich auch schon zahlen. Da sah es bei mir wie bei dir auf den Fotos aus , konnte aber über ein älteres Backup mit funktionstüchtiger Tracks.bin das meisste an Strecke wiederherstellen. Seitdem mach mind.1x am Tag ein Strecken-Backup. Sicher ist Sicher. Besser 1 Tag Arbeit verlustig als vielleicht eine ganze Woche.


    Viel Glück , nicht aufgeben und NERVEN BEHALTEN *shau*:ugly:*lach*

    @Haze70


    ... stimmt. Mein Schnell-lesen-English ist nicht das beste. Das Modell soll wohl für "Trainz" sein.
    Ist aber nicht schlimm , weil ich weiss , das mind. die Hälfte unserer Community auch diese Sim spielt ... :P*lach*

    Hallöchens .... :)


    Aus Geländetechnischen Gründen bin ich "gezwungen" ein ziemlich grossen Teil meiner Nebenbahn als Hoch-/Viaduktbahn auszulegen. Das passt aber nicht unbedingt in mein geplantes "Stadtbild". Als alternative wäre eine Schwebebahn besser anzu schauen, so in Richtung "Wuppertaler Schwebebahn".



    Hat da vielleicht irgenwer was in Planung oder gibt´s sowas schon irgendwo ??
    Sollte doch für ein Modellbauer einfach sein die "Drehgestelle" mal auf´m Dach statt am Boden zu montieren , oder ....?? *shau**lach**haumichweg*


    In diesem Sinne.... *hi*

    Eine Tatra T3 Kann man sich ja schon mal im DL-Bereich der Terranischen Rail-Sim-Freunde holen. Nur mal zum vorab testen.



    zu finden hier -> https://steamcommunity.com/sha…filedetails/?id=627622099
    oder hier -> http://www.trainsimmods.com/ta…alpha-version-locomotive/


    oder hier -> http://golden-age-rails.com/packsrw/tatrat3.html


    Sollten alles Kostenlose Versionen sein.


    Die Version die ich habe (Golden-Age-Rails), kann man selber fahren , ist aber nach Führerstandsausstattung wohl eher für den KI-Betrieb gedacht :)




    Nix zu danken *wow**shau*

    Hallo erst mal ....


    ... und ein nachträgliches gesundes und erfolgreiches 2018 für euch alle *gutenrutsch**sknall**sfeiern*


    Die Feiertage waren wie immer für meine Kinder wunderschön und wir Eltern waren wie immer sehr Infarktgefährdet. Aber nun ist ja alles überstanden. Aber trotz alledem, habe ich doch noch ein paar Minuten Zeit gefunden mich meiner Strecke zu widmen.


    Da es inzwischen doch mehr geworden ist als 2 Bäume und 5 Grasshalme, ist es wieder Zeit für ein Update. Hier mal die Kurze Version was alles geändert wurde:


    - Quick-Drive (Schnelles Spiel) Szenario ist jetzt nicht nur aktiviert sondern auch
    über 4 wählbare Startpunkte spielbar.


    - Das Industriegebiet rund um den "Wagenpark" ist nun mit Fabriken belegt und ausgerichtet


    - "Werk-1" und "Werk-2" haben nun eine Nebenbahnanbindung für ihre eigene Werkbahn.


    - Die "Sim´s" haben nun ein Naherholungsgebiet bekommen. Dieses muss ich aber noch ausgestalten.


    - Sämtliche Nebenbahntunnel sind nun ausgerichtet und in die Landschaft eingebunden.


    - Die Nebenbahnsignalanlge wurde dahingehend geändert, das an erforderlicher Stelle die
    Vorsignale nun auch zu erwartende Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen (Vr2 mit Zusatzflügel).


    - Die "Tunnel"-eingänge für die versteckte Zufahrt zum Lokschuppen für die KI-Loks sind nun
    "zugemauert" und geben nun eine deutlich bessere plausible Optik her :)


    - ein paar kleine Baustellen zeigen was demnächst zu erwarten ist ;)


    Zu den "kleineren" Baustellen zählt auch z.Bsp. Das (bald) neue Stadtzentrum im Krater, ein zweiter Bergsee mit Wasserfall ausserhalb und ich werde mich langsam mal dem Hauptbahnhof widmen. Wenn ich zu all dem zwischendurch keine Lust habe , werde ich mich mal endlich der Fahrleitung widmen oder die restlichen Signale am Aussenring an ihre Brücken hängen *klatschen*


    Zu guter letzt wieder ein Video in dem ich hier erstmal das Industriegebiet vorstelle. Auch dort stehen natürlich noch etliche Detailarbeiten an. Aufmerksame Beobachter werden natürlich auch andere geänderte Details sehen.
    Natürlich steht meine aktualisierte Strecke zum selber erkunden auch wieder im Downloadbereich zur Verfügung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis demnächst ...
    Euer Bab5Fan


    *tuftuf*:prost:*jippy**lach*

    Hallo Onkel Di !


    Es ist wirklich schade das du derweil nicht mehr präsent bist. Es war ja auch schon in deinem eigenen Forum zu erlesen das es dir seit längerem gesundheitlich nicht so gut geht. Darum->
    Erhol dich erst mal richtig, werd wieder richtig gesund und tank dich erst mal wieder 100%ig mit all dem auf , was du für deinen weiteren Weg brauchst.


    Ich wünsch dir baldige und dauerhafte Genesung und alles liebe der Welt :)

    Einen schönen 1.Advent wünsch ich euch *hi*


    Hier mal wieder ein Update von mir. Für dieses Jahr erst mal das letzte. Im Januar gibt´s dann das nächste.


    So weit so gut. Nun hab ich es geschafft endlich das Plateau über ein Kreuzungsloses Gleisdreieck an die Hauptstrecke anzubinden.
    Nun muss ich mir erst mal überlegen wie ich die Strecke auf dem Plateau weiter verlege. Immerhin ist dieses "DEM"-Gelände doch bergiger als erwartet (hier Harzvorland bis kurz vor dem Brocken).
    Die Rampe hat sich auch schwieriger gestaltet. Als Kompromisslösung habe ich hier eine Dauersteigung bei 1,1% gefunden.
    Die Tunnel sind ganz gut gelungen. Leider sind Tunnelgleise von SBS nicht abgedunkelt. Um die optische und logische Schlüssigkeit zu bewahren musste ich da leider zu beleuchteten Betonröhren zurückgreifen.
    Bei den Auffahrten zu den Brücken habe ich diesmal auf den Geländeeditor zurückgegriffen. Irgendwie hab ich´s dann geschafft das diese besser natürlich aussehen als die Bahndämme über Gleise/Brücken/scenerie *klatschen*
    Ein bisserl Landschaft ist auch hinzugekommen. Drei kleine neue Standard-Scenarien auch.


    Die meisste Zeit verpulvert habe ich mit diesem eklatant störrischen Fahrplanmanager (Dispatcher). Sagt ja auch keiner -> wenn drei Zuege auf einem Gleis starten , das der Fahrweg des zuletzt getarteten Zuges den des zuerst gestarteten überschreibt <- und andere Kleinigkeiten, die mich zeitweise nervenraubender Weise in den Alkohol trieben. *shau**facepalm**ohman*
    Bin aber jetzt wieder "Clean".... :lolx2:
    Alle anderen "Kleinigkeiten" sind im Video zu sehen bzw. im Downloadbereich selbst "erfahrbar" *jippy*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten wünsche ich euch noch alles Gute für die Feiertage die da noch kommen. :thumbsup::thumbup:<3:love:


    Bis zum nächsten Jahr (2018)
    Bab5Fan
    *tuftuf*:prost:

    Zu mindest die Kegeln wurden gestellt *klatschen**lach*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sieht auf alle Fälle vielversprechend aus. Einfach und unkompliziert. Ich denke mal das du kein DEM benutzt und auch keine HGT Dateien. Die Strecke "Frei Hand" nach mehr oder minder einem Vorbild (nach)bauen ?!? Zeig doch eine ausgeprägte kreative Ader und gutes Selbstbewusstsein. Denn ... ist deine Strecke hier nicht über DEM aufgebaut biste nicht mehr "angesagt" *facepalm**ka*:ugly:


    Trotzalledem ... So bald du deine Strecke noch ein bisserl ausgebaut hast , würde ich sie gerne im Downloadbereich zum selber fahren finden können. Vielleicht kannst du dir ja bei meiner Strecke ein paar Anregungen holen.


    Bis dahin Viel Glück .... und ich schau öfters mal vorbei *perfekt*

    Trotz alledem möchte ich mich mal hier selber zitieren und eine Anfrage damit wiederholen :


    Leider habe ich weder die Nerven noch die Ahnung zum repainten. Ich suche hier also offizell einen netten Repainter der mir ein paar (concret 15) Bahnhofsschilder kreiren möchte. Gerne auch mit Schnörkel. Die Namesliste gibts per PN , evtl. anderes auch *ja* Ich danke schon mal im vorraus ... und angenehme Schlotternächte


    Vielleicht möchte sich auch ein Repaint-Anfänger an dieser Aufgabe versuchen ??? Schön müssen die Schilder nicht unbedingt sein. Einfach ein paar Pappschilder zum an die Wand nageln bzw. 2 Besenstiele zum aufstellen ....... oder so *lach*


    Danke schon mal im vorraus
    *tuftuf*:prost:

    Durch Mehrzugbetrieb nach Fahrplan und weil einige Triebwagen halt schneller sind als andere, darum mehrere Blöcke. Der Zug der als letztes dann an der vorrausliegenden Ausweichstelle ankommt hat dann so lange zu halten bis die Strecke wieder frei.


    @StS Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter die Züge per Fahrplan mit der Stoppuhr aus zu timen. Oder kann man da (zumindest bei meiner Hptstrecke) irgendwas mit PZB oder LSD oder ähnlichen , Regeln ???


    Danke schon mal ...
    :prost: