Beiträge von Bab5Fan

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    Danke @Jean-Maurice


    Auf dem Nebenbahnstreckenabschnitt hier ist noch kein fatz an Signale ausser den Geschwindigkeitsvorgaben. Gesetzt werden hier ausschliesslich!!! Formsignale.
    Ist aber logisch was du geschrieben hast. Speziell im unteren rechten Bild sollte der Vorankünder die nächste Geschwindigkeitsänderung mit Weiche in 800m vorankündigen mit 80 auf Abzweig und 100 bei geradeaus. Aber du hast recht , diese Situation lässt sich natürlich , für den Lokführer auch eindeutiger, mit einem 2-flügligen HP1/HP2 und einer Vorsignalscheibe mit Zusatzflügel Vr1/2 besser darstellen. Trotzdem sollte ich ein Vorankünder irgenwie hinstellen um zu konkretisieren welche Geschwindigkeiten am HP zu erwarten sind, speziell wenn die nachfolgende Weiche auf Abzweig (80km/h) steht. Wie lässt sich das darstellen. Ich hab noch kein Zs3v als Formsignal gesehen. Und falls es doch so was gibt, wo wird dieses an ein Form-Vorsignal montiert ???


    Danke schon mal ....
    :prost:

    Hier mal wieder eine dieser -> "Ich habe von nix eine Ahnung ...." - Frage *frech*


    Ich habe hier eine einfache Überleitung .


    Ich denke mal das ,das Lf-7 korrekt gesetzt ist , inclusive So-20. Hier meine Frage :


    Muss ich beim entsprechenden Vorankünder


    das So-20 wie abgebildet auch setzen oder reicht es am Lf-7 ??? *ka**blöd**denk*


    Danke schon mal
    :prost:

    @Schoenbiehl ,


    So isses ... Da muss jeder seine EIGENE Erfahrung machen. Leider lesen sich manche Antworten so, als ob man sich dafür entschuldigen muss, überhaupt mit TS angefangen zu haben. Naja .... so viel dazu ..... *facepalm**ohman*


    Sooooo .... liebe Gemeinde *lach*


    Meine Zeit war und ist im Augenblick stark begrenzt. Darum habe ich nicht alles das schaffen können was ich wollte. Aber es reicht zumindest für eine v1.0.00 der zweiten Auflage.
    Der erste Teilabschnitt ist auf alle Fälle schon mal per Quickdrive befahrbar. Auch habe ich diesmal gleich zu Anfang DEM-Gelände gesetzt. Dieses ist ungewollt so umfangreich ausgefallen, das ich den "Grossen Ring" auf diesen dann anlegen werde. Wird optisch garantiert nicht so "langweilig" wie in der Erstversion. *lach*
    Diesmal habe ich auch auf die Provider geachtet. Dürften im Augenblick wohl unter 30 sein. Auch jetzt stelle ich den aktuellen Abschnitt zum selber testen in DL-Bereich zur Verfügung.
    BITTE UNBEDINGT MAL DIE README und CHANGELOG mal lesen, um diverse Missvertändnisse etc. zu vermeiden *ja**teetrink**perfekt*
    Und zu guter letzt gibt´s auch ein kleines Fahrvideo für den ersten Eindruck ....


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    Das solls erstmal gewesen sein ... nächstens mehr ....
    Bis denne.... :prost:*tuftuf*

    Hallöchens *lach*


    @Schoenbiehl : Das wüsste ich auch gerne , ist aber garantiert mit ´nen Haufen nerviger Fummelei verbunden *hilfe*:ugly:


    Soooo.... Im Augenblick sieht´s mit meiner Zeit mal wieder knapp aus, aber ein bisschen ist wieder geschafft.
    Dank der äusserst hilfreichen Tabelle (Geschw. (X) bei Kurvenradius (Y) ) in der PDF-Beschreibung von Schienenbus´s Gleisset
    konnte ich den Radius der Wendeschleife deutlich verringern und trotzdem die geplante Vmax beibehalten. Nun ist auch wieder die Überhöhung deutlich sichtbar. Hier mal der Streckenplan zu Vergleich.



    Die Abstellgleise sind nun auch verbunden ->


    Quick Drive ist nun aktiv und fahrbar , die wichtigsten Markierungen gesetzt , die Geschwindigkeiten sind gesetzt ... ein paar Tafeln und Stromschienen auch ->



    Ein paar kleine Schwierigkeiten gab´s bei den 3-Wege-Weichen. Ich weiss gar nicht ob es in real überhaupt Laternen für diese
    Weichenart gibt. So habe ich mich über die Rule ARLA bzw. ALRA so beholfen :


    Hier die Anzeige für "geradeaus".


    Gibt´s da vielleicht eine andere EINFACH zu realisierende Möglichkeit ???
    Automatikweichen werde ich erst auf der Aussenstrecke setzen, weil die für die meissten paar geplanten Standardszenarien relevanter ist. Irgendwie baut mir die Rule Rodach-50 bzw. Rodach-50-links keine Laterne ?! Hier habe ich mir erst mal mit
    JuRa´s Weichenlaternenset beholfen , welches mir nun an passender Stelle eine passende Laterne baut :



    Das grobe an Regelspur für den Krater ist nun gesetzt, nun geht es an die Signalitaeten.
    Schon mal auf den Gleisen rum zu gurken konnte ich mir natürlich nicht verkneifen *lach**frech*



    Nächstens mehr ... Bis denne *tuftuf*

    Hallöchens.... *lach*


    Ich hab mich nun doch für einen Neubau enschieden und bis dato bereue ich es nicht.
    Die Koordinaten sind von dem , nun nicht mehr existenten,
    Verschiebebahnhof Berlin-Pankow.


    Vom grundsätzlichen wird die Streckenführung die gleiche sein wie in der Anfangsversion. Kleine Änderungen bleiben aber nicht aus.
    Karte mässig ist nun alles (ungewollt) um 180° gedreht. was letztendlich nicht schlimm ist. Bloss gut das ich mir ein Haufen Details notiert habe, das macht die Suche nach bestimmten Sachen einfach schneller. Auch anderweitug profitiere ich gut von den Erfahrungen aus der ersten Version. Für die ersten Wendeschleife hab ich nicht mehr 2 Abende mit Probierei gebraucht sondern nur noch 20 min. *jippy*
    Die Schleife ist nun etwas grosszügiger gestaltet, was die Überhöhungsoptik zwar schmählert, aber nun runder und schicker wirkt

    Auf der ersten Seite meines Blogs hier ist ein Foto der Schleife der ersten Version zum Vergleich.


    Die Gleise bei den Parks sind nun in 6er-Gruppen unterteilt. Im Hinblick auf das spätere einfachere Überspannen mit Oberleitung. Nun ist endlich auch der Platz für die Masten da.


    Bei den Abstellgleisen habe ich auf die "MA Verfolgen Sie Holz..."-Gleise gleich verzichtet.
    Stattdessen sind auch hier die optisch besseren SBS-Gleise im Einsatz.
    Zwar muss man hier die Prellböcke selber setzen , aber Schienenbus liefert auch hier ein passendes Set mit verschiedenen Varianten...einfach geil *jippy*
    Und als weiteres Detail welches nun überall dabei sein wird, welches ich zum Schluss auch in der ersten Version irgendwie vermisst habe.... sind die passenden Weichenhebel mit Laterne.


    Insgesamt geht nun alles, dank den gesammelten Erfahrungen aus der ersten Version, nun bedeutend flotter von der Hand.
    Bis zum geplanten Update-Termin wird ungefähr die Hälfte wieder befahrbar sein incl. Quick-Drive.
    Die Motivation ist gross ! Zwischendurch gibt´s dann auch ein paar Bilder mit den Zwischenergebnissen.


    Bis denne :prost:

    Nur mal als Info....


    Jetzt bin ich von der ganzen Flickwerkschusterei völlig entnervt und habe die Nase gestrichen voll.
    Nun werd ich mir meine Strecke schnappen und von Grund auf überarbeiten.
    Das Ergebnis wird dann zum nächsten Update als Version-2 zur Verfügung stehen.
    Im Hauptaugenmerk stehen hierbei - Anzahl der (Szenerie-) Provider zu reduzieren
    -Aktualisiertes "sortenreines" Signalsystem
    - Flickschusterei im Gleissystem entfernen


    Wäre schön wenn sich dann auch einer äussern würde, in punkto Ausführung. Bin selbst gespannt.


    Schönen Sonntag noch euch allen *lach**jippy*


    :prost:*tuftuf*

    Wahrscheinlich geht´s einfacher :


    Das ist von meiner Routeproperties , nach dem "ausmisten" übrig ->



    Trotzdem zeigt er mir immer noch 70% meiner verbauten Objekte an und die Ladezeit hat sich nur unmerklich verkürzt.
    Nun werde ich mir meine Strecke schnappen und auf meinen anderen Rechner mit einer "frischen" TS-Installation OHNE jeglichen Steam- oder Train-Sim.de DLC´s raufspielen und über die weissen Pubse die entsprechenden Provider bzw. Teile von denen aktivieren. ... und natürlich alles penibel aufschreiben. An eine spürbare Ladezeitverkürzung glaube zwar nicht , aber dafür habe ich dann eine "saubere" Routeproperties. *lach**jippy**ja*


    Zwischendurch auch mal im Rail-Sim TS3 zu finden als Bab-X_Andy :prost:

    Nur mal so zur Info :


    Die ganzen "unkoscheren" Provider (Gammel Lilleb₩l etc.) von denen ihr nie was gehört habt, sind Inhalt der Strecke "Northern_Europe_A" !! Zu finden hier -> http://rail-sim.de/forum/wsif/…-Northern-Europe-A/#files


    Die Strecke habe ich mir damals als kostenlose Alternative zu den Kaufstrecken runtergeladen. Nach einer Woche Spielzeit wollte ich noch keine Hunderte Euro für Kaufstrecken ausgeben , ohne zu wissen ob ich bei Train-Sim und seinem Editor überhaupt bleibe.
    War wahrscheinlich auch wieder falsch *ohman**heul**ka*


    Und viele der Objekte dort sind auch auf meiner Strecke verbaut. Mittlerweile habe ich nun auch Hagen-Siegen/Berlin-Leipzig etc..
    Aber die kommen irgendwann woanders zum Zuge. *ja**lach*


    :prost:*tuftuf*

    Das Gammel Lilleb₩lt / Duarn / Stw sind noch aus der Anfangszeit wo ich nur die 2015er Strecken hatte und sonst nix. Da habe ich mir fast alle zusätzlichen Objekte hier aus dem DL-Bereich runtergezogen. Da waren bestimmt noch ein paar Exoten bei.



    Die Asset-Sammlung Northern Europe A und Northern Lines 1.1 aus eurem DL-Bereich und bei mir inst. bringen äusserst viele Exoten mit. Mal schauen ob ich die rausnehmen kann ohne viel zu verlieren. Das wären immerhin gut um die 30 Provider weniger *denk*


    Hier mal ein kleiner Überblick was ich zusätzlich bei mir Installiert habe (Northern Europe A und Northern Lines 1.1 sind schon raus). Gut 3/4 der Sachen sind von hier *ja*


    Ist doch schon eine Menge ... Zeit zum sortieren *lach* Vielleicht sieht einer hier was , was ich nicht sehe....


    @Broflugo Wahllos zusammengeklickt kann man nicht sagen. Ich habe da schon nach Kriterien zusammengesucht. Aber nach 5 Tagen Editorerfahrung sammeln ist mir leider nicht in den Sinn gekommen diverses zu deinstallieren. Das rächt sich nun natürlich. Aber welcher Anfänger-Streckenbauer hat sich , bevor er überhaupt er überhaupt wusste wie man eine Schiene legt , zuerst mit RW-Tools/Assets/.bin oder .xml Dateien beschäftigt?? Geschweige wie man DEM-Gelände benutzt bevor man wusste wie man den Editor benutzt. Ich glaube da muste jeder sein Lehrgeld zahlen.
    Beim nächsten Projekt bin ich auch schlauer und kann mich weiter als andere aus´m Fenster hängen *lach*:ugly:
    So ... genug geheult , jetzt versuch ich weiter alte Versäumnisse zu korrigieren. *perfekt**eiei*

    @kstdija stimmt, hat keine optische Auswirkung .... war wohl doch die Rodachtalbahn mit den ganzen [Enrico_....]-Objekten.
    Bei den [PR_...]-Objekten (pawerybs) kann ich auch etliches ausschalten sehe ich gerade... Da habe ich auch sein Komplettpaket aktiv und auch nur 1-2 kleine Sachen benutzt. Im Szeneriebereich liegt auf alle Fälle Potential.


    @StS keine Ahnung warum diese drei aktiv. Eigentlich habe ich dieses Rollmat weggehakt inclusive der dazugehoerigen Strecken.
    Warum in der internen Liste immer noch als aktiv gezeigt .... keine Ahnung. Ich prüfe das noch nochmal ....

    Oje ... Hmm... Dann werde ich mal meine Strecke auf meinen "schwachbrüstigen" Lappy (i3-2350M-2,2Ghz/Radeon-HD7670M-1GB/8GB-HS) überarbeiten. Obwohl auch dort die Strecke läuft (FXAA/Schatten-0/Wasser-0/Anisotrop x4/Sichtweite-10/Detailstufe-10). ...Immernoch 180 Provider. Hmmm ... beim Rollmat. sollten eigentlich nur max. 5 (ECMLS/Pac.Surfl./vR/UWS) angehakt sein.
    Mal sehen ... auf Szenerieseite lässt sich bestimmt noch was machen. Rodachtalbahn und Projekt Freiberg sind zu stark eingebunden. Wenn ich die rausnehmen würde, würde zwar die Hälfte fehlen aber die Provider würden auf unter 100 sinken.
    Dann wären da noch die Strecken aus 2015 und 2017. Wahrscheinlich hängen einige andere Kaufstrecken noch mit drin die sich vielleicht selbst angehakt haben. Leider weiss ich nicht ob Häckchen weg ausreicht und die "weggehakten" Provider beim nächsten speichern auch wirklich aus der Liste streicht. Irgendwie sieht es so aus , als ob die abgeschalteten Anbieter immer noch drinne stehen. Ist schwer für mich, da sich Ladezeiten und Performance seit dem letzten ausputzen auch auf meinen "antiken Abakus" deutlich verbessert haben. Vielleicht ist aber auch ein bisserl "höhere Gewalt" dabei ??? *denk**lach*
    Ich werde also mal auf Szenerieseite nochmal "ausputzen".


    Aber erst mal ein fröhliches und lustiges Eiersuchen am 1.April
    :prost:*tuftuf*

    Hallöchens und Frohe Ostern ....


    Heute Gibt´s mal wieder ein kleines Update. Was zwar nicht DEN optisch epischen Durchbruch bringt aber im Detail doch wichtig sind. Darum habe ich auch diesmal auf ein Video verzichtet. Hier die wichtigste Aenderungen der neuen Version 1.7.13 :


    - Zwei kleine Reichsbahnsachen von WOP mit ins Boot genommen (siehe Readme)
    - Der Triebwagenpark ebenso die Strecke bis zum Hauptbahnhof und der "kleine Ring" haben nun wie vorgesehen eine Stromschiene
    für diverse Nahverkehrsbahnen.
    - Die Signale auf dem "Kleinen Ring" sind nun alle an den vorgesehenen Signalbrücken "eingehängt".
    - Lf-Tafeln haben nun dort , wo es vonnöten war , entsprechende Richtungspfeile (DR-So20). Dadurch konnten etliche Tafeln
    an optisch/betriebtechnisch günstigere Positionen verschoben werden.
    - Der "Grosse Ring" hat nun seine 2 Flussbrücken.
    - Alle Brücken haben nun mind. einen Schatten inclusive "Unter-Brücken-Sound". Da wo es möglich war auch einen
    "Auf-Brücke-Sound".
    - Alle Fernsprech-Streckenhäuschen sind nun blendfrei beleuchtet.


    ...und noch ein paar andere Kleinigkeiten die in der "Changelog" gelistet sind.


    So das solls erst mal gewesen sein. Bis zum nächsten Update irgendwann im April *lach*
    So nun noch ein Eierproblem für meine Kiddies lösen und dann ....


    Schöne Ostern euch allen am 1. April *lach*:ugly:*haumichweg*


    :prost:*tuftuf*

    Sooo ... Habe nun auf die empfohlene Version geupdatet.


    Mir kommen fast die Tränen , aber endlich nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Versionen startet RW-Tools mal ohne Fehlermeldung und undefinierbaren Programmklemmern und hat endlich mal die Strecken im Railworks-Verzeichnis gefunden bzw allgemein mir mal was brauchbares angezeigt. GEIL!!


    Beim prüfen meiner nun bereinigten Strecke hat er mir nur zwei Fehlermeldungen gezeigt. Gleich am Anfang die
    ->


    und am Ende vom Test die


    ->


    Welche natürlich nicht stimmt , weil die Elemente ja vorhanden sind. Ansonsten war alles grün und ohne Meckerei.
    Jetzt da RW-Tools endlich mal funktioniert werde ich es mal ausgiebig testen. Gutes Programm mit viel gefährlichen Potential *ja*
    Habe die alte Streckenversion auch schon durch die bereinigte (V1.7.12) ersetzt.


    Wär schön wenn ich mal öfters ein paar Hinweise kriegen würde, denn -> was bei mir funzt muss nich unbedingt bei anderen funktionieren. Dann muss eine Lösung her !! Die ich natürlich nur finden kann , wenn ich weiss , wo es bei den anderen klemmt, stört oder gar nicht geht. Ich bin wie alle , hie und da auch mal vergesslich *ka*:ugly:


    Danke und schönen Abend noch :prost:

    Hallöchens :)


    Danke für die Hinweise. Werde die Strecke natürlich in diese Richtung erstmal vorrangig bearbeiten. Mein Rechner ist eh´nicht der schnellste (i5-3470/16GB-HS/GTX660-2GB) darum stören mich Ladezeiten um 1 Minute bei max. Grafikeinstellungen nicht besonders. Bis dato läuft die Strecke recht flüssig bei mir. Aber ihr habt recht. Sind mittlerweile ein Haufen Provider durch laufendes rumprobieren dazugekommen und irgendwie ist nach Abschluss der Probierei verdrängt das man diese wieder rausnehmen müsste.
    Asche auf mein Haupt ... ich werde mich heut´gleich ransetzen.


    RW-Tools .... Werde irgendwie immer noch nicht warm damit. Ich hab mir zwar irgendwann mal mal diese Version installiert


    aber irgendwie zeigt der mir entweder gar nix oder nur Hiroglyphen an ....
    Sei´s drum ... ich geh erst mal "Strecke putzen" !! Bis heute abend sollte dann was fahrbahres rausgekommen sein *dhoch**lach*
    Bis denne :)
    :prost:

    Hallöchens :)


    Heute ist mal wieder ein kleines Update (1.7.11) dran. Ein Video gibt´s für dieses mal nicht , weil keine relevanten Streckenänderungen oder episch epochale *lach* optische Aenderungen zu sehen sind. Es haben sich aber mal viele kleine Aenderungen angesammelt , die ein Update von Nöten machen. Hier mal das wichtigste in Kürze:


    Es sind nun sind wieder ALLE Weichen über die Ingame-Streckenkarte schaltbar!
    Das Quick-Drive-Szenario habe ich angepasst und um 5 weitere Startpunkte erweitert. Beachtet , das nicht jede Traktion jeden Startpunkt nutzen kann. Die automatische Erkennung funktioniert aber in der Regel zuverlässig.
    Einige Teile der Signalanlage wurden erweitert bzw. verbessert.
    Die meissten (Brücken)-Rampen sind nun besser ausgerundet. Bei einigen war es notwendig die Geschwindigkeitsbegrenzung anzupassen.
    Was auch schon lange überfällig war -> Alle Bahnhöfe sind nun Nachtfahrtauglich und endlich mal beleuchtet.
    Das Ökosystem Ist nun grob Feinstaubfiltertauglich und wurde um viele,viele,viele .... Bäume, Sträucher etc. erweitert.
    Die Strasseverläufe, die bestehen bleiben, habe ich nun fuer Schranken vorbereitet.
    Und viele andere diverse kleine technische und kosmetische Aenderungen. *eiei*


    Bis zum nächsten grösseren Update werde ich die Szenarien überarbeiten. Vor allen Dingen mal ein bisserl KI-Verkehr reinbringen :)
    So das wars erst mal.


    Viel Spass beim rumgurken an/mit/auf meiner Strecke und ein schönes WE wünscht euch


    Bab5Fan
    :prost:*hi*

    Hallöchens :)


    Danke ertsmal für die Antworten.


    @StS Ich zitiere mich mal aus meiner Readme selber :


    "Leider beissen sich bei mir DE´s Formignale und DE´s KS Signale in der Version 7.3 derart , das beim Aufruf der Strecke , Railworks ohne Dumpfehler oder Bluescreen auf Windowsebene abgebrochen wird (Fehler->"Railworks.exe funktioniert nicht mehr...").
    Bis ich eine Lösung gefunden habe , kann ich nur (von meiner Seite) Version 6 (gilt nicht für KS-ST) empfehlen."


    Aber ich sehe aber das Schuster sehr fleissig war und eine 7.36 Version herrausgebracht hat. Vielleicht sind mit dieser Version ja die Absturzprobleme ja gelöst. Werde ich gleich mal probieren.


    @Schuster ...ich teste mal eben.


    ... kein Erfolg *heul*
    ... werde also die übliche Holzhammermethode benutzen müssen. Kompletten Abzweig rausnehmen und neu aufbauen *motz**ohman*:ugly:


    Bis denne *lach*

    Hallöchens :)


    Ich hab da mal ein kleines Signalproblem. Irgendwie erkennt ein Signal nicht das hinter einer Kreuzung liegende Folgesignal. Was bestimmt nicht gravierend wäre. Aber , obwohl die Strecke dahinter frei ist (es folgen noch Blocksignale) zeigt dieses mir immer



    Stelle ich auf "Abzweig" wird wieder korrekt angezeigt


    Auch die "Automatik" scheint korrekt zu funktionieren, denn das Signal davor zeigt bei "Abwzeig" grünes Blinklicht mit aktiven Zs3v und bei "Geradeaus" eben gelb. Ich habe schon die "Abfragepunkte" divers verschoben , aber keine Wirkung.



    Von der Gegenseite kommend , gibt es komischer Weise , keine Probleme mit den Anzeigen.
    Wo könnte das Problem liegen, das das Signal partout bei "geradeaus" das "grün" verweigert ???
    Fahre ich über das Signal zeigen mir die dahinterliegenden Signale wieder korrekt an. Das dahinterliegende Signal schaltet dann automatisch auf grün.


    Alle Signalitäten sind von Schuster/Signalteam. Auf der Hauptstrecke (gerade) mit der Vers. 7.3 auf dem Nebengleis (Abzweig) mit der Version 6.22 (wegen der Formsignale). Das Signal hier nennt sich ST_KS_MS_SB_2T :)


    Im Anhang sind noch weitere Bilder, die vieleicht weiterhelfen.
    Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort

    Ein schönen guten Morgen euch allen *lach*


    Meine Technik läuft wieder und ich kann nun mein monatliches Streckenupdate präsentieren.


    Aufbauend auf den 1.7er Update ist wieder einiges dazugekommen. So gibt es keine "hängenden" Gleise mehr an der südlichen Ausfahrt des Hauptbahnhofes. Dieses wurde mit dem geplanten neuen Bahnsteig im Hauptbahnhof verbunden. Zusammen mit dem zweiten Tunnel im Kraterrand hat die Nebenbahn hat nun einen Anschluss an den Hauptbahnhof.
    Desweiteren habe ich angefangen den "Bergsee" schon mal ein bisserl zu gestalten mit dem Ergebniss, das die Haupt- und Nebenbahn nun einen gemeinsamen Haltepunkt am "Bergsee" haben.
    Zuzüglich sind auch die Signalitaeten der neuen Streckenabschnitte fast vollstaendig, ebenso sie entsprechenden Marker.
    Fast alle Flussbrücken sind erstellt und der Nebenbahn Verbindungstunnel am Bergsee ist nun befahrbar. Die nördliche Nebenbahnausfahrt in Richtung "neuer City" habe ich komplett als Hochbahn ausgelegt. Mal sehen ob ich es hinkriege noch einen kleinen Hochbahn-Bahnhof in der "neuen City " ,optisch passend, hinzubasteln *denk* .
    Ein Fahrvideo gibts auch wieder , welches natürlich nicht alle Details zeigen kann. Das aktuelle Streckenupdate 1.7.10 ist natürlich auch im DL-Bereich wieder zu haben.


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    Einen schönen sonnigen "warmen" Sonntag wünscht euch
    Bab5Fan *lach**jippy*
    *tuftuf*:prost:

    Danke @StS *perfekt*


    Wer nicht fragt bleibt dumm ... Darum hier noch eine !


    Ich habe gerade einen älteren Thread (2003) über Streckentelefone gelesen. F-Buden sind ja scheinbar heute noch üblich , aber gilt dies auch noch für Fo- und Fo-Bü-Fernsprecher ?? Und stimmt die Legende noch , das bei vielen Bü-Fernsprechern und Fernsprechern auf Rangierbahnhöfen noch Kurbeltelefone (OB-33 ??) im Einsatz sind ???? Und unter welchen Umständen darf ein Lokführer , wenn er überhaupt die Lok auf freier Strecke verlassen darf , einen Streckenfernsprecher benutzen ??


    Entschuldigt die Fragen , aber immerhin sollte man schon wissen ob man beim nächsten Halt auf freier Strecke das Morsealphabet aus´m Gedächtnis kramen muss *denk*