Projekt: Sim-City (fiktiv)

  • Oje ... Hmm... Dann werde ich mal meine Strecke auf meinen "schwachbrüstigen" Lappy (i3-2350M-2,2Ghz/Radeon-HD7670M-1GB/8GB-HS) überarbeiten. Obwohl auch dort die Strecke läuft (FXAA/Schatten-0/Wasser-0/Anisotrop x4/Sichtweite-10/Detailstufe-10). ...Immernoch 180 Provider. Hmmm ... beim Rollmat. sollten eigentlich nur max. 5 (ECMLS/Pac.Surfl./vR/UWS) angehakt sein.
    Mal sehen ... auf Szenerieseite lässt sich bestimmt noch was machen. Rodachtalbahn und Projekt Freiberg sind zu stark eingebunden. Wenn ich die rausnehmen würde, würde zwar die Hälfte fehlen aber die Provider würden auf unter 100 sinken.
    Dann wären da noch die Strecken aus 2015 und 2017. Wahrscheinlich hängen einige andere Kaufstrecken noch mit drin die sich vielleicht selbst angehakt haben. Leider weiss ich nicht ob Häckchen weg ausreicht und die "weggehakten" Provider beim nächsten speichern auch wirklich aus der Liste streicht. Irgendwie sieht es so aus , als ob die abgeschalteten Anbieter immer noch drinne stehen. Ist schwer für mich, da sich Ladezeiten und Performance seit dem letzten ausputzen auch auf meinen "antiken Abakus" deutlich verbessert haben. Vielleicht ist aber auch ein bisserl "höhere Gewalt" dabei ??? *denk**lach*
    Ich werde also mal auf Szenerieseite nochmal "ausputzen".


    Aber erst mal ein fröhliches und lustiges Eiersuchen am 1.April
    :prost:*tuftuf*

  • Du musst aus Deiner Strecke nichts an Objekten rauswerfen, ausser es ist ein Provider mit 1000 Objekten (TED!) und du hast nur ein Blümchen verbaut.
    Schau Dir Deine Routesproperties.xml mit Notepad++ an, Da siehst Du alle Freischaltungen. Beispiel: Was machen da Eisenbahnwerk addons in der Strecke? Rollmaterial, die stehen in Scenarien. die haben keine verbaubaren Szenerie-Objekte für die Strecke!.
    oder das:
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="-1878148040">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSC</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Class70Pack01</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="-1878148032">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSC</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">SD40BnPack01</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="-1878148024">
    <Provider d:type="cDeltaString">RSC</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">SW1500Pack01</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    alles Rollmaterial!


    Was Du verbaut hast, sagt die Rw.-Tools, steht doch weiter oben lang und breit.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @kstdija stimmt, hat keine optische Auswirkung .... war wohl doch die Rodachtalbahn mit den ganzen [Enrico_....]-Objekten.
    Bei den [PR_...]-Objekten (pawerybs) kann ich auch etliches ausschalten sehe ich gerade... Da habe ich auch sein Komplettpaket aktiv und auch nur 1-2 kleine Sachen benutzt. Im Szeneriebereich liegt auf alle Fälle Potential.


    @StS keine Ahnung warum diese drei aktiv. Eigentlich habe ich dieses Rollmat weggehakt inclusive der dazugehoerigen Strecken.
    Warum in der internen Liste immer noch als aktiv gezeigt .... keine Ahnung. Ich prüfe das noch nochmal ....

  • Gut das Beispiel war aus der Vorgängerversion, da ich das aktuelle wieder von der Platte geputzt hatte, bei wider 180 Providern War anzunehmen ,eh nichts passiert.
    DU solltest wirklich Provider für Provider schecken,
    Z.B mit Notepad aus der Routeproperties.xml rauslöschen, (SICHERUNG anlegen!)
    immer ein vier-Zeilen Paket:


    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="758326912">
    <Provider d:type="cDeltaString">DTG</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Class67Pack03</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    Oder
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="758327496">
    <Provider d:type="cDeltaString">DTG</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">LGVMedSouth</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    oder
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="758327632">
    <Provider d:type="cDeltaString">Eisenbahnwerk</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">AddOn02</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    oder wirklich was davon verbaut:


    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="758327712">
    <Provider d:type="cDeltaString">StS</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Demostrecke_3</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    Da kannste viel ausmisten. Du solltest unter 100 Provider kommen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Ich sag mal so,


    meine Objekte oder die von Pawerybs sind nicht das Problem. Wnn ich so die RouteProperties anschaue sind da so viele Provider drin die ich noch nicht mal gehört habe. Geschweige denn wo man die runterladen könnte.



    z.B.
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="758327672">
    <Provider d:type="cDeltaString">BlackChart</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Gammel Lilleb₩lt</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    Auch immer wieder toll zu sehen, die Developer Addons


    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="758326944">
    <Provider d:type="cDeltaString">Developer</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Duarn</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID d:id="758326952">
    <Provider d:type="cDeltaString">Developer</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">Stw</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>


    Und von selbst aktiviert sich kein Provider.

  • Na lasst ihn doch, ist seine persönliche Spielwiese. Glaube kaum, dass es außer ihm andere User gibt, die an diesem wahllos zusammengeklickten Providermonster ernsthaftes Interesse haben. *teetrink*

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Das Gammel Lilleb₩lt / Duarn / Stw sind noch aus der Anfangszeit wo ich nur die 2015er Strecken hatte und sonst nix. Da habe ich mir fast alle zusätzlichen Objekte hier aus dem DL-Bereich runtergezogen. Da waren bestimmt noch ein paar Exoten bei.



    Die Asset-Sammlung Northern Europe A und Northern Lines 1.1 aus eurem DL-Bereich und bei mir inst. bringen äusserst viele Exoten mit. Mal schauen ob ich die rausnehmen kann ohne viel zu verlieren. Das wären immerhin gut um die 30 Provider weniger *denk*


    Hier mal ein kleiner Überblick was ich zusätzlich bei mir Installiert habe (Northern Europe A und Northern Lines 1.1 sind schon raus). Gut 3/4 der Sachen sind von hier *ja*


    Ist doch schon eine Menge ... Zeit zum sortieren *lach* Vielleicht sieht einer hier was , was ich nicht sehe....


    @Broflugo Wahllos zusammengeklickt kann man nicht sagen. Ich habe da schon nach Kriterien zusammengesucht. Aber nach 5 Tagen Editorerfahrung sammeln ist mir leider nicht in den Sinn gekommen diverses zu deinstallieren. Das rächt sich nun natürlich. Aber welcher Anfänger-Streckenbauer hat sich , bevor er überhaupt er überhaupt wusste wie man eine Schiene legt , zuerst mit RW-Tools/Assets/.bin oder .xml Dateien beschäftigt?? Geschweige wie man DEM-Gelände benutzt bevor man wusste wie man den Editor benutzt. Ich glaube da muste jeder sein Lehrgeld zahlen.
    Beim nächsten Projekt bin ich auch schlauer und kann mich weiter als andere aus´m Fenster hängen *lach*:ugly:
    So ... genug geheult , jetzt versuch ich weiter alte Versäumnisse zu korrigieren. *perfekt**eiei*

  • Nur mal so zur Info :


    Die ganzen "unkoscheren" Provider (Gammel Lilleb₩l etc.) von denen ihr nie was gehört habt, sind Inhalt der Strecke "Northern_Europe_A" !! Zu finden hier -> http://rail-sim.de/forum/wsif/…-Northern-Europe-A/#files


    Die Strecke habe ich mir damals als kostenlose Alternative zu den Kaufstrecken runtergeladen. Nach einer Woche Spielzeit wollte ich noch keine Hunderte Euro für Kaufstrecken ausgeben , ohne zu wissen ob ich bei Train-Sim und seinem Editor überhaupt bleibe.
    War wahrscheinlich auch wieder falsch *ohman**heul**ka*


    Und viele der Objekte dort sind auch auf meiner Strecke verbaut. Mittlerweile habe ich nun auch Hagen-Siegen/Berlin-Leipzig etc..
    Aber die kommen irgendwann woanders zum Zuge. *ja**lach*


    :prost:*tuftuf*

  • Wahrscheinlich geht´s einfacher :


    Das ist von meiner Routeproperties , nach dem "ausmisten" übrig ->



    Trotzdem zeigt er mir immer noch 70% meiner verbauten Objekte an und die Ladezeit hat sich nur unmerklich verkürzt.
    Nun werde ich mir meine Strecke schnappen und auf meinen anderen Rechner mit einer "frischen" TS-Installation OHNE jeglichen Steam- oder Train-Sim.de DLC´s raufspielen und über die weissen Pubse die entsprechenden Provider bzw. Teile von denen aktivieren. ... und natürlich alles penibel aufschreiben. An eine spürbare Ladezeitverkürzung glaube zwar nicht , aber dafür habe ich dann eine "saubere" Routeproperties. *lach**jippy**ja*


    Zwischendurch auch mal im Rail-Sim TS3 zu finden als Bab-X_Andy :prost:

  • Nur mal als Info....


    Jetzt bin ich von der ganzen Flickwerkschusterei völlig entnervt und habe die Nase gestrichen voll.
    Nun werd ich mir meine Strecke schnappen und von Grund auf überarbeiten.
    Das Ergebnis wird dann zum nächsten Update als Version-2 zur Verfügung stehen.
    Im Hauptaugenmerk stehen hierbei - Anzahl der (Szenerie-) Provider zu reduzieren
    -Aktualisiertes "sortenreines" Signalsystem
    - Flickschusterei im Gleissystem entfernen


    Wäre schön wenn sich dann auch einer äussern würde, in punkto Ausführung. Bin selbst gespannt.


    Schönen Sonntag noch euch allen *lach**jippy*


    :prost:*tuftuf*

  • So wird es letztendlich sein *ja*
    Darum dann auch der Zusatz "Version-2"
    Die Rache der "alten Fehler" ist mittlerweile zu gross und umfangreich *lach*

  • Hallöchens.... *lach*


    Ich hab mich nun doch für einen Neubau enschieden und bis dato bereue ich es nicht.
    Die Koordinaten sind von dem , nun nicht mehr existenten,
    Verschiebebahnhof Berlin-Pankow.


    Vom grundsätzlichen wird die Streckenführung die gleiche sein wie in der Anfangsversion. Kleine Änderungen bleiben aber nicht aus.
    Karte mässig ist nun alles (ungewollt) um 180° gedreht. was letztendlich nicht schlimm ist. Bloss gut das ich mir ein Haufen Details notiert habe, das macht die Suche nach bestimmten Sachen einfach schneller. Auch anderweitug profitiere ich gut von den Erfahrungen aus der ersten Version. Für die ersten Wendeschleife hab ich nicht mehr 2 Abende mit Probierei gebraucht sondern nur noch 20 min. *jippy*
    Die Schleife ist nun etwas grosszügiger gestaltet, was die Überhöhungsoptik zwar schmählert, aber nun runder und schicker wirkt

    Auf der ersten Seite meines Blogs hier ist ein Foto der Schleife der ersten Version zum Vergleich.


    Die Gleise bei den Parks sind nun in 6er-Gruppen unterteilt. Im Hinblick auf das spätere einfachere Überspannen mit Oberleitung. Nun ist endlich auch der Platz für die Masten da.


    Bei den Abstellgleisen habe ich auf die "MA Verfolgen Sie Holz..."-Gleise gleich verzichtet.
    Stattdessen sind auch hier die optisch besseren SBS-Gleise im Einsatz.
    Zwar muss man hier die Prellböcke selber setzen , aber Schienenbus liefert auch hier ein passendes Set mit verschiedenen Varianten...einfach geil *jippy*
    Und als weiteres Detail welches nun überall dabei sein wird, welches ich zum Schluss auch in der ersten Version irgendwie vermisst habe.... sind die passenden Weichenhebel mit Laterne.


    Insgesamt geht nun alles, dank den gesammelten Erfahrungen aus der ersten Version, nun bedeutend flotter von der Hand.
    Bis zum geplanten Update-Termin wird ungefähr die Hälfte wieder befahrbar sein incl. Quick-Drive.
    Die Motivation ist gross ! Zwischendurch gibt´s dann auch ein paar Bilder mit den Zwischenergebnissen.


    Bis denne :prost:

  • Sieht schon mal gut aus. Pass auf, nicht die original SBS-Trackrules aus dem Gleisset, bzw Weichenhebelset verwenden, das sind Beispiele, unbedingt in eigene Trackrules überführen.
    Dann Handweichen nur an Stellen, wo Du rangieren willst. Es soll besser geworden sein, aber der Dispatcher stellt gerne Handweichen nur einmal, dann nie wieder. Also da wo Du "richtigen" Szenarien mit Fahrwegvorgabe fahren willst, möglichst Automatikweichen (z.b. Laterne ohne Hebel) einsetzen, d.h. den Knödel beim Weichensymbol im Editor raus.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Aus Anfängersicht halte ich es für nicht verkehrt, mit viel Lust erst einmal "aus dem Vollen" zu bauen und dann erst einmal am Fahren Spaß zu haben.


    So mache ich es gerade auch, auch wenn ich bereits ahne, wann es bald an einigen Stellen eng wird. Trotzdem werde ich erst einmal so weiter machen, um zu sehen, was nachträglich doch noch irgendwie zu ändern ist und was definitiv nicht: "Learning by doing" ...


    ... anders ist der TS nicht in den Griff zu kriegen.


    Dann ist es irgendwann an der Zeit, sich für die zweite Strecke bessere Startbedingungen zu schaffen und dann erst mit dem Bau zu beginnen.


    In dem Zusammenhang würde mich u.a. sehr interessieren, wie aus umfangreichen Assets die wenigen wirklich interessanten Objekte herausgelöst werden können, um sie in einer eigenen wirklich strukturierten Sammlung unterzubringen.

  • Hallöchens *lach*


    @Schoenbiehl : Das wüsste ich auch gerne , ist aber garantiert mit ´nen Haufen nerviger Fummelei verbunden *hilfe*:ugly:


    Soooo.... Im Augenblick sieht´s mit meiner Zeit mal wieder knapp aus, aber ein bisschen ist wieder geschafft.
    Dank der äusserst hilfreichen Tabelle (Geschw. (X) bei Kurvenradius (Y) ) in der PDF-Beschreibung von Schienenbus´s Gleisset
    konnte ich den Radius der Wendeschleife deutlich verringern und trotzdem die geplante Vmax beibehalten. Nun ist auch wieder die Überhöhung deutlich sichtbar. Hier mal der Streckenplan zu Vergleich.



    Die Abstellgleise sind nun auch verbunden ->


    Quick Drive ist nun aktiv und fahrbar , die wichtigsten Markierungen gesetzt , die Geschwindigkeiten sind gesetzt ... ein paar Tafeln und Stromschienen auch ->



    Ein paar kleine Schwierigkeiten gab´s bei den 3-Wege-Weichen. Ich weiss gar nicht ob es in real überhaupt Laternen für diese
    Weichenart gibt. So habe ich mich über die Rule ARLA bzw. ALRA so beholfen :


    Hier die Anzeige für "geradeaus".


    Gibt´s da vielleicht eine andere EINFACH zu realisierende Möglichkeit ???
    Automatikweichen werde ich erst auf der Aussenstrecke setzen, weil die für die meissten paar geplanten Standardszenarien relevanter ist. Irgendwie baut mir die Rule Rodach-50 bzw. Rodach-50-links keine Laterne ?! Hier habe ich mir erst mal mit
    JuRa´s Weichenlaternenset beholfen , welches mir nun an passender Stelle eine passende Laterne baut :



    Das grobe an Regelspur für den Krater ist nun gesetzt, nun geht es an die Signalitaeten.
    Schon mal auf den Gleisen rum zu gurken konnte ich mir natürlich nicht verkneifen *lach**frech*



    Nächstens mehr ... Bis denne *tuftuf*