Beiträge von Bab5Fan

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    Hallöchens ... *lach*


    Nach langen Ferien und Urlaub konnte ich zwischendurch doch nicht die Finger von meiner Strecke lassen *schock**lach*
    Hier nun die "Kleinigkeiten" die in ihrer Gesamtheit doch ein kleines Update (1.3.1)wert sind.
    Die bearbeitete Version steht natürlich auch wieder im Downloadbereich hier auf Rail-Sim.de bereit *jippy**jippy*
    Im einzelnen habe ich beim QuickDrive den Startpunkt "End of Track" entfernt. Dafür startet man nun vom "Betriebshof" aus
    in Richtung Hauptbahnhof.
    Der "Kleine-, Grosse- und Aussenring" inclusive Hauptbahnhof sind nun mit Fahrdraht und Masten versehen. Hier habe ich mir echt Mühe gegeben die Grundregeln des Fahrleitungsbaus und StS´s Tips einzuhalten *eiei* . Was mich dazu verleitet hat, das ich die Fahrleitung+Masten innerhalb vom Krater nach und nach komplett neu bauen werde. *lach*


    Die Signale (ausser HBF) sind auch gesetzt. Hier habe ich den HBF erst mal ausgelassen, weil es noch Probleme gibt mit der Signalübermittlung. Schwerpunkt sind hier die Kreuzungen bei denen trotz Neubau und Trennpunkte die Signalübermitlung irgendwie klemmt. *denk**blöd* Meisst ist es immer nur eine Seite .... oder TS stürzt völlig unmotiviert und ohne Fehlermeldung ab sobald ich in den Fahrmodus bzw. QD/Freies Spiel gehe und im Hauptbahnhof eine Ampel wohl an der "falschen" Stelle steht .... *ohman* Hmmm.... werde ich auch noch rauskriegen was da los ist *ka**ohman*


    Die wichtigsten Streckenmarker für den späteren KI-Vehrkehr und Standardszenarien sind nun auch vorhanden.
    Der Verbindungstunnel , vom Krater innen<>aussen , ist nun abgedunkelt und mit passenden Fahrdraht und Aufhängung versehen.
    Auch sind sämtliche Brücken sind nun mit auf- und unter Brückensound inclusive "Schatten" versehen und der Hauptbahnhof hat nun sein Audio-Ambiente und entsprechenden "Hall"-Effekt wenn die Bahnhofshalle befahren wird.


    Mehr war erst mal nicht drin.
    Beim nächsten mal wird wieder soviel Optik bei sein , das es wieder für ein Video lohnt.


    Bis denne...
    Andy

    Leider macht die Oberleitungstraktion keinen Unterschied zwischen Stromschiene und Oberleitung. Wenn einer wüsste wie man hier trennen kann das E-Loks nicht auf Stromschienengleise fahren können und Fahrzeuge für "Third-Rail" nicht auf Gleise mit Oberleitung ( es sei denn , beides ist verlegt ) , wäre ich für Tips dankbar :)

    Hallöchens


    Bin heute erst aus´m Urlaub gekommen.
    Eigentlich sollten die Gleise , wo keine Oberleitung bzw. Stromschiene vorgesehen ist , nicht mit Elekrofahrzeugen befahrbar sein.
    Aber bekanntlich seckt der Teufel ja im Detail. Werde ich noch mal austesten *ja*
    Bei den Weichen liege ich mit mir noch im Clinch zwischen Optik (mit Laternen/Hand) und Funktionalität (Ohne Laterne/Automatik). Das QD sollte man eher noch als Test sehen. Hier Probiere ich mich noch an einigen Details. Also nicht wundern wenn man vielleicht zwischendurch plötzlich in sekundenschnelle von "A" nach "B" eben mal "teleportiert" wird. *lach*:lolx2:
    Sooo ... nun geht´s erst mal wieder mit aufgeladenen Batterien und motiviert an die Strecke. :thumbsup:
    Nächstens mehr ...
    Andy *jippy*

    @Zugfan110


    *lach* Eindeutig zu schnell für diese Bauart. Die Y-Wagen waren und sind (soweit noch im Einsatz) ja nur bis 140 km/h zugelassen. Die neueren Modelle mit Görlitz VI Drehgestellen bis 160 km/h . Aber ich glaube mit heutigen Drehgestellen wären hier auch bis 200 möglich (wenn man vom Cw-Wert einer Schrankwand mal absieht). Also denken wir uns einfach die alten Wagenkästen sitzen auf ICE-Drehgestellen. *haumichweg*:ugly:

    Danke @megspunky


    Am Videoanfang kannste sehen welche Züge ich ganz gerne fahre :)
    Ich fahre die Dampftraktion auf meiner Strecke eher selten. Meisstens aber Diesel- und Elektrotraktion ab Epoche-IV.
    Beim Wagenpark sieht es schon mal anders aus. Da fahre ich auch schon mal gerne die verschnoerkelten Wagen
    aus Epoche II und III durch die Gegend *dhoch* .


    Bis denne .... *lach*:prost:

    Hallöchens :D


    Bevor ich in die "Sommerpause" gehe , hier noch mal ein grösseres Update (1.3.00).


    Hier sind nun die die grossem Basis-Strecken rund um den Krater verlegt. Damit sind der "Kleine Ring"(ca.20km) und der "Grosse Ring"(ca.120km) nun wieder befahrbar. Neu hinzu gekommen ist der "Aussenring" mit ca. 340 Streckenkilometern.
    Mit diesen Streckenabschnitten sind auch 3 neue Brücken und der Verbindungstunnel zum Krater betriebsbereit.
    Der Hauptbahnhof steht nun auch da wo er hin soll und ist vom grundsätzlichen schon benutzbar. Fahrdraht und Signalitaeten kommen gleich als nächstes. Auch die falsch gesetzten Fahrmasten werden dann (zum grossteil) korrigiert sein *perfekt*
    Viel, viel Öko in Form von diversen Grünzeug , ist auch an etlichen Stellen dazugekommen. Langsam kommt schon mal ein Gesamtbild zustande. Man kann schon gut Erahnen wie´s mal Ausehen soll.
    Das Schmalspur-Bw incl. Lokschuppen und Drehscheibe steht nun auch an Ort und Stelle und ist nun auch benutz-/befahrbar.
    Anderweitig habe ich auch schon mit diverser Landschaftsgestaltung angefangen.
    Hundert andere Kleinigkeiten sind auch noch in Arbeit.
    Die Grössten Unterschiede sieht man am besten in den Video von Update 1.2.1 und dem neuen hier von Update 1.3 zu sehen.
    Für die, die die Strecke selber abheizen wollen , steht die neueste Version (1.3) natürlich auch wieder im Downloadbereich , hier auf Rail-Sim , zur Verfügung. *jippy*


    Zu guter letzt das Fahrvideo zum Update


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    Ansonsten wünsch ich euch allen erholsame Ferien , entspannten Urlaub und eine glücklich pünktliche Rückkehr (falls einer auf diverse "Billigflieger" angewiesen ist) *lach**jippy*
    Gruss Andy

    Mahlzeit :D


    Wie versprochen hier das Ergebnis meiner Fahrdrahtfummelei. Statt etlicher Detailbilder , die den Rahmen hier sprengen würden , habe ich ein kleines Rundflugvideo gemacht. Da wieder ein grösserer Abschnitt komplett ist , gibt´s das ganze auch als
    Update (1.2.1) gleich mit. Zu finden hier im DL-Bereich. *jippy*

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    Viel Spass beim Isolatoren zählen und ein sonniges , "schweissfreies" Wochenende *lach*
    wünscht euch
    Andy :prost:*tuftuf*

    Japp. Beim nächsten Bahnhof sind die Bahnsteige tatsächlich an den Aussenseiten (kein Mittelbahnsteig). An beiden Bahnsteigen kann von beiden Seiten eingefahren werden. Wenn ich dich also richtig interpretiere, wäre an dem bsagten Signal ein Zs-6 wohl angebracht.
    Siehste ... an den Durchrutschweg hab ich noch gar nicht gedacht. Danke.
    Da werde ich die Streckensignale an diversen Abzweigen nochmal nachmessen müssen. Da meisst mehr als 60 km/h gefahren wird, werde ich die 200m mal nachmessen müssen und ggf. die entsprechenden Sigs neu ausrichten. Immerhin 200m sind im TS optisch keine Kleinigkeit. Bei den langsamer zu befahrenen Streckenteilen werde ich den Durchrutschweg wohl vernachlässigen können. Bringt optisch auch nix und ich denke mal das sich kaum einer die Arbeit machen wird, bei den ca.50 Abstellgleisen ,die mit 25Km/h befahren werden bzw. die Vorverteilung die mit 50 befahren wird , den Durchrutschweg nachzumessen (50m und weniger) *frech**lach**dhoch*


    Ich danke euch erstmal
    Morgen o. So - gibt´s dann wieder ein paar handfeste Ergebnisse ..... *wow**jippy*
    Andy :prost:

    Aaaah ...ok! *hinweis*


    Danke schön :)
    Also max. 1,5 km. Falls die Örtlichkeiten dort keine Abspannung zulassen (Gebäude, Strassen, Brücken etc.) dann den Abstand eher verringern und NICHT vergrössern. ....denk ich mal *denk**dhoch*

    ...und noch eine kleine Frage:


    Ich fahre mit meinen Zug von einem eingleisigen Nebengleis auf die linke Seite der zweigleisigen Hauptstrecke

    um anschliessend auf die rechte Seite zu wechseln

    und auf der Hauptstrecke den weiteren Weg des Schicksals zu fahren

    !!!!


    Muss/kann/soll am KS-MS-Signal (hier im Vordergrund)

    noch ein Zs-6 Signal ?? Der eingleisige Abzweig wir in beiden Richtungen befahren. Gilt hier trotzdem die Gegengleisregel ??? *blöd**ka*


    Danke schon mal ....
    Andy

    Mal ´ne schnelle Zwischenfrage


    -> In welchen Abständen wird , in der Regel , auf "freier" Strecke ein Spannwerk gestellt ?? Auf solch einer Kabeltrommel sollen ja ca.1,5km drauf sein. Also in 1 oder 1,3km ein Spannwerk ? Oder wird zwischendurch "zusammengeknuppert" um auf andere Längen zu kommen ???


    Danke schon mal *lach**ka*

    Passt perfekt !! Der Aufnahmewinkel ist wohl etwas unglücklich gewählt. 20m dahinter sind ja schon die Weichenzungen der Dreiwegeweiche. Bin mittlerweile mit den Streckenabschnitten der Regelspur die für E-Loks vorgesehen sind fast fertig.
    Mit dem ACat-Set ist zwar einiges an Handarbeit verbunden , macht aber sogar Spass die Fummelei. Auf freier Strecke hab ich als einziges mal den Auto-Filler benutzt. Sonst ist alle Handarbeit. Kann man sogar richtig hingucken um festzustellen , das selbst an kritischen Stellen sich nix behindert oder der Bügel vom Draht rutscht. Ist bloss Schade , das bei dem Mast mit 2 Auslegern (T04 bzw X-Mast T08) man die Fahrleitung nur an einem Ausleger "anpinnen" kann. Das bringt manchmal die Optik bei Weichen/Kreuzungen/Spann-Masten ein bisserl durcheinander.
    Zum WE gibts ein paar Screenshots zu dem ganzem.


    Nachtii und bis denne *hi**lach**eiei*


    Edit: Sorry X-Mast T08 ist nicht relevant. Der ist ja für vor/hinter Unterführungen ... :ugly:

    Moins *lach*


    Zur Zeit übe ich mich ein bisserl in Fahrdrahtverlegung. An Mangel eines evtl.besseren Fahrdraht-/Fahrmast-Sets , fummel ich mich gerade durch das schon vorhandene ACat-Set durch. Dieses hat auch ein paar Tools , mit denen man der Fummelei sogar einen gewissen Spassfaktor abgewinnen kann *dhoch* .



    Hier meine Lösung für die 3-Wege-Weichen



    Meine Frage nun ... Ist diese Lösung halbwegs Realitätskonform, oder sollte hier anders verspannt werden ???
    Andererseits die Frage ... Gibt es vielleicht ein anderes Set welches z.Bsp. auch Terminatoren(Spannwerke) für zwei Fahrdrähte bietet u.ä. ??? Unser DL-Bereich hat sich da als sehr dürftig erwiesen. Das TSC-Set welches hier öfters erwähnt wird , hab ich auch nicht gefunden. Naja ... die Beiträge waren teilweise auch über 6 Jahre alt :lolx2: .


    Das sind erst mal meine aktuellsten Anliegen. Die anderen Problemchens muss ich wohl mit meiner Selbsthilfegruppe erörtern *lach**haumichweg**shau*


    Schönen Sonntach noch ... :prost:

    Die beiden Streckengleise in Richtug Bahnhof werden mit 100km/h befahren. Damit der Zug, trotz Gleiswechsel, nicht schon vorher zu stark abremsen muss sondern schön gleichmässig in den Bahnhof "reinschweben" kann, habe ich die Überleitung für 80 ausgelegt.
    Im Fahr-/Bremstest hat sich aber ergeben das ich durchaus diese auch mit 60 Beschildern kann und trotzdem gleichmässig einfahren kann. Damit würden sich nun diverse Anzeigeproblemchens mit Formsignale lösen lassen und diese nun auch plausibel und halbwegs realitätsnah schalten.


    Fällt mir gerade so ein .... Ich habe eine Geradeausstrecke mit Oberleitung. Mittendrin ein Abzweig.
    Dieser hat KEINE Fahrleitung !!
    Wie signalisiere ich korrekt an , das der Abzweig nicht elektrisch befahren werden kann ??? Reicht ein El-6 Signal mit Richtungspfeil am Abzweig aus ???


    Davon mal abgesehen. Gibt es eine OL-Set Empfehlung welches alle Elemente hat wie Fahrdraht,div.Masten, Quertrage-/Spannwerke, Loftelemente etc. hat im DR/DB konsens ???


    Und zu Abschluss des gibts ein neues Streckenupdate!!
    Die "Hauptstrecke" der Nebenbahn ist nun fertig verlegt beschildert und mit Signalen besetzt die FAST alle nun auch korrekt anzeigen (Die Überleitung z.Bsp. leider noch nicht). Falls einer sich die Stelle genauer angucken will ... Die Nebenbahn ist nun auch über QuickDrive befahrbahr.
    Der Kratersee ist nun auch angelegt und muss nur noch bepflanzt und der Strand bemalt werden.
    Die Rampen habe ich auch zum grossteil gut ausgerundet bekommen. Die Brücken stehen auch dort wo sie stehen sollen.
    Und viele andere kleine Sachen.


    Zum Vorab-gucken hier das Fahrvideo.

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    Ver. 1.1.0 hab ich ausgelassen damit es wieder mit den Videos hinhaut.
    Die im Video zu sehende Ver. 1.2.0 steht im DL-Bereich hier zum Testen bereit.


    Schöne Pfingsten euch allen ....
    :prost:*tuftuf*

    Verflixt ... Da werde ich wohl um die Zs3(v) als Lichtsignale wohl nicht rumkommen. Würde auch in zu abenteuerlichen Konstrucktionen enden, wenn man die Blech-Zs3 als klappbare Versionen bei einen Abzweig ans Signal montiert. *lach**haumichweg*


    Jaaa ... und die Frage ist tatsächlich interessant. Wird der Flügel am VR2 abmontiert wenn ein Zs3(v?) montiert ist?? Ich kann mir durchaus vorstellen das der dranne bleiben könnte um den Zugführer konkret auf den zu erwartenden Abzweig hinzuweisen ... o.ä. *denk**ka*




    Info: Zum WE gibt´s wieder ein Streckenupdate + Video. Da könnt ihr ja mal reingucken ob ich die Problematik hier auch schlüssig umsetzen konnte. :ugly:*ja*

    Oha ... Okay ... So wie ich es verstanden habe ... sobald ich also ein Form_Zs-x und/oder ein Form_Lf-x Signal zum konkretisieren eines HP´s (und damit den nachfolgenden Streckenabschnitt) benutze , zählt das ganze schon unter KS-System ... ????
    Mittlerweile kommt bei mir ausser Kollege "Schuster" nix mehr an die Gleise *lach**dhoch*