Beiträge von Bab5Fan


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

    Durch Mehrzugbetrieb nach Fahrplan und weil einige Triebwagen halt schneller sind als andere, darum mehrere Blöcke. Der Zug der als letztes dann an der vorrausliegenden Ausweichstelle ankommt hat dann so lange zu halten bis die Strecke wieder frei.


    @StS Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als weiter die Züge per Fahrplan mit der Stoppuhr aus zu timen. Oder kann man da (zumindest bei meiner Hptstrecke) irgendwas mit PZB oder LSD oder ähnlichen , Regeln ???


    Danke schon mal ...
    :prost:

    Guten Morgen...


    Ich bin richtig angepisst ..... Keiner käst sich mal richtig kurz und bündig aus wie der "Dispatcher" funktioniert!!!
    Selbst auf einer eingleisigen Strecke zwischen zwei Ausweichstellen (7 Blocks dazwischen) funktionieren nicht mal die hochgelobten ST-Signale. Könnte ja auch mal einer sagen das der Disp auch nur auf die Gleis-Rules funzt. Selbst KI-Züge fahren Stur hinten auf , nur weil der Fahrplan sagt die KI soll vor dir im Bahnhof sein, du aber vor der KI stehst wegen irgendwas... !!! Signal hinter dir zeigt ROT und die KI dir den Stinkefinger. Wie kan man den Dispatcher sagen , das Signale höhere Prior haben als LF-6... Um ein paar lausige Szenarien im Mehrzugbetrieb zu erstellen sitz ich mit ´ner Stoppuhr am PC. Eine Simple Rot/Grüm - Erkennung, trotz freien
    Fahrweges wäre schon hilfreich!!! Wie funktioniert dieser Shit-Dipatcher und warum hat dieser keine Signal Prior sondern nur -> " Fahre den Weg stur nach Zeitplan" `????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

    Stimmt ... auch in real ... wer solch eine Lok fahren muss ,sollte an diversen "Komfort" nicht mal denken.
    Eben einfach simpel für den gelegentlichen kleinen Rangierbetrieb.


    Ähnlich bei der "T4-62" ... mit dem Effekt das der Fahrer nach einem Jahr doppelte Muskelmasse auf´m rechten *lach* Oberarm hatte


    Nur mal so nebenbei gefragt : Wieviele Schmierstellen gibt es eigentlich bei einer BR52 ??? Und wieviel musste der LF/Hz davon Kontrollieren ??
    Kann mir denken , das die Kontrolle derer ganz schön Zeit kostete bevor man überhaupt den "Hof" verlassen konnte.

    Hauptsache der Diesel klackert wie ein Diesel und man muss nicht "Ö" / "Ü" abwechselnd schnell zum bremsen drücken , äquvalent zum "Pump Car" der ja nur läuft wenn man "A" und "D" im Takt drückt. *lach**haumichweg*


    Ich kann mich erinnern , zu Kindeszeiten, das der Fahrer einer T4-62 (Gothaer Bauart) sich ganz schön mit dem Handbremshebel ins Zeug legen musste um die Handbremse anzuziehen (Bild im Anhang) ... und das an fast jeder Haltestelle.

    Nach Wiki hatte die Köf keine einlösige. Ich zitiere mal :


    "Die Bremsleistung der Kö war zunächst nur durch das Gewicht des Lokführers und die dadurch maximal mögliche durch das Bremspedal übertragene Kraft bestimmt. Durch den Einsatz neuer, stärkerer Motoren (bis 128 PS) und der damit verbundenen Zugkrafterhöhung erwies sie sich zunehmend als zu gering; daher wurden viele Kleinloks bei DB und DR mit einer Druckluftbremse ausgestattet. Die DR-Loks erhielten allerdings keinen eigenen Bremszylinder, sodass ausschließlich die mitgeführten Wagen mit Luft gebremst werden. Bei der DB wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Rahmen des Einbaus der Druckluftbremsen teilweise von 30 km/h auf 45 km/h angehoben. Die mit Druckluftbremse ausgerüsteten Kö sind leicht an den Druckluftbehältern auf dem Vorbau zu erkennen. Nur ein Teil der DB-Loks erhielt die übliche selbsttätige Knorr-Druckluftbremse. Der andere Teil erhielt eine Bremse der Bauart Kdi (Knorr Direkt-Indirekt). Bei dieser Bremsbauart verfügt die Lokomotive selbst nur über eine direkt wirkende und damit nicht selbsttätige Druckluftbremse, stellt aber über ein Relaisventil eine UIC-kompatible selbsttätige Druckluftbremse für den Wagenzug zur Verfügung. Die Lokomotiven sind von beiden Seiten des Führerstands bedienbar, die vollständige Instrumentierung der Druckluftbremse ist jedoch oft nur einseitig rechts vorhanden, wo sie für die Streckenfahrt gebraucht wird."


    Ich denke das vR das auch entsprechend umgesetzt hat.
    *lach*


    @Thor


    Schade das die Überlegung nicht fortgeführt wurde. Nun ja ... ist ja schon 3 Jahre her. Vielleicht neu motivieren??

    Der Titel triffts nicht richtig , aber passt.
    Ich habe letztens eine Doku über Dampflokomotiven in der Vor- bis Nachkriegszeit gesehen. Dort wurde leider nur am Rande eine interessante Thematik angerissen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationslokomotive


    Dort wurde u.a. auch eine BR52 mit Kondensat-Tender kurz gezeigt. Interessant -> Durch die fehlende Dampffahne war die Lok relativ schwer frühzeitig auszumachen und durch das wiederbenutzen des Kondensats war die Lok auf viel weniger Wasserstellen angewiesen.
    Was mich beeindruckt hat war der Tender an sich. Nun meine Frage .... Eine BR52 habe ich schon für TS ... mit deutschen und französischen Kohle, Öl, Kasten und Wannen -Tendern.
    Gibt es einen Anbieter der diesen beeindruckenden Tender vielleicht im Angebot hat oder irgendwo in Planung ist ??? Das wäre doch eine echte Bereicherung für diese Allroundlok.


    ...und bietet wer (oder in Planung) Gasturbinen-Loks aus den 60/70ger Jahren ???


    Ja und Google versteht nicht was ich meine...


    Danke schon mal ... *kaffee**ja**wow**jippy*

    Hallöchens ... :)


    Heute ist zwar nicht Sonntag ,,, aber besser spät als nie *frech*
    Hier mal wieder ein kleines Update ...
    In der letzten Woche habe ich mich hauptsächlich mit der Szenerie beschäftigt. Darum gibt´s heute nur ein Szenerie-Update.
    Die "Alt-Stadt" und Umgebung am Haltepunkt ist nun mit der Natur verbunden.
    Ich will mich hier auch nicht in Details um das Gestrüpp auslassen *shau* ... Seht einfach selbst *jippy*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das nächste Update, mit Video und Strecke, gibts diesmal erst wieder Mitte November. Bis dahin wird erstmal hauptsächlich an der Landschaft gearbeitet.
    Hätte nicht gedacht was das für eine Fummelei sein kann , wenn man diverse Ansichten (Führerhaus, als Fahrgast in Fahrtrichtung bzw. mit dem Rücken zur Fahrtrichtung etc.) , mit berücksichtigen will :ugly:*ohman* . Zwischendurch gibts aber immer ein paar Fortschrittsinfos. Vielleicht sogar ein paar Bilder.
    Das solls erstmal gewesen sein. Meine Strecke im Downloadbereich hier auf Rail-Sim wird / ist auch auf den Stand gebracht auf Vers. 1.6.00.


    Leider habe ich weder die Nerven noch die Ahnung zum repainten. Ich suche hier also offizell einen netten Repainter der mir ein paar (concret 15) Bahnhofsschilder kreiren möchte. Gerne auch mit Schnörkel. Die Namesliste gibts per PN , evtl. anderes auch *ja* Ich danke schon mal im vorraus ... und angenehme Schlotternächte


    wünscht euch Bab5Fan
    *tuftuf*:prost:

    Hmmm.... aber sämtliche Tore sind offen ... aber kein Problem werde einfach am 2er-Schuppen einfach welche an die Tür hängen.
    Effekt-> Falls das Tor mal zu sein sollte ist das SH-2 Sichtbar, also gültig .
    Wenn das Tor offen gilt das Gleisperrsignal am Prellbock.


    Danke ;)*eiei*

    Hallöchens *hi**lach*


    Nur mal als kurze Info ....
    Wer immer schon mal sehen wollte was in den Videos nicht gezeigt wurde , hat nun die Gelegenheit.
    Meine Strecke steht nun im Downloadbereich hier auf Rail-Sim zur Selbsterfahrung zur Verfügung.


    Zum WE gibt´s wieder ein grösseres Update (incl. Download)...


    Bis dahin


    *lach**jippy**tuftuf*:prost:

    Hallöchens erst mal ...



    @eisenbahn122015


    Ich hab mich mal ´ne Weile mit Eisenbahn-X beschäftigt. Ich bin am Editor dort Verzweifelt und habs aufgegeben. Als bessere Alternative habe ich den TS hier gefunden. Kann sein , das der Jahrelange reale Eisenbahn-Modelbau meine Streckenführung hier geprägt hat. *denk**ka* Mit einer offenen Streckenführung werde ich nicht richtig warm. Bestimmt lauert da noch die Angst im Nacken, die Züge könnten von der (Bildschirm-)Kante fallen und kaputt gehen .... :ugly:*lach**dumm*
    Aber davon mal abgesehen gibts solche engen Radien bei Schmalspurbahnen tatsächlich.


    Jaaa ... Die Flugzeuge sind in der Strecke "Nord Jersey Coast Line" mit drin. War bei mir in der TS-2017 Standard-Edition mit drin.
    Falls du die Strecke hast ... zu finden im Editor unter Objekte\Verschiedenes
    NJ Airport Tower
    NJ Aircraft Large Jet -> Der Flieger den du bei mir am Himmel siehst
    NJ Aircraft Large Jet parked -> der gleiche Flieger am Boden
    NJ Aircraft Small -> soll wohl eine kleine Cessna sein *denk*


    Beschwerden also an DTG :lolx2:


    Und nun mal allgemein ...
    Demnächst steht wieder ein kleines Update an. Ich hab da mal ein kleines (Standard-)Scenario zusammengebaut. Dazu werde ich versuchen, die Strecke ordentlich verpackt hier in den Downlodbereich zu legen. Mann kann , glaube ich , besser urteilen wenn man die Strecke selber abfährt als wenn man so ein langweiliges Video schaut , was einem sowieso nicht alles zeigt/zeigen kann.


    Bis denne ....


    *tuftuf*:prost:

    Sooo ... hier mal wieder ein kleines Update...


    Tja die Woche hab ich nicht viel geschafft. Was solls ... Privat halt vor Katastrophe ;)


    Hauptaugenmerk diese Woche war für mich das Problemchen , das der Dispatcher arge Probleme hat im KI-Betrieb eine Drehscheibe zu steuern. Wie also das Problem lösen ???
    Für mich hab ich als Lösung hab ich einen kleinen "Schattenbahnhof" gewählt. Dadurch hat sich die Streckenführung meiner Nebenbahn wie folgt geändert:
    Vorher


    Jetzt


    Die Gleisharfe und die kleine zubringerstrecke sind in der Kraterwand "versteckt". Das kleine Gleisdreieck wurde als aufgegebenes Gleisstück getartnt welches in einem "verschütteten" Tunneleingang endet.


    Zudem sind noch einige Strassen und andere Details hinzugekommen. Nicht viel also...


    Ausserdem musste ich feststellen das der Dispatcher Probleme hat mit eingleisigen Strecken (incl. Ausweichstellen) wenn diese von mehreren Zügen befahren wird (siehe Strecke meiner Nebenbahn eben). Vieleicht hat ja da mal einer ein paar heisse Tips für mich !? *ja**ka**denk*



    Ansonsten für die , die auf Detail schauen ... schaut euch auf dme Update-5 Video die Minuten 18:00-19:30 und 42:30-44:00 an. Dort sind die offensichtlichsten Stellen zum Vergleich mit dem heutigen Video.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der laufenden Woche werde ich dann meine allerersten Bahnübergänge setzen. Mal sehen mit welchen "Zicken" diese mich überraschen *lach**lach*
    Ausserdem werde ich mich der Streckenoptik und meiner kleinen Stadt am Haltepunkt widmen. Es gibt noch viele "weisse Flecken" im Krater die gestaltet werden wollen. Auch hier wäre ich für machbare Vorschläge dankbar.



    Bis zum nächsten mal ...
    *tuftuf*:prost:

    Auch diese "Spezial-"Fahrzeuge haben im Sturm mein Herz erobert. Leider ist nur die amerikanische Bummel-Variante erhältlich , welche auch schon in mein Fundus rumgeistert *wow**lach* ...nur eben leider bedeutend langsamer fährt als sein Aussehen vermuten lässt *ka*:ugly:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Himmel sei Dank selten zu sehen ... aber hier mal ein Kran in "Action" ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Langeweile ???


    Dann kann ich euch mit einen weiteren Update zu meiner Strecke beglücken *klatschen**wow**jippy*


    Doch vorher gilt mein Dank noch an StS. Der Artikel zum Thema Überhöhung war mehr al hilfreich. Hat dieser mir doch gezeigt das ich bei meinen Viadukt nix falsch gemacht habe. Mein Viadukt sieht dem auf Bild äusserst ähnlich...Zufall ??? *denk*


    Doch nun zum eigentlichen...


    Offensichtlichste Veränderung ist diesmal die Vervollständigung meiner Nebenbahn zu einem Rundkurs , den ich , letztendlich , mit zwei Wendeschleifen für den automatischen Gegenverkehr versehen habe.



    Vorher (Upd-4) Nachher (Upd-5)


    Auch habe ich es endlich geschafft sämtliche Bahnhöfe (8x Nebenbahn , 3x Hauptbahn) mit einen Bahnsteig und vorläufigen Gebäude zu versehen. Sämtliche Brücken sind vollständig. Die Signalitäten auf der Nebenbahn noch nicht. Die kleine Burgruine als Blickfang ist von den ganzen anderen Gebäuden so ziemlich das einzige was an Ort und Stelle bleibt. Alle anderen Gebäude werden noch plaziert oder entfernt .... je nachdem. Alles im allem sieht man nun endlich wo die ganze Sache ungefähr hinführen soll.
    Um bei den Änderungen mit der Nase drauf zu stossen und einen direkten Vergleich zu haben , empfehle ich euch das Video von Update-4 euch vorher anzuschauen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In der ersten Hälfte des Update-5 Videos wird die gleiche Strecke wie in Update-4 abgefahren. User die sich konkret für den Fortschritt der Nebenbahn interessieren brauchen erst bei 13:30min des Videos einsteigen. Dort klapper ich die Strecke der Nebenbahn ab. Einmal Drehscheibe und zurück ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier mal eine nicht ganz ernst gemeinte persönliche Anmerkung !!


    Wem das zu wenig ist, sei gesagt : Ich spiele erst seid 3 Monaten TS, habe Job und 4 Kiddies und eigentlich keine Zeit für sowas.
    Aber aus grossen Spass und Interesse an der Thematik und der Möglichkeit auf diesem Wege sich damit zu beschäftigen....
    *lach**haumichweg* ..."vernachlässige" ich auch gerne mal Frau und Kiddies. Statt Eis oder "Bettgeschichten" gibts nun von Papa "Eisenbahnromantik" *lach*:ugly:*haumichweg**lach**lach*


    In diesem Sinne wünsche ich euch eine erfolgreiche Woche !!!


    *tuftuf*:prost:

    Ein Dummie-Frage mal wieder zwischendurch...


    Eine Brücke die im Bogen überfahren wird ...


    ... wird diese IMMER MIT Überhöhung befahren ??
    ... nur je nach Geschwindigkeit ???
    ... nach Bauart/Belastbarkeit ???


    Welche Kriterien erfordern eine Überhöhung (oder auch nicht) beim Gleisbau auf einer Brücke (Geschwindigkeiten über 160 Km/h mal ausgeschlossen) ???


    Danke schon mal
    :prost:

    Danke erstmal für die Antworten ...


    Manchmal ist weniger doch mehr.... selbst wenn man manchmal , so wie ich hier , nur auf "Nummer sicher" gehen will :ugly:
    So nun erst mal die überzähligen Sigs "auf Halde" legen.


    Und trotzdem ....
    *haumichweg**frech**lach*

    Zitat von StS

    geschlossene Tore wird wohl ein Lokführer erkennen.

    Auf diese Aussage würde ich mich zu diversen Feiertagen nicht unbedingt verlassen...



    *nänänä**frech**lach**haumichweg*


    In diesem Sinne ... Danke nochmal


    *tuftuf*:prost:

    H I L F Ä Ä Ä H !!!!


    Hier nun wieder die dümmste Frage , auf die natürlich jeder sofort eine Antwort wüsste :P


    Ich habe mir an passender Stelle eine Drehscheibe mit passenden Lokschuppen hingebaut



    Das Problem bei der ganzen Sache ist .... Ich habe keine Ahnung wie am effektivsten die Signalitäten zu setzen sind.
    Nach vielen probieren habe ich mir so geholfen



    Leider wird nicht korrekt angezeigt. Benutzt habe ich hier DEs´s Gleisperrsignal mit T0 (Ver. 6).
    Auch kann ich leider auf den Drehkörper kein Signal stellen , was einiges vereinfachen würde. Wahrscheinlich habe ich auch wieder viel zu viele SH´s gesetzt.


    Kann mir einer hier bitte Hilfestellung geben wo und welche Signale (mit kurzer Erklärung welches was machen soll) ich bei einer Drehscheibe und Umgebung am besten setzen sollte????


    Am liebsten würde ich bei Formsignale bleiben. Die Gesellschaft meiner Nebenbahn nagt eh schon am Hungertuch und muss erst mal mit dem alten Zeugs auskommen *shau*
    Ich danke schon mal im vorraus für die Antworten. *lach**lach*
    Am Wochenende gibts wieder ein Update mit Video. Diesmal gibts wirklich mal eine Veränderung zu sehen *perfekt**klatschen*
    In diesem Sinne ...


    *tuftuf*:prost:

    Wie auf dem Bild ersichtlich benutze ich die Lf´s auch. Die stehen bei mir schon vor den ersten Lichtsignalen. Einfach schon deswegen damit man auf dem HUD was sieht *lach*


    Aber ... ok ... wenn es von Hause aus nicht vorgesehen ist Geschwindigkeitswechsel mit dem ZS anzuzeigen , dann ist die Sache ja klar. Dann muss ich auf diesen optischen Pepp halt verzichten. *heul*


    Stimmt ... Da war ja das Ding mit dem Weichenbereich ....
    http://www.tf-ausbildung.de/SignalbuchOnline/zs3.htm


    ... und Absatz (4) -> Signal zs 3 an Blocksignalen -> trifft bei mir nicht zu ...


    .
    .
    .
    3 Stunden später
    .
    .
    .


    WOW *wow* ... Wär hätte das gedacht.
    Und ich dachte schon , das ich die Geschwindigkeitsvorgaben auf meinen grossen Aussenring schon mehr als äusserst grosszügig gewählt habe. Und nun das ...



    Jaaa ... die Franzosen sind doch ziemlich fix unterwegs !! Werd´aber trotzdem nix ändern *lach**eiei*