Da Giaramses die Motivation fehlt und seine Zeit für den Streckenbau deutlich nachgelassen hat, geht es aktuell nur sehr langsam voran.
Früher oder später wird er schon den Stand der Strecke schon selbst mitteilen.
Da Giaramses die Motivation fehlt und seine Zeit für den Streckenbau deutlich nachgelassen hat, geht es aktuell nur sehr langsam voran.
Früher oder später wird er schon den Stand der Strecke schon selbst mitteilen.
Leipziger City-Tunnel, Br411 und BR442 als S-Bahn MD. Bin sehr gespannt was da kommt.
Wenn man sie sich einzeln kaufen kann für die üblichen Erweiterungs-15€, bin ich direkt dabei.
Sollte die Strecke dieselbe Qualität bieten wie Riesa-Dresden, lohnts sich auch allemal.
Juten Morgen,
Die vR-Gleise bieten eine sehr gute Qualität. Wahrscheinlich hast du die Konstanz-Villingen-Gleise genommen. LZB-vR-Gleise findest du aber bei Freiburg-Basel.
Allgemein aber auch sehr zu empfehlen sind die Gleise von RoterStein , da ist dann auch ne Feste Fahrbahn (Rheda2000) dabei.
Findet man in seiner Objektsammlung.
LG Dion
2. Kann sein, dass ich mich da verschaut habe, aber bei der Nordausfahrt des Gbf Zielitz, hinter der Einzweigung in die Hauptstrecke, lagen mir ein paar viele PZB-Magnete auf den Gleisen
3. Nördlich von Burgstall war auf offener Strecke eine Tunnel-Treckrule verbaut, mit Tunnelsound und -symbol in der HUD, genauer gesagt liegt dieser Abschnitt zwischen KM 4/2 und 4/6.
Zu 2. Hab in Zielitz geschaut, alle Magnete sind am richtigen Fleck. Sollte so passen.
Zu 3. Wurde mir schon gemeldet, da lag tatsächlich mal ein Tunnel. Kurz hinter Angern-Ort auch. Waren mir dann aber insgesamt zu viele, sodass ich 2 der 5 Tunnel komplett entfernt habe. Vom zweiten hinter Burgstall liegen die Tunnelgleise noch. Ist schon aufgeschrieben und wird geändert.
Die anderen Punkte hatte ich in nem anderen Beitrag schon beantwortet oder hab sie auf die Liste aufgenommen (oder sogar heute schon erledigt), wenn nicht schon getan.![]()
---------------------
2: S-Bahntunnel mit 160 km/h ist sehr merkwürdig.
3: Wenn schon so hohe Geschwindigkeit ist LZB für ne S-Bahn meiner Ansicht nach Pflicht.
Punkt 2 und 3: Es gibt eine Story dahinter, warum 160km/h im Tunnel sind und was da eigentlich geplant gewesen ist (wenn BA denn eine echte Stadt wäre). Werd ich dann später nochmal irgendwo vermerken. Und zur LZB: Nach sehr langem Überlegen, Besprechungen mit Lokführern und anderen Bahnangehörigen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass LZB nichts bringt. Denn: A, ist es nicht über 160km/h und B, wird hier kein Hochleistungsblock benötigt, da sich der 5min-Takt der S-Bahn auf Stoßzeiten (~4-5 Stunden an 5 Tagen pro Woche) beschränkt und selbst dann halten die Signale das aus, sofern alles pünktlich unterwegs ist. Auf dem kurzen Abschnitt zwischen Berliner Allee und Hbf lohnt es sich erst recht nicht, weil da Vmax 80 ist und nicht wirklich LZB-Blöcke installiert werden könnten. Und da die Münchener S-Bahn mit 7-8 Linien durch die 2-gleisige Stammstrecke mehrere Kilometer auf LZB fährt, dann wird meine S-Bahn das im Vergleich mit 4-Gleisen und knapp 3-4 Kilometern "Stammstrecke" das garantiert ohne LZB schaffen.
Joa, so viel zum Thema LZB.![]()
Alle anderen Punkte hab ich entweder schon auf der To-Do-Liste, wurden sogar heute schon abgearbeitet oder ich hab dazu in Bezug auf einen anderen Kommentar schon was erklärt.
-------------------
Lord Zwangse Die Strecke ist leider ein Performance-Killer. Es wäre schön, wenn dem nicht so wäre, da mein PC nicht der beste ist und mich das auch ziemlich beim arbeiten stört, aber ich hab an dem Punkt vorgezogen, dass die Strecke so schön wie möglich aussieht und niedrigere FPS-Zahlen in Kauf genommen.
Was bei den Szenarien mit reinspielt ist aber das Rollmaterial. Man kann vieles problemlos benutzen, aber sobald ICE4 und BR425 im Spiel sind, sinken die FPS leider wie die Titanic.
-------------------
TS Player Dann, wenn auch alle anderen Strecken kommen: Wenn sie fertig sind.
Die jetzige Strecke ist ja noch nicht mal fertig, deshalb ja Open Beta.
Ich kann unmöglich jetzt schon sagen, wie lang ich für alles andere brauche. Oder sagen wir mal: Das nächste kommt zwischen Herbst 2022 bis Sommer 2025.![]()
------------------
Die S4 nach Gam 3 in Angern-Rogätz aus dem Spätschicht auf der S4 steht ohne Fahrziel nur im BHF rum, genauso die S3 nach Klamberg wenige Blöcke dahinter und der RE 3 nach Bad Altburg im BHF Zielitz.
Grund dafür ist, dass die Portale, die den Zügen zugewiesen sind nicht mehr existieren bzw bei der S3 der Bahnhof durch die Beschneidung der Strecke nicht mehr auffindbar ist.
Komisch, habe bisher keine Meldungen dazu bekommen. Die Züge sollten eigentlich auch alle die richtigen Portale ansteuern. Naja, vielleicht hab ich mich da vertan. Guck ich mir aber nochmal an. Das andere hab ich aufgeschrieben, bzw. schon erledigt. Die fehlenden Prellböcke kamen wahrscheinlich durch den Umbau von Burgstall.
Und wieder vielen Dank an alle für die ganzen Rückmeldungen!![]()
Habe heute schon die ersten Dinge abgearbeitet, zum Beispiel die Bahnsteige in Gardelegen-Mitte (die ich mit Sicherheit schon zum zweiten Mal repariert habe), nicht vorhandene und deplatzierte Bahnsteigschilder oder fehlende Prellböcke an Weichen und Stumpfgleisen.
So, hier ist wie versprochen die Liste. Hab sie auch im Betatest-Beitrag angehangen.
Ich gehe dann später/abends noch auf alle neuen Beiträge zum Betatest ein, muss jetzt erstmal noch was erledigen.![]()
Aber auf jeden Fall vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Ich komm da mittlerweile kaum noch hinterher.![]()
Achja, bezüglich der Szenarien noch etwas: Nach vielen konstruktiven Rückmeldungen habe ich entdeckt dass in meinem Lizenz-Konstrukt einige Logikfehler versteckt sind, die ich schlechtweg übersehen habe. Es wird deshalb in den kommenden Tagen ein Update dazu geben, dass besonders die Szenarien-Regelung und die Video/Screenshot-Regelung nochmal stark verändern wird. Muss mir darüber aber erstmal Gedanken machen.
Oh verdammt, das hab ich gestern doch nicht mehr geschafft. Ist das erste was ich mache wenn ich wieder zu Hause bin.
Bezüglich Szenarien kommt in den nächsten 2-3 Tagen eh nochmal ein Update.
Auf alles andere gehe ich dann noch nachher ein.
Ist aktuell viel los und ich bin n bisschen durch'n Wind und vergess daher gerne mal was. Entschuldigung!
Also ich muss sagen, dass die Strecke mich schon sehr reizt.
Ich bin eben ein kleiner Fan von Fiktion (wie man wohl unschwer bemerkt). Hat auf jeden Fall viel zu bieten und gibt einen Haufen Ideen für irgendwelche Szenarien. Ich warte aber noch ein bisschen ab, wie die Rückmeldungen so sind und ob ich lieber auf einen Sale warte oder es sich schon für den vollen Preis lohnt.![]()
Zwischen Gardelegen und G. Mitte würde ich die Ausfahrt auf 70 setzten... Denn mit 60 fühlt es sich absolute langsam an für den Kurvenradius... Als Wunsch bzw. Tipp.
Ist theoretisch machbar, ich prüfe das mal.
Bei der Einfahrt in G. Mitte sind ja 30. Sobald man am Anfang von Bahnsteig ist wird in der HUD 60 angezeigt.
Liegt daran, dass der Link vom Signal nur bis hinter die Weiche geht. Das signalisiert die 30km/h, aber in der Trackrule sind 60 eingetragen, damit man eben so schnell aus dem Bahnhof rausziehen kann.
----------------
143er steamtrain25 Wird geändert. Das da eher ein aktiver 500er hin muss, wurde mir schon mehrmals gesagt, habs bisher nur noch nicht geändert.
----------------
Welches Repaint wird denn für den 425 in "Ewiges hin und her" benutzt?
Ich habe eben mal nachgesehen und es ist tatsächlich ein einziger Zug mit diesem Repaint. Muss mich da im Editor verwählt haben, und hab's dann nicht bemerkt. Sollte definitiv auch eine 425 der SBBA sein, schließlich gibts Magdeburg und die S-Bahn Mittelelbe bei uns ja nicht. Scheinbar habe ich auch eine ältere Version dieses Repaints, weil bei mir tatsächlich die Ordnerstruktur anders ist, als beim Repaint, was man hier im Forum downloaden kann. Also einfach den Zug mit RWTools/LocoSwap tauschen, dann rollt das wieder.
Alles andere was man braucht ist nur die BR442, die TSG 425 und die RWA 423, alle 3 mit meinen SBBA-Repaints.
Die Liste mit dem Rollmaterial für die anderen Szenarien folgt im Laufe des Abends.
----------------
Alles anzeigen1. Nach Gardelegen(Mitte) fehlt ein BÜ.
3. LZB Aufnahme kurz vor dem Berliner Allee (Tief). Warum endet es nicht nach dem Tunnel? Da enden auch die LZB Kabel. Aus der LZB wird man erst kurz vor Zielitz geworfen.
4. Nach dem Tunnel von der Berliner Allee (Tief), kurz vor Bad Altburg Westelbe, wird man von 120 auf 80 abrupt gebremst, da die Geschwindigkeit dort 80 im Gleis eingetragen ist.
5. Kilometer 55,2 gibts fliegende Schilder.
7. Kilometer 48,2 wird keine 120 Signalisiert. Weder mit LF 6 oder 7. Ohne die LZB fährt man da voll rein.
Zu 1. Wie schon in einem anderen Beitrag erwähnt, hab ich scheinbar die BÜs auf der gesamten Strecke geschrottet, das Problem ist mir aber bekannt, habs nur vergessen irgendwo vorher zu erwähnen.
Zu 3. Die LZB war mal in nem recht fertigen Status, da die aber doch wieder wegkommt, weil sie sich einfach nicht lohnt. An den ein oder anderen Stellen fehlt deshalb auch was durch die vielen Umbaumaßnahmen, die die Strecke durchgemacht hat. Aber danke für das Erwähnen von dem LZB-Ende bei Zielitz. Bis vor ein Jahr lag die LZB bis dort noch ab BA Süd. Aber auch hier lohnte sich das nicht, deshalb wurde die entfernt,aber das LZB-Ende hab ich wohl übersehen...
Zu 4. Haben viele jetzt schon gemeldet. Das ist eigentlich auch ein Fehler, der mir bekannt ist, aber wieso ich denn nicht gefixt habe bisher ist mir auch ein Rätsel.![]()
Zu 5. Fliegende Hektometertafeln gibts überall mal wieder, weil die Oberleitung vor nicht allzu langer Zeit umgebaut wurde und ich die Hekto-Tafeln aber nicht mitverschoben habe. Steht auch schon auf meiner Liste.![]()
Zu 7. Das ist mir neu und ich kann mich nicht daran erinnern, das an der Stelle mal gehabt zu haben. Schau ich mir aber mal an.
----------------
StS Ja, die BÜs sind wie erwähnt alle zerschossen, weil ich da was beim Dateientauschen vermasselt habe. Steht als allerletzter Punkt auf der To-Do-Liste, weil die Gefahr besteht, dass das nochmal passiert, wenn ich nur eine Sekunde mal nicht aufmerksam bin. Liegt an meiner Arbeitsweise, wie ich die Strecke baue. ist zwar an vielen Stellen vorteilhaft, aber da birgt sie eben auch die Gefahr, dass plötzlich alle Bahnübergänge am A*... sind.![]()
Und zu den Straßen: Ich bau die immer mit dem smooth-Gradient Tool, deshalb die vielen Pfeile. kann mir das aber nochmal angucken, dass ich die Straßen, an denen der Unterschied noch zu stark ist, ein bisschen mäßiger baue.
----------------
Fdl_NJB sSyroX Ich guck mir das mal an, ob das ein Wiederholer ist oder nicht. Je nachdem änder ich das. Aber bei dem Signal darf ich mich jetzt tatsächlich mal rausreden, falls das falsch sein sollte. Die meisten Signale in Nachteburg hat nämlich noch HappyNiki gesetzt.![]()
----------------
Und nochmal an alle hier:
Nach etwa einem Tag bin ich schon zufriedener als erwartet! Bisher läuft es echt gut und ich bekomme einen gigantischen Haufen an Rückmeldungen, sodass ich jetzt schon seit 16 Uhr nichts anderes mache, als allen zu antworten, die hier im Thread, per PN oder auf Discord schreiben und dann auf die To-Do-Liste zu übertragen.
Ganz ganz großen Dank! Die Strecke ist dadurch auf einem echt guten Weg und ich kann es kaum erwarten, in den nächsten Tagen und Wochen diese jetzt schon ellenlange Liste Punkt für Punkt abzuarbeiten und zu sehen, wie die Strecke immer wieder Stück für Stück besser wird.
Ich habe hier nur darauf geantwortet, wozu ich auch etwas zu sagen hatte, alles andere ist direkt auf meine Liste gewandert und wartet darauf, korrigiert, ergänzt oder entfernt zu werden.
Und auch vielen Dank dafür, dass den meisten die Strecke so gefällt. Das ist eine sehr starke Motivation.![]()
Ne, da muss ich ehrlich sein, dass ich das auch vergessen habe. Und um noch ehrlicher zu sein, war ich vielleicht auch etwas faul, das rauszususchen und hab's aufgeschoben und es dann vergessen.![]()
Ich reiche das morgen noch nach.
RailWorks\Assets\Cornflakes\Signale\Zwergsignale\Ks_Zwerg_5T.bin
RailWorks\Assets\Cornflakes\Signale\Zwergsignale\Ks_Zwerg_7T.bin
[...]
RailWorks\Assets\SAD2016\GermanLocal\scenery\vehicles\vehicle08_laups.bin
Siehe hier:
Die beiden Signal-bins werde ich dann noch in meinem eigenen Ordner hinterlegen. Müssen bei einer anderen Freeware-Strecke dabei sein.
Und das andere Objekt ist ein Laupaner-Späzy-LKW. Der dürfte eigentlich bei der Kerbestrecke dabei sein, scheint aber nicht der Fall zu sein, weil das ist jetzt auch nicht das erste mal, dass jemand den nicht hat. Muss mal herausfinden, woher der kommt. Schon komisch.
RailWorks\Assets\PAD-Labs\Freiburg-Basel\Scenery\Assets_Jan\Buildings\TTB_DorfHs10.biN
RailWorks\Assets\PAD-Labs\Freiburg-Basel\Scenery\Assets_Jan\Buildings\TTB_DorfHs11.bin
RailWorks\Assets\PAD-Labs\Freiburg-Basel\Scenery\Assets_Jan\Buildings\TTB_EfhHs_Reihe4.bin
Und dazu guck ich mal. Aber wie man sieht handelt es sich um Objekte von Freiburg-Basel. ich habe die Aerosoft-Version, vielleicht fehlen die bei der Steam-Version (unsofern du die hast).
Andere Möglichkeit ist, dass das Objekte sind, die man über die reloaded-Version von Rail Designs bekommt.
Ich mag jetzt nicht ausschließen dass ich etwas nicht installiert habe und einfach die Milchkannen übersehe aber lieber einmal nachfragen als es zu verschweigen:
Wo isn die technische Sicherung des Bü Einfahrt Wolmirstedt aus Nachteburg?
Ich wusste, dass ich etwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen...
Thema BÜ ist bekannt, da ich wohl einmal ein paar zerschossen habe, durch das hin-und-her-getausche von ein paar Dateien und die noch neuaufstellen muss. Hab ich aber auch auf dem Schirm.
Eisenbahn Freak Leon E. Hab eben nachgeschaut und sehe was du meinst. Ist notiert.![]()
Die beiden Signal-bins werde ich dann noch in meinem eigenen Ordner hinterlegen. Müssen bei einer anderen Freeware-Strecke dabei sein.
Und das andere Objekt ist ein Laupaner-Späzy-LKW. Der dürfte eigentlich bei der Kerbestrecke dabei sein, scheint aber nicht der Fall zu sein, weil das ist jetzt auch nicht das erste mal, dass jemand den nicht hat. Muss mal herausfinden, woher der kommt. Schon komisch.![]()
Und das erste was ich hier auf jeden Fall mitnehme: Passwort nix gut. Beim nächsten mal denk ich mir was anderes aus.![]()
PW findet man jetzt auch im letzten Beitrag und im Beitrag mit der Datei und dem Link.
Wenn ich nachher zuhause bin, ändere ich das auch in der Lizenz nochmal ab.
Entschuldigung, kann ich nochmal ändern. Wollte damit nur sichergehen, dass alles wirklich gelesen wird.
Falls noch jemand Probleme hat:
Das Passwort ist SBBA_EZY_9319
Guten Abend!
Es ist soweit.
Nach 3 Jahren stelle ich die erste Version der S-Bahn Bad Altburg für alle zur Verfügung. Hunderte Stunden Arbeit sind in dieses Projekt bereits geflossen, obwohl wir noch ganz am Anfang stehen.
Abgesehen davon, dass nur die Strecke nach Nachteburg, die S4 und die S55 einen annähernd fertigen Status haben, ist noch so viel zu tun. Und ich habe noch so unfassbar viele Ideen, die ich umsetzen möchte.
Aber nun kommen wir erstmal hierzu.
Der offizielle und öffentliche Betatest startet JETZT.
So etwas haben wir zuvor noch nicht gemacht und ich bin sehr gespannt, wie das läuft.
Ich habe feste Wünsche an euch, an diejenigen, die die Strecke testen:
1. Dieser Betatest dient dazu, um Fehler zu eliminieren und die Strecke so gut wie möglich zu verbessern. Ich werde nicht verhindern können, dass sich jemand diese Strecke downloadet, nur um darauf rumfahren zu können, ohne dann irgendeine Rückmeldung zu geben, daher hoffe ich, dass die meisten eben nicht so sind und mir viel konstruktive Kritik hinterlassen. UND: Es ist natürlich nicht schlimm, wenn man nicht vertraut mit der Materie ist und deshalb kein Feedback geben kann. Dafür hab ich natürlich vollkommen Verständnis.
2. Der größte Selbstkritikpunkt ist die Signalisierung der Strecke und das soll auch der Kern dieses Betatests werden. Bitte prüft die Signale genauestens, besonders die HL-Signale, da ich mit diesen viele Schwierigkeiten habe. Und ich entschuldige mich im Voraus für alle Dummheiten, die ich damit angestellt habe. Ich hafte nicht für psychische Schäden, die eventuell durch meine Signalisierungskünste entstehen könnten.![]()
3. Und wenn ihr Fehler findet: Bitte schreit mich nicht zusammen, dass ich nichts kann und schei*e bin, sondern bleibt immer freundlich, konstruktiv und sachlich. Ich weiß, dass ich Fehler mache. ich weiß nur nicht, wo und warum. Und das will ich mit eben jenem Beta-Programm lösen. Das Ziel ist es, mithilfe der Community die Strecke so korrekt und realistisch wie möglich zu machen, wovon sie noch weit entfernt ist.
4. Die Lizenz-Datei spielt hier eine ganz wichtige Rolle. Ich habe nämlich einige Wünsche an jeden Tester und ich bitte darum, diese einzuhalten. Das kann alles dort nachgelesen werden. Die drei wichtigsten Punkte fasse ich aber noch einmal zusammen:
- Screenshots ja, aber bitte nur von den Teilen der Strecke, die zur ersten Version gehören. Alle Gleise, die nicht dazugehören wurden eh wieder entfernt, die Szenerie steht aber überall noch. Ihr könnt euch das gerne angucken, wenn ihr euch da spoilern lassen müsst, aber da alles außerhalb der S4, S55 und der Strecke nach Nachteburg sehr unfertig ist, möchte ich bitte keine Screenshots irgendwo davon sehen.
[NEU AB 08.04.:]
- Szenarien dürfen ab jetzt gerne erstellt und hochgeladen werden. Wo und wie ihr das macht, ist ganz allein euch überlassen, sowie der Inhalt der Szenarien. Ich bitte nur darum, dass nichts hochgeladen wird, was nicht das Szenario ist, also die Strecke, Objekte oder Sonstiges. Sollte dies aus irgendeinem Grund nötig sein, dann fragt vorher bitte nach.
- Videos und Livestreams dürfen gerne erstellt und hochgeladen werden. Hier gilt dieselbe Regelung, wie bei den Screenshots.
Bitte einfach alles durchlesen vorher, Es ist nicht viel, aber so viel Zeit muss sein.
Das gleiche gilt auch für die ReadMe-Datei. Da steht ein Haufen wichtiger Informationen drin, die man vorher gelesen haben sollte.
Hier ist also der Link. Endlich.
https://mega.nz/file/NodHTT5D#…k5Fuj3eh3jX4PfENO7FeL_nNc
Ich hoffe, ich hab in aller Aufregung alles richtig gemacht. Alles wurde mehrmals kontrolliert und geprüft.
Falls doch etwas nicht funktionieren sollte, dann schreibt mir bitte sofort, sodass ich das ändern kann.
Kommen wir nun dazu, wie ihr mich erreichen könnt, wenn ihr euer Feedback einreichen wollt:
A: Hier in diesem Thread.
B: Per PN
C: Über Discord: Dijon-Senf#7376 (Hier beantworte und lese ich das grundsätzlich am schnellsten)
In der ReadMe steht auch eine To-Do-Liste mit allem, was nicht reportet werden muss, da ich es selbst schon auf dem Schirm habe. Es gibt auch noch andere Dinge, die ich im Kopf habe, aber nicht aufgeschrieben.
Schreibt mir einfach alles was euch auffällt, nicht funktioniert, was man verbessern könnte, usw...
Und hier nochmal zwei Grafiken über die Strecke:
Zum einen haben wir hier die Route in ihrer gesamten Größe, die sie einmal haben soll:
Und hier ist der Teil davon, den ihr jetzt bekommt:
Ich hoffe ich habe jetzt nichts wichtiges mehr vergessen. Es gibt noch so unfassbar viel, was ich noch zur Strecke zu sagen habe, aber dann würde ich hier 2 Stunden sitzen und schreiben und wer weiß, ob sich das am Ende überhaupt jeder durchliest.
Das wars dann also von meiner Seite.
Ich wünsche euch jetzt viel Spaß und frohes Testen!
Ich möchte kurz anmerken, dass Dr. Oetker letztes Jahr eine Fischstäbchen-Pizza als Aprilscherz hatte.
Das Internet dachte sich daraufhin "Haha, geil! ...aber macht das mal bitte wirklich!". Und zack, ein Jahr später gibt's tatsächlich ne Fischstäbchen-Pizza.![]()
Das heißt, wenn wir DTG lange genug nerven, bauen die das vielleicht tatsächlich!
Herzlichen Glückwunsch, das ist ein sogenannter Gleislängenfehler und einer der nervigsten Fehler im Gleisbau.
Wenn man die Gleise mit Übergangsbögen baut, kommt der TS irgendwann nicht mehr hinterher und denkt dann, dass das zweite Gleis zu kurz ist. (Oder auch zu lang, keine Ahnung...)
Das liegt vermutlich daran, dass, wenn man mehrere Gleise gleichzeitig baut, der TS für das zweite (und dritte und vierte und fünfte usw.) andere Werte benutzen muss, um es an das erste Gleis anzupassen, da nur das erste Gleis die Werte der Trackrule vollständig übernehmen kann, beim zweiten würde es aber nicht mehr passen, deshalb werden die Werte immer mehr verkleinert und damit kommt der TS irgendwann durcheinander und sagt "nö, geht nicht".
Mir ist leider kein einfacher Lösungsweg bekannt, der den Fehler mit 1-2 Klicks behebt. Wenn ich das mal habe, dann heißt es nur rumprobieren, bis es klappt. Also Gleise trennen und neu zusammenlegen mit dem verbinden Tool. Wenn man das betroffene Gleis in der Gerade nach der Kurve allein parallel weiterzieht und dann immer wieder cuttet, zusammenschweißt und versucht mit dem darauffolgenden Gleis zu verbinden, kann es irgendwann funktionieren.
Geduld ist hierbei ganz gut.![]()
Der Fehler tritt übrigens bei jeder Trackrule und jedem Gleis auf, ist unabhängig davon. Aber je größer der Übergangsbogen, desto höher die Chance, dass einer entsteht.
Man kann den Gleislängenfehler aber vorbeugen:
1. Gleise nur in Geraden gleichzeitig bauen, am besten aber immer einzeln. In Kurven immer nur das ÄUßERE Gleis legen und dann mit dem Versatz-Tool das innere Gleis nachziehen.
2. In Kurven alles mögliche cutten. Damit ist gemeint: Von Gerade auf Übergangsbogen und dann nochmal von Übergangsbogen auf das Kurvengleis, welches durchgehend denselben Kurvenradius hat.
3. Gleis-Lofts niemals auf volle 500m ziehen. Findet der TS in vielen Hinsichten nicht gut.
4. Übergangsbögen niemals auf den letzten Meter ausnutzen. Wenn der maximale Kurvenradius 500m ist, dann eben nur auf 520-530m ziehen. Also niemals auf die letzte Kante.
Ich bin nicht gut im Erklären, ich hoffe man versteht es trotzdem irgendwie.
Ansonsten nochmal nachfragen, dann versuch ich, es detailierter zu beschreiben.![]()
Hallo!
Kurze Rückmeldung: Ich wollte ja eigentlich heute die Open Beta fertig haben. Nun ja.![]()
Dafür dann am Sonntag. Es kam nochmal ein Schwung an persönlichen Dingen dazu, die wichtiger waren und A meine Zeit und B meine Motivation gekostet haben.
Die Liste für alles, was ich für die OpenBeta noch erledigen will, ist aber überschaubar. Hier mal alle Stichpunkte 1:1 kopiert, ohne genauere Erklärung dazu:
- Kontrolle
- Ne4
- Ne6
- Zs13
- Signale Bad Altburg Hauptbahnhof
- LZB S-Bahn Fix/Kontrolle
- LZB Ende setzen Gardelegen
- (LZB wirklich nötig?)
- Szenerie BA Hbf
- ReadMe
- Liniennetz
- Streckenkonzept
- Infos Allgemein
Es gibt jetzt auch nichts aus den letzten Tagen, was unbedingt Screenshots benötigt, da das meiste nur so Kleinarbeiten waren.
Bis Sonntag sollte dann aber wirklich alles endlich bereit für die Open Beta sein.![]()
Es gibt Menschen, die sich nicht auf ein einzelnes Projekt beschränken können und dann mal hier arbeiten, dann wieder daran und dann wird da noch was neues angefangen...
Ich bin da genauso. Man braucht einfach Abwechslung, statt sich auf eine Sache zu fokussieren.
Bei K-Trains kann man aber recht sicher sein, dass sowohl Vectron, als auch 187/188 irgendwann fertig sein werden. Auch wenn es etwas länger dauert.![]()
Das HC steht für "High Copfschmerzen", weil Childs-bauen nicht das einfachste ist...
München - Augsburg wäre noch mit LZB befahrbar und einer Vmax von 230. Mitgeliefert sind aber nur die 423 und 403. Die 425 ist auch noch in den Fahrplan eingebunden, allerdings braucht man dann Duisburg - Bochum. Ob es noch weitere Fahrplanzüge gibt, weiß ich nicht, mir fehlen MSB und RRO noch.
Edit: Da war wohl jemand schneller![]()
Guten "Morgen", ich glaube, ich werde jetzt in den nächsten Wochen immer mal wieder alle paar Tage ein paar Updates zum Projekt posten. mit ein paar Bildern.
Dazu werde ich dann auflisten, was ich so gemacht habe und was als nächstes so auf der To-Do-Liste steht.
Was wurde denn gemacht?
Gestern Nacht und heute Morgen hat Bad Altburg Westelbe einen schöneren Bahnsteig bekommen, inklusive neuen Objekten und dem neuen Dach, was ich vor einigen Wochen bereits erstellt hatte.
Die Szenerie zwischen Nachteburg Nord, Mittellandkanal und Wolmirstedt ist auch ganz gut vorankommen und eigentlich sogar zu 99% fertig.
Außerdem hab ich endlich die Kaliberge in Zielitz angepasst, was recht schwierig ist, da ich zwar das Gelände annähernd realistisch gestalten kann, die nach unten verlaufenden Sandströme sich aber nicht über Bodentexturen darstellen lassen. ich lass das jetzt erstmal so. Ein Vergleichsbild zu dem, wie es vorher aussah, hat man im ersten Breitrag.
Und hier noch Gardelegen und Bad Altburg Süd, die jetzt endlich Bahnhofsausgestaltung bekommen haben. Die H-Tafeln sollten jetzt auch an jedem Bahnhof der Strecke ergänzt sein.
Was folgt in den nächsten Tagen?
Zum einen will ich mich endlich an die Ausgestaltung um den Bad Altburger Hbf wagen (wovor ich ein bisschen Angst habe
), zum anderen will ich kleine Szenerie-Löcher in Zielitz, BA Schlossgarten und BA Süd stopfen, da die Szenerie dann tatsächlich so gut wie fertig ist, bis auf Kleinigkeiten, die ich immer mal wieder auf der Strecke finde.
Ein wichtiger Punkt wird auch die Beleuchtung sein, die an den meisten Stellen noch fehlt, vor allem an Bahnhöfen. Nachts fahren ist zur Zeit noch recht unspektakulär.
Und ich will mich auf Wunsch unseres "Marketing-Beauftragten" noch darum kümmern, dass es im Berliner Allee-Bahnhof kleine Läden gibt, unter anderem einen angelehnt an Yormas (und jetzt kann man sich vielleicht auch denken, wen ich mit "Marketing-Beauftragter" meine.
)
Nebenbei arbeite ich ab und zu, wenn die Zeit es hergibt, an einem neuen Repaint.
Also dann, bis nächste Woche. Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende!