Outstanding
Danke dw-agency
Outstanding
Danke dw-agency
Es gibt einen Exporter für Blender zu Railworks (hier im Downloadbereich)
Blender steht unter GPL und ist kostenlos. Ein deutsches Videotutorial für Blender gibt es bei video2brain.com
Ich selbst habe mich wegen Zeitmangels aber noch nicht damit beschäftigen können.
Trotzdem viel Spaß und Erfolg bei deinem S-Bahn Bau.
Ich selbst möchte die Strecke Hattingen-Oberhausen erstellen.
Gruß Butze
wenn du verstehen würdest was ich ausdrücken möchte, dann würdest du dich nicht immer wiederholen.
Ja vielleicht solte ich einfach mal anfangen Objekte, Strecken oder Szenarien zu erstellen.
Aber leider fehlt mir dazu die nötige Zeit, da ich neben meiner Arbeit noch einer Weiterbildung Abends mache und mich für die Prüfungen vorbereiten muss.
Und sei gewiss, wenn ich was erstelle, werde ich es unter der GNU/GPL veröffentlichen.
Ich verstehe nicht warum man nicht hinterfragen darf? Schließlich ist der Urhberschutz ein sehr wichtiges Thema, man will ja nicht gleich mit einem Bein im Knast stehen, bzw. eine kostenpflichtige Unterlassungserklärung bekommen.
Das man GR höflich fragen soll kam schon häufiger. Klar kann man das, aber wenn man selbst Repaints erstellt ohne Orginale zu benutzen, dann braucht man das in meinen Augen nicht.
Denn was bleibt schon, wenn man nur die Repaints veröffentlichen darf, die ein Payware Entwickler nicht in der Schublade hat. Soll ich mir jetzt von denen ne Liste geben lassen, das macht ihr , das machen wir?
Und ehrlich gesagt finde ich es ziemlich bescheiden, wenn jemand damit droht Freeware Content wegzunehmen, weil darüber diskutiert wird. Hoch lebe die Demokratie
es ging mir immer nur um selbst erstellte Texturen, nicht geänderte Orginale.
Das ist klar das man die nicht verändern/veröffentlichen darf.
ja klar wird das Modell benutzt, aber es wird ja nichts verändert und vom ursprünglichen Modell weitergegeben.
Insofern glaube ich nicht so recht daran, dass man gegen das Urheberrecht verstösst.
Es liegen halt eher wirtschaftliche Interessen vor, denn wenn Repaints als Freeware verfügbar sind, dann wird sich ja keiner mehr die Payware Version kaufen.
Aber das ist halt nunmal so, wenn es Konkurrenz gibt.
Wie dem auch sei, ich werde mich mal um eine Stellungnahme von RS.com bemühen.
Gruß Butze
ich denke es ist unerheblich wer nun die Rechte an der BR151 hat, ob GR, Aerosoft oder RS.com.
Die Frage ist doch, wer hat die Rechte am Repaint und wer darf dieses verbieten.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass reine Repaints vom Rechteinhaber von Payware verboten werden darf.
Eher sehe ich das Problem das die DB sich sperrt oder der Rechteinhaber des jeweiligen Logos.
Gibt es hier keine Juristen oder Jurastudenten die mitlesen?
Gruß Butze
ja klar möchte GR das verbieten, aber dürfen die das? Das ist hier nämlich die Frage.
Was GR darüber denkt wissen wir ja, aber da die 2 Loks im Standardpaket sind, sollte das Copyright doch an Railsimulator.com bzw. den Rechteinhabern von Railworks 2 übergegangen sein.
Erstellt jemand einen Repaint, so ist es sein Werk und somit hat er für seinen Repaint auch das Urheberrecht. Also kann er auch selber entscheiden unter welcher Lizenz er das stellt, z.B. GNU/GPL.
Solange man keine urheberrechtlichen Dateien von GR veröffentlicht...., wo sollte da das Problem sein.
Vielleicht kann sich ja jemand von Railsim.com, GR selbst, oder vielleicht Aerosoft an dieser Diskussion beteiligen. Ich würde gerne mal wissen, warum sie das verbieten, bzw. warum sie Meinen ein Urheberrecht auf das Repaint zu haben.
Ich bin kein Jurist und lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Gruß Butze
also wenn man jemanden als Denkbefreit tituliert, dann ist das schon agressiv und beleidigend. Zumal du mich in keinster Weise kennst.
Wir können ja gerne mal vergleichen wer wieviel Geld in Payware investiert hat.
Mir geht es nicht darum Payware zu untergraben, überhaupt diese Unterstellung schon wieder.
Was soll so schlimm sein ein Repaint zu erstellen und diesen, und damit meine ich nur die Textur und keine urheberrechtlich geschützen Dateien, der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen?
Ich gebe dir Recht, wenn man urheberrechtliches Material verändert und der Besitzer der Rechte möchte dies nicht, dann darf man dies auch nicht tun.
Aber bei Texturen die man selber erstellt?
Gabberspatz, ich weiss nicht woher deine Agressivität her kommt. Ich habe weder dir noch GR oder sonst irgend jemandem etwas getan, geschweige denn beleidigt, so wie du es tust.
Nur weil GR irgendwann einmal ein Repaint veröffentlichen will, heisst das doch nicht das andere dies nicht auch dürfen.
Mag ja sein das du auch ein Payware Creator bist/wirst und aus rein finanziellen Gründen so gereizt reagierst.
Nur weil jemand sagt "So ist es", heisst es nicht das es richtig ist. Gerade weil Urheberrecht ein sehr wichtiges Thema ist, stelle ich solche Fragen.
Wenn es dir nicht passt, dann brauchst du ja nicht darauf zu antworten.
Ich weiss, wir hatten das Thema schon. Aber die BR151 ist ja nunmal ein Bestandteil von Railworks 2. Wie sieht denn die Policy von Railsimulator.com aus? Darf man keine zum Standard gehörigen Rollmaterialien repainten? In der Flugsimulator Szene war dies gängig und keiner hatte etwas dagegen.
Klar GR hat die BR151 erstellt und hat das Copyright. Das will ich ja auch nicht abstreiten, aber wenn man nur die Textur weitergibt, dann hat doch eigentlich derjenige, der diese erstellt das Copyright drauf, oder täusche ich mich da? Solange nichts von GR benutzt und weitergegeben wird, sollte es doch wirklich kein Problem sein.
Was wäre das Produkt Railworks, ohne die Community der vielen Freeware Künstlern, ob nun Objektbauern, Repaintern, Aufgabenerstellern usw.
Gruß Butze
Nu muss ich noch auf die Numma zum Installieren warten ...
Die kam schnell, innerhalb von 2 Minuten. Hat bei deiner Installation alles sauber geklappt`?
Finde bei mir die rwp Datei nicht
Gruß Butze
Nachtrag: Hab die Datei gefunden. Lag bei meiner Windows 7 unter C:\Users\Public\Desktop
vielen dank an alle beteiligten. Ich werde es heute abend in den Norden fahren
LG Butze
ZitatJa, können Sie. Jeder Entwickler kann die Bereitstellung von Repaints verbieten; nur würden sich die meisten dann selbst schaden. Da aber in diesem Fall die Lackierung noch veröffentlicht wird, ist es auch okay von GR, dass sie hier nein sagen. Zum größten Teil werden ja Repaints angefertigt, die irgendwelche Logos zeigen (denken wir an bspw. EWS in England), für die die Entwickler keine Lizenzen haben und so nur Freeware-Entwickler diese darstellen können. In Deutschland sind das eben die Privatbahn-Anbieter.
Wenn es doch nur der Lack der Maschine ist..... wo soll da das Problem sein. Verstehe ich jetzt irgendwie nicht.
In der Flugsimulator Szene ist es gang und gebe, dass man Repaints selbst von Payware Flugzeugen anfertigt.
Zitat
Zum Thema Steam; hier sollte berücksichtigt werden, dass bisher nur GR in Deutschland (bezüglich RailWorks) etwas über Steam veröffentlicht hat und hier einfach noch die Erfahrung fehlt. Und nicht alles läuft direkt am Anfang perfekt.
Nunja, die Engländer kriegen es ja auch hin, warum soll das bei GR anders sein. Nur seinen Kunden zu sagen, kauft meine Produkte, aber der Support über Steam-Produkte liegt nicht in unserer Hand, finde ich ehrlich gesagt eine schwache Ausrede.
Aber wenn wir schonmal bei den rechtlichen Fragen sind, wie schaut es aus, wenn wir Szenarios erstellen mit Payware. Müssen wir dann deren Erlaubnis einholen um diese zu verteilen? Oder stellen wir uns mal vor wir würden daraus auch Payware machen. Wie wäre es dann? Das Produkt wäre ja nur ein Addon für ein Addon.
Gruß Butze
ZitatLetztendlich sollten wir uns auch sehr freuen, dass GR für RailWorks entwickelt, ansonsten würde es düster aussehen in Deutschland.
Ja schauen wir mal. Generell habe ich auch nichts dagegen, wenn für anständige Arbeit Geld verdient wird.
Aber die 143 und auch die 151 sind in Railworks enthalten und wenn man dann ein AddOn veröffentlicht, welches Buggy ist und die Steam Kunden auf ein Update warten müssen, finde ich das schon sehr ärgerlich. Wenn man diese geopcdx datei herausläßt, können die dann noch was sagen?
Gruß Butze
ZitatHi,
ich habe keine Genehmigung von German Railroads erhalten das Repaint der BR 151 zu veröffentlichen.
Ich respektiere natürlich die ablehnende Haltung vor German Railroads und werde das Repaint nicht veröffentlichen.
Gruß
Tanko
Kann ich jetzt irgendwie nicht verstehen.
Ein Grund mehr nix mehr von denen zu kaufen. War nach dem Kauf von der 143 sehr enttäuscht.
Szenarien nicht spielbar, Lok mit dem bekannten Brems-Bug und dann noch der überhöhte Preis.
Bei anderen Payware Herstellern gibt es auch über Steam ein schnelles Update, wieso nicht bei GR?
Gruß Butze
wunderschöner repaint, kannst du noch einen ozeanblau/beige machen?
LG Butze
Hallo ich würde gern tiefer in die struktur des simulators eindringen .Welche anderen Möglichkeiten gibt es die verschiedenen Dateien zu öffnen und eventuelle Änderungen vorzunehmen .Konkretes Beispiel :mir-fehlt in einem szenario " Tank car tank2 -soll angeblich default sein -is eraber bei mir nicht .Habe mit Wordpad Bin geöffnet gesucht, siehe da in zeile 115 gefunden ,andern Tanker aus zeile 118 einkopiert ERROR . Meine Bank rät von Kreditkartenzahlung ab und Paypal will ich nicht .Also komme ich an RW tools nicht ran .Habe auch im Forum von Leuten gelesen die damit nicht klar kommen .Kann mir auch nicht vorstellen das 1 Mensch allein über das Monopol verfügen soll Möglichkeit zu haben die RW dateien zu öffnen .Wäre sehr interessiert an Beschreibung von einzelnen Dateitypen, Bedeutungen und Mögliche Programme sie zu bearbeiten - Schon weil ich besser durchblicken will . MfG rrpiti
Wieso rät deine Bank von Kreditkartenzahlungen ab? Nunja, es gibt sie und man kann sie nutzen oder es lassen. Jeder muss selber abwägen.
Wenn du Paypal nicht willst, kannst du ja Geld in den Umschlag stecken und nach Australien schicken. Nur was ist da das kleinere Übel.
Wenn du meinst, das RW-Tools eine Monopolstellung hat, dann programmiere doch dein eigenes Tool, dann gibt es Konkurrenz.
Übrigens solltest du aufpassen mit was du die Dateien öffnest. Es gibt diverse "Editoren", die gerne unsichtbare Steuerzeichen mit abspeichern und dann kann evtl deine Datei nicht mehr fehlerfrei gelesen werden. Wenn es denn unbedingt ein Editor sein soll, dann empfehle ich Notepad ++, einfach mal googlen.
Ich habe mir RW-Tools auch zugelegt und ich habe es nicht bereut, auch wenn ich es nicht so oft brauche, noch nicht
Gruß Butze
ZitatAlles anzeigenDiese Assets fehlen bei mir auf der WCMLNorth Route.
railworks\Assets\keithmross\RailSimulator\railnetwork\speedsigns\wcml_eps_speed_sign.bin\railworks\Assets\keithmross\WCMLNorth\environment\terrain\decals\lanark x02 y4.bin
railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\railnetwork\speedsigns\single_value_speed_sign.bin \railworks\Assets\Kuju\RailSimulator\scenery\procedural\gen_fence_slant_rail.bin
Wichtig sind mir die „speed sign“. Diese fehlen an einige stellen bei mir auf der Route. Kann das mal einer bei sich mit RW-Tools prüfen?
GrußTanko
bei mir hat es leider nicht gebracht die Route zu löschen und neu zu installieren. Allerdings hat es funktioniert, nachdem ich alles komplett gelöscht habe und Railworks mit allen AddOns neu installiert habe.
Waren so ca 6,5 GB. Nunja, habe zum Glück VDSL50
Aber nun läuft es.
Gruß Butze