Beiträge von Rincewind079

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Wow, das war ja eine rasche Antwort, danke!
    Ah daran hab ich gar nicht gedacht, daß es die "Ebula" eigentlich nur in DE gibt - aber ich denke die ÖBB Version wird ja auch nicht so viel anders sein, oder?
    Oder wäre es zu "unrealistisch" das TS-MFD Ebula für österreichische Strecken zu benutzen?
    Auf jeden Fall hab ich schon was dazugelernt! Thx!

Und woran sehe ich eigentlich, ob eine kleine Station nur eine Haltestelle ist, oder schon ein kleiner Bahnhof? :)

Hallo!

Ich würde sagen ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Train Simulator mehr, aber ich bin Anfänger in Sachen Ebula-Streckenplan-Erstellung, darum dachte ich, ich poste hier :)

Ich arbeite gerade daran einen Ebula-Streckenplan für TS-MFD für das Dreiländereck zu erstellen und würde das auch gerne "richtig" machen,
    bin jetzt aber kein Profi was das Eisenbahnwesen betrifft. Die Eisenbahn ist für mich Hobby und ich fahr halt gerne mit Zügen, aber deswegen kenne ich noch lange nicht alle Begriffe, geschweige denn Vorschriften.

Ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, und versucht herauszufinden was so alles in einem Ebula-Strecken/Fahrplan steht und hab mich dabei über Kürzel wie "Bü", "Asig", "Esig", "Bksig", "Sbk" usw. schlau gemacht
    und glaube halbwegs zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten.
    Mir ist allerdings zB noch nicht ganz klar was eigentlich der Unterschied zwischen eine Blocksignal (Bksig) und einer Selbstblockstelle bzw. das Signal dafür (Sbk) ist? Woran erkenne ich, ob das Signal nun ein "normales" Blocksignal ist,
    oder ob es eine Selbstblockstelle ist?
    Und kann man eigentlich jedes Signal hinter einer Haltestelle oder einem Bahnhof als Ausfahrtsignal (Asig) bezeichnen, oder ist das wirklich ein bestimmter Signaltyp? (gleiche Frage für Eingangssignale - Esig :-))