Untersuchungshaft
Beiträge von Rincewind079
-
-
Hofdame
-
Tischbein
-
Textpassage
-
Nur so ein Gedanke..
hast du eigentlich dein Wifi-Netzwerk im TS-Bridge ausgewählt? Dort muß das richtige Netzwerk gewählt sein. -
Im DTG-Shop gibs derzeit sehr viele Produkte um bis zu 50% vergünstigt im sogenannten “January-Sale“ zu haben.
Wer also beim Steam Weihnachts-Sale was verpasst haben sollte, kann das im DTG-Store jetzt nachholen xD -
Schreib halt einfach irgendeine Fake-Nummer rein

-
schade eigentlich.. nachdem ich für meine (BR111, BR185 und E18) keine gebraucht habe, waren sie mir gleich noch viel sympathischer.
Aber ziehen wohl auch mit dem Strom mit.. -
Wäre ich so ein Addon-Hersteller, würde ich tatsächlich auf so einen Kopierschutz verzichten
Nicht nur, daß dieser extra Geld kostet und zusätzliche Aufwände in der Programmierung bedeutet, auch mehr Support-Anfragen darf man dann erwarten.
Und ich verärgere damit so manche meiner Kunden. Würde ich es nicht wert finden.
Wie gesagt daß so manche "dunkle" Gestalten meine Software kopieren würden, lässt sich sowieso nicht verhindern.
Gerade in so einem Nischensektor wie dem Train Simulator, wo sich sowieso kaum jemand den Aufwand antut Kopien von Originalsoftware zu verbreiten,
schon gar nicht von international eher unbekannten Drittanbietern, würde ich mal sagen es lohnt sich nicht wirklich.
Das ist aber nur meine Meinung. Sorry fürs Offtopic ^^"edit:
btw vR verzichtet offenbar auch auf einen Kopierschutz. Zumindest die Addons, die ich dort gekauft habe, brauchen weder eine Seriennummer,
noch eine Internetverbindung zum Installieren. Und vR gibt es schon länger und die leben immer noch.
Und ich hätte noch nichts davon gehört, daß die Probleme mit illegal verbreiteter Software hätten
-
Das ist ein Grund warum ich von solchen Kopierschutzmassnahmen überhaupt nichts halte.. Gerade beim TS.
Wenn man seinen Computer neu aufsetzt, oder offenbar sogar auch schon nur wenn ein spezielles Update installiert wird,
muß man all die kopiergeschützten Addons nochmal installieren und alle Seriennummern nochmals eingeben
und teilweise die Sound/Script-Updates nochmals machen.. und evtl. funktioniert das eine oder andere Repaint dann nicht mehr oder irgendwas funktioniert nicht mehr.
Ich empfinde das eigentlich als unnötige Zeitverschwendung. So einen Kopierschutz kann ein jeder, der etwas mehr von Computern versteht und das tun möchte,
relativ leicht aushebeln. Für den einfachen Benutzer, der einfach nur die gekauften Produkte verwenden will, ist es aber ein Ärgernis.
Wer etwas nicht kaufen will, wird es auch mit Kopierschutz nicht tun, und es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten, solche Kopierschutzmaßnahmen irgendwie
zu umgehen, wenn man das wirklich möchte, imo also vollkommen unnötig..
So gut die Produkte auch sind, das musste ich mal loswerden :p -
Mir fällt dazu ein, dass der TS manchmal die Tasten nicht mehr nimmt, wenn man den TS im Vollbildmodus laufen hat, und dann zu irgendeinem anderen Windows-Programm wechselt. Tust du vielleicht irgendwas anderes am Computer, während der TS lädt? Das mag er nämlich überhaupt nicht
Ansonsten würde ich vielleicht mal probieren in den Einstellungen den TS im Fenstermodus laufen zu lassen (also nicht Vollbild) und schauen ob es einen Unterschied macht.
Wenn es im Fenstermodus funktionieren sollte, dann liegt es evtl. auch an irgendeinem Programm, dass sich in den Vordergrund drängt, während der TS läuft/lädt?
Im Fenstermodus ist der TS nämlich lustigerweise nicht so empfindlich. -
Beim "Freight of the 70's" Addon ist ein Szenario dabei - es heisst "Kohle, Kohle, Kohle". Da machst du nichts anderes als rangieren, und die Wagen mit Kohle zu befüllen.
Auch wenn das Addon schon etwas älter ist, hab ich es doch sehr entspannend und interessant gefunden.Und das Workshop-Szenario "Seeberg Switch" war auch ganz nett. Ist zwar nicht nur rangieren, aber es sind auch einiges an Rangierarbeiten zu tun. Und man darf sogar mit einem Containerkran seinen Zug befüllen und mit einer Drehscheibe spielen xD
-
Ich bin auch Ösi und mir gefällts eigentlich ganz gut hier
Außer den Streitereien hin und wieder halt, aber da liest man halt einfach drüber
gibs ja neuerdings im RWA Forum auch hin und wieder..edit:
grad gefunden - Zitat Wikipedia:In Zukunft werden sich die Fahrplandaten nicht mehr nur auf Deutschland beschränken. Für Triebfahrzeuge der Deutschen Bahn, die nach Österreich fahren, werden die Fahrplandaten für das Nachbarland in EBuLa integriert.
-
Wow, das war ja eine rasche Antwort, danke!
Ah daran hab ich gar nicht gedacht, daß es die "Ebula" eigentlich nur in DE gibt - aber ich denke die ÖBB Version wird ja auch nicht so viel anders sein, oder?
Oder wäre es zu "unrealistisch" das TS-MFD Ebula für österreichische Strecken zu benutzen?
Auf jeden Fall hab ich schon was dazugelernt! Thx!Und woran sehe ich eigentlich, ob eine kleine Station nur eine Haltestelle ist, oder schon ein kleiner Bahnhof?

-
Hallo!
Ich würde sagen ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Train Simulator mehr, aber ich bin Anfänger in Sachen Ebula-Streckenplan-Erstellung, darum dachte ich, ich poste hier

Ich arbeite gerade daran einen Ebula-Streckenplan für TS-MFD für das Dreiländereck zu erstellen und würde das auch gerne "richtig" machen,
bin jetzt aber kein Profi was das Eisenbahnwesen betrifft. Die Eisenbahn ist für mich Hobby und ich fahr halt gerne mit Zügen, aber deswegen kenne ich noch lange nicht alle Begriffe, geschweige denn Vorschriften.Ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, und versucht herauszufinden was so alles in einem Ebula-Strecken/Fahrplan steht und hab mich dabei über Kürzel wie "Bü", "Asig", "Esig", "Bksig", "Sbk" usw. schlau gemacht
und glaube halbwegs zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten.
Mir ist allerdings zB noch nicht ganz klar was eigentlich der Unterschied zwischen eine Blocksignal (Bksig) und einer Selbstblockstelle bzw. das Signal dafür (Sbk) ist? Woran erkenne ich, ob das Signal nun ein "normales" Blocksignal ist,
oder ob es eine Selbstblockstelle ist?
Und kann man eigentlich jedes Signal hinter einer Haltestelle oder einem Bahnhof als Ausfahrtsignal (Asig) bezeichnen, oder ist das wirklich ein bestimmter Signaltyp? (gleiche Frage für Eingangssignale - Esig :-))Ist es ausserdem üblich, in einem Streckenplan "Übersetzungsmöglichkeiten" (Üst) anzugeben, oder wäre das schon zu viel des guten?
Wenn ja: gebe ich nur Übersetzungsmöglichkeiten auf meiner Seite an, oder auch Üst zu meinem Gleis zurück? (Also nur Weichen woanders hin, oder auch Weichen, die auf das üblich befahrene Gleis führen?)Und wenn es Bksig und Sbk gibt, was dann ein Zsig - Zwischensignal? Ist ein Zwischensignal nicht meist auch ein Blocksignal?
Und wie ist es mit Kombinationssignalen - Vorsignal+Blocksignal? - gebe ich da beides an? (Vsig, Bksig), oder sind das meist eh nur Einfahrts- oder Ausfahrtssignale, die man dann so im Ebula bezeichnet?
Vielleicht die eine oder andere doofe Frage, aber ich möchte ja auch dazulernen
-
Super, dankeschön!
Jetzt funktioniert alles perfekt.
Die AFB-Anzeige funktioniert auch. Hab festgestellt, daß ich lediglich vergessen hab, die AFB auch in der Lok einzuschalten
und nicht nur die Geschwindigkeit einzustellen
Und dank deiner Config hab ich jetzt verstanden, daß man die LZB-Aktivierung auch der Einstellung "LZB ML B" zuweisen muß.
Freut mich, daß jetzt dann die HRQ auch mit TS-MFD verwendet werden kann
-
Hi!
Sorry, hat etwas länger gedauert diesmal. Musste meinen Laptop neu aufsetzen wegen Speicherplatzmangel - musste die Systemplatte wechseln.
Also irgendwie scheint das mit der LZB noch nicht so ganz zu klappen.
Ich hab den Controller "LZB_available" der Einstellung "LZB Aktiv/Panel On/Off" zugewiesen. Diese hat den Wert 1, aber die LZB-Anzeige wird nicht aktiviert.
Zumindest sehe ich keinen LED-Balken und auch keine Entfernungsanzeige und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.Lustigerweise funktioniert jetzt auch das mit der PZB nicht mehr. Es funktioniert nur mehr mit der 85er Leuchte,
aber bei 70 (Wert 2) oder 55 (Wert 3) wird nichts mehr angezeigt.Ich hab die TS_MFD Beta verwendet und diese mit deiner neuen EXE überschrieben.
Als Version zeigt er v1.0.8.186. Ist das die richtige? -
Ok super, danke! Habs ausprobiert. Funktioniert wunderbar!
Würde nur noch fehlen die LZB hinzubekommen. Muß ich mal schauen ob ich ein QuickDrive finde, wo ich das etwas schneller testen kann, ohne jedes mal erst 10 Minuten zum LZB-Beginn fahren zu müssen
edit:
hmm ich denke ich hab alle notwendigen Einstellungen gefunden, aber der TS-MFD zeigt mir für die LZB irgendwie nichts an.
Ich hab den Controller "LZB_available" bei "LZB Aktiv/Panel On/Off" zugewiesen
und "TargetSpeed100", "TargetSpeed10", "Nextspeedlimit1000" und "Nextspeedlimit100" bei den im angehängten Screenshot ersichtlichen Einstellungen zugewiesen.
"Nextspeedlimit" habe ich bei "LZB LED Balken" zugewiesen. Dieser Controller ist für den LED Balken und hat einen Wert zwischen 0 und 40.
Es wird aber weder ein Balken, noch die Zielgeschwindigkeit, noch die Entfernung angezeigt.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?Und die AFB-Anzeige scheint auch noch nicht zu reagieren. Die AFB-Zielgeschwindigkeit steht im Controller "AFBsignal"
Ich hab versucht diesen bei "Display VSoll Steller" zuzuweisen, und auch mit "Speedometer Vsoll" hab ichs versucht. Kein Erfolg.
Den Controller "AFB" hab ich bei "AFB On/Off" zugewiesen. -
Bingo
Der Controller "PZB" ist es.
Der gibt normalerweise 0 zurück, 1000Hz-Beeinflussung "1" und bei 500Hz-Beeinflussung "2" -
Okay super, danke für deine Hilfe!
Die PZB Werte habe ich rausgefunden. Beim Wechselblinken Leuchte 85 = Wert 1, Leuchte 70 = Wert 2, im Umkehrschluß muß also Leuchte 55 Wert 3 sein.
Anbei die Controllerliste.
Ich hab auch nicht rausgefunden was für Werte man für die 1000Hz und 500Hz Leuchten nehmen könnte. Mir kommt es fast so vor, also ob diese Controller fehlen, kann das sein?
PZB-mäßig kann ich nämlich bei den HRQ-Controllern nicht allzu viel finden.
"Frei", "Wachsam" und "Befehl40" sind die Controller für die entsprechenden Tasten. So viel hab ich schon herausgefunden. Es gibt aber auch noch einen Controller "Ende", wo ich noch nicht weiß was der tut.edit:
Ja, ich hab das Display "BR 182/OEBB1116 Analog" verwendet