Beiträge von Rincewind079

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Wow, das war ja eine rasche Antwort, danke!
    Ah daran hab ich gar nicht gedacht, daß es die "Ebula" eigentlich nur in DE gibt - aber ich denke die ÖBB Version wird ja auch nicht so viel anders sein, oder?
    Oder wäre es zu "unrealistisch" das TS-MFD Ebula für österreichische Strecken zu benutzen?
    Auf jeden Fall hab ich schon was dazugelernt! Thx!

Und woran sehe ich eigentlich, ob eine kleine Station nur eine Haltestelle ist, oder schon ein kleiner Bahnhof? :)

Hallo!

Ich würde sagen ich bin zwar kein Anfänger in Sachen Train Simulator mehr, aber ich bin Anfänger in Sachen Ebula-Streckenplan-Erstellung, darum dachte ich, ich poste hier :)

Ich arbeite gerade daran einen Ebula-Streckenplan für TS-MFD für das Dreiländereck zu erstellen und würde das auch gerne "richtig" machen,
    bin jetzt aber kein Profi was das Eisenbahnwesen betrifft. Die Eisenbahn ist für mich Hobby und ich fahr halt gerne mit Zügen, aber deswegen kenne ich noch lange nicht alle Begriffe, geschweige denn Vorschriften.

Ich hab mich auch schon versucht schlau zu machen, und versucht herauszufinden was so alles in einem Ebula-Strecken/Fahrplan steht und hab mich dabei über Kürzel wie "Bü", "Asig", "Esig", "Bksig", "Sbk" usw. schlau gemacht
    und glaube halbwegs zu verstehen, was diese Begriffe bedeuten.
    Mir ist allerdings zB noch nicht ganz klar was eigentlich der Unterschied zwischen eine Blocksignal (Bksig) und einer Selbstblockstelle bzw. das Signal dafür (Sbk) ist? Woran erkenne ich, ob das Signal nun ein "normales" Blocksignal ist,
    oder ob es eine Selbstblockstelle ist?
    Und kann man eigentlich jedes Signal hinter einer Haltestelle oder einem Bahnhof als Ausfahrtsignal (Asig) bezeichnen, oder ist das wirklich ein bestimmter Signaltyp? (gleiche Frage für Eingangssignale - Esig :-))

Ist es ausserdem üblich, in einem Streckenplan "Übersetzungsmöglichkeiten" (Üst) anzugeben, oder wäre das schon zu viel des guten?
    Wenn ja: gebe ich nur Übersetzungsmöglichkeiten auf meiner Seite an, oder auch Üst zu meinem Gleis zurück? (Also nur Weichen woanders hin, oder auch Weichen, die auf das üblich befahrene Gleis führen?)

Und wenn es Bksig und Sbk gibt, was dann ein Zsig - Zwischensignal? Ist ein Zwischensignal nicht meist auch ein Blocksignal?
    Und wie ist es mit Kombinationssignalen - Vorsignal+Blocksignal? - gebe ich da beides an? (Vsig, Bksig), oder sind das meist eh nur Einfahrts- oder Ausfahrtssignale, die man dann so im Ebula bezeichnet?
    Vielleicht die eine oder andere doofe Frage, aber ich möchte ja auch dazulernen :)

Super, dankeschön!
    Jetzt funktioniert alles perfekt.
    Die AFB-Anzeige funktioniert auch. Hab festgestellt, daß ich lediglich vergessen hab, die AFB auch in der Lok einzuschalten
    und nicht nur die Geschwindigkeit einzustellen :D
    Und dank deiner Config hab ich jetzt verstanden, daß man die LZB-Aktivierung auch der Einstellung "LZB ML B" zuweisen muß.
    Freut mich, daß jetzt dann die HRQ auch mit TS-MFD verwendet werden kann :)

Hi!

Sorry, hat etwas länger gedauert diesmal. Musste meinen Laptop neu aufsetzen wegen Speicherplatzmangel - musste die Systemplatte wechseln.
    Also irgendwie scheint das mit der LZB noch nicht so ganz zu klappen.
    Ich hab den Controller "LZB_available" der Einstellung "LZB Aktiv/Panel On/Off" zugewiesen. Diese hat den Wert 1, aber die LZB-Anzeige wird nicht aktiviert.
    Zumindest sehe ich keinen LED-Balken und auch keine Entfernungsanzeige und keine Geschwindigkeitsbegrenzung.

Lustigerweise funktioniert jetzt auch das mit der PZB nicht mehr. Es funktioniert nur mehr mit der 85er Leuchte,
    aber bei 70 (Wert 2) oder 55 (Wert 3) wird nichts mehr angezeigt.

Ich hab die TS_MFD Beta verwendet und diese mit deiner neuen EXE überschrieben.
    Als Version zeigt er v1.0.8.186. Ist das die richtige?

Ok super, danke! Habs ausprobiert. Funktioniert wunderbar!
    Würde nur noch fehlen die LZB hinzubekommen. Muß ich mal schauen ob ich ein QuickDrive finde, wo ich das etwas schneller testen kann, ohne jedes mal erst 10 Minuten zum LZB-Beginn fahren zu müssen :)

edit:
    hmm ich denke ich hab alle notwendigen Einstellungen gefunden, aber der TS-MFD zeigt mir für die LZB irgendwie nichts an.
    Ich hab den Controller "LZB_available" bei "LZB Aktiv/Panel On/Off" zugewiesen
    und "TargetSpeed100", "TargetSpeed10", "Nextspeedlimit1000" und "Nextspeedlimit100" bei den im angehängten Screenshot ersichtlichen Einstellungen zugewiesen.
    "Nextspeedlimit" habe ich bei "LZB LED Balken" zugewiesen. Dieser Controller ist für den LED Balken und hat einen Wert zwischen 0 und 40.
    Es wird aber weder ein Balken, noch die Zielgeschwindigkeit, noch die Entfernung angezeigt.
    Hab ich irgendwas falsch gemacht?

Und die AFB-Anzeige scheint auch noch nicht zu reagieren. Die AFB-Zielgeschwindigkeit steht im Controller "AFBsignal"
    Ich hab versucht diesen bei "Display VSoll Steller" zuzuweisen, und auch mit "Speedometer Vsoll" hab ichs versucht. Kein Erfolg.
    Den Controller "AFB" hab ich bei "AFB On/Off" zugewiesen.

Okay super, danke für deine Hilfe!

Die PZB Werte habe ich rausgefunden. Beim Wechselblinken Leuchte 85 = Wert 1, Leuchte 70 = Wert 2, im Umkehrschluß muß also Leuchte 55 Wert 3 sein.
    Anbei die Controllerliste.
    Ich hab auch nicht rausgefunden was für Werte man für die 1000Hz und 500Hz Leuchten nehmen könnte. Mir kommt es fast so vor, also ob diese Controller fehlen, kann das sein?
    PZB-mäßig kann ich nämlich bei den HRQ-Controllern nicht allzu viel finden.
    "Frei", "Wachsam" und "Befehl40" sind die Controller für die entsprechenden Tasten. So viel hab ich schon herausgefunden. Es gibt aber auch noch einen Controller "Ende", wo ich noch nicht weiß was der tut.

edit:
    Ja, ich hab das Display "BR 182/OEBB1116 Analog" verwendet

Hallo!

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort.

zu 1. ich hab mir jetzt damit geholfen, den TS-MFD zu löschen und neu zu installieren und versuche jetzt mal keine falschen Zuweisungen mehr zu machen :)
    zu 2. Die BR155 Config am Server ist von mir :D Ich dachte ich veröffentliche sie schon mal, auch wenn das mit der Zugkraftvorwahl noch nicht funktionierte. Ich hoffe man kann dann später auch ein Update zum Server schicken. Den TapChanger bei der Zugkraft zuweisen funktioniert bestens, vielen Dank!
    zu 3. Ok verstehe. Es scheint bei mir mit 300ms ziemlich stabil zu laufen. Vielen Dank für die Erklärung!

Ich hab gestern die neueste Version installiert - 1.0.7.158

btw. ich hab mich auch ein bißchen mit der HRQ Taurus gespielt und versucht diese zu konfigurieren. Da ist wirklich vieles anders :)
    Speedometer, Leistungsanzeige und Sifa bekomme ich hin, aber die PZB funktioniert komplett anders. Statt die einzelnen Controller "PZB85", "PZB70" und "PZB55" mit 1 oder 0 zu schicken, schickt die HRQ Taurus nur den Wert PZB85, und dort einen Wert zwischen 1 und 3, je nachdem welche Lampe leuchtet..
    Gibt es eine Chance das irgendwie im jetzigen TS-MFD-Tool zuzuweisen, oder muß ich da auf ein eventuelles Update in ferner Zukunft warten? :) Ich weiß ja, daß HRQ nicht in der Provider-Liste ist ("Konfiguration für") :)

Hi!

Punkt 1:
    Ich wollte mal fragen: Wenn ich auf der Android-Version unter "Loks zuweisen" eine zugewiesene Lok-Konfiguration wieder entfernen möchte: Wie mache ich das?
    Am PC geht das ja, indem ich mit der rechten Maustaste auf die zugewiesene Lok-Konfiguration klicke und dann auf "Erase", aber unter Android gibt es ja keine rechte Maustaste. Ich hab schon versucht längere Zeit auf die Konfiguration zu "tapen" (den Finger länger draufzuhalten), aber leider erscheint kein Menü.
    Bekomm ich die Zuweisung auf meinem Tablet irgendwie wieder weg?

Punkt 2:
    Ich hab versucht eine Lok-Konfiguration für die BR155 von DTG zu erstellen, was mir, glaube ich, auch schon im großen und ganzen gelungen ist.
    Die Geschwindigkeit und Leistung werden richtig angezeigt, auch die LZB-Anzeige ist akzeptabel, Sifa und PZB werden auch richtig angezeigt.
    Die BR155 hat aber die Besonderheit, daß sie Fahrstufen verwendet. Die Lok zeigt diese Fahrstufen 0-30 ja auch digital an.
    Jetzt hab ich im TS-MFD Display gesehen, daß es dort auch eine digitale, gelbe Anzeige gibt. Es würde meiner Meinung nach ganz gut passen die Fahrstufe dort anzuzeigen.
    Ich hab auch schon rausgefunden, wie der Controller im TS dazu heißt, aber ich finde die richtige Einstellung im Lok-Konfigurator für diese digitale Anzeige nicht.
    Kann ich die irgendwie mit dem Controller für diese Fahrstufen belegen?
    Es ist manchmal ein bißchen irritierend dort eine 00 zu sehen, während die Fahrstufe eine andere ist :D

Hier die Anzeige, die ich meine:

Punkt 3:
    Mir ist aufgefallen, daß, wenn ich stark bremse, und die Geschwindigkeit dadurch sehr rasch verringert wird, läuft die Anzeige am TS-MFD auf meinem Android-Tablet ziemlich lange nach.
    Möglich, daß es an der nicht soo guten Signalstärke des WLAN liegt, aber ich wollte mal fragen, ob es da Möglichkeiten gibt, das ein bißchen zu beeinflussen?
    Ich hab schon versucht am Update-Intervall ein bißchen zu drehen, scheint aber eher negative Effekte zu haben.

und der letzte Punkt:
    Ich finde dieses Projekt sehr genial! Das macht das Fahrgefühl gleich viel realistischer! Echt toll! Vielen herzlichen Dank daß du uns dieses Tool zur Verfügung gestellt hast!
    *danke*

lg

wenn wir schon beim Thema "altes Rollmaterial " sind: gibs eigentlich die Freeware BR 146 noch irgendwo,
    die is hier bei rail-sim.de mal zum runterladen gab? Oder hab ich da keine Chance bzw. würde die im TS 2017 vielleicht gar nicht mehr funktionieren?
    (Scheint ja von 2011 zu sein) - es ginge mir aber eh nicht darum die zu fahren, sondern wieder mal als KI ^^"

das da meine ich: BR146 DB v.1.2

edit: ich hoffe ihr verzeit mir das Offtopic. Wollte keinen eigenen Thread dazu aufmachen.

Also um einfach ein Szenario zu spielen, wo diese Wagen als KI verwendet werden, ist es mir eigentlich ziemlich egal,
    ob die nur Standardsound haben oder keine eigene Kupplung..

Ich maße mir an auch altes Material noch verwenden zu wollen und nicht, nur weil es nicht mehr so ganz dem aktuellen Stand der Technik entspricht, dieses ganz links liegen zu lassen.
    Ich finde auch die alten Sachen haben irgendwo noch ihren Charme..
    Es muß ja niemand, der nicht will :)

sorry, daß ich diesen uralt-Thread wieder ausgrabe, aber ich hätte ein älteres Szenario, daß ich gerne spielen würde, welches aber eben diese uralt-Versionen der Doppelstockwagen benötigen würde (DBuza / DABuzfa / DABgbuza).
    Da gegen eine Verbreitung offenbar nichts spricht, Mattias Gose sie nur einfach nicht mehr hat, wollte ich mal fragen, ob hier im Forum diese jemand noch hat und irgendwie zur Verfügung stellen oder zum Download anbieten könnte?

Auf die Soundkarte hatte ich auch schon mal getippt. Vielleicht würds ja was bringen, wenn ich diese irgendwie mal upgraden könnte. Hab das allerdings noch nie bei einem Laptop versucht.
    Der Laptop ist ja sonst eigentlich ganz ordentlich. Er packt den TS grafisch recht gut, dank der extra eingebauten Grafikkarte. An Sound hat der Laptop, vermute ich, nur einen Onboard-Chip (im Geräte-Manager sehe ich die Realtek Audio, keine Modellbezeichnung, und bei den Angaben zum Laptop steht überhaupt nix von einer Soundkarte). Vielleicht liegts ja wirklich daran.. :(
    Was mir aber heute noch aufgefallen ist: die Waggons von vR und SHG funktionieren deutlich stabiler und besser bei mir, vom Sound her. Also daß der Hersteller des Addons das beeinflussen kann, dürfte stimmen.. da weiss ich dann schon wer meine Lieblingshersteller sind :D
    Trotzdem ist es natürlich nicht schön, wenn anderes, eigentlich auch recht hochwertiges Rollmaterial bei mir oft so grausam klingt :(
    Ich schau mal, ob ich bezüglich Soundkarte was machen kann, ansonsten bin ich natürlich weiterhin für jeden Ratschlag dankbar, falls es irgendwelche software-technischen Lösungsmöglichkeiten geben sollte, an die ich noch nicht gedacht habe.

Hm, bei mir tritt es aber leider oft sogar schon direkt beim Start der Aufgabe auf, oder wenn ich die Ansicht zwei-, drei- oder vier mal wechsle :(
    Ich hab bisher Aufgaben eigentlich noch nicht so oft gespeichert, normalerweise spiele ich sie fast immer durch.
    Und ja, manchmal wird das Geräusch mit der Zeit besser, aber sobald ich die Ansicht wechsle ist es dann sofort wieder da.
    Und das tritt bei mir wirklich eigentlich bei jeder Route mal mehr mal weniger auf, aber es gibt keine, wo ich es noch nicht hatte. Am schlimmsten ist es immer mit modernerem Rollmaterial, und ich bilde mir ein es ist vor allem dann schlimmer, wenn Kurvenkratzgeräusche dabei sind.

Hallo!

Ich hab, wie's scheint, immer mehr und mehr Probleme mit dem Sound im Train Simulator, desto mehr aktuelles Rollmaterial ich installiere.
    Der Sound klingt dann wie eine auf- und abschwellende Flugzeugturbine, und die Waggonsounds von 3DZug oder RSSLO klingen dann recht schrecklich :(
    Das kann doch nicht normal sein. Da kaufe ich so hochwertige Addons von 3DZug (Autotransporter-Megapack und Nachtzug-Bundle), und dann fliegt mir aufgrund eines Sound-Fehlers (liegt ziemlich sicher nicht an 3DZug) so ein dröhnender Sound um die Ohren.
    Manchmal funktionierts besser, aber oft nur für kurze Zeit, dann fängts wieder an mit dem Krachen und Heulen.. und ich könnt auch gleich heulen
    Ich werd dieses Problem einfach nicht los und versteh nicht woran es liegen könnte. Ich hab schon alles mögliche probiert: ESX abschalten, ALLE Effekte bei meiner Soundkarte abschalten, Soundkartentreiber aktualisieren .. nix hilft.
    Auch der Support von DTG konnte mir leider nicht helfen. Alle Tipps bzw. Versuche mir zu helfen von denen haben nichts gebracht :(

Ich hab auch zwei Videos auf Youtube hochgeladen, um besser zu veranschaulichen, was ich meine:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Ich bin ja kein Youtuber und lade sonst eigentlich nie Videos hoch, aber ich weiß nicht wie ich sonst hier Videos anhängen soll, ohne daß man gleich was auf seinen Computer runterladen muss :)

Vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee und kann mir meine Verzweiflung ein bisschen lindern? :/

Ja, diesen Patch hatte ich schon gefunden, danke. Das ist auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung :)
    Aber mich stört tatsächlich das plötzliche Bremsen fast mehr.
    Das Anfahren kann ich im Spiel zur Not noch selbst realistischer gestalten, indem ich einfach nicht so viel Gas gebe, aber bei einer Notbremsung kann ich nix machen