Beiträge von PinoManky

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Mit der Änderung des Lichtkegels, kann man damit auch die Schlusslichter korrigieren, oder nur die Leuchtweite des Spitzenlichtes? Oder ist nur bei mir, aus welchem Grund auch immer, das Schlusslicht so schwach?


    PinoManky

    Blomi,


    einfach das Handbuch lesen, wie es geht mit dem Kaltstart (Abschnitt 5.1) Der da sinngemäß lautet: Im Szenario-Editor die Lok auswählen und Doppelklick auf die Lok und dann vor die Loknummer ein "c" setzen. Abspeichern das Szenario starten und die Lok aufrüsten... ;)


    PinoManky

    Hmmm..., ja


    einige Kritikpunkte wurden ja gepatcht (u.a jetzt Wahlmöglichkeit Kaltstart). Leider nicht der Zugschluss. Da muss dringend die Werkstatt nochmal ran... ;) Ansonsten, noch immer eine tolle Lok, die mich im realen (Dienst)-Leben bei der DR/DB/DBAG begleitet hat. Und auch die 232 von RSC wird nicht eingemottet, nur weil sie von RSC kommt und keine PZB besitzt...


    Was ich mir wünschen täte, für spätere Updates: funktionierende Leuchtmelder für die Heizung und Gleit-/Schleuderschutz... :XD

    @ Bei(m) Heizen / Heizungsprüfung logischerweise, denn das haben die Ludmillas häufig auch im Stand machen müssen. Rummelsburg hat bis Anfang der 80iger Jahre noch mit Dampf vorgeheizt...


    Ach ja, und besonders in der kalten Jahreszeit haben die Tf die Loks häufig tuckern lassen, damit sie nicht "einfrieren". Es sind zwar Kaltstarter, aber wenn denn die Batterie schwächlich war?!




    PinoManky

    @ Ludmillafan,


    ganz bestimmt nicht. Die Maschinen die im Interzonenverkehr Berlin-Bundesgebiet gefahren sind, hatte den Gehörschutz alle drauf. Schon allein deswegen, wenn der Tf in den Maschinenraum musste, bzw. beim Führerstandswechsel. Und sooo leise waren die Ludmillas auch nicht, denn ich bin beruflich oft genug im Führerstand mitgefahren. Die Wumme schlägt sie natürlich um Längen... :XD


    PinoManky

    @ Kalle,


    Die BR 132 klingt erheblich anders wie die BR 232 :XD Allein schon die ATL und das Dieselaggregat, letzterer klingt typisch (authentisch) so wie ich es in Erinnerung habe, wie ein Schiffsdiesel eben. Lediglich das Horn könnte noch voller klingen. Und es ist lauter im Führerstand! Etliche Tf haben deswegen zu DR-Zeiten auch Gehörschützer getragen... :rolleyes: Ach ja, ich habe beide Ludmillapakete und das von RSC natürlich auch...


    PinoManky

    Bei der BR 132 waren auch nicht alle Maschinen gleich. Es gab Baulose, die sich schon von Hause auch, für den Kenner schon äußerlich unterschieden haben. Und wenn sie das erstmals nach einer L7 aus Cottbus bzw. Dessau zurückkamen, dann war so einiges anders: Zum Beispiel auf der Tf-Seite ein zusätzlicher Aufstieg, ein umlaufender Handlauf unterhalb der Stirnfenster, später war dieser dann dreiteilig, dann kamen noch dreieckige, klappbare Plexiglasscheiben wie bei den Dampfloks ran... Oder die Form der Resistoren auf dem Dach, da gab es auch mehrere Versionen. Teilweise auf Wunsch der Tf "heimlich" in den Bw...


    PinoManky

    Ach Ulf,


    es ist schon schlimm, das Du Dich hier wegen der Updatepolitik seitens RSC rechtfertigen musst... :( Bei dem ganzen Gemecker kann man echt die Lust hier am Mitlesen im Forum verlieren.


    An Alle: Mal die Bilder der 132 und der 232 vergleichen, es gibt deutliche Unterschiede zwischen beiden Versionen: Die BR 232 hat beispielsweise Hochleistungspuffer, ein UIC (IS-Leitungs-)Steckdose und Metallrahmengefasste Frontscheiben. Bei der BR 132 fehlt die UIC-Dose, sie hat Normalpuffer und Gummigefasste Frontscheiben. Mal nur so am Rande bemerkt...


    PinoManky

    Mir ist eigentlich wichtig, das vR seiner Linie treu bleibt und die BR 132 mit PZB anbietet. Schick wäre natürlich auch ein Motorstart und und die Möglichkeit, den Motor im Stand manuell zu regeln (Heizungsprüfung und Heizung im Stand). War das zu DR-Zeiten in Berlin-Rummelsburg in der Früh ein Krach, wenn die Interzonenzüge bespannt und geheizt wurden... :XD :XD


    @ Ludmillafan


    muss ich passen, ich bin eigentlich gebürtiger Berliner und erst 2002 nach Werneuchen gezogen... ;) Kenne also die Kesselwagenganzzüge von Stendell nach Seefeld (über Wriezen) nur von Hörensagen.



    PinoManky

    @ Ludmillafan,


    mit dem zu hellen Farbton hast Du recht. Der Lokkasten war Bordeauxrot, der Rahmen und das Fahrwerk Dunkelgrau... in den letzten DR-Jahren die Drehgestelle hellgrau. Ach ja, was mir auch aufgefallen ist: Das Fabrikschild befindet sich "noch" nicht über der Loknummer... ;)


    Aber die Lok ist ja noch in Arbeit, und vR hört auf seine Kunden. Ich jedenfalls freue mich schon mal auf eine richtige DR-Lok!


    PinoManky

    Irgendwie verstehe ich die ganze Unruhe um die Version 1.11 nicht! BahnJan hat die Version 1.11 an Aerosoft übergeben, diese ist auch von Aerosoft freigegeben worden (ich habe B-W nämlich dort gekauft). Also liegt das Problem bei RSC / Steam... :cursing:


    PinoManky

    @ kstdija


    eine ganz tolles kleines Netz nach DR-Vorbild hast Du da auf die "Beine gestellt". Jetzt fehlen eigentlich nur die Petroleum-P8 (BR 110) und der Goldbroiler (BR 106) um das Ganze komplett zu machen... :P Schade, dass Dir nicht die typischen Pilzlampen zur Verfügung standen um die Bahnhöfe, Bahnsteige entsprechend zu "beleuchten". Wobei die Dinger erst richtig in den letzten Jahren der DR Licht gespendet hatten, nachdem HQL-Lampen reinkamen.


    Ansonsten, gibt es schon ein paar wenige Signalisierungsfehler, Brand-Erbisdorf sei hier als Beispiel genannt: Ausfahrsignal an der Laderampe? Egal, mir gefällt dieses AddOn und bin schon mal auf den Patch und die eventuelle Erweiterung (vielleicht Rtg. Marienberg (Sachsen) und die Hauptstrecke weiter in Rtg. Werdau) gespannt.


    PinoManky

    @ Wuzzie,


    vielleicht geht es so: 2 Versionen erstellen - "*DR.rwp" mit der BR 132 usw. und "*DBAG.rwp" mit der BR 232. Dass das Repaint hier nochmal freigegeben wird, da habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben. Zum Glück habe ich die Loks noch rechtzeitig runter geladen... ;)


    PinoManky

    BeeKay,


    wenn die BR95 auch so oder gar noch besser wird wie die Reko03, dann ist mir nicht bange... Schick wäre es, wenn auch die Großohrigen auf den Stand der Rekolok gebracht würden. Aber nichts übereilen... ;)


    Ansonsten wünsche ich schon mal frohe Weihnachten *frohew*


    PinoManky