Beiträge von PinoManky

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    nicht komplett die Stangen weg, die Stangen an den Aufstiegen müssen (mit einem kleinen Knauf oben) dran bleiben ;) . Schade, dass die Schilder nur aufgemalt werden können...


    @yellowdoor,


    es gab beide Versionen, auch gemischt an einer Lok. Die mit dem Rand waren die originalen Schilder, die ohne Rand sind nachgefertigt... Ja, auch im Osten gab es Schilderdiebe,-freunde oder wie auch immer man die Typen nennen mag.

    @ Nobsi,


    kannste mal bitte für Chris übersetzen? Depot = aufgerüstet abgestellt / Warmhaltebetrieb. Also eventuell auch am Elektranten angeschlossen, mit den entsprechenden Schaubildern natürlich...


    PinoManky

    Ich habe genau das gleiche Problem mit der Fehlermeldung am Start, umgehe diese auch am Strg+Q und komme in Wittenberg erst garnicht vom Fleck (sprich KS 0) und wenn ich dennoch losfahre, dann entgleist der der Zug (richtig) in einer aufgeschnittenen Weiche. Aktuelle Version 1.11 vorhanden, brav gepatcht, Cache geleert usw. Die IC-Wagen sind auch vorhanden...


    PinoManky

    Die Tourexwagen wurden aus dem Typ B abgeleitet... ;), nur so am Rande bemerkt. Die RZD hat Schlafwagen bekommen, die dem Y/B70-Wagen nahekommen. Sie müssen aber Übergangsvorschriften der europäischen Bahnen entsprechen, haben als kein Breitspurprofil. Sonst gäbe es keine Zugläufe Moskau - Berlin - Paris. Es werden in Brest die Drehgestelle getauscht und wenn notwendig die Schraubenkupplung gegen die russische Mittelpufferkupplung SA-3.


    Mal am Rande: Es gibt / gab in den östlichen Bundesländern nur wenige Strecken, wo die russischen Weitstreckenpersonenwagen verkehren durften (wegen Lademassüberschreitung "A-Anton". Dazu gehörte u.a. Frankfurt/O. - Berlin-Ostbahnhof - BAR - Berlin-Schönefeld - Wünsdorf , BAR - Fürstenberg/Havel, BAR - Magdeburg, BAR - Halle/Saale - Erfurt. Also in die wichtigsten Garnisionsstädte...


    PinoManky

    @ice123456790,


    zunächst mal die Drehgestelle anschauen, der Typ B (Y) hat Görlitz V Drehgestelle und damit eine Vmax von 140Km/h und der Typ Y/B70 Görlitz VI Drehgestelle und eine lauftechnische! Vmax von 160Km/h. Zudem hat Letzterer eine Luftheizung (Lüftergitter) auf der Seitengangseite. Alles andere würde an dieser Stelle zu weit ins Detail gehen... :)


    PinoManky

    @RW1969,


    du sprichst mir aus der Seele... *achtung*


    Und für die Nörgelköppe: Die WiP-Bilder mal genau anschauen, die Wagen des Typs Y/B70 unterscheiden sich sehr wohl! Auch von den Städte Express-Wagen, deren Basis richtig der Typ Y/B70 ist. Allein schon von der Drehgestellbauart! Und die Typ B (Y) sind wieder ganz anders. Wobei der Typ B noch komplett fehlt.


    PinoManky

    @Ludmillafan,


    der Komfort dieser Wagen steht außer Frage... :D Das war ein Unterschied zu den klassischen Wagen wie tag und Nacht. Und eine Laufruhe hatten die Wagen! Ich bin grad am Überlegen als welches Zugpaar die Wagen unterwegs waren: D318/319 war es nicht, das ging nach Stralsund/Saßnitz. D328/329 ging zwar über Rostock, hatte aber die dänischen Kurswagen dran. Könnte es vielleicht D320/321 gewesen sein? Der Zug fuhr planmäßig, ich hatte immer das "Vergnügen" die Vortemperierungsprüfung mach zu dürfen und war dann der Böse wenn es hieß, ein Wagen ist ausgestiegen (Unterspannung) - tauschen!


    PinoManky

    @ Kiter,


    mit den Komfortwagen gibt es da wirklich ein "Problem" ;) . Durch die ins Lichtraumprofil ragenden Kardan-Generatoren waren diese Wagen nicht freizügig einsetzbar, freigegeben waren nur die Strecken Berlin-Rummelsburg - Frankfurter Allee, Frankfurter Allee- Berlin-Lichtenberg, Berlin-Lichtenberg - Berlin-Schönefeld Flughafen - Dresden Bhf - Bad Schandau - Schöna Grenze - Praha, und Berlin-Lichtenberg - Berliner Außenring - Neustrelitz - Rostock.


    Ansonsten gab es Probleme mit den Bahnsteigkanten o.ä., die dem Generator im Wege waren. Leider im realen Bahnleben mehrfach geschehen - Nauen und Bernau sind mir da in böser Erinnerung (weil die Fahrplanstrategen nicht hören konnten!!)


    Kommerzielle Strecke Berlin (Seddin)-Wittenberg - Güterzüge (Kalkganzzüge) Nach Lokwechsel in Diedersdorf (z.B. von Rüdersdorf kommend) weiter nach Lutherstadt-Wittenberg - (Halle/S.), bzw. Seddin ebenfalls nach Lutherstadt-Wittenberg mit den MEG-Loks...


    Und ansonsten: Privatbahnloks schwirren überall rum, manchmal könnte man meinen, deren Tf benötigen keine Streckenkenntnis.


    PinoManky

    @ luckygod,


    nächste Variante: Dein Problem hatte ich bei der Scenarienerstellung Berlin (Seddin)-Wittenberg auch schon mal. Da hatte ich einen Zug der BR 424 auf die Gleise gestellt und dann direkt aus dem Editor testen wollen. Beim Vorbeifahren war er nicht zu sehen (nur die Kupplungen), stehend am Bahnsteig dann schon. Des Rätsels Lösung zumindest bei mir: Editor schließen und Aufgabe neu starten...


    PinoManky

    @ Hansdampf,


    7 Wagen wurden geliefert, alle Wagen wurden im Bahnbetriebswagenwerk (Bww) Berlin-Rummelsburg Abstellbahnhof (Rga - BRGBA) beheimatet, davon 3 Wagen der 1. Klasse. Hiervon ging allerdings 1 Fahrzeug durch einen Unfall "verloren". Und - die Wagen gehörten niemals der DR, sondern waren nur bei der DR eingestellt. Eigentümer der Baumusterwagen, denn Solche waren sie, war der VEB Waggonbau Bautzen, der auch die größeren Wartungen / Instandsetzungen im Berliner Werk übernommen hat.


    Als Ersatz- und Verstärkerwagen wurden aus der laufenden Halberstädter Produktion 2 Wagen 1. Klasse und 3 Wagen 2. Klasse farblich dem Komfortzug angepasst. Diese Fahrzeuge kamen leider häufiger zum Einsatz als es der DR lieb war... :/


    PinoManky

    @BlackHawk,


    ich muss dich da ein wenig korrigieren: Die 3xAmy/7xBmy sind niemals in IR-Farbgebung gefahren. Nach der jahrelangen Abstellung in BWRG (Wriezener Güterbahnhof) wurden diese Fahrzeuge für die CNL in Servicewagen umgebaut und verkehren noch heute in diesen Zügen. Wichtigstes Erkennungszeichen sind ihre Drehgestelle GP-200 S-Mg.


    Die Wagen in IR-Farbkleid waren die 20 Amz Ba210!


    Als weitere Ergänzung dazu: Dieses waren die ersten klimatisierten Fahrzeuge, die bei der DR eingestellt wurden, wobei der Waggonbau Bautzen weiterhin Eigentümer war und auch die Wartung übernommen hat (bei größeren Schäden). Weitere Besonderheit und das müssen Ulf und Maik unbedingt wissen! und werde ich Ihnen in Kürze auch mitteilen, diese Fahrzeuge hatten keine zentrale Energieversorgung, sondern 2 riesige Achsgeneratoren mit Kardanantrieb. Und das eben ist auch die größte Schwachstelle der Wagen gewesen: Sie hatten generell LÜ (Lademaßüberschreitung) und ständig Probleme mit der Energieversorgung im Stand - z.B. Vorklimatisierung.


    PinoManky