Beiträge von PinoManky

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@ice123456790,

zunächst mal die Drehgestelle anschauen, der Typ B (Y) hat Görlitz V Drehgestelle und damit eine Vmax von 140Km/h und der Typ Y/B70 Görlitz VI Drehgestelle und eine lauftechnische! Vmax von 160Km/h. Zudem hat Letzterer eine Luftheizung (Lüftergitter) auf der Seitengangseite. Alles andere würde an dieser Stelle zu weit ins Detail gehen... :)

PinoManky

@RW1969,

du sprichst mir aus der Seele... *achtung*

Und für die Nörgelköppe: Die WiP-Bilder mal genau anschauen, die Wagen des Typs Y/B70 unterscheiden sich sehr wohl! Auch von den Städte Express-Wagen, deren Basis richtig der Typ Y/B70 ist. Allein schon von der Drehgestellbauart! Und die Typ B (Y) sind wieder ganz anders. Wobei der Typ B noch komplett fehlt.

PinoManky

@Ludmillafan,

der Komfort dieser Wagen steht außer Frage... :D Das war ein Unterschied zu den klassischen Wagen wie tag und Nacht. Und eine Laufruhe hatten die Wagen! Ich bin grad am Überlegen als welches Zugpaar die Wagen unterwegs waren: D318/319 war es nicht, das ging nach Stralsund/Saßnitz. D328/329 ging zwar über Rostock, hatte aber die dänischen Kurswagen dran. Könnte es vielleicht D320/321 gewesen sein? Der Zug fuhr planmäßig, ich hatte immer das "Vergnügen" die Vortemperierungsprüfung mach zu dürfen und war dann der Böse wenn es hieß, ein Wagen ist ausgestiegen (Unterspannung) - tauschen!

PinoManky

@ Kiter,

mit den Komfortwagen gibt es da wirklich ein "Problem" ;) . Durch die ins Lichtraumprofil ragenden Kardan-Generatoren waren diese Wagen nicht freizügig einsetzbar, freigegeben waren nur die Strecken Berlin-Rummelsburg - Frankfurter Allee, Frankfurter Allee- Berlin-Lichtenberg, Berlin-Lichtenberg - Berlin-Schönefeld Flughafen - Dresden Bhf - Bad Schandau - Schöna Grenze - Praha, und Berlin-Lichtenberg - Berliner Außenring - Neustrelitz - Rostock.

Ansonsten gab es Probleme mit den Bahnsteigkanten o.ä., die dem Generator im Wege waren. Leider im realen Bahnleben mehrfach geschehen - Nauen und Bernau sind mir da in böser Erinnerung (weil die Fahrplanstrategen nicht hören konnten!!)

Kommerzielle Strecke Berlin (Seddin)-Wittenberg - Güterzüge (Kalkganzzüge) Nach Lokwechsel in Diedersdorf (z.B. von Rüdersdorf kommend) weiter nach Lutherstadt-Wittenberg - (Halle/S.), bzw. Seddin ebenfalls nach Lutherstadt-Wittenberg mit den MEG-Loks...

Und ansonsten: Privatbahnloks schwirren überall rum, manchmal könnte man meinen, deren Tf benötigen keine Streckenkenntnis.

PinoManky

@ luckygod,

nächste Variante: Dein Problem hatte ich bei der Scenarienerstellung Berlin (Seddin)-Wittenberg auch schon mal. Da hatte ich einen Zug der BR 424 auf die Gleise gestellt und dann direkt aus dem Editor testen wollen. Beim Vorbeifahren war er nicht zu sehen (nur die Kupplungen), stehend am Bahnsteig dann schon. Des Rätsels Lösung zumindest bei mir: Editor schließen und Aufgabe neu starten...

PinoManky

@ Hansdampf,

7 Wagen wurden geliefert, alle Wagen wurden im Bahnbetriebswagenwerk (Bww) Berlin-Rummelsburg Abstellbahnhof (Rga - BRGBA) beheimatet, davon 3 Wagen der 1. Klasse. Hiervon ging allerdings 1 Fahrzeug durch einen Unfall "verloren". Und - die Wagen gehörten niemals der DR, sondern waren nur bei der DR eingestellt. Eigentümer der Baumusterwagen, denn Solche waren sie, war der VEB Waggonbau Bautzen, der auch die größeren Wartungen / Instandsetzungen im Berliner Werk übernommen hat.

Als Ersatz- und Verstärkerwagen wurden aus der laufenden Halberstädter Produktion 2 Wagen 1. Klasse und 3 Wagen 2. Klasse farblich dem Komfortzug angepasst. Diese Fahrzeuge kamen leider häufiger zum Einsatz als es der DR lieb war... :/

PinoManky

@BlackHawk,

ich muss dich da ein wenig korrigieren: Die 3xAmy/7xBmy sind niemals in IR-Farbgebung gefahren. Nach der jahrelangen Abstellung in BWRG (Wriezener Güterbahnhof) wurden diese Fahrzeuge für die CNL in Servicewagen umgebaut und verkehren noch heute in diesen Zügen. Wichtigstes Erkennungszeichen sind ihre Drehgestelle GP-200 S-Mg.

Die Wagen in IR-Farbkleid waren die 20 Amz Ba210!

Als weitere Ergänzung dazu: Dieses waren die ersten klimatisierten Fahrzeuge, die bei der DR eingestellt wurden, wobei der Waggonbau Bautzen weiterhin Eigentümer war und auch die Wartung übernommen hat (bei größeren Schäden). Weitere Besonderheit und das müssen Ulf und Maik unbedingt wissen! und werde ich Ihnen in Kürze auch mitteilen, diese Fahrzeuge hatten keine zentrale Energieversorgung, sondern 2 riesige Achsgeneratoren mit Kardanantrieb. Und das eben ist auch die größte Schwachstelle der Wagen gewesen: Sie hatten generell LÜ (Lademaßüberschreitung) und ständig Probleme mit der Energieversorgung im Stand - z.B. Vorklimatisierung.

PinoManky

Also zumindest landschaftlich kann man bei SAD nun wirklich nichts bemängeln. Und wenn er wirklich auch noch einmal das Projekt IKB anfassen sollte, dann kann man doch schon ein wenig träumen... :)

PinoManky

@ BlackHawk,

Zitat

Die Komfortwagen (Amy und Bmy bzw. Amhe, Abmh & Bmhe) der DR, waren glaub ich Druckertüchtigt, da für 200km/h Freigegeben ;)

Nein, waren sie nicht. Sie wurden lediglich so nachgerüstet, das die Wagen auf Schnellfahrstrecken zugelassen wurden. Dieses betraf unter anderem die Übergangseinrichtungen.

PinoManky

@ Perrin

Der Fehler mit den fehlenden Fad167 wurde übrigens gefunden und auch gemeldet, nur mal so am Rande. warum er nun wieder auftritt... keine Ahnung. Und: Auch Beta-Tester und Programmierer sind nur Menschen!!! X(

PinoManky

oh, auf dieses Repaint würde ich mich auch freuen. Schade, das es bislang noch nix derartiges von vR selber gibt.

@ Sandra-Marion,

wieso poliert? Unser "Gerät", die 100 399, auch Heidi genannt, sieht noch immer tiefschwarz und glänzend aus. :D

PinoManky

@Schienenbus,

Proportionen stimmen augenscheinlich. Ist es möglich, dieses Signal zusätzlich auch ohne den Kamin zu erstellen? Wäre dann die Version mit elektrischer Beleuchtung... :P. Gibt übrigens immer noch welche, auch bei ESTW-Stellwerken. Wenn gewünscht, schicke ich Dir ein paar Detailbilder mit elektrischem Antrieb.

Grüße
    PinoManky

@BigBenji,

auch der Hotfix hilft mir nicht. Im Scenario-Editor ist, wie schon weiter oben geschrieben alles schick. So, nun habe ich mal RW-Tools bemüht und wird so ziemlich alles, was mit TTB zu tun hat, wie folgt gekennzeichnet: (Beispiel)

Missing items:-

E:\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_B-WT_KI-Verkehr\DB-Dostos\DBpbzfa766\Wagon\TTB_DBpbzfa766_VBB_RE160.bin

E:\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_B-WT_KI-Verkehr\DB-Dostos\DBpza780\Wagon\TTB_DBpza780_VBB_RE160.bin

E:\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_B-WT_KI-Verkehr\DB-Dostos\DABpza785\Wagon\TTB_DABpza785_VBB_RE160.bin

E:\Steam\SteamApps\common\railworks\Assets\TrainTeamBerlin\TTB_B-WT_KI-Verkehr\DB-Dostos\DBpza780\Wagon\TTB_DBpza780_VBB_RE160.bin

Die 114014 wird nicht angemeckert...

Hilft das jetzt vielleicht weiter?

PinoManky

Tja, was soll ich sagen, ich muss leider in die Jammerei mit einstimmen. Die beiden Scenarien 09 (ohne/mit PP) können nicht geladen werden X(. Die anderen Scenarien funktionieren seltsamerweise! Macht man die die beiden Scenarien mit dem Editor auf, werden diese auch ohne Fehler geladen. Der letzte FIX hat auch nicht geholfen.

B-W 1.26 (Aerosoft) mit Hotfix 1.05
    alle 4 PP installiert und aktuell gepatcht

langsam weiß ich mir echt keinen Rat mehr...

PinoManky

PS: Wird es eigentlich auch ein SP bzw. eine Anpassung an die angekündigte Streckenerweiterung nach Seddin geben?

@ dengstdu,

Du hast recht, dass diese Wagen auch auf nicht elektrifizierten Strecken unterwegs waren. Vor allem an den Wochenenden wurden diese Züge vom DDR Reisebüro für Sonderfahrten gechartert. Ich habe bei der obigen Anmerkung zur Geschwindigkeit auch an die BR 143 gedacht, wo dieser "Fehler" zunächst auch vorhanden war... Also warten wir mal den Patch ab.

PinoManky