Beiträge von PinoManky

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    hach, ne schicke Lok. theOnkelDi, ist es möglich auch die Dampfheizkupplung nachzubilden, und eventuell schaltbar vom Führerpult, dann eine leichte Dampffahne nachzubilden? *eiei* Ach ja, alles spricht hier von 3 Loks, ich finde bislang nur die 208 (Leuna)


    PinoManky

    Nochmals zur Richtigstellung:


    BR 112.0 basiert Konstruktionsseitig (Fahrzeugkasten etc.) auf der BR 143. Wurde komplett an die damalige DR ausgeliefert und beim Fernverkehr Bw Berlin-Ostbahnhof auch buchmäßig beheimatet. Sie hatte keine Zugzielanzeige, keine! Schlingerdämpfer (wurden erst später auf Veranlassung des EBA nachgerüstet - war zeitweise nur für Vmax 140 Km/h zugelassen). Ebenfalls nicht vorhanden NBÜ und LZB. Einsatz vor IC-Zügen Hamburg - Berlin - Dresden, IC/IR Rostock - Berlin - Chemnitz usw.
    Im Zuge der Baureihenbereinigung beim Fernverkehr wurde die BR 112.0 vollständig an DB Regio Nord Ost (Bw. Cottbus) abgegeben und erhielt ein Nahverkehrspaket (ZZA, TB-0 usw.). Zur besseren buchmäßigen Unterscheidung zur BR 112.1 erhielt die Lokomotiven nunmehr die BR-Bezeichnung BR 114.


    Im Gegensatz dazu wurde alle Maschinen der BR 112.1 an Betriebswerke der DB mit LZB, NBÜ ausgeliefert und bekamen im Zuge des Übergangs an DB Regio entsprechend modifizierte Nahverkehrspakete.


    PinoManky

    Oh, ich sehe zwar wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht :( , aber wo ist nur das Tool (bei vr?) versteckt. Ich habe es schon einmal geladen und mit der BR 101 genutzt und es hat auch funktioniert! Muss es aber irgendwie gelöscht haben und finde es bei VR einfach nicht mehr...


    PinoManky

    @TheOnkelDi,


    auf die Petroleum-P8 freu ich mich schon.
    Aber noch etwas zum Projekt "Regierungszug":


    1. Das Staatswappen war seinerzeit messingfarben, wenn nicht sogar aus Messing.
    2. Die Farbgebung des Wagenkastens entsprach dem der normalen Reisezugwagen bis Anfang der 80iger Jahre, also einem dunklen Grünton - ja... selbstverständlich glänzend poliert <tsss...> Langträger und Drehgestell tiefschwarz mit hellen (altweißen) Anschriften.


    PinoManky

    Aber das ist doch eine DDR-Lok. Hat Knorr denn auch in die DDR Exportiert?

    Nein und Erstens siehe entsprechende Wiki-Einträge. Als Nachtrag dazu war ein weiterer Werkteil in Berlin-Marzahn zu finden.


    Das Berliner Bremsenwerk produzierte bis 1989 in Lizenz z.B. Steuerventile der Bauarten D2 und D5 (u.a. BR 118, BR 130-132, BR 243), Steuerventile für Reisezug- und Güterwagen (KE-GPR und auf der Firmenplakette "C") die DB hat ein "a"... Weiterhin pneumatische (und elektronische) Gleitschutzregler, pneumatische Achslagerbremsdruckregler, Wiegestoß- und Achsstoßdämpfer etc.pp.


    PinoManky

    In Berlin gibt es noch eine ganz interessante Schutzstrecke - leider fehlt da ein Stückchen bei Berlin-Leipzig: Und zwar am S-Bahnhof Prenzlauer Allee (Berliner Innenring) - Da heißt es vor der Straßenbrücke: HS aus und Bügel ab! Wenn Bügel nicht "ab"gesenkt, dann ist der Bügel: "AB", im wahrsten Sinne des Wortes :evil:8o:whistling:


    Grüße
    PinoManky

    So unrealistisch ist das Türschließen vom Tf aber nicht, denn auf Betriebsbahnhöfen ist Dieses an der Tagesordnung... Mehr würde mich interessieren, ob es möglich ist, die Bugklappen für den Kuppelvorgang zu bewegen. Und ob es eine weitere Steuerwagenversion gibt, bei der die untere Bugklappe fehlt. Denn mit beiden (geteilten) Bugklappen sind diese Steuerwagen nicht lange gefahren.


    PinioManky

    Diese gab es lediglich bei den Städteexpresszügen (FDJ-Jugendobjekt :| ). Hier waren entsprechende Sprechstellen und Anschlüsse verbaut, samt Lautsprecher in den Abteilen. In den Reisezugwagen des Typ B und Y waren keine Lautsprecher verbaut, im Typ Y/B70 vorgerüstet und teilweise auch ausgerüstet (1., 1./2. Klassewagen und Liegewagen). Alle Wagen waren aber generell vorgerüstet mit 13poliger UIC-Leitung, die bei Fristen auch entsprechend mit Rauschgenerator geprüft wurden. Die Schnellzugwagen der Bauart Halberstadt wurden bereits ab Werk mit Beschallung ausgerüstet, aber bei der DR nicht genutzt. Fahrzeuge des Nahverkehrs wie die Bghwe, Ba(a)ge, Bmhe, DBve usw. hatten generell keine Beschallung.


    PinoManky

    @ DBgotTalent,


    meines Wissens nicht (mehr). Möglich das die Versuchsanstalt Minden noch was zu laufen hat. Im regulären Verkehr jedenfalls nicht. Die russischen, ukrainischen, lettischen Reisezugwagen bekommen in Brest weiterhin einen kompletten Drehgestellwechsel, obwohl dort auch eine Umspuranlage existiert. Ansonsten gibt es sowas noch in Sassnitz/Mukran wo auch noch Breitspurgleise zum Abziehen der Güterwagen von der Fähre existieren.


    PinoManky

    @ BlackHawk :):):)


    Nun, ganz einfach: BL = Berlin-Hauptbahnhof (Tief), BLS = Berlin-Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof). Will zudem auch heißen, genau an dieser Stelle befand sich einmal die S-Bahnstation "Lehrter Bahnhof". Und die sogenannte Stadtbahnstrecke ist viergleisig ausgelegt, 2 Gleise für die S-Bahn, 2 für die Fern- und Regionalbahn.


    @ BR-218,


    es gibt schlimmere Fahrzeuge von DTG. Dieses ist schon eines der Besseren! Ich habe den ICE-TD und kenne ihn auch aus dem Betriebsdienst...


    Gruß
    PinoManky

    @ Zweisystem,


    der ICE-TD fährt tatsächlich "nur" 200 Km/h. Bis zu 3 Zugteile können vereinigt werden. Zugziele derzeit: Berlin-Hamburg (2teilig außer Freitag, Freitag dreiteilig) als ICE35/380 vereinigt bis Hamburg, weiter bis Kobenhaven als 35 (einteilig), Teil 2 ab Hamburg (ggf. ein Zugteil ab Hamburg zugesetzt) zweiteilig bis Aarhus als 380.


    Zurück das Ganze Aarhus zweiteilig bis Hamburg als ICE 381 bis Hamburg, ein Zugteil geht über auf ICE 38. Von Kobenhaven ICE 35 über Hamburg nach Berlin, an Hamburg vereinigt mit Zugteil aus ICE 381.


    Ach ja, die Triebzüge dürfen nicht! durch den Nord-Süd-Tunnel in Berlin fahren!!!. Das heißt, sie fahren über die Stadtbahn, als Berlin-Spandau - (Berlin-Zoologischer Garten) - Berlin-Hauptbahnhof (Lehrter Stadtbahnhof) - Berlin-Ostbahnhof. Die Wartung der Triebzüge erfolgt in Hamburg Eidelstedt und Berlin-Rummelsburg (Abstellbahnhof)



    Gruß
    PinoManky

    Ich jedenfalls freue mich auf eine vernünftige Rangierlok, auch wenn mir eine BR 36x lieber gewesen wäre. Zumal ich die G6 von Berlin-Lichtenberg und auch im Betriebsversuch von Berlin-Rummelsburg kenne. Und eine PZB wird diese Maschine auch haben, ansonsten dürfte sie nicht auf die freie Strecke und den Talent von Berlin-Ostbahnhof abschleppen.


    Nicht so wie die G400B, die Anfangs ohne PZB auskommen musste und zum Tanken nach Berlin-Lichtenberg geschleppt wurde... :D

    Also mir gefällt der Triebwagen ausnehmend gut. Das Einzige was ich bemängeln kann, ist die Pfriemelei beim Starten der Motoren. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, den Motor mit einer Tastenbelegung (zusätzlich) zu starten?


    PinoManky

    Dir BR 112.0 hat eine ähnliche Front wie die BR 143, also getrennte Spitzen- und Schlussleuchten. Sie wurde komplett an die damalige DR geliefert und im Bw Ostbahnhof stationiert. Im Zuge der Umbeheimatung zu DB Regio wurde zur besseren Unterscheidung die BR 114. Dazu kamen dann auch entsprechende Nahverkehrspakete usw. Die 112 025 ist bei DB Systemtechnik im Einsatz.


    Die BR 112.1 hat als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal einen veränderten Fahrzeugkasten und zusammengefasste Spitzen- und Schlusssignale und wurde in den westlichen Bundesländern beim Fernverkehr eingesetzt. Auch diese BR ist mittlerweile bei DB Regio eingesetzt und mit diversen Umbauten ihren Einsatzgebieten angepasst worden. U.a. LZB...

    @ YellowDoor,


    Super, vielen Dank :thumbsup: . Nö, spezielle Loknummern brauche ich eigentlich nicht. So verbissen sehe ich die Nummerierungen nicht, zumal die Fahrzeuge ( Loks und auch Wagen) des öfteren umbeheimatet wurden.


    PinoManky

    @rrpiti, Version 2 ist erhältlich??? Habe ich was übersehen?


    yellowdoor... ich wünsche mir... ein paar Bw-Schilder aus meiner Heimat.


    Rbd Berlin Bw Berlin-Pankow, Berlin-Schöneweide, Berlin-Ostbahnhof, Frankfurt/O. Pbf, Wriezen, Berlin-Grunewald


    Rbd Cottbus Bw Cottbus, Elsterwerda, Hoyerswerda, Senftenberg


    PinoManky

    Jaja, die Ladungssicherung wieder... ;( Beim Radlader fehlt sie leider, auch beim Unimog und Bus... Bei den Y25-Drehgestellen ist mir die fehlende Aushebesicherung, das sogenannte T-Stück auf den Radlagern aufgefallen. Die seitlichen Anschläge sind vorhanden. Die T-Stücke dienen u.a. dazu, beim eventuell entgleisten Wagen, die Radsätze beim Anheben der Drehgestelle mitzunehmen.


    Aber ansonsten eine tolle Idee und Umsetzung des Flachwagens... *klatschen*


    PinoManky