Soweit so gut. Mittlerweile habe ich es anscheind auch' gefressen', dass die allererste Fahrtrichtung Diejenige ist, die anschließend den gewünschten Ankuppelvorgang bestimmt.
Nun habe ich einen ganz schlimmen Verdacht bezüglich der Fehlermeldung "static consist clash': Ich habe mal 'spaßeshalber' meine historischen Schnellzugwagen gegen die Nahverkehrswagen von VR ausgetauscht und siehe da, der überarbeitete RW3-taugliche Wannentender der BR52 hat problemlos gekuppelt und auch der kommende Wegpunkt wurde aktualiert, sowie die Bremsprobemeldungen abgearbeitet. Könnte es also sein, das mit dem Update auf RW3 auch Änderungen im Kuppelverhalten - Kupplungsabstand oder dergleichen vorgenommen wurden? in dem Falle müßte ja nahezu der ganze Fahrzeugpark überarbeitet werden...
, wie die wunderschönen Schnellzugwagen von Thomas Fischer, die Güterwagen von Just Trains, mal ganz abgesehen von den Wagen von Cri, die ursprünglich für den RS erstellt wurden. Bei den Ki-Zügen, die keine weiteren Kuppelvorgänge etc. ansolvieren müssen, fällt das ja nicht weiter auf. Ich werd jetzt mal probieren, bei meiner Rabt in Hosven ein paar RW3-konforme Güterwagen mit einzubauen, mal schauen, ob die Ki dann die Rangierbewegungen richtig ausführt... Und wenn ja, dann denk' ich mal, haben wir wieder einen Störenfried entlarvt.. 
PinoManky