Szenario-Editor Fehlermeldung (AddOn Im Köblitzer Bergland)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Neuerdings bekomme ich im Szenario-Editor die Fehlermeldung "scenario consist clash" angezeigt. Mal ganz davon abgesehen, dass das Ankuppeln zumindest bei der BR 52 mit Wannentender (RW3 angepasst) als Spielerlok garnicht mehr funktionieren *motz* Ach meine Ki-Rabt auf dem Nebengleis Hohenvenn will nicht mehr entkuppeln, egal was ich anstelle. Kann mir jemand weiterhelfen?


    PinoManky

  • Wirklich weiterhelfen kann ich dir nicht. Aber falls du die Meldung Static consist clash meinst - die kannst du meist völlig ignorieren. Bei mir clasht es da überall.
    Was immer wichtig ist: kontrollieren, dass keine dynamischen Nummern bei Waggons mehrfach vergeben wurden. Das führt zu Problemen, wenn bspw. Wagen von AI angekuppelt werden sollen und dort einer dabei ist, dessen Nummerierung auch ein anderer Waggon innehat. Beim Spielerzug wird in einem solchen Fall bei einem möglichen An- bzw. Abkuppeln im Szenario der Aufgabenschritt einfach übersprungen und mit einem roten X markiert.


    Dennoch viel Glück für deine BR 52!

  • ... Aber falls du die Meldung Static consist clash meinst - die kannst du meist völlig ignorieren. Bei mir clasht es da überall...


    @dw-agency


    da bin ich ja beruhigt. Die Meldung kenne ich auch erst seit dem Update auf RW3. Muss aber anscheinend ein untergeordneter Fehler sein, denn sonst würde die Aufgabe ja garnicht erst starten.


    Aber wenn ich Dich schon mal an der Strippe habe: Wenn ich den ersten Wagen (Ki) hinter der Lok abkuppeln will, muss ich diese dynamische Nummer dann anführen, richtig? Ich hatte es auf der Strecke Hagen-Siegen schon mal hinbekommen, weiss aber nicht mehr wie... *heul*


    PinoManky

  • Bei mir war der Fehler, dass ich der Lok gesagt hatte "kuppel hinten an", dabei stand die "falsch" rum und es war vorn anzukuppeln. Und schon gings.

  • Hey PinoManky,


    ich hoffe ich hab dich richtig verstanden. Falls nicht, frag nochmal.
    Hier zur Erklärung ein Bild:



    Du hast ja die Abkuppelanweisung im Editor für den jeweiligen Zug angegeben. Im dazugehörigen Fenster klickst du dann auf das kleine hellblaue Icon (Schienenfahrzeug hinzufügen; gilt aber genauso fürs Abkuppeln). In der 2D-Map solltest du dir dann den entsprechenden Zug anzeigen lassen. Nach dem Klick aufs Icon werden dann auch alle Fahrzeugnummern angezeigt. Dann auf den Wagen klicken, den du abkuppeln willst -> es wird im kleinen Fenster übernommen. Willst du noch mehr abhängen, dann wieder ein Klick aufs blaue Icon und auf den nächsten Wagen, ... .
    Fürs Ankuppeln gilt das gleiche. Hier jedoch, wie schon gesagt, immer darauf achten, dass die dynamischen Nummern nicht doppelt vergeben sind (passiert häufig). Dann die entsprechenden Wagen suchen und einen davon manuell umnummerieren.


    Viel Glück! :)

  • Soweit so gut. Mittlerweile habe ich es anscheind auch' gefressen', dass die allererste Fahrtrichtung Diejenige ist, die anschließend den gewünschten Ankuppelvorgang bestimmt.


    Nun habe ich einen ganz schlimmen Verdacht bezüglich der Fehlermeldung "static consist clash': Ich habe mal 'spaßeshalber' meine historischen Schnellzugwagen gegen die Nahverkehrswagen von VR ausgetauscht und siehe da, der überarbeitete RW3-taugliche Wannentender der BR52 hat problemlos gekuppelt und auch der kommende Wegpunkt wurde aktualiert, sowie die Bremsprobemeldungen abgearbeitet. Könnte es also sein, das mit dem Update auf RW3 auch Änderungen im Kuppelverhalten - Kupplungsabstand oder dergleichen vorgenommen wurden? in dem Falle müßte ja nahezu der ganze Fahrzeugpark überarbeitet werden... *motz* *motz* *motz* , wie die wunderschönen Schnellzugwagen von Thomas Fischer, die Güterwagen von Just Trains, mal ganz abgesehen von den Wagen von Cri, die ursprünglich für den RS erstellt wurden. Bei den Ki-Zügen, die keine weiteren Kuppelvorgänge etc. ansolvieren müssen, fällt das ja nicht weiter auf. Ich werd jetzt mal probieren, bei meiner Rabt in Hosven ein paar RW3-konforme Güterwagen mit einzubauen, mal schauen, ob die Ki dann die Rangierbewegungen richtig ausführt... Und wenn ja, dann denk' ich mal, haben wir wieder einen Störenfried entlarvt.. :cursing:


    PinoManky